Beiträge von OldGrumpy

    Hallo!
    Nachdem ich ja seit geraumer Zeit die Fehlzuendungen hatte und VW scheinbar der Sache nicht Herr wurde, gab es vergangene Woche einen neuen Anlauf mit Hilfe aus Deutschland (Telefonsupport).
    Das Additiv und die Umstellung auf Ethanolfreien Sprit brachten nur unwesentliche Verbesserung.
    Schlussendlich hat man eine sehr ausgiebige Fehlersuche in Angriff genommen und folgendes Entdeckt:

    Durch einen Injektor tropft bei laengerer Standzeit eine gewisse Menge Sprit in den Zylinder. Die somit entstandenen Fehlzuendungen beim Kaltstart wurden dann durch den LMM und die Kaltlaufmodulation versucht zu kompensieren-leider nie mit Erfolg sondern mit massiven Aussetzern.

    Konkret wurde jetzt auf Anraten von VW folgendes getauscht:

    • Kraftstoffpumpe
    • Injektoren
    • Kraftstoffilter
    • Zuendspulen
    • Softwarestand wurde aktualisiert
    • Schlauchleitungen
    • Luftmassenmesser und Lampdasensor
    • Saugrohr und Filter

    Machte nach VW rund 83 Mannstunden Arbeit und zu meinem grossen Glueck wurde alles inkl Mietwagen durch VW uebernommen.
    Hinzu kam das ich immer wieder ueber ein schlecht schaltendes Getriebe klagte. Dieses Problem lag wohl mit dem LMM und den Motorproblemen zusammen da das Steuergeraet immer wieder in einem Notlaufprogram fuhr. Das Getriebe erhaelt aber jede Menge Daten und Messwerte von der Motorsteuerung und dessen Sensoren.

    Bin nach den heutigen 120km sehr gluecklich und der Trex fuehlt sich wie verwandelt an. Spritverbrauch bei ca 110km/h bei knapp 10.1l.
    Einen gluecklichen Kunden hat VW heute auf jeden Fall.

    Einen besonderen Gruss an Macko! Dein geduldiges Zuhoeren hat echt geholfen!!!!!! DANKE!!!!!!!


    MATT

    Nach 7Std in der Werkstatt kam nun folgendes raus:

    Fehlzündungen sind bestätigt.
    Brennräume wurden boroskopiert-Kein Befund.
    Keine Schäden feststellbar.
    Spritprobe wurde entnommen und getestet-Ethanolgehalt bei 5%. Wassergehalt stark erhöht.
    Zündspulen und Zündkerzen sind bestellt.
    O2 Sensor ist bestellt.
    Kraftstofffilter soll gewechselt werden und dann auch gleich noch der Tank komplett abgelassen werden. So will man Verschmutzungen und Wasser entfernen. Der :) braucht dafür aber wohl noch Werkzeug und Material das er erst bestellen muss...

    Habe gestern eine Flasche Additiv von VW mitbekommen. Kostet wohl knapp 30Euro. Eine weitere Flasche hat man bereits in den Tank gefüllt. Ebenso wurde mir gestern per Telefon bestätigt nur noch Ethanolfreien Sprit zu tanken - leichter gesagt als getan...hier gibts kaum noch Tankstellen die das klassische Super Bleifrei haben.

    Ich fahre jetzt den Tank erstmal so leer wie es nur geht. Sind ohnehin nur noch knapp 25l.

    Mich interessiert Eure Meinung zu diesem Additiv. Kennt Ihr das? Wie ist das in Deutschland mit dem Sprit? Gibts da auch solche Schwankungen und Probleme mit den VW Direkteinspritzern?

    Falls jemand Interesse hat:
    Heute morgen habe ich mal ein Video gemacht. Darauf kann man sehr gut die Aussetzer hören. Kann man das hier eigentlich direkt einstellen???

    Da ich knapp außerhalb der Garantie bin, habe ich gestern noch bei VW angerufen und um direkte Kulanz gebeten. Man hat (zu meiner völligen Überraschung) sofort darauf reagiert, den
    Sachverhalt aufgenommen und per Fax an den entsprechenden Händler geschickt. Heute morgen dann bekam ich einen Anruf bitte in 2 Std beim :) zu sein. :top:
    Ein VW Techniker wird mich ebenfalls noch kontaktieren und versucht die entsprechende Kostenübernahme zu erwirken.

    Bin sehr gespant was genau nun der Fehler ist.
    Ich bleibe bei den Zündspulen und Zündkerzen als Fehlerquelle.

    Im US Forum stand das oftmals die stark schwankende Benzinqualität und der 10% Ethanol Zusatz in den USA dem Motor zu schaffen machen kann. Man kann hier nur max 91Okt tanken...

    Hallo!
    Nach langer Abwesentheit melde ich mich mal wieder....

    Folgendes Problem ist seit gestern am Dicken aufgetreten:
    Bei Kaltstart ruckelt der Motor extrem und es dauert knapp 30Sec bis die Leerlaufdrehzahl sich stabilisiert und rund laeuft.
    Sobald der Motor mal warm war passiert das nicht mehr und er laeuft rund.
    VCDS Readout habe ich gemacht.
    Hier der erste Teil:

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    5 Faults Found:10203 - Random/Multiple Cylinder Misfire DetectedP0300 00 [036] - -Intermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory ClearFreeze Frame:Fault Status: 00000001Fault Priority: 2Fault Frequency: 1Mileage: 60246 kmDate: 2014.10.14Time: 15:45:5710595 - Cylinder 5P0305 00 [036] - Misfire DetectedIntermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory ClearFreeze Frame:Fault Status: 00000001Fault Priority: 2Fault Frequency: 1Mileage: 60246 kmDate: 2014.10.14Time: 15:46:4910596 - Cylinder 6P0306 00 [036] - Misfire DetectedIntermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory ClearFreeze Frame:Fault Status: 00000001Fault Priority: 2Fault Frequency: 1Mileage: 60246 kmDate: 2014.10.14Time: 15:46:49VCDSDiagnostic Trouble Code ReportControl Module Part Number: 03H 906 023 AGPage 210592 - Cylinder 2P0302 00 [036] - Misfire DetectedIntermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory ClearFreeze Frame:Fault Status: 00000001Fault Priority: 2Fault Frequency: 1Mileage: 60246 kmDate: 2014.10.14Time: 15:46:4910594 - Cylinder 4P0304 00 [036] - Misfire DetectedIntermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory ClearFreeze Frame:Fault Status: 00000001Fault Priority: 2Fault Frequency: 1Mileage: 60246 kmDate: 2014.10.14


    Time: 15:46:49
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Danach habe ich die das Modul 01 ausgelesen und individuelle Parameter selektiert.
    Folgendes habe ich gefunden.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Address 01: Engine (03H 906 023 AG)

    08:23:05
    141 Misfires per 1000 revolutions of cylinder 1 0
    142 Misfires per 1000 revolutions of cylinder 2 0
    143 Misfires per 1000 revolutions of cylinder 3 0
    144 Misfires per 1000 revolutions of cylinder 4 0
    145 Misfires per 1000 revolutions of cylinder 5 0
    146 Misfires per 1000 revolutions of cylinder 6 0
    158 Number of misfires; cylinder 1 554
    159 Number of misfires; cylinder 2 6013
    160 Number of misfires; cylinder 3 522
    161 Number of misfires; cylinder 4 1162
    162 Number of misfires; cylinder 5 477
    163 Number of misfires; cylinder 6 852

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    Kann es sein das sich bei mir die Zuendspulen einen Fehler haben?
    Ich finde keinen anderen Fehlercode und auch die Kabel sind nicht beschaedigt.

    Zuendspule kosten knapp 23EUR/Stk.

    Was ist Eure Meinung.
    Der :) will das Steuergeraet wechseln und pauschal den Kabelbaum zur Zuendkerze ersetzen. Ich finde das ist der falsche Weg zumal ich knapp aus der Garantie raus bin und auf Kulanz hoffen muss.

    Danke fuer Eure Postings!!!

    Matt


    Hallo!
    Wir wollen hier in den USA einen Anhaenger an unseren Touareg haengen und Urlaub machen.
    Hat jemand Erfahrung mit 3,3t Anhaengelast und einem V6 Benziner? Ist der Touareg damit untermotorisiert?
    Welche Spiegel koennt Ihr zum Anhaengerbetrieb empfehlen? Ich suche moeglichst Spiegel zum Aufstecken an den Orginalspiegeln oder VW Orginalteile...
    Hat jemand bitte Bilder oder Infos hierzu???
    Ich danke Euch und wuensche Euch noch eine schoene Woche!!!
    Gruss
    Oldgrumpy

    Freut mich das die Taschen den Ansprüchen der Forumsmitglieder standhalten.
    ich habe mittlerweile den zweiten Ausflug mit den Taschen hinter mir und bin echt zufrieden.
    Dises Mal stand eine Wüsten Tour auf dem Program mit dem Dicken.
    Sehr praktisch ist das die Taschen innen gummiert sind und somit leicht zu reinigen sind.
    Einziger Kritikpunkt hierzu ist das die Gummierung deutlich dicker sein müsste um einer Outdoor Tasche gleich zu kommen.
    Aber ansonsten geniale Teile und der Kofferraum ist optimal ausgenutzt...

    Gruß aus Los Angeles

    Matt

    Hi!!
    Hier in den USA kannst Du die Dachzelte nur mittels der Tule oder Original Schienen auf der Reling befestigen.
    Hierbei scheint es so zu sein dass wenn Du das Schiebedach hast in den USA nur die Orginaltraeger bestellt werden koennen damit die genuegt Abstand zwischen offenem Dachmodul und dem Traeger hast. Die Tule Aeroblade Traeger scheiden hier wohl aus...
    Die Reling selbst hat nur jeweils einen festgelegten Punkt zur Montage des Trägers... Ich finde das seltsam und fuer meine Zwecke hinderlich.
    Alternativ gibt es hier Dachkoerbe die die gesamte Dachflaeche ausnutzen und mittels Schiene auf die Reling montiert werden...
    Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen...
    Gruss
    Matt

    Wie hoch ist eigentlich die statische und die dynamische Dachlast beim T2???

    @Sittingbull: Besten Dank fuer das Verschieben und editieren.

    Zur Ergänzung:
    Bei 10 bestellten Sets erhalten wir 10%
    Bei 20 bestellten Sets erhalten wir 15%
    Versandkosten belaufen sich auf 15Euro pro Taschenset- nicht Teil der Rabattierung.
    Gewicht: 15 Kg, Packmasse: 120x40x40

    Bestellung:
    Bitte hier posten und genau angeben welches Set Ihr wollt.
    Bitte auch angeben ob ihr bestellen wollt wenn die Mindestmenge von 10 Sets in unserer Sammelbestellung nicht erreicht wird.

    Bezahlung:
    Kosten inkl Versand sollten von jedem per Paypal direkt an die Firma ueberwiesen werden. Bezahlanweisungen folgen.

    Versand:
    Erfolgt binnen 24 Std nach Geldeingang von Paypal.
    Car-Bags.com versendet direkt mit GLS an Euch. Laufzeit wohl ca 3-6 Tage.


    Bei Fragen bitte PN an mich. Bin ab 11.08 in Dland und dann wieder einfacher zu erreichen.
    Also, los gehts...
    Gruss
    Matt (Oldgrumpy)

    Moin!
    Drei Vorbestellungen und dabei habe ich das Ganze noch nichtmal richtig gepostet. Danke Jungs!!!

    @Sittingbull: Kannst Du als Mod das Ganze in den richtigen Forenbereich verschieben, sodass alle Mitglieder sehen können was ich hier anbiete.
    Wo soll ich einen neuen Tread aufmachen? Oder kannst Du Ihn passend verschieben und umbenennen???

    Gruss aus LA
    Matt

    Hallo Freunde!
    Ich wuerde hier gerne eine Sammelbestellung anleiern, nur bin ich mir nicht sicher in welchen Forenbereich ich das legen soll.
    Es geht hier um eine Bestellung "massgefertigten" Sportaschen fuer Touareg 1 und 2.
    Das Set besteht aus sechs Taschen die den Kofferraum des Touaregs optimal füllen.
    Bilder hierzu gibt es unter:

    http://www.car-bags.com/index.php?page…mart&Itemid=180

    Wir bekommen bei einer Sammelbestellung 10% - 15% Rabatt.
    Selbstverstaendlich koennen die Taschen auch fuer andere Fahrzeuge bestellt werden.

    Gruss
    MATT

    @Arndt:
    Danke für das Angebot.
    Ich bin aber selbst im Dezember im schönen Nürnberg!
    Werde zusätzlich zu Glühwein, Lebkuchen und Mackos Grillkuensten alles aufsammeln was sich bei Ihm stapelt... Auch den Kalender!
    Besten Dank
    Gruss aus LA
    MATT

    PS: 39 Grad- soll ich Sonne schicken??? :sonne::sonne::sonne:

    Hi!
    bei meinem T II V6 US Modell ist trotz Xenon keine Scheinwerfer Waschanlage installiert. Die Blenden aussen sind dran, aber dahinter ist nix...
    Da ich diese ja bei einer evtl Rückführung nach Dlland benötige um das Fahrzeug zuzulassen stellt sich nun die Frage wich ich das Nachrüsten lasse.
    Der Haendler hier ist etwas überfordert und verweist mal wieder auf VW.
    Habt Ihr hierzu einige Infos wie das gehen soll oder ist diese Nachrüstung für die Zulassung mittlerweile uninteressant?

    Gruss
    Oldgrumpy

    Hi Freunde!
    Wollte mal ein Update posten:
    Getriebe wurde nach langer Probefahrt vom VW Experten auf Verdacht getauscht. Der Mechaniker fluchte (bei uns ist's ziemlich warm in LA) und meinte der Öldruck im Getriebe sei das Problem. Oil Pressure Modul defective-zumindest stand das auf dem Survey Sheet.
    Bei der Gelegenheit wurde gleich noch ein Kundendienst gemacht und dort stellte mann einen defekten LMM fest.
    Ich bin nun Teilnehmer des VW Emission and Road Test Programms in Oxnard. Es wurde eine Quick Readout Box installiert und einmal im Monat kommt ein Service Techniker und liest das Teil aus.
    Nach drei Tagen im Leihwagen kam die Probefahrt... Deutlich besser und das warten ist fast völlig weg.

    Mittlerweile sind 950Meilen vergangen und nach einem sehr schönem Ausflug durch den Sequoia Park bin ich wieder richtig glücklich mit dem Touareg.
    Der Verbrauch pendelt sich bei 10-12 Litern ein und der Klang ist einfach nur cool. Nicht so aggressiv wie der X5 aber sportlich ab 4000RPM. Gefällt mir...

    Was soll ich sagen Leute-Wenn ich wieder nach Dland zurück müsste (kann ja sein...) dann würde ich den Dicken mitnehmen und in Erding fahren. Evtl kann man den Motor auf Gas umrüsten...

    So, das wars von mir!
    Gruss aus LA
    Oldgrumpy