Hallo zusammen,
habe heute eine Rückfahrkamera installiert Modell Bj 2007 und gebe gesammelte Infos weiter. Wagen hatte beim Kauf leider keine PDC, für mich persönlich ganz großer Mist. Kamera ist eine Nummernschildkamera mit zwei zusätlichen Ultraschallsensoren. Damit ist bei Dunkelheit eine gewisse Kontrolle möglich. Funktioniert ganz gut ist aber nicht ganz so gut wie die werksseitige PDC. Kamera hat kein Infrarotlicht dürfte aber nicht entscheidend sein. Ich habe eine Kabelversion gewählt, da die auf Funktechnik basierenden Modelle den Nachteil haben, eventuell durch Überwachungskameras gestört zu werden.
Einbau: Kabel der Nummernschildkamera wurde durch das rechte Modul der Kennzeichenbeleuchtung in die Karosse geführt (Loch bebohrt). Rücklicht ausgebaut (drei Schrauben) und mit einem Ziehdraht das Kabel eingezogen. An der Heckklappe die Kunststoffverkleidung abgeschraubt. Durch die Gummitülle (etwas aufschneiden) wieder mit Ziehdraht kabel eingezogen. Dachhimmel an der Hehlappe demontiert (nur geklipp) und rechte Holmverkleidung abgezogen. Nun ein Loch (10mm) gebohrt um vom rechten Heckklappenkabelstrang in den Danchhimmel zu gelangen. Nun mit dem Ziehdraht das Kabel Stück für Stück durch den Dachhimmel zu Richtung Türen ziehen. An den Türen ist der Himmel leicht abzuklappen und das Kabel zu verlegen. Am voderen Holm die Verkeidung etwas abziehen und das Kabel dahinter verlegen An der Frontscheibe ist der Himmel auch etwas abzuheben und man kann das Kabel einfach darunter legen. Monitor ist über dem Spiegel plaziet und wird duch die Sonnenschutzfolie gut kaschiert.
Testergebniss: Rückfahrkamera am Tag sehr gute Sicht, bei Dunkelheit auf beleuchteten Strassen befriedigend bei absoluter Dunkelheit ist die Sicht schlecht trotz der Rückfahrscheinwerfer. Die beiden Ultraschallsensoren werden auf dem Monitor als Balkendiagramm rechts/links dargestellt und geben eine Tonwarnung wie bekannt ab. Ob eine Infrarotbeleuchtung bei Dunkelheit die Sicht verbessert weiß ich nicht, aber unsere Wildkamera macht mit 52 Infrarotdioden nur S/W Bilder bis 15 meter und hat eine schmale Ausleuchtung. Ob die paar Dioden bei den Rückfahkameras die Bildqualität verbessern müsste man heraus bekommen.
Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen bei der Entscheidung eine solche Kamera nachzurüsten.
Arbeitszeit ca. 3-4 Std, Kosten Material 110 Euro. (Bin noch auf der Suche für Vorne da fehlt die PDC nactürlich auch)
Viele Grüße
Realist