Beiträge von Bernd S

    Jaja, die hüpfenden, springenden Räder, die man manchmal auf der Autobahn beobachten kann....
    Seltsamerweise sind nach meinen Beobachtungen hauptsächlich Opel - Fahrzeuge betroffen.
    Und diese manchmal so extrem, daß einem wirklich Angst und Bange wird, und ich schon am Überlegen bin, wie es denn überhaupt sein kann, daß der Fahrzeugführer das nicht bemerkt....
    Nachdem ich bei meinem Dicken auf der Hinterachse Felgen fahre, die eine Einpreßtiefe haben, daß ich die Räder im Rückspiegel beobachten kann, geht instinktiv der Blick immer auf die Räder....
    Bis jetzt aber immer ohne irgendwelche Beunruhigenden Beobachtungen zu machen.
    (T1, 148 Tkm, mit Hängerbetrieb und gelegentlichen Geländeeinsätzen)
    *dreimal auf Holz klopf*

    Danke, Robert.
    Womit wir wieder bei der Frage wären, die ich vor langer Zeit schonmal gestellt habe....
    Ich kenne noch niemanden, der von defekten Dämpfern beim Luftfahrwerk berichtet hat...

    Hm. Aber gerade das Aufschaukeln sollte ja durch eine geänderte Dämpfungsrate nach oben oder unten verschoben werden, das heißt, das Wummern würde sich dann ebenfalls mit verändern .
    Aber vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler...

    Zitat

    auch wenn es noch so reizt.

    Gruß Günter


    Das ist jetzt aber mal ein gutes Stichwort...
    Also, wenn man den Motor "vernünftig" fährt, und nicht voll ausreizt, das heißt, gutes Öl, häufiger Wechsel, zärtlich warmfährt, auch genauso wieder runterkühlen läßt, und auch im Hinterkopf hat, daß er bei weitem nicht Vollgasfest ist (gilt für Serienmäßige ebenso wie für gechippte), hat man im Normalfall ein längeres Motorleben.
    Von was aber auf jeden Fall abzuraten ist, sind diese "Tuningboxen".
    Ich hatte des öfteren das "Vergnügen", in solche mal reinzuschauen, und es ist erschreckend, was da manchmal für teuer Geld verhökert wird.
    Ein seriöser Tuner, der einen Vorher-Nachher Prüfstandslauf macht, die Originalen Daten sichert, und bei Bedarf zurückspielt, ist dagegen schon etwas, was man in Betracht ziehen kann.
    Aber natürlich gilt hier, je öfter die Leistung abgerufen wird, umso höher der Verschleiß.
    Mal abgesehen davon, daß ein guter Tuner beispielsweise die AGR-Rate zurücksetzen kann, und damit dem Motor definitiv auch was gutes tun kann.
    Auch sollte speziell beim Schalter beachtet werden, daß die Kupplung voraussichtlich mit der Mehrleistung nicht klarkommt, wohingegen der Automatikfahrer keine Probleme zu erwarten hat.
    Es gibt viel Für und Wider, also muß wohl jeder für sich selbst entscheiden, was er da macht.
    Aber nochmal:
    Ich persönlich würde niemals zu einer Box greifen, da ich es mit einer solchen sogar schon geschafft habe, ein Automatikgetriebe komplett zu zerstören.
    Es handelte sich damals um einen BMW....
    Schaden von 6000€.
    Ausschlaggebend war, daß die Motorsteuerung zum Schaltzeitpunkt das Drehmoment zurücknimmt, und genau das war mit der Box nicht gegeben.

    Hm. Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht....
    Aber uninteressant wäre das nicht mal, da ich ja den Dicken auch immer im Ladelevel abstelle, da in der Tiefgarage das Dachzelt über dem Dicken aufgehängt ist.
    Wenn jetzt jemand bestätigen könnte, daß das Folgenlos bleibt, könnte ich ruhiger Schlafen....

    Hallo Lèon,
    Hatten die von Dir gefahrenen Anhänger eventuell eine Schlingerbremse?
    Ich fahre zwar, wie bekannt sein dürfte, einen T1, und der hat auch nur die "normale" abnehmbare AHK, aber das Knarzen kenne ich auch bei geschlossener Schlingerbremse.

    Hallo Stephan,
    da schließe ich mich einfach mal meinem Freund Michael an....
    Alles erdenkliche gute zum Geburtstag! 👍🎂🍻
    Bernd mit Family...

    Äußerst Schade, das.
    Ich nutze Tapatalk in mehreren Foren, und da funktioniert es eigentlich reibungslos.
    Aber Du hast auf jeden Fall mehr Einblick, und kannst das viel besser beurteilen, als ich.
    Sollte sich dennoch wider Erwarten etwas tun, dann wirst Du uns ja sicherlich benachrichtigen?

    Also, ich kann nach (fast) 3 Jahren sagen, daß der Dicke, bzw. die Folie immer noch genauso aussieht, wie an dem Tag, als ich damit fertig war. Keinerlei Blasen oder Risse, noch sonstige Ermüdungs- oder Verschleißerscheinungen.
    Dazu kommt, daß er im Sommer für mindestens 4 Wochen am Stück in der prallen Sonne in Südlichen Gefilden stehen muß, und mindestens einen knackigen Winter im Dauereinsatz hinter sich hat.
    Ich bereue es überhaupt nicht, getan zu haben...
    Wenn es einer nicht besser weiß, würde er nie auf die Idee kommen, daß das nicht so schon ausgeliefert wurde.