Beiträge von DRE


    Das die Anzeige nach 3 Wochen Standzeit: Service jetzt, bestimmt, erscheint mir normal.

    Servus Hannes!
    Danke für die super Antwort. Aber warum sollte die Anzeige nach 3 Wochen Standzeit auf Service jetzt wechseln? Hab Longlife und die 3 Jahre wären erst im Februar um? Wie du selber schreibst werden vor dem Intervall die noch offenen Km angezeigt. Kann es sein das beim letzten Service nicht 36 Monate als Intervall eingegeben wurde sondern nur 33 z.B. ? Geht das überhaupt? Wir werden der Sache schon auf die Spur kommen.

    Merci DRE

    Für alle technik Freaks und Insider hab ich eine ähnliche Frage die gut dazupasst:

    Hatte meinen Touareg I 3.2L V6 vor nem Monat für kleinere Arbeiten in eine private Werkstatt gestellt und das Auto 3 Wochen dort gelassen. Als ich das Auto abgab sagte die Serviceanzeige „Service in 2700km“. Wenn ich den Wagen jetzt starte sagt die Anzeige „Service jetzt“
    Gibt es eine andere Erklärung das nun „Service jetzt“ steht ausser das die Werkstatt 2700km mit dem Auto gefahren ist? Wäre leicht möglich da das Auto lange dort gestanden ist.
    Bevor ich die Leute dort damit konfrontiere will ich genau die Logik der Serviceanzeige des Touareg I verstehen damit ich mir keinen Bären aufbinden lasse bzw. niemanden zu Unrecht beschuldige.

    Vielen Dank für die Infos

    Ich ...

    Steuerkette gelängt , Ventiel aufgesetzt , Pleuellager beschädigt bei 112 000 ,
    fing bei 80 000 mit rasseln an , nach der Total OP läuft er besser denn jeh ,
    hat knapp 180 000 Km runter eine Laufruhe vom feinsten ....,
    - aber verachten sollte mann die Kulisse nicht , das Geräusch , als ich Ihn dann abstellen mußte war extrem laut , ein kalter Diesel flüsterte dagegen ...

    Grüße vom Kruemelmonstter


    hallo monster!

    sag mal was hat denn dein "semi" motorschaden damals gekostet? kurbelgehäuse öffnen klingt nicht grad billig oder konnte alles "von oben" gemacht werden?

    ....just for info.....


    cheers

    hallo astral!

    das mit dem holz kann ich genauso bestätigen wie die abgegriffenen schalter. bei mir leidet lustiger weise nur der rechte fensteröffner. hatte da auch schon lange frauenfingernägel bzw von mir gehasste cremen, weil fettig im verdacht;)

    die angesprochene kardanwelle war bei mir 90tkm aus die maus, ca 1000€ damit kann ich leben weil ein mechanischer defekt. ich würde dir aber strikt von einem kauf eines T mit bestehendem elektrisch/elektronischen problem abraten. die fehlersuche ist sehr aufwendig und oft erfolglos. daher denk nur über das angebot weiter nach wenn das reifensensor prbl. also auch "wichtig" klima problem gelöst ist.
    ansonsten ist der v6 first series T um den preis absolut zu empfehlen! ich fahre ja ein ähnliches fahrzeug und an die kleinen snags mit den werkstattbesuchen gewöhnt man sich;)


    viel spass bei der weiteren suche

    hey boyz!

    Danke für die Antworten!

    Zu Robert... ja die 2mm sind korrekt. Die 0,5-1cm hab ich aus meiner Erinnerung im ersten Post geschätzt und bei genaurem beobachten, zweites Mail, waren es nur mehr paar mm.

    @ Seelöwe:
    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ja mit ca 220€ kann ich mich sehr gut anfreunden. Denke beim Sommerreifenwechsel, also demnächst, wird der Riemen samt Spannvorrichtung getauscht sofern er vorher nicht seinen Geist aufgibt!

    Merci vielmals

    DRE

    Hallo Robert zuallererst mal Danke für deinen Tip, selbst wenn es nichts gebracht hat :(


    Ganz im Gegenteil, ich finde sogar, dass das Zwitschern fast schlimmer geworden ist???
    Ich habe mir das mit offenem Motorraum nochmal genauer angeschaut..... Ich habe zwar kein Richtmikrofon gehabt aber von meinem Gefühl kommt das Quietschen fast eindeutig von der Spannerrolle. Wenn ich mit dem Ohr weiter rechts zur Lichtmaschine gehe wird das Gerräusch subjektiv leiser, selbst wenn minimal.
    Achja die Spannerrolle bewegt sich bei mir ca mit 2mm und das konstant. Deshalb hätte ich die schwer im Verdacht, vielleicht das Lager dort oder der Schwingarm?..... irgendjemand Erfahrungen?????


    Bzw. kann mir jemand sagen was ein Tausch des Keilrippenriemen etwa kostet?
    Erfahrungsgemäss gehe ich gerne mit Backgroundknowlege zu meinem Freundlichen. Gerade beim Touareg wird mal auf verdacht getauscht und verrechnet ohne dem wirklichen Problem bewusst zu sein bzw. dieses zu suchen.
    Laut Serviceplan ist nämlich ein wechsel des Riemens nicht vorgesehen....


    Danke nochmal für alle Inputs

    Adio

    Liebe T-regler, Profis und Tüftler!

    Ich höre seit ca einer Woche ein schönes vogerlartiges Zwitschern aus dem Motorraum. Mein erster verdacht war gleich der Keilriemen, natürlich hab ich viel im Forum gesucht jedoch wenig hilfreiche Informationen erhalten. Ich habe den V6 Benziner also dürfte das UHU Problem bei mir kein Thema sein. Das Quietschen kommt bei geöffneter Motorhaube eindeutig von dem Riemenblock. Am besten hört man es bei Standgas, bei belastung also gasgeben hört man es weniger, ich kann jedoch nicht beurteilen ob es leiser wird bzw verschwindet oder einfach durch das Motorengeräusch übertön wird. Beim Gas wegnehmen kommt es jedoch sofort wieder hörbar. Unabhängig von Motorentemperatur und mittlerweile sind die Aussentemperaturen hier auch immer über +10C.

    Meine Frage nun an die Profis:
    Bei welchen Intervallen sollte der Keilrippenriemen getauscht werden? Mein Fahrzeug hat 105TKM und 6 Jahre. Kann das Geräusch auch eventuell von einem beleidigten Lager der Lichtmaschine oder Ähnlichem kommen? Interessant ist jedoch, das beim abstellen des Motors das Quietschen mit einem langen "Säuftzer" asklingt, für mich eher ein Indiz für ein Gummi geräusch. Wärend dem betrieb des Motors bleibt das Voltmeter annähernd konstant auf 14V also dürfte er nicht zu stark rutschen, leichte schwankungen hatte mein Voltmeter schon immer. Lenkung, Klima etc arbeiten einwandsfrei.
    Bei geöffnetem Motor sieht man im Betrieb die Keilspannungsrolle,rechts Oben, immer leicht schwanken, ca 0,5-1cm, ist das normal oder deutet es auf eine Unwucht im System hin?

    Was meint Ihr nun dazu bzw. welche Tips und Diagnosen könnt ihr abgeben?
    Ich habe im Netz recherchiert, dass ein Keilrippenriemen ca 40€ kostet, also nicht die Welt. Jedoch wie kompliziert ist der Einbau? Kann ein geschickter Techniker den Riemen bei eingebautem Motor wechsel oder muss dieser hierfür gekippt werden?
    Wieviel darf bzw. könnte der Wechsel kosten? Bitte um erfahrungen!


    Vielen Dank und bis bald!

    Greez DRE

    servus krümelfrsser und andere freaks!

    möchte den fehler eh nicht selber beheben sondern in einer fachwerkstädte für rennautos. sind keine vw spezialisten sondern bastelfreaks. die kommen alles von grossen fachbetrieben nur wollen sie nicht in diesen starren strukturen von einem grossen autohaus arbeiten. dort können sie sich an gustostückelrn austoben. machen bessere arbeit als der freundlcihe und der preis ist ehrlich da die typen schneller besser und konsequenter arbeiten als der lehrbub der bei vw deinen dicken angreift... alles pfeifen bei grossen häusern. die scheissen schon seit einen 1/2 jahr an meinem airbag herum und jetzt wo die garantie vorbei ist wollen sie 1000euro für die fehlerbehebung----- lauter trotteln eben.

    ich habe mir jetzt bei vw den fehler "Zünder für Airbag (Fahrerseite) N95 oberer Grenzwert überschritten (Sporadisch)

    meine frage nun an die profis: könnte die von mir bereits erwähnte lötmethode unter dem sitz mein problem beheben? bin dankbar für weitere tips!
    p.s. schleifring wurde angäblich unter garantie getauscht.... jaja wers glaubt wird seelig

    danke und greez
    DRE

    hallo profibastler und insieder!

    ich hatte ja bereits ein airbagproblem, welches unter garantie behoben wurde. leider hab ich erneut ein problem und meine garantie ist dummer weise um! ich hab bereits im netzt recherchiert und eine sehr hilfreiche reparaturanleitung gefunden. ich möchte nun von einem dr toureg oder einem toureg-guru wissen ob es sich um den selben fehler handelt oder ob ich bei meinem fehler den ganzen airbag oder gewisse komponenten tauschen lassen soll. leider habe ich in meinen bisherigen vw betrieb kein vertrauen mehr (sorry blackhawk) und lass nun mein auto bei einem spezialisten (eher für rennautos) reparieren und es ist immer nützlich wenn man know-how mitbringt, da es im raum wien keine für touareg spezialisierte werkstatt gibt und alle wahllos anfangen irgendwelche teile zu tauschen mit dem ergäbniss, dass mein funny-money weniger wird aber die probleme leider bleiben. bin mir sicher ich spreche einigen betroffenen aus der seele, da speziell bei electronic fehlern die meisten freundlichen überfordert sind.
    ich habe laut diagnosegerät folgenden fehler:
    588 FAHRER-AIRBAG ZUENDER

    in einem anderen forum hab ich eine sehr hilfreiche reparaturanleitung gefunden, jedoch weichen die fehlercodes ab. meine frage nun:
    kann es sein, dass mein fehler auch durch das tauschen der steckverbindung unter dem fahrersitz behoben werden kann bzw welche teile muss/soll ich tauschen lassen um in zukunft wieder voll geschützt zu sein?

    ich danke euch jetzt schon für eure, wie immer sehr wertvollen, tips/tricks etc

    keep on rocking
    DRE

    p.s. vielleicht kommt der unterschiedliche fehlercode ja nur aufgrund von unterschiedlichen diagnosegeräten.... eben eine frage für profis;)


    Hier die fehlerbehebung von MOTOR-TALK:

    1. es handelt sich um eine unnützige steckverbindung unter dem fahrer- /beifahrersitz, welche aus dem kabelstrang rausgeschnitten wird und durch 2 feste kabelverbinder wieder zusammen gefügt werden.(genaue arbeitsanweisung

    2. ist bei einem airbag fehler NICHT die gesammte anlage ausser betrieb, das ist schwachsinn. es wird dann auch sicherheitsgründen immer nur der fehler verursachende airbag ausgeschaltet. die anderen werden in keiner weise an ihrer funktion gehindert.

    3. vielleicht sollten einige mal ihre werkstätten wechseln, dann gibt es nicht soviele jammer themen in den foren.......

    für alle die soeine super werkstatt haben, hier die genaue anleitung laut vw, falls es eurer vw mann nicht geregelt bekommt:

    Problembeschreibung

    1. Im Kombiinstrument erscheint die gelbe Airbag-Warnleuchte

    und


    2. mindestens einer der folgenden Fehlereinträge muss im Fehlerspeicher des Airbagsteuergerätes abgelegt sein:

    01217 001
    Zünder für Seitenairbag Fahrerseite -N199
    oberer Grenzwert überschritten

    01218 001
    Zünder für Seitenairbag Beifahrerseite -N200
    oberer Grenzwert überschritten


    Ursache

    Sporadisch erhöhter Übergangswiderstand in der Steckverbindung Seitenairbagmodul/Leitungssatz Sitzgestell.

    Serien-Lösung

    Ab KW45/2004 wird die Steckverbindung im Sitzgestell entfallen.

    KD-Lösung

    Die Steckverbindung im Sitzgestell - siehe auch Bilder in der Anlage - wird entfernt und durch Stoßverbinder ersetzt.

    1. Bitte beachten Sie die Sicherheitsmaßnahmen bei Arbeiten am Airbag.

    2. Trennen Sie die Steckverbindung vorn am Sitz

    3. Danach trennen Sie die Steckverbindung im Sitzgestell.

    4. Diese Verbindung soll durch Stoßverbinder ersetzt werden. Dazu schneiden Sie die Buchse sitzgestellseitig und den Stecker airbagseitig möglichst dicht am Gehäuse ab. Trennen Sie die Adern der Leitungsstränge bitte einzeln durch.

    5. Isolieren Sie die Enden nun ab und stellen die Verbindung mit dem Stoßverbinder ET-Nr.: 111 971 940 A aus dem VAS 1978 Reparaturkoffer wieder her.

    6. Verlegen Sie die Leitung so, dass der gesamte Verstellweg des Sitzes abgedeckt ist, ohne dass größere Schlaufen entstehen.

    7. Prüfen Sie die Verbindung mit Hilfe der Messwerteblöcke des Airbagsteuergerätes am VAS-Tester 5052 oder ähnlichen.

    Abrechnungshinweis: Bitte geben Sie die KD-Nr 9766 Leitungssatz für Airbag ein.

    RDW = Rest der Welt
    NAR = Nordamerikanischer Raum

    Der :) sagt nichts, bzw. kann nichts sagen. Ich habe das Teil exportiert, der T-reg ist in Santo Domingo. Und den dortigen :) braucht man garnicht fragen !!!




    hallo isotec!

    warum hast du dir deinen dicken nicht in florida gekauft? ist dort um hausecken billiger und mit dem schiff in ein paar stunden in der dom rep. gibt es auf der insel keinen einzigen vw betrieb? allein der fehlerspeicher wäre schon interessant um das problem einzukreisen bzw zu lösen


    viel glück

    cheers DRE

    hey jo!

    im prinziep machst du eh das selbe wie mein mechaniker..... es wegdrücken und hoffen, dass der fehler nichtmehr kommt! warum drückt man ihn weg? weil man auf eine fehlmeldung hofft und nicht von einem tatsächlichen fehler/problem ausgeht.
    finde es auch gut die geldtasche des kunden zu schohnen und einen günstigen weg zu suchen. ihn aber mit einem bestehenden mangel wieder auf die strasse zu schicken ist gemein und unter umständen auch fahrlässig....
    also kann ich nur von einer fehlwarnung (sensorproblem) ausgehen wenn ich einen fehler aus dem speicher nehme und den kunden weiter seine runden drehen lasse.

    sorry nimm es bitte nicht als persönlichen angriff aber das ist meine meinung zu der sache.
    das die wortwahl von meinem techniker eventuell etwas unglücklich war ist möglich aber wenigstens ehrlich. mit welcher begründung sonst soll er mich wieder wegschicken. vorallem unter dem aspekt, dass kostensparen wärend der garantie einen kunden nicht wirklich überzeugt.

    aber ende gut alles gut!
    beim zweiten mal haben sie sich ja den wagen zur brust genommen und den übeltäter gefunden und getauscht.... ich glaube da gibt es soetwas wie einen überlauftank und da hat etwas in der entlüftung nicht gepasst.

    als denn auf ein frohes neues erfolgreiches und unfallfreies 08!!!!!

    greez DRE

    [quote='Blackhawk','AW: Felge 20 " Et 60']Das ist nicht ganz richtig

    Die 20" sind für alle Modelle, außer dem R5 freigegeben (16" Bremse LK 120)
    Die gibt es in der Kombination 9x20 ET 60 mit dem 275/40R20 108Y
    Stehen auch im Typenschein drin.


    hi günter!

    interessant, da bei mir im typenschein nur die 17z18z und 19z drinnenstehen(siehe anhang). deshalb hat ihn mir der händler auch nur mit 19z (vw zugelassenen) felgen verkauft, da ich die original vw teile fad und unspektakulär finde.
    aber mann lernt ja nie aus.
    hätte ja gerne die 20er gehabt aber jetzt bin ich über die 19er dankbar, da sie eh schon hart genug sind und ausserdem vertragen sie randsteine besser.

    greez
    DRE

    servus markus!

    wollte auf meinen v6 auch 20er montieren, hab dies allerdings deshalb gelassen da du im typenschein für den v6 max 19z275 eingetragen hast.....
    musst mal schauen, welche dimensionen bei dir am gelben zettel abgedruckt sind.denk mal nicht 20z die gibts in der österreichischen zulassung nur bei v8 und v10 soviel ich weiss.
    weiters hat der hubschrauber (blackhawk) recht mit dem von vw freigegebenen felgen. ist auch wieder zulassungskriterium, da der dicke aufgrund seines gewichts und der geländetauglichkeit eine sogenannte achslast von 1000kg hat (jedenfalls beim v6). weshalb schon fast alle suv felgen durch den rost fallen da sie für weniger gewicht ausgelegt/zugelassen sind. es steht zwar nicht auf der felge drauf, dass sie für den treg nicht geeignet ist aber die polizisten in österreich sind zwar dumm aber leider schlafen sie nicht. wurde mit dem motorad schon 2 mal aus dem verkehr gefischt und nach strebersdorf zur bundesprüfstelle geschickt. hmmmm und mit denen ist nicht lustig kirschen essen.
    also check mal ob dimension 20 im typenschein steht und ob du eine felge mit der achslast für den r5 findest (logischerweise ist die geringer als bei den 130er da der flansch ja kleiner ist).

    irgendetwas draufschrauben geht sicher aber ob man das will ist ne andere frage

    viel spass beim aussuchen
    DRE

    lieber roadcap!


    ich finde deine geschichte einen riesigen skandal und einem vw-partner, der seine (premium) kunden derartig herablassend und (menschen)verachtend behandelt soll sofort die konzession verlieren.künftig soll jener motocross maschienen verkaufen, denn dabei kann man alles dem wagemut und der risikobereitschaft der kunden zuschreiben.
    wie ich schon öfters erwähnt habe und ich werde nicht müde dabei, ist sicherheit ein grosses verkaufsargument für einen dicken. und wenn ein 13 monate altes baby keine sicherheit und schutz braucht, wer dann?
    eine scheibe zu opfern ist doch das normalste wenn es um ein menschenleben geht.für mich ein beweis von gesundem hausverstand und nicht von überreaktion. ausserdem war ja der servicemann da und hat auch keine bessere idee oder lösung parat gehabt.
    jetzt herzugehen und dich bzw deine frau für den schaden verantwortlich zu machen und sich kompromissunwillig zu zeigen ist pure aroganz. ein freund von mir hat schon wegen einer ähnlichen aussage/verhalten vom händler 2 rangerover zurückgegeben und ist zu einem anderen händler und marke gegangen da man mit dem subjektiven sicherheitsempfinden seiner familie gegenüber einfach nicht spielt.
    ausserdem werden wir den fall mal unter die lupe nehmen:
    1. hat dich und deine frau der händler ordentlich auf das fahrzeug mit all seinen systemen und versteckten fallen eingeschult und gebrieft?vielleicht eine warnung über das kessy system abgegeben?wir sind zwar nicht in amerika aber dies wäre aus rechtlicher sicht interessant.
    2. ist ein schlüssel in einer handtasche am boden liegend eine statische situation und bekanntlich kann sich in solch einer nichts ändern, also umschalten oder dergleichen.
    3. heisst unser scheiss glas sicherheitsglas, da bei einem bruch nur stumpfe stücke ohne scharfe kanten ausbrechen dürfen die weder ein gesicht noch einen lack oder leder zerkratzen dürfen. ausserdem hat ein vwmechaniker die scheibe eingeschlagen und wenn schon dadurch ein schaden entstanden ist muss man ihn und nicht den auftraggeber belangen. wenn ich meine reifen jetzt bald umstecken lasse und die runieren mir den unterboden weil der wagen vom heber fällt ist das auch nicht mein pech.

    wie eingans erwähnt ist dies fehlverhalten hoch 10 seitens des händlers. wenn du in wien wohnen würdest könnte ich dir gerne einen staatlich vereidigten begutachter nennen, der sicher kein problem hat aufzudecken, dass derartige schäden an deinem fahrzeug nicht von dem bruch der scheibe kommen kann.

    ich hoffe das sich der händler etwas beruhigt und seine aussagen revidiert bzw sein handeln ändert.
    nichts desto trotz ist das wichtigste, dass alle mit dem schrecken davongekommen sind und ausser sach- kein weiterer schaden entstanden ist.selbst wenn dein vertrauen in das fahrzeu und seine subsysteme jetzt etwas gemindert wurde.


    lass dich nicht unterkriegen und viel spass beim streiten ---- hui würde ich das gerne für dich übernehmen:zorn:


    safety first
    DRE

    hey boyz!

    danke, dass jemand mal das problem angesprochen hat, da ich mich auch schon sehr gewundert habe, dass mein dicker nicht "stubenrein" ist.
    ich kann selbst nach dem langsamen einparken noch auf der strasse eine kleine wässrige spur entdecken. hab mir auch schon den kopf darüber zerbrochen aber da alle anderen fluids passen und mir kein leck bekannt ist habe ich auch auf den verdampfer getippt und mich lediglich gewundert, dass er so eine schwache blase hat. allerdings muss ich auch anmerken, dass ich wohl zu oft in usa war und diese dumme "kühlschrank attitude" wohl unbewusst importiert habe:)

    schönes wochenende

    DRE



    falls die gelbe "airbag leuchte" im drehzahlmesser fröhlich mitleuchtet ist das airbagsystem automatisch deaktiviert......
    jedenfalls laut meinem mechaniker

    greez
    DRE

    hallo comunity!


    hatte auch schon den airbag failure bei ca 75tkm. bei mir war es der schleifring (zwischen lenkrad und fahrzeug ist kein kabelbaum sondern eben ein ring welcher die daten überträgt)
    wurde inerhalb kürzester zeit (1/2) tag auf garantie getauscht. der händler sagte mir, dass die reperatur 470eier gekostet hätte..
    jaja bei sicherheit darf man eindeutig nicht sparen, speziell wenn man einen touareg fährt. dies war auch mein argument und die burschen haben brav gebastelt.
    wenn ich so durch den thread schweife kommen bei mir aber wirklich zweifel über die qualität des sicherheitsystems auf :zorn:


    grrrrr


    viel glück den betroffenen

    hey ameritek

    der satz besteht aus 4 teilen und passt perfekt auf die fratze vom dicken.... du hast allerdings recht, dass sich die seiten- mit den haupt-teilen überschneiden, wodurch du einen sichtbaren überlappungsbereich hast. man sieht ihn eh auf dem einen foto von mir.
    natürlich kannst du dir auch die nagelschere krallen und dir eine lustige maske selbst ausschneiden (willkomen im kindergarten). da mir aber selbst die kleberei zu blöde war (mein freundlicher hats mir für 40euro draufgemacht) wünsch ich dir viel spass dabei.
    sicherlich ist es kein "high end" tuning und man sieht bei näherer betrachtung den "pfusch" aber im grossen und ganzen gefällt es mir sehr gut. ist eben geschmacksache und wie hier schon erwähnt wurde ein "facelift für arme".


    viel spass beim tüfteln
    greez
    DRE

    hey boyz!

    .....ich schreib mal ganz frech boyz da ich hier im forum leider erst sehr wenig schreibaktive frauen getroffen habe. obwohl ich gleich dazugestehen muss, dass so ein dicker zu einer chicken dame ausgezeichnet passt:)

    nun aber zu meinem primären anliegen:
    ich hab meinen dicken zwar noch nicht lange, es ist leider kein "brand new" aber dafür noch einer mit garantie weshalb mich die kleinigkeiten die kaputt werden nicht finanziell belasten aber dafür kosten sie nerven und zeit....
    bei mir kam wie schon wo anders beschrieben die "abgaswarnleuchte" auf und alles was ich in dem betriebshandbuch fand war "fahren sie vorsichtig zu einer vw vertragswerkstätte". eigentlich eine sehr ungenaue aussage, da es von einer kaputten steuerkette hin bis zu einer mangelden tankentlüftung alles mögliche sein kann.
    ich scheiss mich also an, im glaueben es könnte etwas schlimmes sein und nachdem der lustige (:) ) das diagnosegerät ansteckt stellt sich heraus es ist nur der tank vent und ich kann ruhig weiterfahren bis ich einen reparaturtermin habe. natürlich hat der techniker den fehler rausgenommen und ich freue mich nun das nicht mehr der "christbaum" auf meinem instrumentenbrett leuchtet.....
    ich frage mich nun warum kann unser tolles RNS zb nicht auch gleich zu einer warnleuchte einen fehlercode ausspucken und wir schauen in einer liste nach ob es sich nun um einen gestorbenen sensor oder um ein grobes problem handelt? ich fühle mich total endmündigt und hasse diese abhängigkeit die vw, so wie wohl jeder kfz hersteller, geschaffen hat und uns regelmässig zu ihnen in die werkstatt pilgern lässt. hallo wir haben allle über 70000€ hingelegt um nichtmal ein minimum an information von unserem boliden und dessen wohlbefinden zu bekommen.
    weiters hatte ich schon eine airbag warnung, welche eine spannungsspitze im fahrerairbag war und sich vom lustigen auch wegdrücken liess. warum kann ich nicht selber so einen RESETKNOPF drücken??? schliesslich geht der airbag nicht solange der fehlercode im system ist. und sicherheit ist eines der nr1 kaufgründe für einen tuareg?
    für mich ist ein "unbehandelter" fehler oder ein system defekt incl. leuchte wohl ein ganz besonders schlimmer grund da ich berufspilot bin und all die grossen flieger die ich schon geflogen bin haben für jede warnung eine checklidste die abgehandelt werden muss um das problem zu beseitigen bzw um sich über die eingeschrenkte funktion des geräts nun im klaren zu werden. wenn ich so durch dieses forum schweife bemerke ich, dass fast alle hier technisch sehr avesiert sind und sicherlich gut mit so einem driver controlled troubleshootingsystem umgehen könnten.
    ich hasse schon ärzte, da sie glauben sie sind die "götter in weiss" reden in einer für uns unverständlichen sprache und gebven dir ohne dich in den entscheidungsprozess einfliessen zu lassen anweisungen wie du dich verhalten sollst oder welches gift du schlucken sollst.... genauso komm ich mir bei den göttern in blau (mechanikern" vor. es ist schwierig eine werkstätte deines vertrauens zu finden und gut mit der technik zusammenzuarbeiten.
    oft hab ich hier den satz gefunden "die werkstätte behauptet xxxx muss um xxxx tausend euro getauscht werden!!!! kann das stimmen???" warum also nicht raus mit der warheit und her mit den fehlercodes und der direkten anzeige?

    ich hoffe ihr habt mein anliegen verstanden, nachdem ich nun meinen frust abgebaut habe und bin gespannt auf eure langjährige erfahrung und eure meinung dazu....
    wäre doch etwas ein touareg mit einem wirklichen FIS in dem man sämtliche parameter abfragen kann....


    und nochetwas...... oft wird ja von der werkstätte gemeint "es ist schon so viel elektonik in dem ding und da kann es schon zu fehlern kommen" ich frage mich nur warum im fehlerspeicher nicht das datum und die uhrzeit vermerk ist wann das problem aufgetreten ist. wäre doch wichtig wie zb batterie tausch oder eventuell eine offroadsession mit wirklich böser belastung um genauer auf die ursache zu kommen...


    also schönen tag und "keep the sun shining"


    greez dre