hallo profibastler und insieder!
ich hatte ja bereits ein airbagproblem, welches unter garantie behoben wurde. leider hab ich erneut ein problem und meine garantie ist dummer weise um! ich hab bereits im netzt recherchiert und eine sehr hilfreiche reparaturanleitung gefunden. ich möchte nun von einem dr toureg oder einem toureg-guru wissen ob es sich um den selben fehler handelt oder ob ich bei meinem fehler den ganzen airbag oder gewisse komponenten tauschen lassen soll. leider habe ich in meinen bisherigen vw betrieb kein vertrauen mehr (sorry blackhawk) und lass nun mein auto bei einem spezialisten (eher für rennautos) reparieren und es ist immer nützlich wenn man know-how mitbringt, da es im raum wien keine für touareg spezialisierte werkstatt gibt und alle wahllos anfangen irgendwelche teile zu tauschen mit dem ergäbniss, dass mein funny-money weniger wird aber die probleme leider bleiben. bin mir sicher ich spreche einigen betroffenen aus der seele, da speziell bei electronic fehlern die meisten freundlichen überfordert sind.
ich habe laut diagnosegerät folgenden fehler:
588 FAHRER-AIRBAG ZUENDER
in einem anderen forum hab ich eine sehr hilfreiche reparaturanleitung gefunden, jedoch weichen die fehlercodes ab. meine frage nun:
kann es sein, dass mein fehler auch durch das tauschen der steckverbindung unter dem fahrersitz behoben werden kann bzw welche teile muss/soll ich tauschen lassen um in zukunft wieder voll geschützt zu sein?
ich danke euch jetzt schon für eure, wie immer sehr wertvollen, tips/tricks etc
keep on rocking
DRE
p.s. vielleicht kommt der unterschiedliche fehlercode ja nur aufgrund von unterschiedlichen diagnosegeräten.... eben eine frage für profis;)
Hier die fehlerbehebung von MOTOR-TALK:
1. es handelt sich um eine unnützige steckverbindung unter dem fahrer- /beifahrersitz, welche aus dem kabelstrang rausgeschnitten wird und durch 2 feste kabelverbinder wieder zusammen gefügt werden.(genaue arbeitsanweisung
2. ist bei einem airbag fehler NICHT die gesammte anlage ausser betrieb, das ist schwachsinn. es wird dann auch sicherheitsgründen immer nur der fehler verursachende airbag ausgeschaltet. die anderen werden in keiner weise an ihrer funktion gehindert.
3. vielleicht sollten einige mal ihre werkstätten wechseln, dann gibt es nicht soviele jammer themen in den foren.......
für alle die soeine super werkstatt haben, hier die genaue anleitung laut vw, falls es eurer vw mann nicht geregelt bekommt:
Problembeschreibung
1. Im Kombiinstrument erscheint die gelbe Airbag-Warnleuchte
und
2. mindestens einer der folgenden Fehlereinträge muss im Fehlerspeicher des Airbagsteuergerätes abgelegt sein:
01217 001
Zünder für Seitenairbag Fahrerseite -N199
oberer Grenzwert überschritten
01218 001
Zünder für Seitenairbag Beifahrerseite -N200
oberer Grenzwert überschritten
Ursache
Sporadisch erhöhter Übergangswiderstand in der Steckverbindung Seitenairbagmodul/Leitungssatz Sitzgestell.
Serien-Lösung
Ab KW45/2004 wird die Steckverbindung im Sitzgestell entfallen.
KD-Lösung
Die Steckverbindung im Sitzgestell - siehe auch Bilder in der Anlage - wird entfernt und durch Stoßverbinder ersetzt.
1. Bitte beachten Sie die Sicherheitsmaßnahmen bei Arbeiten am Airbag.
2. Trennen Sie die Steckverbindung vorn am Sitz
3. Danach trennen Sie die Steckverbindung im Sitzgestell.
4. Diese Verbindung soll durch Stoßverbinder ersetzt werden. Dazu schneiden Sie die Buchse sitzgestellseitig und den Stecker airbagseitig möglichst dicht am Gehäuse ab. Trennen Sie die Adern der Leitungsstränge bitte einzeln durch.
5. Isolieren Sie die Enden nun ab und stellen die Verbindung mit dem Stoßverbinder ET-Nr.: 111 971 940 A aus dem VAS 1978 Reparaturkoffer wieder her.
6. Verlegen Sie die Leitung so, dass der gesamte Verstellweg des Sitzes abgedeckt ist, ohne dass größere Schlaufen entstehen.
7. Prüfen Sie die Verbindung mit Hilfe der Messwerteblöcke des Airbagsteuergerätes am VAS-Tester 5052 oder ähnlichen.
Abrechnungshinweis: Bitte geben Sie die KD-Nr 9766 Leitungssatz für Airbag ein.
RDW = Rest der Welt
NAR = Nordamerikanischer Raum