Hallo Dirk,
habe die gleiche Erfahrung gemacht. Laut Händler sind die R5 nach 3 Jahren unverkäuflich, Restwert damit nahe Null und Leasingrate auf Höhenflug. Übrigens gibt´s bei unterschiedlichen Händlern für das gleiche Auto unterschiedliche Angebote. Meine letzten beiden unterschieden sich um 50€/Monat. Der im Kaufpreis höhere Blue Motion ist in der Leasingrate günstiger, da Wiederverkauf leichter. Hat leider 3l und liegt damit außerhalb unserer Company Car Policy, welche nur 2,8l erlaubt. Da ich keine Lust habe für das gleiche Auto, im letzten Produktionsjahr 120€ mehr als für den Vorgänger zu bezahlen, habe ich die Marke gewechselt
Beiträge von rel
-
-
Hallo Ulli,
Du wirst verstehen, dass mir das seeeeeeeeeeeeeeeehr peinlich ist, aber da es zum Treg eh keine Alternative gibt, hab ich mich für ´ne klein Kuh entschieden. Ich hoffe, die säuft bei gleicher Leistung ein paar Liter weniger, ist ja immerhin 600kg leichter -
Hallo Treg- Freunde,
nach 5 Jahren, 300.000km und dem 2. Treg 2.5l TDI, wollte ich mir eigentlich das gleiche Auto wieder bestellen. Leider wollen es die aber anscheinend nicht mehr verleasen. Angeblich kauft den nach 3 Jahren niemand mehr, so dass der Restwert gegen 0 und dafür die Leasingrate in astronomische Höhen geht. Auf Grund marginaler Änderungen holte ich mir seit Mai mehrere Angebote, wobei jedes jeweils höher war als das vorherige. Zum Schluß sollte ich dann pro Monat 170€ mehr zahlen, als z.Zt. und das bei gleicher Ausstattung.
Dass es keine vernünftige Farbe für das Auto gibt, die meisten sind irgendwelche Grauabstufungen zwischen weiß und schwarz hätte ich noch verschmerzt, dass das von mir bei den letzten beiden gewählte Stoffdesign Beige nicht mehr angeboten wird, war schon schlimmer, dass man bereits bei meinem 2. die Schublade unter dem Fahrersitz und die Aufstellstange für den Kofferraumboden hatte entfallen lassen und dass wahrscheinlich auch beim 3. niemand die Trennmittelreste von den Kunsstoffteilen (z.B. Brillenfach) entfernt, daran hab ich mich gewöhnt. Dass es den alten Suffkopp 2.5l TDI nicht in Blue Motion Version gibt ist schlimm, aber letztendlich war es diese Leasingpolitik, die mich endgültig bewog, Euch Ciao zu sagen.
Habt noch viel Spaß mit dem besten aller Autos. Ich werde ihn vermissen.
Da ich meine Fahrgewohnheiten und Routen wahrscheinlich nicht ändern werde, werde ich künftig wohl gelegentlich einen von Euch zur Bergung um Hilfe bitten müssen.
Ciao & Matsch Fun -
Hallo Ulli,
und wie sieht´s beim V6TDI aus?
Gruß
rel -
Hallo,
hatte von 2004-06 einen R5 Automatik. Bin damit 150.000km gefahren
Verbrauch 11.x l/100km.
Seit Herbst 06 habe ich nun einen mit DPF. Bis jetzt ca. 140.000km
Verbrauch 11.3 l/100km.
Hat jemand einen Verbrauchsvergleich zwischen Touareg Automatik und Handschalter?
Gruß
rel -
Hallo Seismo,
ich kann mich Bullson nur anschließen. Die GPS Antenne braucht freie "Sicht" zum Himmel. Ich hab sie rechts vorn unter der Scheibe auf dem Armaturenbrett. Lass irgendeine Route berechnen, geh auf "Extras > Zusatzfenster > GPS Viewer".
Falls Du nach 10 Minuten mindestens 4 Satelliten hast und die Position nach etwas herumfahren immer noch daneben ist, stimmt wahrscheinlich mit Deinem CAN Interface etwas nicht.
Nach ner Weile solltest Du so 7..10 Satelliten haben.
Gruß
rel -
Oh Gott, mein Y-Kabel habe ich so quick & dirty gemacht, dass ich es lieber niemandem weitergeben möchte, auch wenn´s astrein seinen Zweck erfüllt.
Habe die beiden Kabel ca. 10cm vor den Steckern abgeschnitten, je 15mm abisoliert, die Abschirmungen der beiden kurzen Stücke mit den Steckern und die Antennenleitung verdrillt und verzinnt und zusammengelötet. Die Seele des Antennekabels habe ich wieder mit der Seele einer der kurzen Steckerleitungen verbunden. Die Seele der 2. Steckerleitung habe ich über einen kleinen Kondensator (100pF) mit dieser Verbindungsstelle verbunden um die Antennenversorgungsspannungen zu entkoppeln. Es ist darauf zu achten, dass kein Kurzschluss zwischen den Seelen und den Abschirmungen auftritt, was mit den Äderchen des Abschirmgeflechts leicht passiert. Nun hab ich das ganze so isoliert, dass kein Kurzschluß mehr passieren kann und es mit Kupferfolie umwickelt, welche ich mit der Abschirmung verlötet habe. Hört sich vielleicht schlimm an, aber ich denke sowas gibts auch fertig bei ACR, etc.
Gruß
rel -
Die Diversitybox so zu modifizioeren, dass eine 2. Antenne mit dem Steuerkabel verbunden wird würde mich auch reizen. Leider hab ich die Kiste bis heute nicht gefunden und mich am Dachhimmel zu vergehen scheue ich mich auch. Von Blauknecht gibt´s ne Scheibenantenne, sieht zwar nicht gut aus, braucht aber Massekontakt am Verstärker und Stromversorgung. Ich hab drauf verzichtet, mir ein Antennen- Y- Kabel gebastelt, womit ich nun aus 1 Antenne die beiden Eingänge der 510 versorge. Empfang ist trotzdem noch ausreichend gut.
Gruß
rel -
Hallo Bullson, wenn Du die ganze Radioperformanz des 510 im alten Treg ausnutzen möchtest, benötigst Du eine 2. Antenne. Als 1. kannst Du die eingebaute verwenden.
Am Doppel-Antennenstecker ist jedoch nur 1 Leitung die Antennenleitung, die 2. ist eine Steuerleitung welche für das 510 nicht benötigt wird. Welche die richtige der beiden Leitungen ist kannst Du ausprobieren. Mit der richtigen müsstest Du nach ein paar Minuten eine volle Senderliste haben. Wenn Deine 2. Antenne eine aktive ist, benötigt diese eine Stromversorgung. Das 510 stellt diese im Prinzip zur Verfügung, aber es ist nicht gesagt, ob Deine Antenne damit zurecht kommt. Ev. musst Du sie separat versorgen. Nach Deiner Fehlerbeschreibung hast Du das falsche Antennenkabel des Treg erwischt und die 2. Antenne erhält keine Versorgungsspannung. Dann geht nix. Gruß rel -
...da gibt´s wohl noch Probleme, meint der Freundliche
Gruß
rel -
Hallo,
ich verstehe Eure Aufregung nicht.
Habe mit meinem R5DPF 120TKM und mindestens das 3. Filter. War bisher das einzige Problem. Gegenüber dem Vorgänger ohne DPF und 30TKM Wartungsintervall darf ich jetzt alle 20TKM zum KD und zwischendurch ermahnen mich gelegentliche Blinkorgien im Kombi doch wieder mal die Abgaswerkstatt aufzusuchen oder sofort stehen zu bleiben, etc. Daran gewöhnt man sich mit der Zeit. Beim 1. Besuch wird entschieden ob man die Blinklichter anderweitig zurücksetzen kann oder das DPF gewechselt werden muss. Dann wirds bestellt und beim 2. Besuch eingebaut. Falls dabei etwas zerstört wird ist dann noch ein 3. Besuch notwendig. Wenn es Treg ohne DPF gäbe, ich würde lieber den nehmen. Ansonsten Null Probleme und Matsch Fun.
Gruß
rel -
Hallo,
habe RNS510 mittels Tixxon CAN 1.6/2.0 Converter in Treg vor GP eingebaut.
Möchte nun zusätzlich den orig. VW Hirschmann Hybrid TV Tuner einbauen.
Leider erkennt die 510 den Tuner nicht automatisch.
Meine Infos besagen, dass die 510 umprogrammiert werden muss.
Da sie ein CAN 1.6 Gateway hat, soll das nicht funktionieren.
Der zwischen Gateway und 510 geschaltete Converter ändert daran angeblich nichts.
Diskussion mit dem bringt leider nicht viel ("das hatten wir noch nie...")
Hat jemand Erfahrung auf diesem Gebiet?
Viele Grüße
Reinhard -
Hallo,
was soll die Fragestellung? Der Treg ist schließlich kein SUV, sondern ein Geländewagen. Zumindest hab ich das heuer bei einem Offroadtraining gelernt wo ich zusammen mit Patrols, Ranges, Jeeps und Nissan Pickups in diese Gruppe eingeordnet wurde. Die Patrols waren dank echter Geländereifen auch nicht schlecht, dafür wahrscheinlich straßenuntauglich, dem Jeep mussten sie erst mal die Spoiler abmontieren, damit er aus dem Parkplatz rauskam, später gab der dann auf, weil er häufig mit der Differentialglocke aufsaß, die Nissans mussten ständig rangieren, weil der Radstand zu lang war und der Treg pfiff auf Sperrdifferential und war dank ESP, etc. in allen Disziplinen vorn. Und das trotz Standardausrüstung, Laien am Steuer und Straßensommerreifen (war zum Glück ein trockener Tag). Der Range war der 2. Beste, der Rest "SUVs". Kia, Hyundai, RAVs, etc. stinken zwar schnell,wenn´s anstrengend wird, aber man sollte besser am Asphalt damit bleiben. Auf der Straße ist der Treg toll, im Gelände wird er ev. noch von Traktor und Unimog übertroffen -
Hallo,
passende Anhängerkupplung samt CAN Steuergerät gibt´s bei http://www.rameder.de.
Anleitung ist sehr gut. Jeder halbwegs geschickte Autobastler kann das. Mir hat sie ein Bekannter eingebaut, der auch kein Mechatroniker war. Null Problemo. Dauer ca. 3 Stunden, weil´s das erste Mal war und er sich erst zurechtfinden musste. -
Danke. Gut dass der Treg überwiegend aus rostfreier Plaste ist
-
Hallo,
mein Alter ohne DPF musste alle 30.000km zum Service.
Der Neue mit DPF und dyn. Wartung muss bereits alle 20.000.
R5TDI Automatik, 95% Langstrecke -
Hallo,
das mit der fehlenden Routenführung liegt am fehlenden Speedsignal, welches über den CAN Bus geliefert wird. Für Fahrzeuge vor dem Facelift muss ein CAN Converter 1.6 => 2.0 nachgerüstet werden (z.B. von Tixxon, ca. 140,-€, gibts auch bei ebay) -
Hallo,
wo sitzt beim T mit serienmäßiger Navi die GPS Antenne? -
Hallo,
wie schon richtig erkannt wurde, hat VW mit dem Facelift das CAN Protokoll von 1.6 auf 2.0 geändert, wodurch einige gravierende Probleme auftreten. Abhilfe schafft der CAN 1.6 0> 2.0 Converter von Tixxon.
Ein weiteres Problem tritt bei der Umrüstung von Delta Radio auf RNS510 bei der Antenneneinspeisung auf. Das Delta hat einen Antenneneingang und einen ZF Ausgang, welcher eine 4-fach Antennenschalteinheit steuert. Das RNS510 hat jedoch 2 Antenneneingänge. Wird nur einer angeschlossen kriegt der 2te Tuner kein Signal, es gibt keine Senderliste, kein TMC und keinen Senderwechsel wenn das Signal nachlässt. Einfache Abhilfe bietet ein Antennen-Y-Kabel, welches zwischen das am Radio ankommende Antennensignal (äußerer Stecker) und die 2 Antennenbuchsen am RNS510 gesteckt wird. Die Möglichkeiten des RNS510 besser nutzen würde jedoch eine 2. Antenne. Eine Möglichkeit wäre der Einbau einer zusätzlichen Scheibenantenne, wie sie z.B. bei Conrad angeboten wird.
Ich würde lieber das Antennenschaltmodul modifizieren und eine der ankommenden Antennen mit dem ZF Eingangskabel verbinden.
Frage: hat jemand eine Ahnung, wo dieses Modul sitzt und wie man am besten rankommt? -
Ja, war eines meiner ersten großen Erlebnisse mit dem T-reg.
Ist konstruktionsbedingt und erhöht den Fun-Faktor enorm.
Hab mir bei meinem 2. das Licht & Sichtpaket mitbestellt.
Licht-macht zwar was es will, aber der Regensenor funktioniert prima und schaltet beim 1. Spritzer ein. Dies ist besonders angenehm, wenn "Pfütze" nicht gerade auf gerader Straße stattfindet.
Der Sensor ist schneller, als man bei Hand reagieren kann und man braucht in dieser Situation keine Hand vom Lenkrad nehmen.
So lassen sich "Pfützen" weit besser genießen.
Matsch fun
Reinhard