Beiträge von CruisinD

Hallo auch,

das mit dem MFL und dem Kombi und die Sache mit den fehlenden Klemmensignalen (das Gerät kriegt z.B. nicht mit, daß die Zündung ein- oder ausgeschaltet wird) liegt in der Tat am CAN-Bus. Dummerweise wird sich ohne CAN Signale auch das Gerät immer nach max. 30min abschalten, es sei denn es wird innerhalb dieser Zeitspanne mit dem Ein-/Ausschalter nochmal neu eingeschaltet. Dann hat man erneut 30 min....

Dass man aber keine Routenansagen hört, liegt evtl. nur an einer fehlenden/falschen Codierung des Geräts. Hier sollte mit einem Diagnosegerät die aktuelle Einstellung ausgelesen werden, und ggf. eine Korrektur vorgenommen werden. Dann wird es auch mit den Navi-Ansagen klappen.

hi
    wie du im photo siehst, zeigt es anstatt Richtungspfeile nur "offroad" mit Kompass. die Route wo ich fahren muss wird auf dem navi gezeigt, jedoch sobald ich z.B sie nicht befolge, dann sagt "sie" auch nichts. ich kann im Prinzip komplett von der Route fahren und "sie" bleibt stumm...

Könntest Du bitte noch einen Screenshot (wieder mit der Symbolanzeige im Zusatzbildschirm) posten, in dem man die eingezeichnete Route sieht während einer Zielführung? Das Mapping zwischen eingezeichneter Route, den Fahrhinweisen im Symbolfenster und den Routendaten (2. Button im Controlbar) würde mich interessieren...

Weitere Punkte:
    * Ist der Demo-Modus ausgeschaltet (Setup->Navigation->Erweiterte Navigationseinstellungen)?
    * Hat Dein Touareg einen Schalter für Offroad-Modus (es gibt sowas glaube ich am Dachhimmel)?
    * Was wird denn im Zusatzbildschirm unter GPS Info angezeigt? Wieviele Satelliten werden empfangen? Ist das Signal 3D fix?

jo
    dann werde ich wohl den wechsler im rahmen der garantie wechseln :D lassen.
    gruß
    eric

Zuvor würde ich unbedingt prüfen, ob andere selbstgebrannte CDs (also speziell nicht diejenigen, die seit längerem im Wechsler drin sind!) im Wechsler problemlos funktionieren. Grund ist daß die selbstgebrannten CDs leider viel schneller "altern" als die gekauften Fertig-CDs. Daher kann es insbesondere durch die starke thermische Beanspruchung des Materials durch die Dauerverwendung im Auto und durch Kratzer auf den CDs durch unebene Strassen und Schlaglöcher dazu führen, daß die CDs nicht mehr sauber lesbar sind.

Daher würde ich eher auf kaputte/nicht mehr lesbare CDs tippen als auf einen Fehler beim Wechsler.

da habe ich nachgeschaut. diese ist eingeschaltet.
    Sie sagt: Route wird berechnet und dann: Das Ziel liegt auf die angezeigte RIchtung.
    Danach hört man nichts mehr von "Ihr" :confused:

Welchen Wert hast Du denn in den Settings eingestellt? "Ein" oder "Dynamisch"?
    Siehst Du beim Abbiegen im Kombi denn die Pfeilsymbole und die Strassennamen (und evtl. auch die Symbole im Zusatzbildschirm in der Navi)?
    Was passiert denn, wenn Du "gegen die Richtung fährst", also statt z.B. wie von der Navi vorgeschlagen rechts abzubiegen stattdessen links abbiegst oder geradeaus fährst? Sagt das Teil dann was?

Alternativ probiere doch mal bitte, via Setup->System die Sprache zu wechseln: von Automatisch oder Deutsch in eine andere Sprache, und danach wieder zurück.
    Spricht das Gerät die Fahrempfehlungen, wenn die andere Sprache eingestellt ist? Und was ist wenn wieder Automatisch oder Deutsch eingestellt wird?

Kann man mit neuen RNS 510 Navi auch einen Kompass am Bildschirm anzeigen lassen?

Ja, das geht, in dem man im Kartenbildschirm das Zusatzfenster anzeigen lässt. Ist die Navi nicht aktiv, sollte man sofort den Kompass sehen. Läuft eine Routenführung, so kann man im Pulldownmenü des Zusatzfensters von der Pfeilansicht auf die Kompassdarstellung wechseln.

Servus,
    ...die Implementierung dieser Funktion bleibt ja auch noch abzuwarten. Bin mal gespannt, ob das überhaupt so problemlos funktionieren wird...wenn sie überhaupt kommt...

Die Telefonbedienung ist für die UHV im Touareg komplett implementiert, d.h. dass man das Telefon auch über die HeadUnit problemlos steuern kann. Neben den diversen Anruflisten steht ein Nummernpad zur Verfügung, falls das Adressbuch hier nicht ausreicht. Übrigens kann man das Telefonmikro auch stummschalten, was z.B. in Telefonkonferenzen ein nützliches Feature ist (jedenfalls für die anderen Teilnehmer...:D )