Beiträge von Der Pate

    Danke coala, das habe ich eh schon gesehen! Allerdings sind das zum Teil 2 Jahre alte Beiträge, und ich wollte nur wissen, ob es da schon neue Erkenntnisse...

    Als Laie glaube ich ja schon, daß es da beim Einbau ein Problem gegeben hat... Immerhin habe ich bei 60.000km vorne Bremsscheiben/Bremsbeläge und hinten Bremsbeläge getauscht bekommen...bei 80.000km waren es Bremsscheiben/Bremsbeläge vorne und hinten...und bei 90.000km wieder komplett alles, weil ich angeblich die Bremsen mal überbremst hatte, und sich diese dann heiß an einer Ampel verformt hatten...

    Und jetzt so eine Geschichte...zumal ich mit dem Auto eigentlich schon abgeschlossen hatte...

    Nachdem ich 4 1/2 Jahre einen T1 (Facelift) gefahren bin (Baujahr 2007, 109.000km), bin ich nun seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines T2.

    Den T1 habe ich einem guten Freund verkauft. Natürlich genau an dem Tag, als ich ihm den T1 hingestellt und übergeben habe, hat die Warnmeldung "Bremsbeläge wechseln" aufgeleuchtet. Mit meinem Freund werde ich mich da schon einigen. Auf jeden Fall haben wir den T1 jetzt noch zu meiner VW-Werkstätte gebracht, die das machen sollten.

    Und jetzt wird es für mich kurios:

    Erst wurde mir gesagt, daß nur die hinteren Bremsbeläge zu tauschen wären. Ein Tag wurde gesagt, daß ein Bremssattel sich verklemmt hat, dieser müßte runtergenommen werden, was gleichbedeutend mit der Zerstörung ist... Und noch ein Tag später wird mir gesagt, daß auf der anderen Seite hinten auch der andere Bremssattel kaputt ist, und ob mir das nicht aufgefallen sei, weil die Bremsen hinten schon die ganze Zeit während der Fahrt mitgebremst haben müssen...

    Mir kommt das als technischer Laie schon ein bißchen seltsam vor. Bremssättel sind ja keine Verschleißteile. Natürlich kann mal was kaputt gehen, aber beide Bremssättel gleichzeitig an beiden Seiten? Wir sind nun bei der VW-Werkstatt mittlerweile bei 1.500,- Euro allein Materialkosten, die ich nicht bereit bin zu zahlen.

    Könnt Ihr mir Argumente geben, die ich bei der Diskussion mit der VW-Werkstatt anbringen kann? Herzlichen Dank im Voraus!

    Ich habe zwei Fragen, die ich trotz Suche hier im Forum nicht beantwortet finden konnte:

    1. Ich habe Keyless-Access bei meinem TII. Das heißt, das Auto sperrt sich auf, sobald ich mich (bzw. der Schlüssel) in der Nähe des Autos befinde und auf den Türgriff-Sensor gedrückt wurde. Wir funktioniert das? Strahlt da der Schlüssel dauernd ein Signal aus? Ist das nicht irrsinnig energieaufwändig? Sind die Strahlen für mich auf Dauer gut, wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche habe?

    2. Habe den normalen 4motion. Wie schaut es denn da mit dem Antrieb aus? Werden da wirklich permanent alle 4 Räder angetrieben wie beim TI oder nur eine Achse, und dann wird die andere Achse zugeschaltet, wenn es gebraucht wird? Wenn es so ist, ist die Hauptantriebsart Vorder- oder Hinterrad-Antrieb?

    Auch auf die Gefahr, daß das hier schon gefragt wurde. Ich bin bisher aus dem, was ich gelesen habe nicht schlau geworden...

    Mein Problem: Ich habe gestern meinen nagelneuen T2 abgeholt. Als Extra habe ich die Media-in-Buchse im Handschuhfach bestellt, wo auch zwei Kabel dabei sind. Das eine Kabel hat offensichtlich einen USB-Ausgang, das andere einen für AUX. Bei meinem T1 hatte ich bisher ein Aux-Kabel, welches ich sehr bequem über den Aux-Ausgang im mittleren Ablagefach mit meinem iPhone koppeln konnte. Das ist zwar mit dem neuen Kabel auch möglich, nur extrem umständlich, weil der Ausgang im Handschuhfach ist, und das Kabel zu kurz, daß es bis zu mir reicht, wenn ich fahre. USB hilft mir da ja auch nichts. Ich habe übrigens das Radio-Navigationsgerät RNS 850. Bluetooth-Anbindung habe ich auch versucht. Da hat mein iPhone kurz "Handheld" gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das das RNS 850 war, und außerdem wußte ich nicht den verlangten PIN.

    Hat jemand Ideen für mein Problem?

    Nach 4 Jahren und über 100.000 km mit dem T1 (Facelift) habe ich mir nun den T2 bestellt, der im Mai 2012 geliefert werden sollen. Jetzt sind ein paar Fragen aufgetaucht, die ich hier mal reinstelle und um Antworten bitte:

    1. Thema Start-Stop-Automatik und Bremsrückgewinnung: Das Thema finde ich extrem spannend! Meine Frau hat seit ein paar Jahren einen Mini mit Schaltgetriebe, der sich bei der Ampel auch immer abstellt. Auslöser fürs Abschalten ist da Leerlauf und Stillstand, bzw. fürs Starten der Druck auf die Kupplung. Wie muß ich mir das beim T2 mit Automatik und Auto-Hold vorstellen? Der Motor müßte sich da ja beim Bremsen und Stillstand ausstellen und wieder starten, sobald ich von der Bremse gehe. Aber durch das Auto-Hold bin ich ja gar nicht auf der Bremse? (Außerdem: hat der T2 auch so eine seltsame Einstellung, daß der Motor nicht abgestellt wird, wenn ich nicht angeschnallt bin? Der Zusammenhang hat sich mir bisher noch nicht erschlossen...). - Und Bremsrückgewinnung: Wie funktioniert das genau, und was wird da gespeist?

    2. Die Außenspiegel konnte ich ja beim T1 mit einem Drehknopf anklappen. Beim T2 gibt es da, glaube ich, eine Automatik. Wann werden da die Spiegel angeklappt? Werden da beide angeklappt, oder nur einer (ich meine, so etwas gelesen zu haben).

    3. Ich habe das Navi RNS850 bestellt mit USB-Anschluß. Bisher habe ich mein iPhone mittels AUX-Kabels angesteckt und konnte da mit der iPod-Funktion Musik hören. Ist das jetzt komfortabler?

    Das war es jetzt mal fürn Anfang... würde mich über Antworten freuen!

    Ich habe einen Touareg BJ September 2007 und habe damals das ganz neue Navigationssystem mit Touch-Screen verbaut bekommen plus aktuelle DVD.

    Ich könnte nun eine neue DVD um 190,- von meinem VW-Händler bekommen. Dazu ein paar Fragen:

    1. Lohnt sich diese neue DVD, wenn ich zu 95% in Österreich unterwegs bin.

    2. Reicht es nicht, daß ich einfach die DVD reinstecke? - Wird da ein Update eingespielt?

    3. Werden da nur die neuen Straßen aktulaisiert oder gibt es auch sonstige Änderungen in der Bedienung?

    3. Ist Kroatien in der neuen DVD auch enthalten?

    @ FrankS

    Ich möchte auf das Thema jetzt nicht so im Detail eingehen...man wird ja gerne als "Verschwörungstheoretiker" abqualifiziert...meine Aussage ist gesichert, sonst hätte ich sie hier nicht reingeschrieben...

    In den Massenmedien wird uns natürlich etwas anders "vorgebetet"...das kann man glauben, oder auch nicht...Dein Vergleich mit Zyankali hinkt schon ein bißchen...

    Fakt ist, dass mittlerweile zumindest gleich viele Wissenschaftler die Schädlichkeit von CO2 in der Atmosphäre anzweifeln, wie Wissenschaftler CO2 als Klimakiller hinstellen...

    Ich habe noch in der Schule gelernt, dass Pflanzen für die Photosynthese neben Sonnenlicht und Wasser CO2 benötigen...warum wird es dann als Klimakiller dargestellt???

    Warum bekommt ein ehemliger US-Vizepräsident den FRIEDENSnobelpreis für einen Film, der von Wissneschaftlern schärfstens kritisiert wird ???

    Warum werden wohl immer mehr neue Steuern erfunden, die mit der CO2-Geschichte Absolution bekommen ???

    Ich will hier niemanden bekehren...aber diese kurze Aufzählung ist nur ein Teil der Argumente, die mich zu einem Zweifler des Klimawandels machen...

    CO2 hat einen Anteil von nur 0.03% an der Atmosphäre (laut Wiki) und der Mensch trägt dazu nur 5% bei (laut UNO Klimabericht), also nur 0.0015%. Dieser winzige Anteil an der Luft soll das Klima verändern? Schwachsinn!!!

    Die Behauptung der Klimahysteriker, das CO2 vom Menschen erwärmt das Klima ist genau so absurd wie die Behauptung, wenn wir ins Meer pinkeln dann erwärmt sich der Ozean.

    Heute habe ich mir mal frei genommen und bin mit meiner Frau zur Vienna Auto Show gegangen...gleich vorweg beim Eingang VW mit wirklich allen Modellen außer dem neuen Passat CC, der aber auf einem Riesenplakat zu sehen war...gleich daneben BMW...und jetzt kommts...

    Plötzlich eine Menschenmenge beim BMW X5...alle Leute ziehen ihre Jacken aus (dachte erst, das wäre für die Altkleidersammlung)...wundere mich noch, dass alle so grell-gelbe Leibchen anhaben...plötzlich bilden die Leute einen Kreis um den X5 und ketten sich jeweils mit Handschellen aneinander...dazu noch Plakata mit "Climate Killer"...

    So sind sie dann gestanden...ich glaube 2 Stunden lang...Polizei ist keine gekommen...wahrscheinlich wollte man den Chaoten gar keine Bühne geben...einige Besucher sind dann schon unter der Menschenkette durchgekrochen und haben sich trotzdem in den X5 reingesetzt...

    Ich wollte dann schon mit einem der Aktivisten reden und ihn fragen, ob er eigentlich weiß, was er da tut...dass er sich damit nur zu einem Werkzeug der Regierung macht...das Greenpeace überhaupt nichts mit Umweltschutz zu tun hat...etc....leider hat mich dann meine Frau weggezogen...

    Zur Messe an sich: am meisten beeindruckt hat mich die SUV-Studie von Ford und der Fiat 500...wenn man da drin sitzt, glaubt man, sich in den 50igern zu befinden...der wird ein Renner...

    Hallo Eric,

    habe erst vor kurzem in der Tagespresse gelesen, wie sicher das Lasern der Augen mittlerweile ist. Lediglich 1 % der Patienten haben danach eine geringere Sehkraft (ich glaube, es wurden auch einige Fälle mit Wegfall der Sehkraft beschrieben) :eek:
    Ich würde mir nie !! die Augen lasern lassen. Da behalte ich lieber meine Brille auf. So eitel bin ich dann auch nicht :zwinker: . Mein Augenlicht setze ich keinen noch so geringem Risiko aus.




    Ich habe unlängst ein gutes Zitat gehört:

    "Würdest Du Deine Kinder im Garten spielen lassen, wenn eine 1-prozentige Chance bestehen würde, dass eine Klapperschlange im Garten ist?"

    Also bitte, meine Herrschaften...wir reden hier von Österreich und nicht der Arktis...ich bin Österreicher, begeisterter Wintersportler...meine Autos waren bisher ein paar 3er-BMW, VW Beetle, VW Passat...und jetzt der Touareg als erstes allradgetriebenes Fahrzeug in 17 Jahren...ich habe noch nie Ketten angelegt...

    Man muss natürlich schon mit etwas Hirn fahren...beim Bergauffahren vermied ich es stehenzubleiben...dieses Problem stellt sich mit dem Touareg jetzt aber nicht mehr...Bremsen beim Bergabfahren ist immer schon ein Problem gewesen...das hat sich mit dem Touareg nicht geändert...Bremsweg ist aber nicht wirklich länger als mit anderen Autos...also noch einmal...mit Hirn fahren...

    Solche Verhältnisse wie im Video habe ich in 17 Jahren in Österreich 2mal erlebt...dann hilft Dir sowieso nichts mehr...waren das Aufnahmen aus den USA...würde mich nicht wundern...wie dumm muss man sein???...am besten sind die Leute, die beim Bremsen aus dem Auto gesprungen sind...oder zwischen zwei Autos "herumtanzten"...nichts würde mich hier aus dem Auto bekommen...im Auto bin ich am sichersten...sind wie diese Leute, die auf der Autobahn am Pannenstreifen herumtanzen...

    Ich habe mal im Netz nachgeschaut, da ich "Zapf" bisher nicht kannte...das sind genau die selben Garagen (vom Ausehen her), die man hier in Öterreich von der Firma Leitl bekommt...ich habe eine Doppel-Garage seit einem Jahr...und seit 4 Monaten steht neben dem Golf meiner Frau mein Touareg...biher gab es keine Probleme...ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass es Probleme mit dem Gewicht geben könnte...eher mit dem Platz...dehalb bin ich auch mit einem Vorführwagen extra in die Garage reingefahren...zur Probe...

    Ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen...

    Ich bin ja erst seit ein paar Monaten Touareg-Besitzer...bei uns im Wienerwald hat es vor ein paar Wochen zum ersten Mal so richtig geschneit...damals habe ich am Sonntag (während es noch schneite) so ziemlich jeden Weg bei uns befahren...noch bevor der Schneepflug mit Streuung gekommen ist (dauert bei uns immer ein bißchen länger)...war suuuuper...bin ja schon einiges im Auto gewohnt (auch im Winter)...deshalb war es mit dfem Touareg besonders interessant...

    Bremsweg leider ziemlich lang...aber für so ein schweres Auto immer noch toll...Touareg schiebt aus der Kurve ziemlich raus...man muss dann halt die Härte haben, in der Kurve Gas zu geben...dann fährt er wie auf Schienen...bin begeistert...

    Eine Woche später war das Schneechaos bei uns in Wien, wo auf der Außenringautobahn (mit den beiden steilsten Autobahnstücken Österreichs) stundenlang Autos eingeschneit waren...Sperre...und gerade an diesem Abend war ich geschäftlich in Frankfurt...mein Frau traute sich nicht einmal zu Fuß aus dem Haus...hat mich aber immer am Laufenden gehalten...sie meinte, daß man mich gar nicht mehr aus dem Touareg rausbekommen hätte...hach, diese Frau kennt mich...war dann aber immer noch genug Schnee, als ich einen Tag später nach Hause kam...

    Im Moment haben wir schönste Winterlandschaft hier im Wienerwald...zwar nicht so hohe dafür aber durchgehende Schneedecke...schönster Reif auf allen Bäumen und Sträuchern...wie im Traum...saukalt: -8 Grad...aber im Touareg ist es immer toll...selbst wenn er steht mit der Restwärme des Motors...

    Schaut gut aus für weiße Weihnachten...