Beiträge von SI-MT

    Ich habe so das Gefühl, als ob diese Diskussion wohl nur durch anwaltliche Hilfe zu klären sein wird.

    Wohl gemerkt - die Aussage mit dem Händlereinkaufspreis stammt vom Händler und nicht (bzw. noch nicht) von VW Leasing.

    Ich habe eher das Gefühl, das der Freundliche keine Ahnung hat....

    ...oder clever sein will und nochmal richtig abräumen möchte...

    Als Kunden ist er mich auf jeden Fall schon einmal los. Habe ja auch erst 3 Fahrzeuge dort gekauft...

    Hallo,

    unabhänging davon, wie sinnvoll eine Restwertabrechung eines Leasingvertrages ist habe ich mal eine Frage an den logischen Menschenverstand.

    Vor 4 Jahren habe ich einen VW Touareg mit Restwertabrechnung geleast. Der kalkulierte Restwert soll nach 4 Jahren 29.000 € zzgl. Mwst. sein - also 34510,- €.

    Da mein Freundlicher nach Ablauf der Leasingdauer sich nicht in der Lage sah den Wert des Fahrzeugs zu bestimmen, schickte er mich zum Gutachter.

    Das Gutachten sagte dann folgende Werte aus:

    Händlereinkaufspreis: 26450,- € inkl. Mwst.

    Händlerverkaufspreis: 32200,- € inkl. Mwst.

    Im Leasingvertrag steht „reicht der am Gebrauchtwagenmarkt zu erzielende Erlös nicht aus, garantiert der Leasingnehmer dem Leasinggeber einen garantierten Wert von 29.000 € zzgl. Mwst.. Evtl. Mehrerlöse stehen dem Leasingnehmer zu 75 % zu.“


    Nach meinem logischen Menschenverstand heisst das, daß ich dem Händler bzw. der Volkswagen Leasing noch 2310,- € zahlen muss (34510,- kalkulierter Restwert minus Händlerverkaufspreis 32200,- €) . Soweit so gut.

    Der Händler wollte mir heute das Übergabeprotokoll zur Unterschrift vorlegen.

    Darin stand dann, das er das Fahrzeug zum Händlereinkausfpreis ankauft!! (Das ist ja wohl nicht der zu erzielende Verkäufserlös).

    Anschließend will er dann das Fahrzeug verkaufen. Alles was dann über dem Händlereinkaufswert liegt soll ich dann erhalten. Wer´s glaubt wird seelig. Wie will der Händler mir denn beweisen wie hoch der tatsächliche Verkaufspreis gewesen ist?

    Die Unterschrift habe ich dann verweigert.

    Kann es sein, daß manche Händler keine Ahnung vom dem haben was Sie tun?

    Oder bin ich jetzt zu blöd?

    Der am Gebrauchtwagenmarkt zu erzielende Verkaufserklöst ist meiner Meinung nach ja wohl immer noch der gutachterlich festgestellte Händlerverkaufspreis, oder?

    Denn ein Erlös kann ja wohl nicht der Einkaufspreis sein?

    Es wäre nett, wenn ich die ein oder andere Reaktion von Euch hierauf erhalten könnte.

    Vielen Dank.

    Hallo,
    ich benötige mal eure Hilfe:
    Mein Händler will das Steuergerät meines R5 austauschen, weil meine PDC andauernd Fehler verursacht. Ich habe allerdings ein Chiptuning machen lassen. Dort ist an dem Steuergerät die Elektronik verändert worden. Hat die Änderung der Motorelektronik (des Steuergeräts) überhaupt etwas mit dem Steuergerät zu tun, was der Händler tauschen will ? Oder hat die PDC ein eigenes Steuergerät? Bin leider kein Fachmann, deshalb bin ich um jede Antwort dankbar. Vielen Dank für eure Hilfe!

    Das meine ich ja auch gar nicht. Meine Frage zielt auf etwas anderes hin. Ich möchte nur gerne wissen, wie sich VW, insbesondere die Volkswagen Bank bzgl. Fahrzeugänderungen verhält, wenn man das Fahrzeug über die VW Bank geleast hat. Gibt es Probleme beim Eintragen in die Fahrzeugpapiere??

    Hallo, kann mir jemand sagen, wie es mit der Garantie bzgl. Chiptuning aussieht. Ich habe ein Chip von B&B einbauen lassen. Die übernehmen Garantie bis 100.000 km bzw. 2 Jahre - je nach dem was zuerst eintritt. TÜV ist ebenfalls erfolgt. Jetzt will ich die Änderungen (zusätzlich andere Front- und Heckschürze von Caractere) in die Papiere eintragen lassen. Da ich den Wagen geschäftlich nutze, habe ich diesen bei Volkswagen geleast. Wie verhält sich Volkswagen bzgl. der Fahrzeugänderungen? Gibts da Probleme?

    Stimmt, der Fehler müsste wohl wahrscheinlich an den Anbauteilen liegen.
    Habe seit ca. 2 Wochen einen neue Front- und Heckschürze von Caractere.
    Vielleicht ist das der Grund. Sollte vielleicht mal beim Tuner vorbeischauen.

    Hallo, ich habe ein Problem mit der PDC. Die PDC schaltet sich ja normalerweise erst ab 15 km/h automatisch ein. Bei mir ist dies auch der Fall, aber wenn ich z.B. an einer Ampel stehe, geht die PDC vorne und hinten an - und dies, obwohl ich weder ein Auto vor noch hinter mir habe. D.H., daß alle Lampen der PDC an sind von grün bis rot! Signalton geht ebenfalls an.

    Manchmal geht die PDC auch an und zeigt mir vorne und hinten jeweils 2 rote Balken rechts und links im Display. Gleichzeitig ertönt ein Signalton.

    Irgendwie spinnt die PDC - so richtig verlassen kann ich mit nicht darauf. In meiner Garage z.B. zeigt die PDC an, daß ich keinen Platz mehr habe. Tatsächlich ist aber noch ein halber Meter vorne vorhanden.

    Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

    Übrigens sind die Sensoren sauber und frostfrei!