Beiträge von Der Pate

    Habe meine Meinung in einem anderen Thread schon mal geschrieben:

    Zunächst einmal gibt es bisher keine Studie, die eine Reduzierung der Unfallzahlen durch "Licht am Tag" zeigen würde...im Gegenteil...jetzt im September soll eine Studie (in Auftrag gegeben vom neuen Verkehrsminister) veröffentlicht werden...als Resultat davon rechnet eigentlich alles hier in Österreich mit einem Ende von "Licht am Tag"...oder einer "österreichischen" Lösung mit "Licht am Tag" nur im Herbst und Winter...das ist zwar technisch die blödeste Variante...aber von der Logik her das gescheiteste...

    Motorräder werden von Natur aus schlechter gesehen als Autos...daher mußten sie ja schon immer Licht an haben...dieser "Vorteil" ist mit dem "Licht am Tag" für alle PKWs nun weg...von den Fußgängern ganz zu schweigen...das menschliche Auge stellt sich auf Lichtverhältnisse automatisch ein...in diesem Fall auf das grelle Scheinwerferlicht...vermeintlich dünklere Objekte (wie Fußgänger ohne Taschenlampe in der Hand) werden dadurch "übersehen"...

    Dem kann ich nur eingeschränkt zustimmen…..es gibt Sachen, die muss man einfach zum Wohle der Allgemeinheit verpflichtend machen, wenn Licht am Tag (oder Geschwindigkeitsbeschränkungen oder das Tragen des Sicherheitsgurts) erwiesenermaßen Unfälle verhindert, dann müssen eben auch die Nichtbekennenden zu ihrem Glück (und vor allem zum Glück der anderen) gezwungen werden, es könnte immerhin der Unfall sein, in dem ICH verwickelt wäre, der verhindert werden kann.
    Das Argument der Reizüberflutung kann ich auch nicht nachvollziehen, klar sendet ein Auto mit Licht mehr Reize aus als eins ohne, aber das ist ja auch genau der Zweck der Übung, weil es nämlich ohne diese zusätzlichen Reize im Großstadtdschungel leicht untergeht.
    Und auch als Motorradfahrer sind mir Autos mit Licht lieber als die ohne, Überlebensstrategie Nr. 1 auf dem Bike ist sowieso, IMMER davon auszugehen, dass einen die anderen Verkehrsteilnehmer NICHT sehen, da ist es dann von Vorteil wenn wenigstens ich die anderen (Autos) gut sehen kann.
    Gruß,

    Frank



    Zunächst einmal gibt es bisher keine Studie, die eine Reduzierung der Unfallzahlen durch "Licht am Tag" zeigen würde...im Gegenteil...jetzt im September soll eine Studie (in Auftrag gegeben vom neuen Verkehrsminister) veröffentlicht werden...als Resultat davon rechnet eigentlich alles hier in Österreich mit einem Ende von "Licht am Tag"...oder einer "österreichischen" Lösung mit "Licht am Tag" nur im Herbst und Winter...das ist zwar technisch die blödeste Variante...aber von der Logik her das gescheiteste...

    Motorräder werden von Natur aus schlechter gesehen als Autos...daher mußten sie ja schon immer Licht an haben...dieser "Vorteil" ist mit dem "Licht am Tag" für alle PKWs nun weg...von den Fußgängern ganz zu schweigen...das menschliche Auge stellt sich auf Lichtverhältnisse automatisch ein...in diesem Fall auf das grelle Scheinwerferlicht...vermeintlich dünklere Objekte (wie Fußgänger ohne Taschenlampe in der Hand) werden dadurch "übersehen"...

    Wen würdest Du denn als Ansprechpartner empfehlen?



    Alsoam meisten hatte ich bisher mit Herrn Spiegel zu tun...ist einer der Meister...manchmal ein bißchen mufflert, aber sehr kompetent und bemüht...bei meinem bisher letzten Passat hat er mich bei einem Service von sich aus auf einen kleinen Rostfleck aufmerksam gemacht, der als Garantieleistung behoben wurde...macht wahrscheinlich auch nicht jeder...

    Da mein Touareg erst in ca. zwei Wochen geliefert wird, stelle ich hier mal eine (möglicherweise) sehr dumme Frage:

    Wie sieht das eigentlich mit Temposchwellen etc. aus???...tut es dem Fahrwerk (Spur etc.) etwas, wenn ich ungebremst über Temposchwellen brettere???...als Temposchwelle verstehe ich so etwas wie die "9-Schwellen-Straße" zwischen Perchtoldsdorf/Brunn und Liesing/Ketzergasse (falls das wer kennt)...ich meine jetzt nicht, daß ich mit 70/80 Sachen drüberfahre...aber hält das Fahrwerk gemäßigtes Tempo wie 40 oder 50 aus???...

    Randsteine sollte man eher vermeiden, oder???...ich denke mal, schon allein wegen Reifen...

    Was ist mit Einfahrtsabschrägungen???als "gelernter Porsche-Fahrer" nehme ich diese sowieso immer nur im Kriechtempo...wie sieht es da mit dem Touareg aus???

    Herzlichen Dank im Voraus für Eure Erfahrungswerte...

    Meinen Eltern wurde ZWEIMAL bei Porsche Wien Liesing bei der Frage nach einem Auto gesagt, daß dieser wohl zu teuer für sie sei...beim ersten Mal hat sich meine Mutter von meinem Vater vor dem Verkäufer mit dem Porsche 928 (damals nagelneu) abholen lassen...beim zweiten Mal ist dann mein Vater vor dem Verkäufer in seinen Mercedes S500 eingestiegen...soviel zu den Verkäufern...

    Die Werkstatt ist was VW betrifft in Ordnung...

    Porsche-Werkstatt ist eine Katastrophe...da sind "Russen" am Werk...

    Fahre jetzt wieder zu VW Narowetz in Brunn/Gebirge...da kennt man schon die Meister...die Leute sind irrsinnig freundlich...

    Mein Touareg wird auch in der KW38 dort angeliefert...

    Mahlzeit zusammen,

    WER - um Himmels willen! - kauft sich allen Ernstes einen ROSA "Dicken"?????? (außer einer gewissen Randgruppe, die ständig Stammgäste beim CSD sind...):lach:



    Schaut nicht nach Lackierung aus...ist eher irgendwie angefärbelt und geht wahrscheinlich beim ersten Regenguß runter...hoffentlich...

    Servus,
    Aber gut, dass in DEU noch jeder selbst darüber entscheiden kann...somit ist es im Endeffekt Geschmacksache und ich freue mich, wenn es einer an hat und mir gesehenerweise entgegen kommt



    Wahrscheinlich habe ich das größte Problem mit dem VERPFLICHTENDEN Licht am Tag...sollte doch jeder selbst entscheiden können...ist genauso wie mit Geschwindigkeitsbeschränkungen...selbst wenn du dich an die Beschränkung gehalten hast, bist du bei einem Unfall möglichweise dran, weil du deine Geschwindigkeit den Umständen anpassen mußt...wenn ich so oder so dran bin, dann möchte ich auch selbst entscheiden können...

    ...und wieder ein Update:
    Mein Autohaus hat mich gerade informiert, dass ich meinen Dicken am 13. September (KW37) im Werk abholen kann! :horn:

    Für alle Wartenden als Info: am 9. Juli bestellt, Wartezeit somit die berühmten 9½ Wochen! Hatte anfangs als Liefertermin Oktober auf der Bestätigung und wäre schon froh mit Ende September gewesen, aber das ist natürlich obergenial!



    Dann werde ich ja auch bald was hören...16.Juli Bestellung...Liefertermin im Kaufvertrag: Anfang Oktober...derzeit bestätigter Liefertermin KW38...

    Hallo zusammen,
    In meinen Augen ist das kein Sicherheitsgewinn! Ob mit oder ohne Xenon(ÜBERHAUPT)Licht: Wenn Dich einer auf der Autobahn nicht sehen WILL, dann sieht er Dich auch NICHT - egal ob Du einen T fährst oder - wenns denn sein muß: den Panda 4x4!!!!!!!!!!! (speziell Linksfahrer im DB 200er mit Klorolle auf der Hutablage....die wahrscheinlich auch einen Panzer nicht erkennen würden, wenn dieser im Rückspiegel als schneller auszumachen ist!).



    Licht am Tag ist sehr wohl bei Herbst- oder Winter-Verhältnissen...speziell auf der Landstraße sieht man einen Wagen wesentlich früher und besser...aber im Sommer bei strahlendem Sonnenschirn ist es ein Humbug...die Motorradfahrer werden schlechter gesehen, von Radfahrern ganz zu schweigen...und in der Stadt beginnt man durch die Reizüberflutung Fußgänger zu übersehen...

    Sagt eigentlich der klare Menschenverstand...aber da haben wieder ein paar Wissenschaftler, die Auto-Lobby und die Ölkonzerne gutes Geld gemacht...

    Ja, war eines meiner ersten großen Erlebnisse mit dem T-reg.
    Ist konstruktionsbedingt und erhöht den Fun-Faktor enorm.
    Hab mir bei meinem 2. das Licht & Sichtpaket mitbestellt.
    Licht-macht zwar was es will, aber der Regensenor funktioniert prima und schaltet beim 1. Spritzer ein. Dies ist besonders angenehm, wenn "Pfütze" nicht gerade auf gerader Straße stattfindet.
    Der Sensor ist schneller, als man bei Hand reagieren kann und man braucht in dieser Situation keine Hand vom Lenkrad nehmen.
    So lassen sich "Pfützen" weit besser genießen.



    Ich hoffe nur, daß der neue Regensensor besser ist, als der beim neuen Passat...da hat der Wischer immer erst nach ein paar Sekunden (!) angefangen und dann ewig weitergewischt, obwohl schon alles trocken war...

    Hallo,

    dank aktiviertem Tagfahrlicht kann mir das nicht passieren. Im nur wenige Kilometer entferten Dänemark besteht schon seit ewiger Zeit Lichtpflicht auch am Tage. Und Verstöße dagegen kosten dann gleich 500 DKK (ca. 50 EUR).

    Aber vielleicht kommt ja auch bald die Lichtpflicht für Fußgänger :D



    Mir selbst ist es auch nicht passiert...aber meiner Frau mit einem 6 Jahre altem Golf...ich wollte einfach die Umrüstungskosten nicht zahlen...

    Dänemark ist schon aufgrund der geografischen Lage mit Österreich nicht vergleichbar...

    Als nächstes muß jeder Fußgänger eine Lampe mit sich führen...



    Eine Sicherheitsstudie soll im September veröffentlicht werden...danach soll "Licht am Tag" fallen...

    Hallo,

    wieso unnötig? Wenn ich sehe, wie viele selbst bei widrigen Lichtverhältnissen noch unbeleuchtet durch die Gegend kutschieren, dann wünsche ich mir auch bei uns eine entsprechende gesetzliche Regelung.



    Wenn Du das erste Mal 25,- Euro gezahlt hast, weil Du bei strahlendem Sonnenschein vergessen hast, das Licht einzuschalten und aufgehalten worden bist, dann denkst Du vielleicht anders...

    Dazu kommt noch, daß Fußgänger und Motorradfahrer überhaupt nicht mehr auszumachen sind...

    Bei meinem (in der KW38 kommenden) Touareg habe ich Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht...außerdem wird wieder dieses unnötige Tagfahrlicht (wie halt in Österreich durch Schildbürgerverordnung Pflicht) drin sein...

    Jetzt glaube ich aber gelesen zu haben, daß das Tagfahrlich abschaltbar ist...ist das so???...wie muß ich mir das vorstellen???