Beiträge von rodenbusch

Dann brauche ich definitiv Hilfe:
    Gibts jemanden im Großraum Hannover der dafür die notwendigen Voraussetzungen hat, bzw. mir jemanden empfeheln kann?

Dann gilt für dich bei der PFSE 3C8 035 730 C oder D

STG 77 Telefon PFSE
    Codieren(Funktion 07) lange Codierung
    Byte 01 Sprachbedienung

00 aktiv
    01 deaktiv

hier muss dann 01 sein, also die Sprachbedienung deaktivieren, da diese Funktion ja das RNS übernimmt.
    Hierfür muss das PFSE-Steuergerät aber wieder in einem anderen Fahrzeug codiert werden.

Die Codierung für das RNS bleibt wie in #5 beschrieben.

Hallo,

ich habe genau diesen Fall: Ich habe mir ein Steuergerät 3C8 035 730D einbauen lassen, durch den :).
    Der hat genau das u.g. Problem festgestellt und daraufhin die Codierung in einem anderen Fahrzeug vornehmen lassen. Damit funktionierte alles.
    Ich habe dann das Firmware-Update durchgeführt (5238) und möchte nun die Sprachsteuerung komplett über das RNS 510, statt wie bisher über die PFSE.
    An diesem Punkt setzt mein Post vom 17. Jul. 2014, 14:40 auf.

Hallo,
    meine Codierung bezieht sich auf das RNS510 und die orig. PFSE,
    solltest du jetzt eine neuere PFSE 3C8 035 730 C oder D verbaut haben, ist die Codierung von der PFSE etwas anders.
    Diese kannst du aber leider im T nicht codieren, da müsstest du die PFSE vorher in einem anderen Fahrzeug neuerer Generation einbauen
    und dann erst in den T einbauen, so wie Hannes es z.B. gemacht hat.

Aus der Liste in diesem Forum habe ich einen freundlichen und hilfsbereiten Menschen gefunden, der über ein VCDS verfügt und bereit ist, mir bei der Umcodierung zu helfen: Ziel ist die komplette Sprachsteuerung durch das RNS510 (statt PFSE).
    An dieser Stelle würde ich gerne mal die Frage von ihm an die kompetente Community weiterleiten (denn ich kann Sie nicht beantworten):

"Hallo Fred,...
    Ich hoffe Du hast rausbekommen welche Steuergeräte wir ansprechen müssen und welche Werte wir dort verändern müssen! Wenn ich richtig informiert bin hast Du einen T1, der noch keine langen Codierungen hat!"

Ich schiele mal auf Hannes und Humvee, die mir hierbei schon sehr geholfen haben...

Meine Hinteren Sitze werden eigentlich nur in Ausnahmefällen genutzt.
    Zur Vermeidung des u.g. Problems, habe ich mir angewöhnt, alle Hinteren Gurte grundsätzlich in die Gurthalter zu stecken (wie im Gebrauch): Das soll nach Aussage meines :) u.g. Problem verhindern: Hat bisher geklappt.

Wenn ich Pech* habe, gibt's noch dieses Jahr einen Dienstswagen, dann könnte ich dir meinen anbieten: T1 GP (04/2007) V6 TDI mit z.Zt. unter 80 TKM.
    * Pech weil ich wohl im Rahmen der Dienstreiseordnung kein vergleichbares Fahrzeug bekomme.

Hallo Zusammen,

nachdem ich mein RNS 510 per Firmware-Update (5238) u.a. auch die BT-Funktion freigeschaltet habe (dafür noch mal vielen Dank an Hannes und Thomas), habe ich Problem:
    Wenn ich mein IPhone oder iPad als Mediaplayer per BT nutze, gibts nur auf der rechten Fahrzeugseite Musik.

Für mich als Laie sieht das nach einem Anschluß-Problem aus. Habt Ihr da andere Ideen oder Vorschläge?
    Is this a Bug Or a Feature?

Hallo Thomas,

ich hatte schon aus den anderen Threads mitgenommen, dass Du da das entsprechende KnowHow hast. Danke schon mal für den Hinweis auf die FW 5238. (Ich gehe am WE mal im Netz auf die Suche..)
    Rückfahrkamera habe ich nicht, ist insofern kein Problem. Bezüglich der VCDS-Codierung hatte ich ebenfalls schon aus dem passenden Thread einen hilfsbereiten Menschen gefunden.
    Die Steuerungseinheit meint: Steuergerät (Teile-Nr. 3C8 035 730D). Das Steuergerät ist bereits eingebaut und programmiert und funktioniert.

Eine Navigations-DVD V10 ist ebenfalls da, insofern steht einem FW-Update nichts mehr im Weg.
    Falls Du für mich noch weitere Tipps hast, bezüglich Funktionen etc. freue ich mich auf deine Posts.

Hidden-Menü.....Setup-Taste sehr lange drücken (ca.15-20sec) zuerst kommt das Radio-Menü, weiter auf der Taste bleiben, dann kommt das sog. Hidden-Menue wo du alle revelanten Daten siehst.
    Sollte dies nicht funktionieren, so musst du dieses freischalten mit VCDS oder beim :)

Warum willst du ein Firmwareupdate machen ? Funktioniert etwas nicht oder willst du spezielle Zusatzfunktionen.
    Es gibt legale Updates beim :) oder verschiedene inoffizielle im Netzt mit Vor- und Nachteilen.

Hallo Thomas,

in einem anderen Thread habe ich mir bei Hannes eine Lösung abgeguckt, die nach einem Firmware-Update (Version 3810) neben der POI-Funktion eine Sprachsteuerung ermöglicht.

Ich habe vor 2 Wochen mein RNS2 DVD gegen ein RNS 510 getauscht und eine neuen Sterungseinheit einbauen lassen um meine PFSE und das IPhone zu nutzen. Das klappt schon beides. Die beiden o.g. Punkte noch nicht. ebenso funktioniert noch nicht die BT-Funktion (ich würde gerne mein IPhone, bzw. iPad als Medienquelle über BT nutzen)

Hallo Zusammen,

auch wenn hier Gefahr laufe "Off-Toppic" zu sein/werden:
    Ich will beim RNS510 ein Firmware-Update einspielen. Gibt es dort ähnliche Tastenkombis? (Hidden-Menue bzw. Firmware-Update einspielen)?

So ich habe mir nun mein neues Steuergerät (Teile-Nr. 3C8 035 730D) in einem Tiguan umprogrammiert, nun habe ich die vollt Sprachbedienung über mein RNS510, dazu noch WLAN bei rSAP-Verbindung, ist ja echt toll, was man noch aus dem "uralten" Auto alles rausholen kann. Das WLAN funktioniert auch perfekt, so kann meine Beifahrerin mit ihrem Tablett auch im Auto surfen....

MfG

Hannes

Das klingt so gut: Das mach' ich jetzt auch! Die von Dir angesprochene Umprogrammierung kann jede Fachwerkstatt machen, oder ist das was für "Spezialisten"?

Bevor ich 1.500 EUR in ein altes RNS2 DVD investiere, würde ich dann gleich ein RNS510 gebraucht suchen (passt allerdings nur vom T5 oder eben Touareg). Wenn du dazu noch eine Premium-FSE hast, dann kannst du mit dem Tausch des Steuergerätes (für ca. 140 EUR) das iPhone koppeln und sogar WLAN im Auto installieren.

MfG

Hannes

Was ist Eurer Meinung nach ein angemessener Preis für ein gebrauchtes RNS 510?