Beiträge von THXNORD

    Hallo zusammen, vermutlich langweile ich die Profis unter Euch aber auch ich würde gerne mein iPhone 6s mit meinem Touareg in Verbindung bringen. Habe hier schon einige Stunden im Forum verbracht aber als absoluter Laie ist mir nicht ganz klar was ich brauche. Vielleicht hat jemand die Möglichkeit mich noch einmal aufzuklären.

    Mein Touareg ist von 10/2007 (GP, Facelift) und verfügt Werksseitig über RNS 510 mit Mobiltelefonvorbereitung Premium und dem großen mehrfarbigen MFA. Ich habe bisher nur einmal ein Firmware Update machen lassen beim :) und zwar nur die offizielle Version. Sprachsteuerung geht also nur mit dem Telefon.

    Mein Ziel ist es, die Musik vom iPhone 6s zu streamen und damit die Freisprecheinrichtung zu nutzen!

    Frage 1: Geht das mit dem hier oft erwähnten Steuergerät 3C8 035 730 D oder die E Version ohne Einschränkungen in der Bedienung über RNS510, Multifunktionslenkrad und MFA und kann ich mir das von VW einfach einbauen lassen?

    Frage 2: Kennt jemand den Unterschied in der Nutzung, wenn man alternativ das FISCON Basic-Plus einbauen lässt, falls das bei meinem Touareg überhaupt geht?

    Vielen Dank für mögliche Hilfe!

    Christian

    Hallo zusammen,

    ich nehme dieses Thema noch einmal auf, da ich heute etwas Neues zum dem Thema gesehen habe.

    Zur Erinnerung: Es geht um den TV Empfang beim RNS 510. Im Setup Menü des RNS 510 unter "Video" kann man ja entsprechend dem Sendeformat die Darstellungformate 4:3 oder 16:9 wählen. Bei 4:3 und mit 4:3 Sendungen funktioniert es einwandfrei, beim der 16:9 Vorwahl und 16:9 Sendungen wird das Bild aber nur in die Breite des Displays geschoben, aber die Höhe wird nicht verändert. Somit wir das Bild unvollständig in der Höhe dargestellt. DVDs sind davon nicht betroffen, weil sie eine eigenständige Menüsteuerung haben. (Hier noch mal mein Beitag als Link mit den Bilder die das Problem verdeutlichen)

    Wie schon erwähnt, die offizielle Aussage von VW: Fehlendes Signal vom TV Tuner.

    Neues zu dem Thema: Heute habe ich zufällig in einem neuen Phaeton beim :) gesessen, der das RNS 510 ebenfalls hatte. Es sieht zwar außen etwas anders aus, aber ich gehe mal davon aus, es ist technisch das gleiche (vielleicht ein Fehler!?)

    Unter dem von mir beschriebenen Menüpunkt zur Formateinstellung gibt es aber nun eine zusätzliche Option die mein T-Reg nicht hat. Hier wird angeboten "4:3", "16:9" und (das ist neu!) "16:9 (horz. Zoom)". Unter der Einstellung "16:9 horz. Zoom" werden die Sendungen im 16:9 Format korrekt dargestellt. Offensichtlich wurde hier Softwaremäßig dem RNS ein Menüpunkt hinzugefügt. Der TV Tuner ist sehr wahrscheinlich der gleiche, man hat dem RNS nur beigebracht das Bild entsprechen zu verzerren, damit es richtig dargestellt wird. Mit Erfolg wie man sieht!

    Frage: Ich habe bereits ein Software Update über eine Rückrufaktion in diesem Jahr durchführen lassen, danach war aber alles noch beim alten. Hat jemand von Euch mit neuem T-Reg oder kürzlich durchgeführten Update diesen neuen Menüpunkt für den TV Empfang?

    Ich habe meinen :) auch darauf angesetzt, aber vielleicht weiß jemand von Euch bereits etwas zu diesem Thema?

    Gruß und schon mal vielen Dank

    Christian

    Hallo zusammen,

    ich möchte noch einmal das Thema iPhone aufgreifen. Habe ich Eure Beiträge richtig verstanden, dass das iPhone nicht mit der im Touareg (GP) vorhandenen Mobiltelefonvorbereitung "Premium" kompatibel ist?

    Ich habe gestern nun noch einmal bei VW in die "Handy-Adapter PDF Datei" (Anlage) geschaut und bin mir nun nicht sicher, wie ich das zu verstehen habe?

    Grundsätzlich gibt es keinen Handy-Adapter für das iPhone, richtig? Das heißt ein Laden in der Mittelarmlehne ist nicht möglich.

    Was ist nun mit der Bluetoothverbindung? In der Liste unter der universellen Pairing-Adapter ist das iPhone nun aber als funktionierendes Telefon aufgeführt. Dieser Adapter dürfte für die Premium FSE doch gar nicht nötig sein, oder?

    Desweiteren ist dort folgender Satz zu finden:

    Bei eingehenden Gesprächen schaltet das Radio nach Annahme des Gespräches am Mobiltelefon wieder für wenige Sekunden von Telefon- auf Radiobetrieb zurück. Nach wenigen Sekunden wird das Telefongespräch wieder über die Fahrzeuglautsprecher wiedergegeben.

    Wie ist das zu verstehen? Was heißt bei Annahme am Mobiltelefon? Ich nehme doch das Gespräch über das Multifunktionslenkrad an und nicht am Mobiltelefon, oder meinen die damit das selbe?

    Wenn die Bluetoothverbindung nun doch geht, ist es denn nun möglich das Handy über das Multifunktionlenkrad zu bedienen? Also Telefonbuch, Sprachbedienung usw.?

    Sorry viele Fragen, aber vielleicht weiß ja jemand etwas dazu!

    Vielen Dank!

    Gruß Christian

    Hallo Günter,
    na das ist ja prima! Dann werde ich mal demnächst zu meinem :) fahren und ihn mal ausfragen, ob er das für mich machen kann. Bin gespannt, ob er das auch hinbekommt.

    Mal sehen, was der dafür haben will :zwinker: , ich hoffe nur, er zertrümmert mir nicht mein schönen Alcantarahimmel.

    Gruß Christian

    Hallo Günter,
    vielen Dank für Deine Info. Schön das alles geklappt hat. Ich denke ich mache das auch. Hast Du das beim :) machen lassen, weil ich wohl kaum in der Lage bin das selber zu machen (auch keine Lust :zwinker: ). Ich nehme an die T91 Fernbedienung wird durch den Thermo Call erstetzt, oder? Das heißt die Bedienung geht dann ausschließlich über SMS oder original Bedienteil in der Dachkonsole und die Funkfernbedienung geht dann nicht mehr?

    Willst Du noch verraten was der Spass gekostet zusammen gekostet hat?

    Vielen Dank nochmal!
    Gruß Christian

    Hallo Kurt,
    auch wir sind wieder knitterfrei nach Hause gekommen und möchten uns gerne bei Dir und Deiner Familie ganz herzlich bedanken. Vielen Dank für die Organisation und die Versorgung. Ein sehr gelungenes Treffen!

    Auch von mir ein paar Bilder:


    Gruß Christian

    Hallo zusammen,

    ich hatte vor drei Wochen vorne rechts einen Reifenschaden. Als ich morgens zum T ging und den Motor startete, sagte mir das RDK sofort das der Reifendruck nicht in Ordnung wäre. Ich habe daraufhin im Instrumentendisplay die Seite aufgerufen, auf der der Reifendruck von jedem Reifen einzeln angezeigt wird und siehe da, der Druck vorne rechts war nur noch bei 1.3 bar. Ich bin dann um den Dicken gelaufen und tatsächlich hatte ich einen Platten. Ohne RDK wäre mir das wohl erst beim Fahren aufgefallen.

    Gut das ich die Luftfederung habe!:Applause: Ich habe den Schlauch aus dem Kofferraum herausgeholt und habe ihn wie vorgesehen unter dem Beifahrersitz angeschlossen, Motor gestartet und Reifen wieder aufgepumpt.:D

    Mit aufgeschlagener Reifendruckanzeige bin ich völlig problemlos zum :) gefahren. Dort wurde ein 1 cm großer Schnitt im Profil mit einem geringfügigen Luftaustritt festgestellt. Ich hatte am Abend zuvor auch ein einmaliges Klacken beim fahren auf der Landstraße gehört, welches ich zu diesem Zeitpunkt nicht zuordnen konnte. Ich habe wohl irgendetwas spitzes überfahren. Da der Reifen erst bestellt werden mußte, bin ich noch zwei Tage damit herum gefahren (nur kleinere Strecken;keine Autobahn). Der Luftverlust betrug etwa 0.1 bar / Stunde. Das RDK hat sich immer brav gemeldet, wenn der Druck wieder um 0.3 bar vom Zielwert abgewichten war.

    Da es ein Winterreifen von VW war, den ich erst vor zweieinhalb Monate dort gekauft habe, wurde er mir wegen der noch vollständigen Profiltiefe und der VW-Reifengarantie zu 100% ersetzt. Ich hab nicht einen cent dafür bezahlt!:Applause:Nicht mal für die Montage!?!?:D

    In meinen Augen hat mir das RDK und die Luftfederung mit Reifendruckfüllschlauch einen super Dienst erwiesen. Ich brauchte nicht mal das Reseverad (Faltrad) in Anspruch nehmen.

    Gruß Christian


    Hallo! Das geht natürlich auch, aber ich hab ja immer etwas Abstand an der Ampel und wenn ich sehe es geht gleich los, löse ich die Bremse und er tuckert los, dann RES drücken und ich brauche nicht mal das Gaspedal (wird dann natürlich kein Kavalierstart, reicht aber). Bei Motorädern hab ich auch keine Probleme, es sei denn, sie mogeln sich dazwischen.

    Gruß Christian

    Hallo Zusammen,
    ich kann noch was ergänzen. Man kann die Geschwindigkeit auch einfach nur vorwählen. Man muß nicht die Geschwindigkeit fahren, um die gewünschte Speed zu setzen. Einschalten des ACC über on/off und über plus/minus Taste die Geschwindigkeit vorwählen, dann die Taste RES drücken und schon gehts ab!

    Die RES (Resume) Taste ist auch unter einem weiteren Aspekt hervorragend zu nutzen (logischerweise nur bei Automatikgetriebe): Wenn ich auf der Landstraße fahre mit z.B eingestellten Tempo 100km/h im ACC (geht wunderbar!) und habe ein Auto vor mir, welches vor mir an einer roten Ampel zum stehen kommt, dann bremst das ACC geschmeidig bis zum Stillstand hinter dem Vordermann stehend ab. Man wird dann vom ACC aufgefordert nach Stillstand die Bremse selbst zu betätigen. Damit schaltet das ACC ab. Wird dass nicht gemacht, schaltet sich das ACC von selbst ab und das Fahrzeug rollt nach drei Sekunden und akustischen Warnung wieder an (so wie man das von jedem Automatikauto kennt).
    Wenn nun aber die Ampel grün wird und der Vordermann fährt wieder los, reicht es einfach die Bremse zu lösen und durch das Automatikgetriebe rollt das Fahrzeug los und erreicht ja innerhalb 1-2 Sekunden eine Geschwindigkeit von mindestens 5 km/h, dann einfach auf RES drücken und das ACC übernimmt sofort wieder die Kontrolle und beschleunigt unter Anpassung an die Geschwindigkeit des Vordermanns wieder auf z.B. 100 km/h und das ohne die Betätigung des Gaspedals beim losfahren.:D :D

    Gruß Christian



    Hallo Günter,

    vielen Dank für die "gute Nachricht". :guru: Weißt Du, ob das Bedienteil in der Dachkonsole in seiner Funktion voll erhalten bleibt, also das normale Ein- und Ausschalten und Programmieren?

    Ich werde dann nächste Woche mal meinen :) damit beauftragen müssen!:D

    Gruß Christian


    PS: Über eine Meldung des erfolgreichen Einbaus würde ich mich an dieser Stelle sehr freuen!

    Hallo zusammen,

    weiß jemand von Euch, ob meine ab Werk eingebaute Standheizung mit der T91 Fernbedingung auf eine Thermo Call Bedienung (Einschalten mit Handy) umgerüstet werden kann? Ich hab mal bei Webasto angerufen, der meinte, dass dies nicht möglich sei, wegen der BUS Schaltung.

    Gibt es hier von jemand andere Erfahrungen oder Infos?

    Gruß Christian

    Hallo,
    bei meinen T habe ich noch keine Probleme:zwinker: . Hätte mich auch nach drei Monaten schockiert!

    Ich hatte aber vorher 5 Jahre einen Sharan mit Xenon und hatte nie ein Problem mit dem Xenon. Auch mein A8 hat seit 6 Jahren keine Xenon Störung.

    Gruß Christian




    Hallo Heiko,

    ich hatte das ein paar mal genau so mit DVD´s mit 5.1 Dolby Digital Ton. Ich hatte ein paar mal hin und hergeschaltet und auch das Gerät an und ausgeschaltet. Dann hat sich der Ton auch aufgehängt. Beheben konnte ich das, indem ich eine DVD statt mit Dolby Digital mit Stereoton eingelegt habe. Ich habe den Eindruck, dass das RNS 510 mit DolbyDigital DVDs etwas mimosenhaft umgeht. Ebenfalls ging es wieder, nachdem der Dicke mal für 30 Minuten im abgeschlossen Zustand ein Schläfchen gehalten hat.

    Seit dieser Erkenntnis schalte ich bei DVD´s nicht mehr so wild herum und habe nun damit auch keine Probleme mehr.

    Gruß Christian