Beiträge von Bernd S

    Bernd, es versteht sich doch von selbst das man dann schnell auch noch die Hohlraumkonservierung erneuert.


    Und wer garantiert mir dann, daß ich auch wirklich alle Bereiche damit abdecke?
    Gleich mit dem Endoskop hinterher, wäre natürlich eine Lösung.
    Aber wo ist der Eingang zum Schweller, wo man mit Hohlraumschutz und Endoskop reinkommt?

    Entschuldigt, wenn ich falsch liege...
    Aber bei allem, was von außen an den Schweller angeschweißt wird, brennt innen durch die Hitze der Hohlraumschutz weg.
    Ob es das wert ist?
    Außen zwar schöner, aber dafür kanns von innen rosten...
    Also, ich weiß nicht so recht...
    Wenn ich den Dicken noch lange behalten will, wüßte ich andere Möglichkeiten.

    Ich nehme mal an, Du hast jetzt einen T2?
    Der müßte doch auch einen Hilfspol im Motorraum haben, wenn ich jetzt nicht falsch liege.
    Da hast Du auf jeden Fall Dauerplus.
    Falls Du das Teil im Innenraum verbauen willst, dann würde es sich doch fast anbieten, direkt an die Batterie unter dem Sitz zu gehen?
    Bei diesen beiden Möglichkeiten würdest Du auch das Bus-System am wenigsten durcheinander bringen....

    Hallo Manfred,
    Deine Denkweise hat natürlich auch was für sich.
    Ich bin seither immer davon ausgegangen, daß der Aschebeladungswert anhand der Werte des Differenzdrucksensors ermittelt wird, was ja die tatsächliche Beladung anzeigen würde.
    Wie ich darauf komme.... Nachdem sich letztes Jahr besagter Sensor bei mir verabschiedet hatte, haben wir über Vcds gleich mal die Beladung abgefragt.
    Sollte es sich aber doch um einen Kilometer - und Verbrauchsabhängigen Wert handeln, hast Du natürlich Recht.
    *Grübel*
    Vielleicht weiß hier jemand näheres?

    Ich hatte Anfangs auch Bedenken wegen des DPF's.
    Aber laut Dieselschrauber Community und mehreren anderen Motorenprofis verbrennt gerade das Mineralische Zweitaktöl sehr Aschearm.
    Beim letzten Auslesen war auch die Aschebeladung absolut im grünen Bereich.

    Und der PD-Diesel hat keinen DPF, ist also von daher völlig unbedenklich.

    Angeblich wird das auch von MB-Werkstätten praktiziert..

    Wie der Titel schon sagt, bin ich jetzt auch wieder dabei. 😊
    Nach einer Zwangspause meines Führerscheins darf ich endlich wieder den Dicken bewegen....
    Ich bin ja sooooooooo froh!
    Und ich werde mir in Zukunft Mühe geben.... mich nicht mehr erwischen zu lassen...
    Nein, jetzt im Ernst.
    Schnell fahren ist die nächste Zeit nicht mehr drin.

    So, jetzt mal meine Erfahrungen zu dem Thema....
    Ich fahre beides, nämlich einen CR-Diesel, und einen PD.
    Und beide kriegen den normalen Diesel zu schlucken, allerdings mit dem Unterschied, daß ich pro Tankfüllung ca. 0,5 Liter mineralisches Zweitaktöl in den Tank kippe.
    Und ja, BEIDE laufen merklich ruhiger.
    Der PD-Diesel springt auch zusätzlich noch sagenhaft gut an.
    Probleme hatte ich bisher noch keine, im Gegenteil, ich bilde mir ein, daß ich daraus nur Vorteile habe.
    Beim Dicken (3,0TDI) ist der Unterschied nicht so sehr spürbar, aber sehr wohl beim "kleinen" (Audi A4 1,9TDI) Wobei der Audi ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, und auch schon 200tkm gelaufen ist.
    Wer sich dafür interessiert, oder mich als Scharlatan sieht, kann ja gerne mal im Netz nachschauen....
    Mich kommt diese Methode billiger als der "Superdiesel", und bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht.

    Dasselbe hatte ich vor 2 Jahren auch auf der Urlaubsfahrt.
    Wasser nachgefüllt, wieder bis zum "Minimalstand" abgesunken, und dann blieb es bei diesem Stand.
    Verdacht auf undichte Wasserpumpe..... Beim Tausch derselben wurde dann festgestellt, daß es lediglich ein T-Stück war, daß undicht geworden war.
    Frag mich jetzt bitte nicht genau, wo das genau sitzt (irgendwo im Zylinderbank V), und von wo nach wo das Wasser dadurch verteilt wird; aber es hat sich bei mir um gerade diesen Cent-Artikel gehandelt.