So Touareg-Freunde,
nachdem ich die ersten 1.500 km hinter mich gebracht habe, komme ich ja aus dem Schwärmen kaum raus.
Es ist schon ein sehr erhabenes Dahingleiten. Aber wenn es die Situation erfordert, kann man auch schnell zum Überholspurt ansetzen. Der V6TDI ist wirklich sehr agil. Wenn man ihn auf der Autobahn fordert, rauscht der Diesel aber ziemlich schnell durch die Düsen, insofern ist der 100 Liter Tank auch hilfreich, um längere Strecken anzugehen. Bisher zeigt die MFA einen Durchschnittsverbrauch von 12,6 l an, dass halte ich aber für sehr positiv dargestellt, aus dem Gefühl wird es wohl so bei 14,6 Litern liegen. Nach der MFA zeigte er bisher 219 km/h als Topspeed, was auch immer das real heißt. Man kommt sich damit schon sehr schnell vor und der Anblick im Rückspiegel der Vorderleute sorgt schon für eine freie Überholspur.
Die Luftfederung ist klasse und das Fahrwerk kommt auch mit kurvigen Landstraßen sehr gut zurecht. Die Casablanca Felge mit der 275er Bereifung sieht nicht nur gut aus, sondern harmoniert auch sehr gut. Im Sport Modus ist es fast schon eine Spur zu hart, da kommt jede Querrille auf der Autobahn durch. Die Bremsanlage kommt meiner Meinung nach mit der Masse sehr gut zurecht, mal sehen wie lange die Beläge so halten. Auffällig ist hier nur, dass die Felgen sehr schnell vom Bremsstaub verdreckt werden.
Bei der Verarbeitung habe ich bis dato keinen Mangel feststellen können. Alle elektrischen oder elektronischen Helfer tun das was sie sollen uns es knarzt und quietscht auch nichts.
Im Gegensatz zu meinem A6 vorher, ist dies Fahrzeug wirklich auch bei höhreren Geschwindigkeit sehr leise und kann problemlos mit der Freisprechanlage telefonieren.
Bei den heißen Temperaturen ist übrigens das gekühlte Handschuhfach der Hit. Da ist immer ein kühles Getränk zur Hand. Wobei die Größe des Faches doch sehr übersichtlich ist.
Etwas länger gedauert hat es, bis ich die Anzeige der Einparkhilfe beim Rückwärtsfahren entdeckt habe. Die ist nämlich nicht vorn auf dem Armaturenbrett angebracht, wie man es von anderen Herstellern kennt, sondern hinten am Himmel über der Heckklappe. Da hatte ich es im Spiegel nicht sofort im Blick und erst später entdeckt. Na, jetzt wo ich es weiß, klappt es ja auch.
Morgen wird noch die iPod Schnittstelle nachgerüstet und dann ist erstmal alles komplett.
Also an dieser Stelle von mir ein dickes an den Touareg!
Gruß
Achim