Beiträge von JH-W12

Hallo werte Gemeinde.

Ist beim Vor-GP mit Alcantara-Himmel genauso.

Was sich die Entwickler dabei gedacht haben ist mir ein Rätsel. Auch mit einem "nobel" ausgestatteten T-Reg möchte ich meine Transportaufgaben bei umgelegter Rückbank sicher erledigen können. :zorn:

SICHERHEITS-HINWEIS: Der folgende Absatz ist nicht ganz ernst zu nehmen:

Es muß ja nicht immer Baumaterial oder Brennholz sein. Ein 50"-LCD-Fernseher z.B. würde im "bürgerlichen" T-Reg bei einem Auffahr-Unfall gesichert sein, dem "Upper-Class"-Fahrer aber das Genick brechen......:eek:

Vielleicht ist das ein VW-Fall von Umverteilung von oben nach unten (wer mehr bezahlt bekommt weniger (Sicherheit))?

Von der diskutierten Logik her könnte man dann ja auch in Verbindung mit dem Alcantara-Himmel sogleich die Heckklappe weglassen. Ganz nach dem Motto: Das Handtäschchen kann man ja durch die Heckscheibe einladen.......

Ähnlich geht es uns in Bezug auf die ISOFIX-Bügel der Rückbank. "Dank" den verbauten Sportsitzanlage haben wir diese zwar im Fahrzeug, aufgrund der sehr geringen Spaltmaße läßt sich ein ISOFIX-Kindersitz aber leider nicht einbauen. :confused:

So viel zum Thema Premium-Anbieter.

Und nun schlagt mich :klopf:

Hallo werte Gemeinde.

Aus Interesse zwei Fragen:

- Betrifft die Problematik eigentlich nur die "kleinen" Bremsanlagen oder sind auch die 18"-Anlagen der V10-er (oder W12-er) betroffen?

- Tritt der Verschleiß weiterhin in gleichem Maße auf, nachdem die Erst-Ausrüstungsqualität in der Werkstatt ersetzt wurde?

Noch eine Anregung: Die Betroffenen sollten doch bitte das Baujahr der Fahrzeuge mit angeben, daß könnte zu aufschlußreichen Erkenntnissen führen.

Eine Info für die, die es interessiert: Auch beim Cayenne (bis hin zum alten Turbo) wurden nur maximal 18"-Anlagen verbaut. Erst neuerdings gibt es auch größere Bremsanlagen.

Hallo werte Gemeinde.

Bevor wir jetzt alle dem Hype verfallen, noch ein kurzer Einwurf:

Wir haben die Uhrzeit noch nicht definiert! :eek:

Ich persönlich würde ein Treffen am helllichten Tag bevorzugen, man könnte dann die ganze Pracht in Ruhe begutachten.

Mein Vorschlag für ein erstes Meeting: Zur Kaffeezeit (ca. 15:00 Uhr).

Somit könnten alle noch in Ruhe Mittags zu Hause Essen und ggfs. Abends anderen Verpflichtungen nachkommen.

Ich bin selbstverständlich für andere Vorschläge offen.

Hallo werte Gemeinde.

Ein kurzer Vergleichswert:
    MB S500L (Heckantrieb, langer Radstand, Vollausstattung), KM-Stand 59tkm (Mischbetrieb Stadt/Autobahn), Bremsanlage ist bei dem Fahrzeug "nur" 16 Zoll und das Fahrzeug wiegt mit der Ausstattung ca. 2,2 t fahrfertig.

Anmerkung der Werkstatt nach letzter Inspektion: "So noch ca. 10tkm, dann müßten (die ersten) Bremsbeläge vorne und alle vier Reifen (225/55R17) erneuert werden.

Unter dem Aspekt, daß eine solche Reise-Limousine sicherlich noch mehr "herzhaft" zusammengebremst wird wie ein T-Reg sind die Werte beim MB sicherlich OK, die Werte die hier vereinzelt für die "kleinen" Diesel genannt wurden - meiner Meinung nach - aber deutlich zu gering.

Eine Vermutung: Vielleicht hängt das mit dem Bremsbelagverschleiß mit dem VAG-spezifischen Problem der Verglasung der Bremsbelägen bei Einwirkung von Streusalz zusammen. Wurden da nicht als "Lösung" weichere Bremsbeläge verbaut....:confused:

Hallo und WILLKOMMEN.

Betreffend der Räder-Frage: Es gibt für den Touareg R5 einen eigenen Lochkreis, welcher von dem Rest der SUV-Welt abweicht. Alle T-Regs mit 6-Zylindern oder mehr haben den LK130, genauso wie alle Q7 und Cayenne. Nur der R5 hat den kleineren Lochkreis (wohl gemeinsam mit dem VW T5).

juma

Zumindest die W12 Sport (Edition) kommen serienmäßig mit den Lenkrad-Schaltwippen. Leider sind die Reaktionszeiten auf die Schaltbefehle sehr lang. Das mindert den Sinn / Spaß dieses doch recht teuren Features erheblich. Trotzdem möchte ich die Möglichkeit des bewußten Schaltens in Verbindung mit der Manuell-Schaltgasse nicht missen, die Maschine dreht immer so schön seidig hoch und klingt dabei so gut :D .

@ all

Der R50 sieht -meiner Meinung nach- sehr gut / kraftvoll aus, insbesondere bedingt durch die zusätzliche Tieferlegung um 20mm. In Verbindung mit den neuen 21" Rädern wirkt der R50 nochmals sportlicher (auch und gerade gegenüber unserem "alten" W12 SE). Einen ähnlichen Eindruck vermitteln auch die ersten Bilder vom Porsche Cayenne GTS. Ob das Ganze bei einem SUV sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. Dem Komfort ist es vermutlich nicht zuträglich :zwinker: .

Auch gehört für mich zu einem "sportlichen" Fahrzeug automatisch ein drehfreudiger Motor und diese Drehfreude hat wahrscheinlich auch die neuste Ausbaustufe des V10 nach wie vor nicht zu bieten. Die Drehmomentwerte sind allerdings beachtlich. Bleibt zu hoffen, daß das Getriebe hält. Ich werde versuchen, bei Gelegenheit eine Probe- /Vergleichsfahrt zu machen und dann hier zu berichten.

Das Innenraumdesign entäuscht für meinen Geschmack. Hier hätte man gern etwas stärker von der Serie abweichen dürfen. Vielleicht haben wir uns aber auch einfach schon an die "Sport-Ausstattung" unseres T-Reg gewöhnt.

Hallo Michael.

Die Leisten werden einfach nur von oben nach unten aufgeklipst. Die Demontage erfolgt somit in entgegengesetzte Richtung. Versuch mit einem sehr spitzen/flachen Schraubendreher mittig drunter zu fassen und hebel die Leiste mit sanfte Gewalt und mehrfachem Umsetzen hoch. So ging es zumindest bei unserem Vor-GP. Die Leisten konnten wir anschliessend genauso wieder einbauen und bis heute weiter verwenden.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber evtl. ist an einem Ende einer jeden Leiste eine "Nase" die unter die Kunststoffaussparung greift. Daher gefühlvoll vorgehen und ggfs. bei Zweifeln zunächst das andere Ende probieren.

Gutes Gelingen.

Hallo werte Gemeinde.

Bitte meinen Zwischenruf zu entschuldigen, aber findet der Termin nun eigentlich noch statt oder ist er tatsächlich abgeblasen mangels Teilnehmer?

Unser Poser-T-Reg würde zwar nicht teilnehmen, aber wir würden uns das Ganze doch gern noch einmal aus der Nähe anschauen wollen. Berichten zu Folge war die IOA ja wohl ein "Festival" und Highlight, da möchten wir das Nächste ja nicht verpassen.

Auch würden wir gern die tollen T-Regs und die netten Menschen darin nochmals wiedersehen :top:

Oschersleben war für uns Frischlinge etwas unwirklich und viel zu schnell vorbei ........ :eek:

Hallo werte Gemeinde.

Gibt es Mitglieder aus Norddeutschland, die erwägen sich auf den Weg zur IOA zu machen? Ich suche noch eine Mitfahrgelegenheit (eine Person).

Alternativ könnten wir auch über eine Fahrgemeinschaft per DB-ICE nachdenken, dann wäre die Fahrt nicht so langweilig! Für einen Transfer vom Bahnhof zum Camp4Fun ist voraussichtlich gesorgt.

Für eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar. :guru:

Hallo Mike.

In unserem T-Reg (W12 Sport Edition, MJ 2007, Vor-GP) ist dieses Dekor verbaut. In Natura ist es eine eloxierte Alu-Blende mit kleine aufgedruckten dunklen Punkten.
    Ist - aus unserer Sicht - nicht so der Knüller, aber wir wollten kein Holz. In Verbindung mit Voll-Nappa anthrazit ist der Fahrzeug-Innenraum jetzt doch recht farblos/unauffällig, anderseits aber auch recht stimmig Ton-in-Ton. Uns wären gebürstete Voll-Alu-Blende (wie in den S-Line-Audis) lieber gewesen, aber so etwas wird m.E. nach nicht angeboten.

Hallo werte Gemeinde.

Wir setzen aktuell den RÖMER Kidfix ein (Gruppe 2 + 3, 15 bis 36kg).

Gemäß Römer PKW-Typenliste ist der Sitz für den T-Reg zugelassen/tauglich.

Siehe hierzu auch:

http://www.britax-roemer.de/upload/downloa…0Typenliste.pdf

Allerdings haben wir im T-Reg (mit Sportsitz-Anlage) das Problem, daß wir den Sitz nicht mit ISOFIX arretieren können, da die Aussparungen in der Rückenlehen sehr eng (bzw. nicht vorhanden) sind. Daher ist der Tip erst nach der Auslieferung des T-Reg einen Sitz zu kaufen sicherlich richtig.

Toll wäre es, bei Übergabe im Autohaus einmal versuchsweise einen VW-/Votex-ISOFIX-Sitz vom Verkäufer demonstrieren zu lassen. Dann bist Du sogleich im Bilde ob es grundsätzlich funktioniert. Wenn nicht, dann wäre ich an den Aussagen des Verkäufers sehr interessiert. Also bitte auf dem Laufenden halten.:guru:

Hallo Bernd S.

Es gibt vermutlich mehrere Varianten. Bei unserem vor GP T-Reg (mit Luftfahrwerk und Doppel-Klima) ist der Empfänger waagerecht stehend in der der Reserveradmulde parrallel zur zweiten Autobatterie eingebaut. Auf Wunsch kann ich gern ein Foto davon machen.

Hallo werte Gemeinde.

Noch eine Anregung: Die Flotte der Land- und Range Rover fehlt. Gerade der Range war doch im Grunde genommen der allererste SUV, lange bevor es diese Bezeichnung überhaupt gab.

Für uns war der aktuelle Range ursprünglich die erste Wahl. Bis wir dann vom Verkäufer erfuhren, was es - im Vergleich zum T-Reg - alles nicht gibt bzw. was nicht geht. Außerdem war mir dann doch noch ein bischen sehr viel alte BMW-Technik verbaut. Trotzdem - aus unserer Sicht - ein sehr schönes, komfortables und stilvolles Automobil.

Übrigens, wer meint, daß die AUDI-/VW-Benziner im T-Reg zuviel verbrauchen, sollte einmal einen Benziner-Range probefahren. Ungleich schlechtere Fahrleistungen bei gleichzeitig nochmals höherem Verbrauch :eek: .

Hallo werte Gemeinde.

Ich möchte hier ja nicht der Spielverderber :klopf:sein, aber bevor hinterher die Klagen kommen.....

Wir haben in unserem T-Reg diese Sitze ab Werk verbaut. Zwar mit einem anderen Bezug (komplett in Nappa) aber mit der gleichen Polsterung. Ich persönlich möchte die Sitze wegen des bessern Seitenhalts nicht missen. Aber die meisten Mitfahrer stören sich beim Ein- und Aussteigen über die deutlich hervorspringenden Wülste. Sowohl beim Sitzkissen, als auch beim Rückenteil. Zudem ist mit dieser Polsterung das Umklappen der Rückbank nur unter Inkaufnahme von Langzeit-Abdrücken im Bezug zu realisieren, da auch hier Wülste "im Weg" sind. Ferner zeigen sich bei den Vordersitzen im Bereich der Wülste auch verstärkt Abnutzungserscheinungen und eine vermehrte Faltenbildung. Zu guter letzt ist auch noch das Isofix-Problem bei der Rückbank zu erwähnen. Wir haben es bis heute nicht geschafft, den Kindersitz vom Junior mit den Isofix-Haltearmen an der Rücksitzbank zu befestigen, da das "Spiel" viel zu gering ist. Der in Oschersleben befragte VW-Individual-Mann meinte zwar das das irgendwie gehen würde, wir kriegen aber noch nicht einmal den kleinen Finger dazwischen :zorn: .

Trotzdem sind die Sitze grundsätzlich sehr schön und bieten - wie gesagt - auch mehr Seitenhalt. Ebenfalls ist der Bezug sehr wertig und aufwändig verarbeitet. Das VW-Angebot ist in jedem Fall ein Schnäppchen, beim renommierten Sattler bekommt man dafür noch nicht einmal die Bezüge angefertigt!!

@ Eric:

Wäre es ggfs. möglich für unseren W12 Sport Edition NUR die Bezüge zu bekommen. Bevorzugt per Versand, alles weitere macht unser Sattler vor Ort. Wäre toll, wenn Du das für uns klären könntest.

PS: Wer zufällig aus unserer Gegend stammt oder auf der A23 oder A7 gen Küste bei uns vorbeidüst ist herzlich eingeladen einmal probehalber Platz zu nehmen. Vielleicht ist diesbezüglich ja auch ein Händler vor Ort gefällig. W12 Sport und Sport Edition stehen ja doch einige gebraucht im Land herum.

Hallo werte Gemeinde,
    hallo Bombelwatz.

Ich habe nach der Rückkehr aus WOB (tolle Veranstaltung!) rundum die Reifen kontrolliert und auch die Profiltiefe nachgemessen. Unser T-Reg steht auf 275/20 Conti 4x4 SportContact. Nach exakt 10.000km Laufleistung weisen die Reifen an der Hinterachse ebenfalls "nur" noch gute 6mm auf. Die vor 1.500km aufgezogenen neuen Reifen an der Vorderachse bereits nur noch knapp über 7mm. Nun zögern wir nicht die Fahrleistungen des Fahrzeugs auch abzufordern und sind daher vom Verschleiß nicht überrascht. Das hohe Gewicht des T-Reg ist natürlich auch nicht förderlich. Bei dem letzten "echten" Mercedes (die monströse S-Klasse der Baureihe W140, gebaut bis 1999) gab es bei den 500-ern und 600-ern auch Klagen dieser Art. Ein Freund in den USA sah sich genötigt alle 10.000 Meilen die Gummis zu wechseln.

Ich könnte mir vorstellen, daß die von Dir verwendten All-Wetter-Reifen zudem eine etwas weichere Mischung aufweisen, im Vergleich zu reinen Sommerreifen. Auch daher könnte ein erhöhter Verschleiß herrühren.

Vielleicht können weitere Fahrer diesbezüglich ihre Erfahrungen posten. Schön wäre hierbei die Angabe von Rad-/Reifengröße und der Typ/Bezeichnung der Reifen.

:( Hallo werte Gemeinde.

Das ich mit unserer "technikverliebten" Begeisterung für unseren T-Reg offensichtlich nicht so gut ankomme bedaure ich. Ich werde daher zukünftig nur noch neutrale, Touareg-bezogene Beiträge posten. War ja ohnehin ziemlich OT.

Hallo bluwe.

Unsere "Rentnersofa" sind beide mit dem aktiven ABC-Fahrwerk ausgerüstet, was der Agilität zwar entgegenkommt, aber den Langsamfahrkomfort erheblich schmälert. Dafür gibt es aber praktisch NULL Karosseriebewegungen (insbesondere im Vergleich zum T-Reg!!). Der T-Reg mit der Luftfederung ist da - trotz 20" Casablance - deutlich komfortabler. Hier wiederum ist die Antriebsquelle in Verbindung mit meinem noch ungeübten Gasfuß dem Komfort abträglich. Mitfahrende "Rentner" beschweren sich regelmäßig über sporadische "Nackenmuskulatur-Überlastung". Und das obgleich der Gangwahlhebel nur auf "D" steht. Auf "S" wird es beim Anfahren aus dem Stillstand übrigens wirklich arg arg. Solche "Probleme" kennen wir von unseren 500-ern (1x 5-Gang und 1x 7G-Tronic) nicht. Aber auch bei Probefahrten mit einem Mercedes CL600-Bi-Turbo und dem Phaeton W12 zeigte sich dieses Verhalten interessanterweise nicht so ausgeprägt. Es scheint, als ob die Motor-Getriebe-Abstimmung des T-Reg Sport Edition auf '"explosionshafte" Leistungsabgabe gedrillt wurde. Im tagtäglichen "Nahkampf" ganz nett, besonders auch in Kombination mit dem "Sound" des serienmäßigen "Sportauspuff". Für "Rentner" oder aber auf Langstrecken ist die Abstimmung nicht immer ganz ideal. Hier kann weniger auch mal besser sein.

Aber der T-Reg ist ein aussergewöhnliches Automobil und als W12 SE sogleich zur Potenz!

In diesem Sinne :D