Beiträge von SEB V6 TDI

    Hi Andy,

    Du hast wohl recht...

    Das Antwortschreiben aus Wolfsburg wird wohl die Tage kommen, danach werden wohl alle Einsatzkräfte mobilisiert werden müssen....

    Gruß

    Sebastian

    PS : Darf man eigentlich zu Touareg-Treffen auch mit nem Golf Plus vorfahren??

    Hi Sven, ja da könnte was dran sein. Soweit hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht...für mich wird es im Zuge der Krise auch immer schwieriger, die ca. 500 € monatliche Kosten für den Touareg (Versicherung, Finanzierungsrate und Steuern, ohne Sprit) zu finanzieren..was hab ich vom dem Geld? Einen Golf Plus, den nichtmal meine Schwester, die im Betrieb hilft, fahren darf, da sie unter 21 ist. Dass ich beruflich ohne meinen Dicken sehr eingeschränkt bin, scheint die alle nicht zu interessieren. Traurig sowas.....

    Hi Sven,

    ich denke mal, dass VW so einiges nicht will...zum Beispiel mich in der Kundenkartei zu haben oder VW Wolf KG als Handelspartner zu haben...aber ich denke das letze was die wollen ist, dass ich eine Bericht über den VW Golf Plus, 102 PS Benziner schreibe...eher lassen die sich zu 100% von Dacia übernehmen...vorher hatte ich als Ersatzwagen einen TDI mit 110 PS, und der war wirklich klasse muss ich sagen, schön anzusehen und wirklich spritzig...der Golf Plus mit diesem Motor ist wohl mehr Geschmackssache, ich fahre lieber mit meinem Ford Mondeo Turnier Bj. 1998. Wäre ja mal interessant, einen Golf VI oder einen anderen Touareg zu fahren, aber damit kann mein Händler in Zeiten der Wirtschaftskrise leider nicht dienen....

    Hi Uli,

    guter Einwand mit dem Gewindefahrwerk / Schraubenzieher :D

    Ich hatte bis jetzt nur telefonischen Kontakt zu 2 weiteren Händlern, bei denen gute Bekannte von mir arbeiten. Die Meister mit denen ich gesprochen habe haben sich auch wirklich Zeit genommen, aber diese Problematik war denen auch neu und unerklärlich. Ohne Zusage von VW werde ich einen anderen Händler erstmal allerdings nicht in Betracht ziehen. Erstmal möchte ich VW's Zusage über volle Kostenübernahme der bereits erfolgten Arbeiten im Horrorbetrieb, wenn mir dann noch kostenfreie Überprüfung der Fahrwerkes bei einem anderen Händler angeboten wird, bin ich dabei ;)

    Hi Jens, ja das weiss ich. Aber einen Versuch ist's ja wert...mal sehen wie weit die Kulanz bei VW geht und wie ernst die das meinen mit "Kundenzufriedenheit". Ausschlaggebend für mich in diesem Moment ist, dass der Händler laut eigener Aussage (ob das jetzt stimmt oder nicht), alle Reparaturen nach Rücksprache und Kooperation mit Wolfsburg ausführt, da er nicht mehr weiterkommt...Den Wahrheitsgehalt dieser Aussage werde ich wohl im Antwortschreiben aus Wolfsburg entnehmen können. Wenn VW ein Produkt baut, sollten die auch in der Lage sein es zu reparieren oder andernfalls im Zuge der Kundenzufriedenheit eine Alternative anbieten. Ich bin selbst gelernter Automobilkaufmann, zur Zeit in einer ähnlichen Branche selbstständig und ich weiss genau, dass ich als "Kleinunternehmer" schon lange mein Geschäft hätte zumachen können wenn ich mir sowas erlauben würde. Von einem Weltkonzern erwarte ich Fakten, Lösungen oder Alternativen. Und in erster Linie Kommunikation, aber da kommt halt nix vernünftiges, weder vom Händler noch aus Wolfsburg. Klar ist der Anwalt die letzte Alternative, aber den anderen Weg den ich einschlagen werde falls mir die Antwort nicht passt und keine Abhilfe schafft, würde ich spaßeshalber bevorzugen...stille Wasser sind tief ;)

    Nicht falsch verstehen...in manchen Bereichen sind die sicherlich hilfsbereit und kompetent, und gerade im Falle einer Panne setze ich das vorraus. Aber wenn schon so eine Hotline besteht, dann sollten die sich doch auch bitte mit allen Problemen befassen. Standartantwort die ich erhalten habe: "Habe ich Verständnis für, ist ärgerlich, fände ich auch nicht gut", und weiter: "Tut mir leid, da kann ich Ihnen nicht helfen, bitte wenden Sie sich an den Händler". An wen soll ich mich denn wenden, wenn der Händler so ist wie meiner? Meines Erachtens ans Werk, aber bis jetzt Null Resonanz.

    Ja, die VIP-Hotline kenn ich schon....ist aber wohl eher ein Callcenter! Meine Meinung: umkompetent und Scheissegaleinstellung, wie erwartet. Das ganze VIP-Ding ist doch eh ein Witz! Da wird man genauso abgewimmelt wie sonst überall auch! Keine Spur von VIP Service...ich glaub die haben genau einen Brief im Computer gespeichert: "Tut uns leid dass Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug und Ihrem Händler haben, bitte wenden Sie sich an Ihren Händler"! Ich denke mal wenn das zweite Telefon am VIP-Arbeitsplatz klingelt, muss der freundlcihe Mitarbeiter irgendeinem Aralkunden die Payback-Punkte ausrechnen. Traurig, aber wahr!

    Hi Arndt, würd ich gerne...aber bis jetzt ist halt Wolf der Händler, der bis jetzt alles verhunzt hat und dafür gerade stehen muss! Habe diese Problematik aber auch in dem letzten Brief an Wolfsburg verdeutlicht, und um eine umgehende Problemlösung gebeten. Wie gesagt, vom Antwortschreiben werde ich jetzt das weitere Vorgehen abhängig machen! Denke mal dass ich nächste Woche Post habe! Bin ja mal gespannt, hab das Schreiben an die Oberklasseabteilung und in Kopie zum Vorstandsvorsitenden der VW AG geschickt, mal sehen ob der das überhaupt annimmt oder die geplante Porscheübernahme wichtiger ist als mein Dicker ;)

    Ich glaub auch nicht, dass VW das als okay ansieht mit der Zeit des hochfahrens. Habe das jetzt auch nochmal explizit an Wolfsburg geschrieben, mal sehen was als Antwort kommt. Ich hab zumindest das Gefühl, vom Händler und Wolfsburg komplett verarsch.... zu werden. Was die sich erlauben, ist echt ne absolute Frechheit! Mit den rechtlichen Mitteln behalte ich mir vor, werde jetzt noch die Antwort auf mein letztes Schreiben abwarten und dann weitersehen! Werde aber auch dann wohl erstmal andere Wege einleiten, dazu dann später eventuell mehr..die nötigen Kontakte sind bereits geknüpft ;)

    Ja, Du bringst es auf den Punkt: es fehlen einem die Worte....

    Nee, mein Händler hat seinen Sitz in Mülheim an der Ruhr, Auto Wolf KG...also wer mal nen Golf Plus für ein paar Wochen probefahren will, einfach den Touareg zur Reparatur abgeben ;)

    Aber Wolfsburg steht dem Händler bis jetzt ja auch in nix nach....

    Schönen Gruß

    Sebastian

    Hallo an alle,

    nach langer Pause aufgrund beruflicher Verpflichtung mal ein kurzer Zwischenstand!

    Habe den Wagen am 29. Juni von Händler abgeholt und als repariert entgegengenommen. Hab dann alles in Ruhe ausprobiert, heißt den Wagen hoch- und runtergefahren. Bis der Wagen vom Normal-Level ins Extra-Level hochgefahren ist, vergingen bei 2 Tests jeweils zwischen 15 und 20 Minuten. Hmmm, vorher ging das in ca. 20 Sekunden. Nachfrage beim Meister, der teilte mir mit, dass ja keine Fehlermeldung mehr vorliegt, und wenn das bei mir so lange dauern würde, wäre das halt so. Er hat wohl Rücksprache mit Wolfsburg gehalten wo ihm mitgeteilt wurde, dass es kein Zeitlimit geben würde, in dem dieser Prozess stattfinden müsste. Also wenn es 20 Minuten dauern würde, wäre das okay. Hab dann gefragt, ob es dann auch okay wäre wenn es 120 Minuten dauern würde solange keine Fehlermeldung erscheint?? Antwort: ja!

    Tja, hab es bei 3 anderen Touaregs ausprobiert, da lag die Zeit immer zwischen 20 - 40 Sekunden, genau wie bei meinem vor Lichtjahren mal....Frechheit von VW und Händler zu behaupten, mit meinen 15 - 20 Minuten wäre alles okay....ist ja auch sehr zweckmässig bei nem Geländefahrzeug, erstmal 20 Minuten zu warten bevor man irgendwo drüber fahren kann. In der Zeit kann man ja besser aussteigen und das Hindernis abbauen.

    2 Tage später: FAHRWERKSFEHLER

    Zurück zum Händler, Golf Plus entgegengenommen, und erst heute, nach 1 1/2 Wochen Info bekommen, dass Wolfsburg jetzt vorschlägt, alle Luftschläuche zu kontrollieren. Kostenübernahme VW ist ungewiss, ich müsste mich schonmal auf anfallende Kosten vorbereiten.

    Beileid immer herzlich willkommen ;)

    Hi Manu,

    also die Liste enthält alle Mängel bis zum Einbau des neuen Kompressors vor ca. 8 Wochen, ob jetzt danach alles eingetragen wird werde ich sehen. Bekomme in 3-4 Wochen nochmal eine Neue, mal sehen ob die denn auch aktualisiert wurde ;)

    Ein neuer Käufer tut mir grundsätzlich leid. Gibt ja sicherlich auch Leute, die nicht explizit nach der Vorgeschichte des Fahrzeuges fragen.

    Ich bin langsam der Meinung, dass Wolfsburg das Fahrzeug zurücknehmen sollte bei all den Mängeln. Die haben den immerhin gebaut, der Wagen ist mehr als mangelhaft und selbst mit Hilfe vom Werk kann der Fehler nicht behoben werden. Sowas würde ich zumindest unter Kundendienst verstehen.

    Gruß

    Sebastian

    Hallo T-Bone,

    hab mir die Werkstatthistorie von einem Bekannten besorgen lassen, allerdings traten in den ersten 22.000 km (also vor meinem Kauf) keine Probleme auf.

    Jedenfalls kann ich das Fahrzeug abgesehen vom Verlust auf keinen Fall guten Gewissens verkaufen. Auch wenn ich die Chance habe und der Händler den Wagen zurücknehmen muss, wird irgendein neuer Käufer meinen "Leidensweg" fortführen....

    Gruß

    Sebastian

    Hallo zusammen,

    habe dank Juma nun Kontakt mit einem ADAC-Rechtsberater aufgenommen. Habe da kommenden Montag einen Termin, werd mal schauen was der mir erzählt. Ist zumindest laut Website ein Spezialist im Vertragsrecht Neuwagen/Gebrauchtwagen.

    Um nochmals zur allgemeinen Belustigung beizutragen, folgendes:

    Gestern hab ich einen Anruf meines Händlers bekommen, neues Steuergerät wurde verbaut und ich kann meinen Dicken endlich wieder abholen. Wurde 2 Tage lang probegefahren, 30 mal hoch-und runtergefahren....alles ohne Probleme...

    Ich also hin, Fahrzeug entgegengenommen, Steurgerät kostet 800,- €, Arbeitslohn der in den letzten Wochen zusammengekommen ist beläuft sich auf ca. 1400,- €. Laut Werkstatt wurde ein Kulanzantrag an VW gestellt, eventuell muss ich einen Teil der Kosten selbst tragen, bis zur Kulanzzusage-bzw. Absage bleibt die Rechnung erstmal offen.

    Also nix wie rein in den Touareg, zu meinem Firmenplatz gefahren der sich in ca. 500m Entfernung befindet. Fahrzeug befand sich zu dieser Zeit im Auto-Modus der Luftfederung. Hochgestellt in den Offroadmodus, und siehe da, er bewegt sich hoch....aber nur hinten :Applause:

    Schonmal einen keilförmigen Touareg gesehen? Schade dass ich kein Foto gemacht habe...
    Sieht sportlich aus, aber passt nicht so ganz zum Dicken und über den Fahrkomfort brauche ich an dieser Stelle wohl nix zu sagen :zwinker:

    Hab dann mal versucht ob er denn in den Extra-Level will, aber da hatte er auch keine Lust drauf...Wieder runterfahren war dann auch zuviel verlangt.

    Also, 10 Minuten später wieder beim Händler, in ziemlich viele ungläubige Augen geschaut und die Problematik vorgeführt...Warum das bei denen 2 Tage lang geklappt hat und bei mir beim ersten Versuch nicht hinhaut, konnte keiner beantworten.

    Na ja, Auto stehengelassen und wieder nen Mietwagen bekommen :top:

    Ich glaub die haben langsam keine Lust mehr auf mich und meinen Dicken...Nächste Woche sind's übrigens 8 Wochen am Stück glaub ich...Allein wegen der Luftfederung durfte ich dann somit dieses Jahr ganze 10 Wochen auf meinen Dicken verzichten...Juhu!!

    Die Werkstatt ist übrigens genauso am verzweifeln wie ich hab ich gestern festgestellt. Im Endeffekt wollen die ja auch nur den Fehler beheben, aber bekommen es einfach nicht hin. Laut Werkstatt wurde jedenfalls alles in Abstimmung mit VW verbaut, und jedes einzelne Bauteil der Luftfederung ersetzt...Mit dem Steuergerät sollten nun eigentlich alle Probleme behoben sein, ein andere Möglichkeit gibt's nicht wurde mir gesagt...

    Werd mir nachher mal die AutoBild kaufen und mir die Kummerkastenadresse raussuchen, und ein bisschen Werbung für Wolfsburg machen! Vor allem für die hervorragenden Kulanzentscheidungen, das verständnisvolle Verhalten des VIP-Services und die beispiellose Lösung meiner Probleme. Da können sich andere Hersteller noch was abgucken.

    Dazu nochmal :Applause:an VW!!!!

    Und jetzt werde ich mit meinem Golf Plus die Straßen unsicher machen :top:

    Also ich muss gestehen, dass ich mich bis vor 1-2 Wochen nicht mit dem Thema Wandlung beschäftigt habe.

    Ein Bekannter von mir ist seit langem Verkäufer in einem großen VW-Autohaus, der sagt dass eine Wandlung möglich ist, und auch nicht selten bei der Laufleistung und dem Alter.

    Mein Händler hat mir gesagt, dass ich mich bezüglich der Wandlung an Wolfsburg wenden soll, und nach dem OK werden sie (also der Händler) den Vertrag rückabwickeln.

    Im Endeffekt ist mir auch egal wen ich verklage, ob nun Wolfsburg oder den Händler selbst.

    Ich warte jetzt erstmal die Antwort aus Wolfsburg ab und werde dann weitersehen. Werde Euch natürlich die Antwort posten, damit Ihr wisst was Sache ist...

    Gruß

    Sebastian