Beiträge von Parkbank

    In der aktuellen "Allrad" wird auf eine Leserfrage geantwortet -dort wird u.a. erwähnt dass der Touareg als Diesel-Basismotorisierung den 2,7 TDI von Audi erhält, der R5 wird nicht mehr zum Einsatz kommen. Der V10 TDI wird vom V8 TDI -ebenfalls von Audi abgelöst.

    In einem Bericht zum neuen Cayenne wir erwähnt, dass der Touareg II auch im Frühsommer starten soll.

    Viele Grüße

    parkbank

    Hallo Ihr!
    Ich wollte jetz hier keine Debatte lostreten wer hier wo und wann wieviel "Miese" gemacht hat oder wie clever eingekauft wurde. Es ist halt nur erstaunlich bzw. erschreckend, wie sehr der Markt für Jahreswagen-Touaregs bröckelt.

    Fakt ist: Die Kaufpreise für Jahres und Halbjahres-Touaregs sind unerhört gefallen. Ich denke in den letzten 3 Monaten um ca. 10 % . Ob es nun an der Schwemme von Halbjahreswagen mit neuem Motor oder am Kraftsoffpreis liegt -wahrscheinlich eine Mischung aus beidem.

    Und das nenne ich Wertverfall -merkt man natürlich erst wenn man den Verlust realisiert, nämlich beim Verkauf bzw. wie in den meisten Fällen bei Inzahlungnahme des Händlers.

    bis dann

    parkbank

    .....naja, die sogenannten Schnäppchen sind Werkdienstwagen von VW -hat nichts mit Reimport oder Sonstigem zu tun. Habe ja auch gehofft dass dies Birnen sind - und keine Äpfel, sind aber Äpfel;-))

    parkbank

    ....ich weiss, kein populäres Thema hier, betrifft aber ja alle hier irgendwie.
    Habe heute mal auf autoscout und mobile geschaut, ohje!!!
    Touaregs mit dem neuen V6 TDI 240 PS mit vernünftiger Ausstattung und z.B. 5000km
    (Werksdienstwagen) kosten beim VW-Händler nur 41900,-€ Und ich dachte, ich hätte im Februar ein Schnäppchen gemacht.....

    Viele Grüße

    parkbank

    Hallo!
    Auch von mir eine Überlegung dazu:
    Mit der GP (ab 07) muss schon irgendwas am Motor gemacht worden sein. Die Beschleunigungswerte haben sich nicht nur in den Prospekten verbessert, auch die Tests/Vergleichstests weisen seit GP und Facelift deutlich bessere Werte auf.
    Wurden für die Beschleunigung von 0-100 früher immer Werte zwischen 9,5 u. 10 s ermittelt, so sind es seit Facelift zwischen 8,9 und 8,6 s.
    In Autobild wurde er mit 8,8 s getestet - die eindeutige Verbesserung wurde auch von den Testern registriert und mit einer neuen, kürzeren Getriebeübersetzung begründet.
    Da mein T aus 09/07 ist, hat mich das natürlich interessiert, zumal ich ebenfalls einen merklichen Unterschied von Bj. 06 zu 07 festgestellt habe. VW dementierte ein überbarbeitetes Getriebe.

    Könnte mir vorstellen, dass ab 07 der T -Motor auf das Leistungsniveau des Q7 gehoben wurde. Um aber einen wirklich verkaufsfördernden Leistungssprung (225 zu 240 PS)zu sichern wurde dies nicht groß publiziert. Es war aber notwendig zur GP das Leistungsniveau der Mitbewerber einigermaßen zu erreichen.

    Wisst Ihr mehr dazu? Oder ist meine Theorie total daneben?

    viele Grüße

    parkbank

    stimmt nicht ganz! Wenn's nur die Luft wäre, die sich im Innenraum erwärmt wäre es sicher ne feine Sache: einmal Durchzug und gut.

    Die Materialien im Innenraum sind aber ein enormer Wärmespeicher -und die runterzukühlen dauert halt etwas. Ich schätze, dass aufgrund des Solardaches bei heißem Wetter die Temp. im Wagen ca. 20 Grad niedriger ist. Es ist wirklich erheblich zu merken.

    mfg

    parkbank

    ne,ne, habe das neue Navi drin und so ziemlich genau das gefunden was ich haben wollte und auch neu bestellt hätte: U.a. Dynaudio, Solardach, el. Heckkl, Bluetooth, get. Scheiben, Chrom u. Style, Dekor Alu Spin, AHK, Dachreeling silber usw...

    selbst wenn der tatsächliche KP nur 60 T€ gewesen wäre (15% Nachlass) - dann sind das 13T€!! -die habe ich tatsächlich gespart weil er halt beim Kauf 4 Monate älter war als neu......und darüber freue ich mich diebisch......

    mfg

    parkbank

    So, Räder wurden gestern gewechselt, Avignon 19" runter!
    Bin nun mit 255/60 auf 17" Makalu unterwegs.

    Vorneweg: Die veränderte Optik ist schon etwas gewöhnungsbedürftig wenn man zum Wagen geht -aber jammern würde ich bei einem S6 oder einem M5 auf 17" -dort erfüllen die Niederquerschnittpellen eine wirkliche Mission.
    Beim T ist's doch nur die pure Optik. Meiner Meinung nach fährt jeder, der dem schweren T höhere Kurvengeschwindigkeiten durch fettere Pneus abfordert, das falsche Auto! Aber das nur nebenbei.

    Der Fahr/Federungskomfort ist wirklich um einiges besser, das Spurrillen-Nachlaufen ist vorbei. Der Verbrauch sinkt merklich -der Durchschnittsverbrauch (Start nach Tanken, Tank noch ca. 30% voll) ist innerhalb eines Tages um 0,3 ltr. gefallen. Die Spritersparnis ist aber echt Nebensache, ist eh das falsche Auto dafür.

    Werde die 19" zum Verkauf wieder draufschrauben lassen, da macht's dann wieder Sinn.... :D

    Bis dann

    parkbank

    Hallo!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Mein Hauptgedanke war natürlich der Zugewinn an Fahrkomfort bei den 19" ern. Aber Ihr habt Recht, natürlich dürfen die Dinger auch beim Einfedern nicht an die Radhäuser kommen. Schade!

    Allerdings scheint es ja bei rainerS`s T auch zu funktionieren , sieht übrigens sehr cool aus, zumal der T auch noch ein Stück höher liegt.

    mfg

    parkbank

    Hallo!
    Hat jemand vielleicht Erfahrung, ab statt der serienmäßigen 275/45 er Bereifung auf den 19"ern auch die höhere und bestimmt komfortablere Größe 275/55 erlaubt ist und auch raufpasst?

    Fährt die hier schon jemand ? Brauch man extra TÜV dafür?

    mfg

    parkbank

    So, kommenden Mittwoch werde ich nun von 19" 275er auf 17" 255er wechseln und ausgiebig vergleichen.

    In der Tat, es geht mir wirklich nicht um irgendwelche möglichen Kurvengeschwindigkeiten im Grenzbereich -selbst wenn der T mit 20" etwas besser "liegt", so ist er doch trotzdem in dieser Disziplin Lichtjahre von jedem halbwegs modernen Mittelklasse-PKW entfernt, wird also für mich nie ein Kriterium sein.

    Also, mein Erlebnisbericht wird Ende kommender Woche hier auftauchen.

    Vielen Dank für die vielen Antworten!

    mfg

    parkbank

    Hallo!
    Habe auf meinem neuen T 19"-Felgen mit 275/45 Bereifung drauf, habe das Serienfahrwerk. Ich finde, dass schon bei 19" der Fahrkomfort merklich leidet. Egal ob nun die Federung oder der Gradeauslauf bei leichten Spurrillen. Ausserdem muss man sich bei jedem Bordstein schon etwas vorsehen.

    Frage: Ist der Unterschied o. g. Eigenschaften zu 17" -Felgen mit 255er Bereifung deutlich?
    Habe noch einen Satz 255er Sommerreifen auf Felge Makalu. Lohnt sich für meine Bedürfnisse der Testtausch?

    Danke

    mfg

    parkbank

    Hallo, habe ähnlich günstig gekauft:
    V6TDI EZ 09/07 8300 km Neupreis 71.300,- mein Kaufpreis: 47.000,-

    Schon Wahnsinn dieser Wertverfall. Selbst wenn der neu mit vielleicht 18% Nachlass gekauft wurde.

    Dieser große Preisverfall ist aber erst ab 07 so extrem.

    parkbank

    Hallo!

    als Zuspieler dient der CD-Wechsler (werkseitig eingebaut)
    Der Klang ist ja soweit in Ordnung -aber nicht für diesen Aufpreis.
    Hatte damals in meinem XC90 das Premium-Audio-System verbaut (wohl auch mit Dynaudio Chassis) das klang wirklich besser -auch im normalen Stereo-Betrieb

    parkbank