mal im Ernst ....
was bedeutet eigentlich ein "kompletter Check"
(der hier wohl von einem Gebrauchtwagenhändler erwartet wird....)
soll der Händler das Auto wie auf einer Testfahrt eigentlich in jeder Funktion (und davon hat so ein Touareg ja wirklich eine Menge) komplett durchchecken und jeden Knopf und jeder möglichen Fahrzustand durchprüfen? Ich kann einfach nicht glauben, dass das bei so einem Auto mit einem irgenwie vertretbarem Aufwand möglich ist.
Der
kann doch maximal das Auto auf die Bühne und in Augenschein nehmen und noch eine (vermutlich nicht allzu lange) Probefahrt machen. Selbst in einer Inspektion wird doch nicht mehr gemacht. Natürlich kann man den Fehlerspeicher auslesen, der ist aber oft genug voll von solchen sinnvollen Meldungen wie "unplausibler Fehler" oder so ähnlich, die dann mal sporadisch auftreten und in Wirklichkeit niemandem weiterhelfen und auch oft genug nach dem ersten Mal nie wieder auftreten.
Ich war sogar (als ich noch Luftfederung hatte) in der Lage einen "knallroten Fahrwerksfehler" zu provozieren, der wurde sogar im Speicher abgelegt, aber trotzdem war nix kaputt. Ich habe seinerzeit mal aus Spass ein Foto von der Meldung gemacht, ich denke, niemand hätte beim Händler oder beim Werk feststellen können, wie ich das gemacht habe
.
Was kann der Händler (auch nur Menschen) also machen:
- er kann den Fehlerspeicher auslesen (sollte er auch tun)
- er kann Probefahrten machen
- er kann Sichtkontrollen machen (es wird ja hier kaum jemand verlangen, dass der Motor zerlegt oder per Endoskop kontrolliert wird vor dem Verkauf)
im Endeffekt bleibt aber nur ein Auto von vielen übrig, in dem man (auch die Werkstatt nicht) nicht drinsteckt. Es ist wie bei Computerprogrammen, man kann versuchen alles mögliche durchzutesten, der Endanwender schafft es innerhalb von Minuten die absolut unmöglichste Tastenkombination zu drücken und das Programm zum Absturz zu bringen.
Das Beste ist immer noch ein Händler, der sich die vom Endanwender festgestellten Probleme zu Herzen nimmt und ohne Diskussionen repariert.