Welche Rollmethode aber unterm Strich mehr Kraftstoff spart, hängt ganz vom persönlichen Fahrstil ab, denn eins ist ebenfalls völlig klar: Im Leerlauf kann man wesentlich länger rollen da die Bremsleistung des Motors wegfällt. Ich wage mal zu behaupten, dass bei frühzeitigem Auskuppeln (und längerem Rollen im Leerlauf) mehr Kraftstoff gespart wird als bei kürzerem Rollen im eingekuppelten Zustand.
na ja.... so ein Fahrverhalten ist aber eher theoretischer Natur (besonders in Europa, aber selbst in USA dürfte das wenig funktionieren....). Das eigentliche Verbrauchs - Problem ist wohl weder der gelegentliche Schiebe- oder Roll-Betrieb, sondern eher die Tatsache, dass wir dauernd Benzin per Saldo in Wärme umwandeln, in dem wir auf die Bremse treten.
Darüber möchte ich mal einen sehen, der im Stadtverkehr auf einer Ausfallstrasse 1,0km vor der Ampel anfängt, den Touareg ausrollen zu lassen .... , der kommt dann sicherlich mit Tempo 20 noch an der Ampel an, steht allerdings bestimmt sehr weit hinten weil ihn vorher viele hupend überholt haben.... :D:D