Beiträge von JH-W12

@ Bernd:

Ich glaube da bist Du ein wenig zu optimistisch. Welche Firma sollte das machen? Und mit welchem Typ sollten die sich bevorraten? 16", 17" oder 18"? In Rot, Gelb und Blau? :confused:

Sicherlich ist pulverbeschichten die bessere Variante, aber der Aufwand für "so ein bisschen" Optik wäre doch arg gewaltig.

Da wäre es dann - gerade im Kontext mit den vielfach diskutierten Bremsenverschleiß-Problemen - ja viel interessanter, eine Hochleistungsbremsanlage nachzurüsten.

Hat damit bereits jemand Erfahrung?

Dann laß mal besser nicht das "starke Geschlecht" damit zum Einkaufen fahren. Bei mir war danach sogleich eine 9,5x20" W12 Sport Casablanca Sonderfelge "veredelt :eek: .
    Naja, Shit happens und SIE macht es ja nicht mit Absicht :zwinker:

Sind sogenannte Frauen-Autos eigentlich mit Vollgummireifen ausgerüstst?

Hallo werte Gemeinde,
    und ein Doppel-Hallo an die Teilnehmer von gestern :winken: :winken: .

Auch ich habe mich sehr gefreut über unseren gelungenen "Startschuß" sowie die rege Beteiligung. Auch wenn wir das Dutzend nicht mehr voll bekommen haben, so gilt doch - wie so häufig im Leben - Qualität statt Quantität!!

Es freut mich, daß die Aktion so begeistert aufgenommen wurde und alle Angemeldeten es tatsächlich geschafft haben zu kommen. Auch meinerseits nochmals besten Dank an Michael (SanCatri) für die Organisation des Treffpunkts.

Es war übrigens - meiner Meinung nach - keine für Norddeutschland typisch unterkühlte Atmosphäre, sondern eher ein cooles Event (im wahrstens Sinne) :frier:

Ansonsten war es ein sehr netter, geselliger und informativer Nachmittag. Auch ich bedaure, daß ich leider schon so zeitig wieder aufbrechen mußte. Vielleicht sollten wir die Diskussionsrunde an gleicher Stelle schon kurzfristig fortsetzten......

Betreffend des kommenden norddeutschen "T-Reg-Mega-Events" hätte ich einen alternativen Vorschlag zu machen: Der Hoopepark bei Bremen, bietet ebenfalls ein vielfältiges Programm an.

Details siehe: http://www.hoopepark.de/index_a.html

Sollten wir es schaffen, einige der "Alten Touareg Hasen" der ITF in der Norden zu locken, könnten wir sicherlich auf fremde Instruktoren verzichten und dadurch die Kosten geringer und das Vergnügen größer gestalten.

Auf jeden Fall sollten wir bereits kurzfristig die Diskussion über einen geeigneten Termin beginnen. Hierbei gilt es unbedingt den Abstand zu anderen geplanten ITF Events zu wahren. Da wir ferner im Winter beim geplanten Grillen sicherlich nicht so viel Freude hätten, wäre vermutlich ein Termin ab April 2008 angebracht.

Parallel würde ich auch gern etwas in der Art einer Aus-/Stern-Fahrt in / durch den Schnee anregen (Stichwort "Harz-Ausflug").

Für Anregungen und Diskussionen bin ich offen und dankbar :top: .

In diesem Sinne sende ich Benziner-Grüße ins Nord-Land.

PS: Bei einem Verhältnis von 10:1 (Diesel zu Benziner) war ich übrigens etwas "einsam". Ich hoffe beim nächsten Treffen nicht wieder alleine, ausgegrenzt am extra Tisch sitzen zu müssen. :zwinker:

Daher mein Aufruf: T-Reg-Benziner-Fahrer aller Nordländer meldet euch!

Hallo werte Gemeinde. :winken:

Nachstehende nochmals die vollständige (und korrigierte) Anschrift von unserem Treffpunkt (Cafe / Restaurant KUCKUCKSEI)

Ulzburger Str. 476 A
    22844 Norderstedt
    Tel.: 040/5223134

Am besten schon einmal heute ins Navi eingeben und als Ziel abspeichern, dann kann Samstag nichts mehr schief gehen!!

Gute Anreise.

Übrigens, jetzt sind es schon nur noch weniger als 50 Stunden...... :top:

Viele Grüße

Jan

PS: Ich darf heute Abend noch 80km auf die BAB...... :D

Hallo Bombelwatz.

Ich habe in WOB mit den VW-lern über dieses Thema gesprochen. Die Techniker meinten, daß das kein Problem sei und auch genauso von ihnen praktiziert wird.

Ich habe als KFZ-Technik-Interessierter (und als Ing.) aber beim T-Reg so meine Sorgen. Die Differentiale und die VT-Getriebe machen so manch einem hier im Forum ja nicht unerheblich Probleme. Es liegt ja auf der Hand, das Unterschiede im Abrollumfang (unterschiedliche Profiltiefen genau so wie unterschiedlicher Luftdruck) definitiv zu Rad- / Achs-Drehzahlabweichungen führen. Inwieweit diese Toleranzen von der Fahrzeugtechnik problemlos "akzepiert" werden weiß ich aber nicht.

Ich persönlich gönne mir den Luxus, Reifen nur achsweise auszuwechseln. Auch spielt das Produktionsdatum natürlich eine Rolle. Es ist ja nicht auszuschliessen, daß die Hersteller - trotz gleicher Typenbezeichnung - die Spezifiktation des Reifens über die Jahre ändern.

Ich möchte mich bei einer Vollbremsung aus hohen Geschwindigkeiten schon auf die Bremsstabilität pro Achse verlassen können und nicht aus falscher Sparsamkeit - unwissenderweise - die vielfältigen Sicherheitssysteme (ABS, ESP, etc.) bereits durch eine "falsche" Reifenkombination "überfordern". Wozu das führt zeigen ja die neuerdings durchgeführten u-Split-Bremsversuche der Fachzeitschriften.

Das ist übrigens alles meine rein private Laienmeinung und nirgends verbrieft!

Ich bin bei Reifen etwas paranoid. Daher sind alle unsere Fahrzeuge mit RDK ausgestattet, auch Sommerreifen werden von mir bei unter 4mm-Restprofil entsorgt und Reifen älter als sieben Jahre ohnehin nicht mehr benutzt. Das hat übrigens nichts mit der bei uns rundum reichlich vorhandenen Motorisierung zu tun. Wir sind fast immer nur mit max. 180km/h unterwegs und das fährt ja auch bereits ein R5.

Es ist einfach die Sorge, daß im Fall der Fälle eine unglückliche Verkettung der Umstände zu einer bösen Überraschung führt.

So, jetzt bin ich aber auf den Ausgang der Diskussion schon sehr gespannt.

Im Sinne allzeit guter Fahrt

Hallo Freunde des großen T.

Es scheint mir ja fast so, als ob die angemeldeten Teilnehmer dem "Geist der großen T-Reg-Treffen" frönen.

So viel Einsatz und Begeisterung hatte ich persönlich im Vorfeld bei uns unterkühlten Norddeutschen gar nicht erwartet :) .

Daher gilt von jetzt an (Donnerstag 08. Nov. 2007 09:30 Uhr): Nur noch zwei mal schlafen bzw. noch 53,5 Stunden :zwinker: .

Ich freue mich auf Euch und die T-Regs.

Viele Grüße

Jan

PS: Noch ein Wunsch an die bereits "gemeldeten" Teilnehmer. Bitte bestätigt mir nochmals per PN Euer Kommen und die geplante "Landezeit". Danke! :top:

Hallo werte Gemeinde.

Mit der Zusage von Rocky Mountain (als MTB übrigens ein sehr nettes Gerät :), ernsthafte Alternative zum T-Reg) zähle ich derzeit ZEHN Teilnehmer.

Damit sollten wir - von der Anzahl der Fahrzeuge her - knapp vor den "Wienern" liegen, welche sich am Sonntag den 11. November zu einer ähnlichen Veranstaltung in Wien einfinden.

Rein rechnerisch sollte es den wahren Freaks möglich sein, somit an nur einem Wochenende gleich zwei Treffen zu besuchen .... :D
    In diesem Sinne sende ich beste Grüße in den "Süden" :winken: !!

Und für uns Fischköppe gilt: Nur noch vier mal schlafen..... :Applause:

Hallo werte Gemeinde.

Bis jetzt haben wir 9 Zu- und zwei Absagen. Das mit den 100 Fahrzeugen wird dann wohl nichts.....:(

Ich will doch aber hoffen, daß wir zumindest das Dutzend vollbekommen.

In diesem Sinne, bis Samstag.....

@ oswald:

Sorry, ich bin genauso "unwissend" wie die meisten hier. :confused:

@ ALL:

Aber um der Sache auf den Grund gehen zu können -und dafür ist u.a. eine solche Plattform ja gedacht- ist es, meiner Meinung nach, hilfreich eine Datensammlung zu starten. Nur dann kann man zukünftig Rückschlüsse ziehen und den Betroffenen aus unserem Kreis mit Fakten helfen.

Daher jetzt auch mal meine Fakten:

W12 Sport Edition (BJ 09/2006) 13.500km bisher ausschliesslich mit 275/40 Conti 4x4 SportContact auf 9,5 x 20 Casablanca (mit RDK) und dem hier empfohlenen um 0,3 erhöhten Luftdruck, unmodifiziertes Luftfahrwerk (90% der Zeit auf SPORT)

Fahrstil: 50% BAB (normalerweise 160 bis 180, aber wir haben auch schon den Begrenzer ausprobiert), 25% Landstr. in der Ebene, 25% Stadt und das ganz klar längsdynamik-lastig (er ist halt auch in der Sport Edition kein Kurvenräuber)

Ergebnis: rundum, 4x, in allen Rillen gute 6mm Restprofil

Hochgerechnet ergibt das ca. 25 bis 30tkm und das erscheint mir OK.

So, der nächste bitte :top:

Hallo Frank.

Traumhafte Wetter-Beschreibung :top:

Vielleicht sollten wir das nächste T-REG Jahrestreffen in Texas zelebrieren und zum Offroaden dann kurz nach Moab düsen ...... :D

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Übersee-Transport des eigenen T-Regs (Kosten, Vorschriften, Dauer)?

Hallo werte Gemeinde.

Noch eine Bitte:

Wie schon wiederholt von mir geäußert, ist es für alle Betroffenen oder Interessierten wirklich wichtig ALLE Daten zu dem Reifenverschleiß zu erfahren.

Also bitte auch kurz Baujahr, Getriebeart, Fahrwerkstyp (und ob ggfs. modifiziert (höher oder tiefer)) und komplette Reifendaten (inkl. Produktionsdatum DOT) angeben. Falls nicht bereits offensichtlich, dann bitte auch noch die Motorisierung vermerken.

Eine - freiwillige - Angabe über Fahrstil und Fahrzeugverwendung wäre natürlich ebenfalls sehr hilfreich.

Viele Dank für die zusätzlichen Mühen!:guru:

Hallo nochmals.

Ich bin gerade nochmals die "Anmeldungen" durchgegangen. Es ist mir dabei aufgefallen, daß sich auch Norddeutsche von weiterher angemeldet haben.

OT on: Ist südlich der Elbe eigentlich noch Norddeutschland? :lach: OT off

Spaß beiseite, es sind natürlich alle T-Reg-Fahrer und T-Reg-Interessierten willkommen, egal woher sie stammen!!!!!!!!

Ich möchte an dieser Stelle aber auch noch einmal deutlich machen, daß es (zumindest dieses mal) keine geplanten Aktivitäten gibt, neben dem geselligen Treffen!!

Nix Off-Road-Fahren, kein kostenloses Motor-Tuning, etc. :(

Also bitte die Erwartungen nicht zu hoch hängen.

Bis bald und

Hallo werte Gemeinde.

Ich habe nach einigem E-Mail-Kontakt und einem Telefonat mit dem "Master-Of-Desaster" (darkdiver) noch einen Einwand zu machen:

Es ist für den Verein der ITF sehr relevant klarzustellen, daß es sich bei dem Treffen um eine rein privat organisierte Veranstaltung handelt und kein offizielles Treffen der Internationalen Touareg Freunde!!

Der Hintergrund ist ausschließlich haftungstechnischer Natur!! :eek:

Sofern von mir richtig interpretiert, haben "die Jungs" von da unten wohl grundsätzlich nichts gegen "Fischköppe". :top:

Daher sollte auch - zumindest in diesem Kontext - von den "offiziellen" ITF-Werbekärtchen KEIN Gebrauch gemacht werden.

Es steht uns natürlich frei, hier selbst etwas zu entwerfen. Diesbezüglich wäre es schön, wenn wir das in einer einheitlichen Optik machen würden.

Also Leute, noch gut eine Woche um andere T-Reg-Fahrer zur Einkehr in Norderstedt zu bewegen. Gebt alles, ich verlasse mich auf euch.:guru:

Ich habe bereits vor einiger Zeit die mir bekannten norddeutschen Forumsteilnehmer per PN angefunkt. Bitte macht euch die Mühe das auch alle noch einmal zu machen.

Wäre doch schade, wenn es hinterher heißt: "Davon wußte ich leider nichts"!
    :winken: PS: Die "Wackelkandidaten" möchten sich doch bitte nochmals bezüglich der Teilnahme äußern, schließlich muß u.a. die Lokation im Vorwege informiert werden.

Hallo werte Gemeinde.

Ich will hier nicht pauschal die Aussage von Xapathan in Frage stellen, aber dennoch anmerken, daß das System recht aufwändig ist.

Es wird gemäß SSP219 ein Steuergerät, vier Empfangseinheiten (in jedem Kotflügeln eine) und die vier Sensoren in den Rädern benötigt (Vorsicht, es sind beim Touareg besondere Hochleistungs-Sensoren verbaut (VW-Art.-Nr.: 7L0 907 275 A), bedingt durch die regelmäßig größeren Abstände der Sensoren von den Kotflügel-Antennen).

Dazu kommt dann noch die ganze Verkabelung. Da vermutlich, wie bei allen Herstellern, keine "überflüssigen" Kabel pauschal verbaut werden, bedeutet es, daß von allen vier "Ecken" Kabel zum Steuergerät verlegt werden müssen. Das stelle ich mir bei einem "wasserdichten" Off-Roader wie dem T-Reg recht aufwändig vor.

Im Verhältnis zum Preis ab Werk erscheint mir daher der genannte Wert von ca. Euro 1.000,- für die Nachrüstung inklusve Verkabelung als eher zu gering. Wenn sich überhaupt jemand daran traut.:eek:

Daher wäre es interessant zu erfahren, ob tatsächlich schon jemand Erfahrung mit der Nachrüstung hat.

@ TJ und MichiSchmidt:

Es freut mich, daß Ihr es - aller Vorraussicht nach - bereits zeitig einrichten könnt. Dann sind die vermeintlichen "On-Road-Poser" ja schon einmal "komplett". :top:

Ich hoffe, Ihr werdet zu dem Treffen noch Sommer-Bereift erscheinen, würde ja sonst den guten Gesamteindruck zunichte machen. :D

@ ALL im Norden:

Vielleicht sollten wir noch kleine "Werbe-Zettel" vorbereiten, die wir an geparkten Fahrzeugen in unserem Umfeld anbringen. Was hält die Gemeinde davon?

Übrigens: noch 8x Schlafen.... :Applause:

Wenn es von der Stimmung her wie WOB wird, dann werden die Teilnehmer noch ihren Enkeln davon erzählen!! Daher an dieser Stelle nochmals Grüße an all die vielen Organisatoren und Helfer im Kreise der ITF. Danke!

Hallo werte (Nord-) Gemeinde.

Nochmals zum 10. November: Ich werde bereits um 15:00 eintreffen, um dann jedes Fahrzeug in Ruhe bei Tageslicht begutachten zu können. Wäre schön, wenn auch der eine oder andere Lust hätte bereits zu dieser Zeit einzutreffen.

Leider habe ich am Abend noch eine Verpflichtung und kann daher nicht zum Abendessen bleiben.:(

Der Resonanz hier im Forum nach, wird es wohl nichts mit den 100 T-Regs. Schade....

Hallo werte Gemeinde.

Zu dem Thema einen kurzen Nachtrag. Ich bin aus allgemeinem Interesse auf folgende Homepage geraten:

http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?NAV=…i=0603&drei=774

Hier kann man für alle Motorisierungen Bremsscheiben und -beläge bestellen und das von unterschiedlichen Anbietern.

Die 17"-Vorderachs-Scheiben mit 330mm Durchmesser werden von FÜNF verschiedenen Herstellern angeboten!!

Sollten tatsächlich alle den "gleichen Mist" liefern?

Diesbezüglich wäre es sicherlich interessant heraus zufinden, ob das Problem ggfs. OEM-Hersteller abhängig ist.

PS: Bevor es wieder Prügel gibt: Ich habe mit der Firma nichts zu tun und bekomme auch keine Provision. Es sind hier nur die Teile so schön aufgelistet.....