Beiträge von Realist

    Hallo,

    sind die Endrohre immer noch sauber?
    Mein R5 von 07.2007 rußt als tankste direkt aus dem Bohrloch. Differenzdruckschalter arbeitete nicht und der Filter war fast voll. Der Filter wurde mit irgendwelcher Chemie gereinigt. Bin jetzt mehrere Tkm gefahren, rußt aber immer noch. Ich werde diese Woche den Beladungsstand auslesen lassen und mitteilen was dabei rauskommt. Ich habe noch keinen V6 gesehen der solche Rußansätze hinten am Auto verbereitet geschweige solche tiefschwarzen Auspuffblenden hat. Irgendwie ärgerlich bei einem Prmiumfahrzeug.

    viele Grüße
    Realist

    Hallo...

    glaubst Du ich habe das Foto gefaked!?? :D

    Hallo ich unterstelle keinem etwas, aber ich fahre jetz ca 6 Jahre R5 als Schalter 4 Jahre jetzt Automatik. Meinen ersten Wagen habe ich in Darmstadt abgeholt und der hatte 8,9 Liter Durchschnittsverbrauch nach einer Meßdistanz von ca. 7500 km. Diesen Wert habe ich nicht halten können und pendelte sich bei mir auf 9,3 Liter ein (Mfa war sehr genau). Wer den Dicken kennt weiß wie man den Wagen bewegt um solche Werte zu erreichen. Der Automat liegt bei 10,5 Liter im Schnitt. Also wie sagte Otto Rehhagel mal: Bring einem alten Fuhrmann nicht Peitschenknallen bei! Ich bleibe bei meiner Meinung das dieser Wert unter normalen Bedingungen im Stadtverkehr nicht erreichbar ist. :D
    Trotzdem nicht Böse sein.

    Viele Grüße
    Realist

    Hallo zusammen,

    habe heute eine Rückfahrkamera installiert Modell Bj 2007 und gebe gesammelte Infos weiter. Wagen hatte beim Kauf leider keine PDC, für mich persönlich ganz großer Mist. Kamera ist eine Nummernschildkamera mit zwei zusätlichen Ultraschallsensoren. Damit ist bei Dunkelheit eine gewisse Kontrolle möglich. Funktioniert ganz gut ist aber nicht ganz so gut wie die werksseitige PDC. Kamera hat kein Infrarotlicht dürfte aber nicht entscheidend sein. Ich habe eine Kabelversion gewählt, da die auf Funktechnik basierenden Modelle den Nachteil haben, eventuell durch Überwachungskameras gestört zu werden.
    Einbau: Kabel der Nummernschildkamera wurde durch das rechte Modul der Kennzeichenbeleuchtung in die Karosse geführt (Loch bebohrt). Rücklicht ausgebaut (drei Schrauben) und mit einem Ziehdraht das Kabel eingezogen. An der Heckklappe die Kunststoffverkleidung abgeschraubt. Durch die Gummitülle (etwas aufschneiden) wieder mit Ziehdraht kabel eingezogen. Dachhimmel an der Hehlappe demontiert (nur geklipp) und rechte Holmverkleidung abgezogen. Nun ein Loch (10mm) gebohrt um vom rechten Heckklappenkabelstrang in den Danchhimmel zu gelangen. Nun mit dem Ziehdraht das Kabel Stück für Stück durch den Dachhimmel zu Richtung Türen ziehen. An den Türen ist der Himmel leicht abzuklappen und das Kabel zu verlegen. Am voderen Holm die Verkeidung etwas abziehen und das Kabel dahinter verlegen An der Frontscheibe ist der Himmel auch etwas abzuheben und man kann das Kabel einfach darunter legen. Monitor ist über dem Spiegel plaziet und wird duch die Sonnenschutzfolie gut kaschiert.
    Testergebniss: Rückfahrkamera am Tag sehr gute Sicht, bei Dunkelheit auf beleuchteten Strassen befriedigend bei absoluter Dunkelheit ist die Sicht schlecht trotz der Rückfahrscheinwerfer. Die beiden Ultraschallsensoren werden auf dem Monitor als Balkendiagramm rechts/links dargestellt und geben eine Tonwarnung wie bekannt ab. Ob eine Infrarotbeleuchtung bei Dunkelheit die Sicht verbessert weiß ich nicht, aber unsere Wildkamera macht mit 52 Infrarotdioden nur S/W Bilder bis 15 meter und hat eine schmale Ausleuchtung. Ob die paar Dioden bei den Rückfahkameras die Bildqualität verbessern müsste man heraus bekommen.
    Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen bei der Entscheidung eine solche Kamera nachzurüsten.
    Arbeitszeit ca. 3-4 Std, Kosten Material 110 Euro. (Bin noch auf der Suche für Vorne da fehlt die PDC nactürlich auch)

    Viele Grüße
    Realist

    Hallo,

    habe in meinen T R5 von 2003 36500 km (ich schiebe ihn halt viel) den HJS DPF nachgerüstet. Der kostet seit dem 01.01.2008 725 Euro netto!!! Aufschlag satte 30%. Gesamtpreis mit Einbau 920Euro. Meiner Meinung nach baut den VW nie und nimmer für 1060 Euro ein. Soweit ich es beurteilen kann hat sich der Verbrauch nicht geändert. Ob man das Teil braucht oder nicht ist wohl nur eine persönliche Einstellung. Werde nach 5000 km nochmals die Daten vergleichen und berichten.

    Gruß
    Realist

    Hallo,

    Mönchengladbach München 645 km Fahrzeit 5Std 20 Min. Durchschnitt 122 Kmh Verbrauch 9,8 Liter. Ansonsten hier so im normalen betrieb 9-10 Liter. Zurück ähnlicher Verbrauch, beide Male keine Staus, ich denke damit kann man ganz gut leben.

    Gruß
    Realist

    Hallo,

    bin gestern von Höfen in der Eifel nach Mönchengladbach zurück gefahren. War gegen 23 Uhr recht leer Teompomat auf der Ab 130 und halt bis zur Ab zügig aber vorsichtig gefahren (5 Blitzer montiert).
    Verbrauch gemessen seit Abfahrt 7,1 Liter im Durchschnitt. Bin freudig überrascht.

    Gruß
    Realist mit R5

    Hallo Heinz,

    seid vorsichtig mit der abnehmbaren Anhängerkupplung. Wenn diese nicht im direkten Einsatz zum Hänger steht muss diese abmontiert werden, da diese eine erhöhten Schaden am Unfallgegner ervorrufen kann. Dann haben wir der Schadensminderungspflicht nicht genüge getan und können Teolschuld dran kriegen. Also nicht ewähnen das deine dran war!!!

    Gruß
    Realist