Hallo werte Gemeinde.
Ist technisch sehr wohl machbar, hat Mercedes bei der "alten"S-Klasse (Baureihe W220) bereits 2003 eingeführt. Ein weiteres Feature welches ich bei unserem 2007-er T-Reg vermisse. Dafür „rennt" der T-Reg aber besser:D
Beiträge von JH-W12
-
-
Zitat Bernann:
"Und mit der Climatronik funktioniert das wahrscheinlich genauso schlecht, nur fällt es da nicht auf".
Hallo Bernann.
Doch, auch mit der 4-Zonen-Climatronik ist es mir aufgefallen. Sobald man den Klimakompressor abschaltet, wird es in der Fahrgastzelle sehr warm und stickig. Ich habe das auf die aktuell sehr hohen Außentemperaturen und die immense Wärmeabstrahlung des großen Motors zurückgeführt, aber die Erklärung Deiner Werkstatt ist natürlich auch eine realistische Begründung.
Weitere Meinungen zu dem Thema?
-
Hallo werte Gemeinde.
Noch eine "dumme" Frage:
Woran erkenne ich, ob beim 2007-er T-Reg (vor GP) das Fahrlicht eingeschaltet ist, z.B. beim Automatik-Modus oder bei aktiviertem Tagfahrlicht? Im Handbuch ist ein grünes Symbol dargestellt, dieses können wir aber nicht finden. Liegt ggfs. ein Fehler vor? -
Hallo T-RACK.
Danke für die schnelle Rückmeldung. Die Einführhilfen haben wir auch, aber keinen Hammer der groß genug wäre um diese in den Spalt zwischen den Polstern "zu prügeln".
Tatsächlich drücken bei unserem T-Reg die Fahrzeugseitigen Isofix Befestigungsbügel so fest an die Unterseite der Rückenlehen, daß ich noch nicht einmal den Kleinen Finger dazwischen bekomme.
Wahrscheinlich ist es wirklich ein exklusives Problem der Sportsitzanlage
Nun ja, warten wir mal das Treffen in WOB ab, vielleicht hat da ja jemand einen Tipp für uns.
Trotzdem nochmals besten Dank und Grüße aus dem Norden
Jan -
Hallo Olaf.
Ich habe das Glück, das meine Frau ebenso PKW-verrückt ist wie ich. Daher poste ich regelmäßig unsere Meinungen in der "WIR"-Form.
Der Nachteil dabei ist (der mit der verrückten Frau, nicht dem "WIR"), daß ich nur selten ans Steuer komme. Daher bin ich gezwungen regelmäßig "untermotorisierte" Mercedes 500-er S-Klasse oder CL fahren zu müssen.
T-Reg-süchtige Grüße aus dem Norden
Jan -
Hallo werte Gemeinde.
Die T-Regs sind ja wohl vielfach serienmäßig mit Isofix-Kindersitzbefestigungs-Einrichtungen ausgerüstet. Dieses ist definitiv auch bei unserem Fahrzeuge so. Leider können wir diese Einrichtung nicht nutzen, da die Aussparungen für die "Greifarme" vom Kindersitz fehlen. Es ist einfach nicht genügend "Luft" um die "Greifarme" vom Kindersitz ohne massive Beschädigung der Lederbezüge einzuführen. Da wir nun (anders als die meisten) die König Sportsitzanlage mit Nappalederbezug haben (siehe http://www.koenig-sitze.de/215) und diese auch im Fond von der Serie abweicht, würden wir gerne wissen, ob es auch bei anderen Fahrzeugen (mit beliebiger Fondsitzbank-Ausführung) ähnliche Probleme gibt.
Die ortsänsässigen VW Werkstatt-Mitarbeiter bekommen bei unserem Fahrzeug zwar regelmäßig große Augen, aber helfen konnte uns bisher niemand. Sollten wir uns direkt an VW oder besser noch an VW Individual wenden? Oder sollten wir damit bis zu unserem Treffen in WOB warten und dort einen VW-ler direkt ansprechen?
Da wir überzeugte Isofix-User sind, möchten wir auf diese Sicherheitseinrichtung für den Junior nicht verzichten. Hat jemand einen Tip wie wir vorgehen sollten?
Wir sind für Informationen aller Art sehr dankbar.
Grüße aus dem Norden
Jan und seine bessere Hälfte
PS: Ebenso sind wir etwas irritiert über die irreversiblen "Beschädigungen" an den Nappa-Bezügen der Fond-Rückenlehne (verursacht durch die Gurtschlösser), welche auftreten, wenn man die Rückbank umgeklappt verwendet hat. Gibt es diesbezüglich weitere "Leidtragende" in diesem Forum? -
Hallo werte Gemeinde.
Wir möchten uns der Meinung von Arndt anschließen. In Verbindung mit Doppelverglasung, 4C-Climatronic und hellem Lack (Reflex-Silber) ist der Effekt im Hochsommer (gestern war es auch in Norddeutschland mal wirklich sehr warm) schon sehr ausgeprägt.
Natürlich wird der Innenraum nicht gekühlt, aber der stete Luftstrom hilft schon sehr. Man findet beim Einsteigen im Innenraum annährend gleiche Temperaturen vor wie außerhalb. Das ist schon ein signifikanter Unterschied zu den Verhältnissen ohne dieses Feature. Die Standlüftung in Verbindung mit dem Solardach bringt im direkten Vergleich auch deutlich mehr als z.B. das Dämmglas (Doppelverglasung mit IR-Reflektierender Folie) beim Audi Avant (8E) oder einer Mercedes S-Klasse (Baureihe W220). Ideal wäre natürlich die Kombination von beidem.
Hat diesbezüglich jemand Erfahrung mit der Nachrüstung solcher IR-Reflektierender Folien (speziell beim T-Reg)?
Die Unzufriedenheit einiger User (dali22) könnte übrigens auch mit der dunklen Fahrzeuglackierung zusammenhängen. Ich meine mich zu erinnern, daß sich dunkle Fahrzeuge bei gleicher Sonneneinstrahlung bis zu 20° mehr aufheizen . Da ist dann die Lüftung vermutlich einfach nicht ausreichend um die zusätzliche Wärmeenergie aus dem Fahrzeug zu transportieren. Auch hier mein Tipp mit der Nachrüstung IR-Reflektierender Folie. Was gar nicht erst an Energie eindringt, muß auch nicht beseitigt werden.
Beste Grüße aus dem Norden
Jan -
Hallo werte Gemeinde.
Für den Fall, dass sich doch noch einmal jemand hierher verirrt: Die ersten 2.000 Km mit dem W12 und einen Schnitt von unter 20 L (Super) pro 100km erzielt. Dabei sind wir (außer auf der BAB) regelmäßig in führerscheingefährdenden Bereichen unterwegs! Imense Beschleunigung bei sehr geringer Geräuschentwicklung
. Alte 500-er Mercedes sind dagegen "Einkaufswagen". Wir sind mehr als überrascht und bereits jetzt total T-REG-süchtig.
Beste Grüße aus dem Norden
Jan -
Hallo kisss.
Zunächst mein Beileid.
Der "gute Stern" geht scheinbar wirklich unter....
Es ist schon unglaublich was Dir mit einem deutschen Premium-Automobil so passieren kann. Wenn dann aber auch noch Garantie/Kulanz nicht greift, wird es wirklich ärgerlich. Nach diversen langjähreigen Negativ-Erfahrungen mit MB S-Klasse und CL (S-Klasse Coupe) können wir nur anmerken, daß (aus unserer Sicht) der "gute Stern" keine Aufstiegs-Alternative mehr darstellt. Daher haben wir den Umstieg (Aufstieg?) zu VW gewagt. Man ist hier zwar nicht ganz so innovativ was Komfort-Features angeht, aber wir hoffen auf die größere Solidität des Produkts und die vielfach erwähnte kulante Vorgehensweise von VW bei Problemen. Das bei VW die 12-Zylinder zu einem MB 8-Zylinder Preis zu bekommen sind, versüßt einem den Umstieg um so mehr.:)
Die Ausführungen sind zwar ein wenig off topic, aber vielleicht ja letztendlich trotzdem von Nutzen.
Für die Technikprofis wäre es sicherlich hilfreich, wenn Du den MB Fahrzeugtyp noch angeben würdest, schließlich gab es den 400 CDI ja in den Limousinen und auch in G und ML.
Beste Grüße aus dem Norden
Jan
PS: Gäbe es bezahlbare Phaeton-Coupes (Bentley GT), dann wäre mein MB CL wohl auch schon weg. -
Hallo werte Gemeinschaft, hallo Darkdiver.
Nachdem die Babysitter-Frage geklärt ist, haben auch wir Frischlinge uns jetzt mit etwas gemischten Gefühlen angemeldet. Als reine On-Roader (mit einem optisch entsprechenden T-Reg) sind wir uns nicht so ganz sicher, auf was wir uns da einlassen....
Gleichwohl gibt es sicherlich viele nette Leute zu treffen und eine Menge über die Fahrzeugtechnik zu erfahren. Ebenso freuen wir uns auf ein erneutes Bad im Wolfsburger Hafenbecken (im Open Air Pool des Ritz) sowie das gute Essen im Hotel.
Fazit: Die Zuversicht überwiegt und die Karosserieabteilung unseres Händlers muß ja auch von irgendwas leben......
Somit: See U in WOB!
Viele Grüße aus dem Norden
Jan & seine bessere Hälfte -
Hallo verehrte Forum-Teilnehmer.
Wir sind jetzt seit einer Woche begeisterte T-Reg-Besitzer und würden diese Begeisterung gern mit anderen Mitgliedern dieses Forums / Vereins in Wolfsburg teilen. Ist es uns Frischlingen erlaubt, so unvermittelt Eurer langjährigen Gemeinschaft beizutreten? Anders gefragt, gibt es noch freie Plätze und wenn ja, sind diese auch für nicht Offroader verfügbar?
Würden uns über einen Kommentar sehr freuen.
Viele Grüße aus dem Norden (Raum Hamburg)
Jan