Beiträge von Bastian Kigali

    Hallo Freunde,

    Wieder mal ein anderes Problem. Ich habe die 6 Zuendspulen ausgetauscht und 300 km kein Problem gehabt. Jetzt ruckelt der Wagen wieder und hat manchmal keine Leistung mehr. Das EPC Licht is an jetzt aber wenn mann im Computer nachguckt, kommt keine Fehlermeldung.

    Weiss jemand was ich machen kann oder muss?

    Gruss,
    Bastian

    Hab heute die freudige Nachricht erhalten das VW Deutschland anscheinend die Kulanz abgelehnt hat. Ich glaub denen aber nicht. VW Burundi koennte die Anfrage stellen, bin mir aber nicht sicher ob die das koennen da ich das Auto dort nicht gekauft habe. Versuchen kann mann aber trotzdem.

    Ich werde mich morgen informieren ob 2003 EU dem 2004 EU model gleicht. Besten Dank fuer den Tip und die Information.

    Ich moechte ab jetzt den K&N Luftfilter gebrauchen. Mit meinem Jeep Wrangler hab ich keine Probleme bis jetzt. Mit dem Touareg irgendwelche Probleme mit diesem Filter?

    Gruss,
    Bastian

    Uli,

    Noch was vergessen. In Belgien kosten die Teile EUR 36,- + Mwst pro Stueck. In USA kann ich sie kaufen fuer USD 25,- / Stueck. Ich muss die sowieso nach Afrika kommen lassen. Aber anscheinend in USA gabs in 2003 noch keinen Touareg auf dem Markt. Alle original Ersatzteile sind erst fuer Modelle ab 2004 zu kriegen.

    Gibt es Unterschiede zwischen Europa und USA Modelle?

    Gruss,
    Bastian

    Hallo Leute,

    Erstmal ein frohes neues Jahr gewuenscht und alles gute an alle. Hoffen wir mal das 2009 ein bisschen besser ablaufen wird.

    Mein Jahr hat gut angefangen. Mein Motor faengt auf einmal an zu rueteln und bringt keine Leistung mehr. Erst hatten wir an die Injektoren gedacht weil es eine Cylinder Fehlzuendung vorzeigt (slechte Benzinqualitaet in Afrika) aber dann stellt sich heraus das es an den "Ignition Coil Packs" liegt. Ich kenne die Deutsche Uebersetzung nicht. Es gibt eins fuer jeden Cylinder. Das komische ist, das auf kurzer Zeit (in einer Woche) einer nach dem anderen kaputt gegangen sind.

    Unsere Amerikanischen VW Kollegen kennen anscheinend dieses Problem fuer die 2003 - 2005 Modelle und die Teile wuerden von deren VW Garagen ersetzt weil dieses Problem bekannt ist bei VW USA. Und dies auch nach 40.000 Meilen, sprich 65.000 kms.

    Natuerlich weigert sich mein Haendler das auch zu tun und schiebt dies ab auf Verschleissteile wie "Zuendkerzen und Reifen". Dies wuerde nicht unter Garantie fallen.

    Hat jemand die gleiche Erfahrung miterlebt und wie habt ihr es loesen koennen?

    Gruss,
    Bastian

    Hallo Leute,

    Meine Hinterreifen nutzen an der Innenseite des Reifens ab. Man kann aber den "Toe" und "camber" nicht einstellen beim Dicken. Ich vermute, dass die Aufhaengunggummis verschlissen sind (Bushes). Tut mir leid aber ich kenne die Deutschen Fachausdruecke nicht so gut, nur in Englisch.

    Auch wenn ich ueber eine Buckel fahre mit einem Reifen (besonders hinten), dann kommt ein Geraesch alsob die Stossdaempfer nicht funktionieren. Es ist erst seit kurzem. Das Auto hat jetzt 72.000 km gefahren wovon 12.000 kms auf Afrikanischen Strassen mit Schlagloechern.

    Kann mir bitte jemand Rat geben was ich zu tun habe oder was aus zu wechseln ist. Wegen den Stossdaempfern wollte ich die Bilstein Offroad (B6) einbauen lassen. Muss ich die Federn auch auswechslen?

    Gruss,
    Bastian

    Den Plastik UFS von VW kann mann vergessen. Beim ersten Offroad, hab ich dies voll weggerissen. Ich brauch was staerkeres.

    Ich hab mich fuer die Antec UFS entschieden. Sieht gut aus und hab bis jetzt keine schlechte Kritiken gelesen in den Foren. Antec hat mir ein preis von EUR 442,- angeboten fuer eine 8-mm Alu Platte. Die Verlaengerung wuerde eine weitere EUR 332,- kosten (6 mm).

    Touareg Freunde hat schon ein besseres Angebot bekommen anscheinend wenn man 10 Saetze kauft. Vielleicht koennen wir dies noch einmal machen.

    Gruss,
    Bastian

    Hallo Jungs,

    Hab von Antec gehoert via unserem lieben Webmaster. Vielen Dank noch einmal.

    Ich will jetzt fuer ein Freund und mich den UFS bestellen. Wollte einmal fragen ob noch andere interessiert sind ein Satz zu kaufen damit wir den Preis ein bisschen runter bringen koennen. Ich muss die zwei Sets noch nach Afrika fliegen lassen.

    Waere schoen wenn wir was zusammen machen koennen.

    Gruss,
    Bastian

    Hallo Leute,

    Ihr habt mir schon einmal geantwortet aber kann den Berich nicht mehr finden im Forum. Ich suche nach Moeglichkeiten fuer einen "Subguard" oder Schutzblech in Aluminium fuers Untergestell des Motors.

    Ich fahre nicht immer Offroad aber es kann natuerlich passieren hier in Afrika.

    Koennt ihr mir bitte emailadressen oder websites angeben wo ich Preise und Moeglichkeiten finden kann?

    Besten Dank.
    Bastian

    Hallo Miteinander,

    Mein Dicker lebt noch immer und habe ihn einigermassen hinbekommen nachdem der Cardan ausgetauscht wurde und die Software aufdatiert worden ist.

    Da Standard beim Touareg die Schutzteile vorne nur aus plastic sind, wollte ich dies mit einem Aluminium Skid Blech austauschen. Hat jemand von euch ein Ahnung wo ich dies kaufen kann oder ob es bestimmte Plaene gibt nachdem ich das hier lokal anfertigen lassen kann?

    Gruss,
    Bastian

    Hallo Uli,

    Den Wagen habe ich beim offizielen VW Haendler in Antwerpen, Belgien gekauft. Aber die tun sich unheimlich schwer mit der Garantie. Ich habe 20% runter bekommen vom Preis und das wars :klopf: . Bei denen kauf ich kein Auto mehr. Tja eben die Belgier wie sie so sind. Kann ich jetzt auch nichts mehr dran machen. Ich will einfach das Auto repariert haben. Das Auto steht noch immer in Burundi bei der Werkstatt. Die Fahrt zurueck wollte ich so nicht riskieren. Sonnst zerreist mir das Teil und ich steh irgendwo im Busch...

    Gruss,
    Bastian

    Hallo Freunde,

    Noch mal ein update. Alles ist repariert und das klopfen/ruetteln ist noch immer da. Man hat jetzt herausgefunden das der Kardan im Arsch ist. Keine sichtlichen Schaeden aussen aber innendrin. Es nimmt einfach kein Ende... Kosten des Teils: EUR 850,- + luftfracht, verzollung, einbau. Wird mich wieder um die 1000 EUR kosten. Klasse...

    Ich hoffe das es jetzt damit schluss ist und ich endlich mit dem Dicken rumfahren kann. Der Wagen ist in Afrika noch keine 300 km selber gelaufen.

    Gruss,
    Bastian

    Hallo Freunde,

    Ich bin am letzten Donnerstag losgefahren und hab meinen Dicken abgeschleppt bis Bujumbura. Normalerweise dauert die Fahrt 4 Stunden aber wir haben fast 9 Stunden gebraucht ueber Huegel und Taeler. Auto ist jetzt abgesetzt bei VW und die ersten Fehlermeldungen sind schon ausgemessen. Die Kette natuerlich und die Sonde die die Motorregelung ausmesst hat auch ein Fehler angegeben. Gluecklicherweise kein Schaden an der Kupplung oder am Getriebe.

    Das Auto muesste naechste Woche fertig sein. Bin mal gespannt was fuer Kosten auf mich zu kommen. VW in Belgien kann sich auf was gefasst machen...

    Schon mal ein dickes Dankeschoen an alle die mir Tips gegeben haben. Ich werde euch auf dem Laufenden halten von der Touareg Afrika Erfahrung! :top:

    Gruss,
    Bastian

    Hi Ulli,

    die Ersatzteile liegen noch schoen im Karton weil ich erst mal versucht habe in Kigali eine Werkstatt zu suchen. Aber keiner will hier den Wagen anfassen weil es ein Automatikgetriebe ist...:zorn: Ich fahre nicht mit dem Wagen um weitere Schaeden zu vermeiden.

    Ich werde jetzt naechste Woche nach Burundi fahren und den Touareg abschleppen lassen bis zu der Fachwerkstatt. Mann dass ist ja ein grosses Abenteuer hier. Und es gibt hier drei andere die mit Touaregs fahren. Bin mal gespannt was die machen werden wenn es bei denen Probleme gibt. Aber die haben alle Modelle ab 2006.

    Ich gebe euch noch Bescheid. Ich glaube das beste ist das Auto zu verkaufen wenn er repariert ist um dies in Zukunft zu vermeiden. Da kaufe ich mir lieber dann ein anderen Wagen. Vielleicht ein neueres Model aber nur wenn ich mehr Informationen wegen Modelproblemen erhalten habe.

    Sag mal, ich habe noch ein anderes Problem. Beim Rueckwaertsfahren nervt mich das Piepsen der Parkhilfe und ich habe kein Knopf im Dashboard um dies aus zu schalten. Das einzigste das ich sehen kann, ist dass der Nummernschildhalter mit zwei dunne Kabel verbunden ist. Kann ich die durchtrennen damit das Piepsen aufhoert?

    Gruss,
    Bastian

    Da hast du noch Glueck! Ich sitze in Kigali, Rwanda und keine VW Werkstatt in der Gegend. Hab mich auch beklagt bei VW in Belgien wo ich das Auto gekauft habe und die haben mir zumindestens die Ersatzteile gratis gegeben. Also scheint es bei denen bekannt zu sein das dieses Anfangsmodel problematisch ist. Jetzt ruetelt der Wagen noch mehr und das Fahrgeraeusch hat sich in die Kupplung/Getriebe verlegt. Amsonnsten habe ich noch keine andere Probleme aber ich werde mir in Zukunft doch zweimal ueberlegen ob ich noch einmal einen dicken kaufen werde. Schade eigentlich weil es ein sehr schoener Wagen ist.

    Vielleicht haben wir ja einen von denen Montagswagen gekauft...

    Gruss,
    Bastian

    Hi Tilo,

    Bin wieder zurueck zuhause vom Urlaub und kann mich jetzt auf mein Problem stuerzen. Ich habe mal versucht das Problem mit dem Ruckeln logisch zu analysieren mit einem Mechaniker hier. Die Steuerkette kann nicht ausleiern und damit die synchronisierung des Motors durcheinander bringen. Sie koennte allenfalls reissen und dann haben wir einen richtigen Salat. Ich werde sie doch austauschen lassen weil das Motorwarnlicht an war. Ich habe ein Testgeraet womit ich die Fehlercodes ablesen kann und das Problem wurde dort auch angezeigt. Ich habe diesen Fehlercode erst mal geloescht (damit auch die Warnlampe) und warte noch einmal ob die Lampe wieder angeht nach ein paar mal fahren.

    Es muesste irgendetwas mit der Kupplungs/Getriebefluessigkeit zu tun haben, vielleicht ist zu wenig im Reservoir. Wie kann mann das eigentlich kontrollieren weil ich habe den ganzen Wagen abgesucht und kann kein ventil oder Deckel finden. Die Handleitung erwaehnt deswegen auch nichts. Wie wechselt eine Fachwerkstatt das Kupplungsoel und das Getriebeoel?

    Vielleicht kannst du oder jemand anderes mir dabei helfen.

    Gruss,
    Bastian

    Hallo Tilo,

    Besten Dank fuer die Antwort. :guru: Die Fehlermeldung ist 17755 und es ist der V6 Benziner. Ich werde jetzt die Kette bestellen. Muss ich sonnst noch welche Ersatzteile bestellen?

    Ich hoffe, dass damit das Problem geloest sein wird. Der Wagen rueckelt manchmal wirklich beim Beschleunigen.

    Meinst du ich kann mit dem Wagen noch die Fahrt von 300 km machen bis zu der Werkstatt?:(

    Gruss,
    Bastian