Beiträge von Realist

Moin,

Hoher Ölverbrauch nur einmal beim R5 auf einer Autobahnfahrt. Sonst normale Verbräuche >01 l auf 1000km. Was mich irretiert ist die Automatik, da ein bekannter bei seinem Sharan mit 184 PS im Hängerbetrieb deutlich andere Schaltpunkte hatte. Fährt immer nach Italien die gleiche Strecke daher der Vergleichswert. Ich vermute das beim Update schon eine Menge Parameter verstellt werden. Nixe nur en bisken Harnstoff mehr. Diese Angelegenheit wird immer unbehaglicher für mich.

mit bestem Gruß
    Realist

Moin,

ich werde das Update nicht aufspielen. Zu den Update-Argumentationen habe ich meine eigene Meinung. Wenn ich jemanden 100 Euro klau und gebe ihm diese wieder hat er zwar keinen finanziellen Nachteil, aber der Straftatbestand des Diebstahls bleibt bestehen.
    Im übrigen habe ich einen Anwalt eingeschaltet, eben wegen dieser Dreistigkeit von VW.

mit bestem Gruß
    Realist

Moin,

Der T III soll 6D-temp haben.
    Alle Antriebe erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-Temp. Die ist seit dem 1. September 2017 für neu zugelassene Fahrzeugtypen verpflichtend. Benziner bekommen serienmäßig einen Partikelfilter. Selbstzünder reinigen ihre Abgase mit einer Kombination aus AdBlue-Einspritzung und NOx-Speicherkat. Die Abgasrückführung greift abgekühlte Gase hinter den Katalysatoren ab, wie bei den neuen, großen Audi-Modellen.
    Mal sehen ob es stimmt.

Gruß
    Realist

https://www.motor-talk.de/news/so-faehrt…g-t6284559.html

https://www.motor-talk.de/news/so-faehrt…g-t6284559.html

Hallo

hier die offizielle Begründung vom KBA

KBA-Referenznummer: 7257
    Hersteller/Marke: VW
    Verkaufsbezeichnung: TOUAREG
    Betroffene Baugruppe: Motor mit Abgasanlage
    Baujahr von: 2014
    Baujahr bis: 2017
    Veröffentlichungsdatum: 09.02.2018
    Hotline: 08008655792436
    Beschreibung: Entfernung der unzulässigen Abschalteinrichtung

Gruß
    Realist

[h=1]Kaufvertrag (Nachbesserung, Reparatur)
    [/h] [h=2]Einleitung[/h] Der Verkäufer ist zur Lieferung einer mangelfreien Sache verpflichtet (§ 433 Abs. 1 BGB@). Liefert der Verkäufer eine mangelhafte Sache (z.B. Sache mit Sachmangel), hat der Käufer einen Nacherfüllungsanspruch (§ 439 Abs. 1 BGB@). Der Nacherfüllungsanspruch besteht unabhängig eines Verschuldens des Verkäufers (siehe Nacherfüllung). Der Käufer hat das Wahlrecht über die Art der Nacherfüllung. Bei dem Anspruch auf Nacherfüllung kann der Käufer nach seiner Wahl (§ 439 Abs. 1 BGB@http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__439.html) verlangen:

• die Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder
    • die Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzsache, Nachlieferung)

Die Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) kann die Reparatur der Sache sein (siehe Inhaltsübersicht, 2. Reparatur). Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist (§ 439 Abs. 4 BGB@). Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte (§ 439 Abs. 4 BGB@).

Es ist zu berücksichtigen das Fahrzeuge mit Motor Update einen Wertverlust erleiden, da Käufer dies in Regel nicht akzeptieren und den Preis drücken.

m f G
    Realist

Hallo,

Ich wollte einfach einen sauberen EU6 haben. Ohne Trickserei oder sonstigen Sachen. Das geht wohl nicht und warum soll ich einen Wagen fahren der nicht der Zulassungsbestimmungen entspriecht. Würde er es könnte ihn man ja nicht stilllegen. Temparaturerhöhung erfolgt durch einspritzen zusätzlichen Kraftstoffes. Durch früheres arbeiten des Kats erhöht sich auch der ADBlue Verbrauch.

mfg
    Realist

Hallo Hannes,

Ich weiß zwar nicht wo Du arbeitest, aber du kommst mir mannchmal vor wie ein VW-Beauftragter. Deine Argumentation ist rechtlich leider falsch.
    Da wissentlicht fehlerhaft gelieferte Ware Betrug ist (Prospekthaftung), und bei den Summen bei diesen Fahrzeugen hört der Spass auf. Ehrlich gesagt, finde ich es zum Kotzen dass VW von einigen immer noch verteidigt wird, da ja wohl genügend Urteile gefallen sind die Belegen das VW betrogen hat. Jeder kleine Händler würde nicht so mit Samthandschuhen angefasst werden.

mit bestem Gruß
    Realist

Moin,

Die Robustheitsmaßnahme ist die vom KBA aufgedeckte Software. Die ist laut KBA illegal, VW mußte einen Zwangsrückruf durchführen und hat sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt.
    Frech ist, Autos bis zum Sommer 17 damit zu produzieren. Werde auf Nacherfüllung pochen, einen Wagen ohne Mängel zu bekommen. Denke mal, wird schon lustig werden.
    Ich werde auf gar keinen Fall vorrauseilenden Gehorsam leisten und das Update aufspielen lassen.

mit bestem Gruß
    Realist

Habe meinen Neuen am 09.06.2017 angemeldet. Laut Abfrage bei VW über die FIN ist KEINE Abschaltvorrichtung eingebaut. Der Wagen ist Modelljahr 2017 20 o. 21 KW.

viele Grüße
    Realist

PS. allen Frohe Festtage

Moin,

Touareg am 09.12.17 abgeholt beim Freundlichen.
    Defekte
    Kurvenlicht nicht verfügbar
    Light Assist nicht verfügbar
    Front Assist nicht aktiv

Ach so Kilometerstand 30km

Fehler
    Front Assist wurde selbst aktiviert.
    Dann Werkstatt 12.06.17
    Fehler
    loser Stecker
    Codierung Steuergerät falsch

Gibt es eigentlich in Bratislava eine Endkrontrolle?

Gruß Realist

Hallo,

sieht so aus als wenn uns Audi mit den 3,0 Liter Diesel einholt. Vermute mal das der Touareg bis Facelift mit drin hängt im Abgas Skandal..

Grüße Realist

Wissen bezüglich Modellpflege tue ich nichts.

Da der T3 aber mal urspünglich im 3. Quartal 17 erscheinen sollte und aktuell wohl auf das erste Quartal 18 verschoben ist, ist es mehr als unwahrscheinlich das noch größere Änderungen in den T2 eingebracht werden.

BTW: Die (Zeitungs-)Gerüchte, dass der T3 über 5 m lang wird sind falsch.

Moin,

Arndt, warten wir mal ab wie lang er wird der Neue T III. Bisher gehen alle Infos ja über 5m.

Gruß
    Realist

Moin Hannes,

Es gibt wohl zwei Varianten für Händler.
    1. Der Wagen geht in den Bestand des Händlers und wird von ihm veräußert.
    2. Der Wagen wird von der VW-Leasing vermarktet.
    Wenn du den Wagen privat kaufst gibt es nach EU Recht eine Garantie. Daraum verkaufe ich meinen jetzt nach 4,5 Jahren nicht an Privat.

Gruß
    Realist

Moin,

ich hätte eine Frage zum Modelljahr des T II ab der kw 22 2017. Weiß jemand ob noch Neuerungen bei dem alten Modell einfließen, da meiner in der 25 kw gefertigt wird. Den T III will ich nicht, da er zu groß wird. Hätte aber eine Anmerkung. Wenn hier jemand etwas fragt z. B. nach Modelljahr kommt man beim Range aus. Ehrlich Leute der Range ist mir so was von egal. Aber es würde mich einfach interessieren ob der Wagen noch gepflegt wird. Habe 22% mit Prämie bekommen. So vielleicht weiß ja einer was. Allen eine gute Fahrt.

Grüß
    Realist

Denk mal sollten uns hier austauschen bezüglich der neuesten Informationen ob der Touareg nun doch vom Abgasskandal betroffen ist.
    Werde heute noch meinen freundlichen anschreiben, da bei Täuschung eine Wandlungsfrist wohl drei jahre ist, alles sehr kompleziert.

lg
    Realist

Moin,
    R5 und V6 sind auch 2 verschiedene Paar Schuhe. Dein R5 ist Pumpe Duese und der russt nun mal ab und an etwas und speziell wenn viel Kurzstrecke gefahren wird.
    LG Kurt
    :winken:

Hallo,

nun das wurde hier ja auch schon dokumentiert. Der Wagen hatte nach einer Fahrt von MG- nach Nürnberg (450km) kohlrabenschwarze Ablagerungen an der Heckschürze und sogar eine Rußpartikel an der Heckklappe. Übrigens diese Aussagen R5 und V6 und sowieso Kurzstrecke helfen den Betroffenen doch wirklich nicht weiter. Ich habe dochh auch in meinem Beitrag geschrieben das ich mich vorher beim :biggrin: erkundigt habe. Da es scheint, dass es R5 gibt die nicht diese Probleme haben wollte ich eigentlich nur noch einmal z. B. vom Bürstenbinder einen Rückmeldung haben.

Viele Grüße
    Realist