Hallo zusammen,
nach fast drei Jahren mit dem Tesla Model X und zusätzlich einem Model 3 will ich euch mal ein Update geben.
Da wir im Juni umgezogen sind, haben ich nun eine Tesla WallBox in der Garage welche auf meinem Zähler läuft. Durch die vielen Software Update im Tesla ist es sogar möglich das Zeitfenster zu definieren wann er lädt. Also in der Zeit des Niedertarif wird genuckelt. Das kostet mich dann 16 Rappen pro KW für ECO Strom.
Natürlich hat sich in den letzten Jahren an der Software viel geändert, das Aussehen des UI, Funktionen sind hinzugekommen und wurden verbessert. Netflix, Youtube, TIDAL, Spiele, Navi, Sprachsteuerung, Video Überwachung, Sicherheitsfeatures, und so weiter. Aber das beeindruckende für mich ist der AKKU. In 3 Jahren hat er nur 10KM Reichweite verloren. Das ist normal zu Beginn bei Tesla das hier etwas Leistung verloren geht wie bei jedem neuen Akku. zumindest haben wir das bei Tesla beobachtet. Ich laden immer so zwischen 20 oder 30% den Akku auf 80 oder 90% auf. Das geht wie gesagt über Nacht . Natürlich müssen wir jetzt planen, da ein 2. Tesla hinzugekommen ist. Der braucht auch so einmal die Woche oder alle 2 Wochen etwas Zeit an der Wallbox.
Das Model 3 meiner Frau ist ein sogenannter Standard Range aus China. Ein Auto für 40.000 CHF, also ca. 38.000 Euro. Hinterrad Antrieb, über 350 PS und nettes Standard Interieur. Meine Frau war das alles genug so. Sie fährt den kleinen sehr gerne. Für mich ist er etwas zu tief und zu spartanisch, wenn man von einem Model X kommt einfach zu verstehen.
Die Reichweite überrascht mich aber immer wieder. Mit dem kleinen Akku, so ca. 53 kW/h kommt die Semmel 400 KM weit. Der Verbrauch ist also wirklich gering. Für uns als 2. Auto eine gute Wahl.
Das Model X steht nach 3 Jahren noch immer genauso da wie zu beginn. Defekte hatte ich keine. Stimmt fast, einmal ist mir jemand hinten reingefahren und ich musste den Unteren Teil des Stoßstange ersetzten lassen. Aber Technisch ist er bis heute noch nicht liegen geblieben. Ich habe natürlich in Zürich die Felgen geküsst
Alle 4 von den monströsen 22" 285er hinten und 265 vorne sehen aus wie nach einem Krieg
Ok sind Felgen! Die Winterräder sehen etwas besser aus aber ehrlich gesagt nicht viel besser.
Für als Fazit nach 3 Jahren, zuverlässiges Auto, mit Eigenger Wallbox ungeschlagener Verbrauchssieger, umgerechnet über die Jahre 2.3 Liter pro 100Km. Also mit dem 100 kW/h Akku bei 16 Rappen sind das 16 CHF für knappe 500 KM kosten.
Türen alles ok auch die FalconWing Türen schnurren wie am ersten Tag.
Das einzige Manko würde ich sagen ist der Kofferraum. Da ich die Variante mit 6 Sitzen habe, kann ich die Mittlere Reihe nicht umklappen. Das behinderte wenn man sperrige Dinge verstauen will. Aber der Luxus und die Optik waren es mir damals wert.
Nun hat Tesla die Lieferung für Model X und S bis Oktober 2022 ausgesetzt da sie an den neuen Modellen arbeiten und der Wert ist natürlich gestiegen für die Gebrauchten. Vielleicht verkaufen ich meinem im Sommer und bestelle mir einen neues Model X. Mal sehen.
Den Cybertruck hatte ja bei erscheinen Reserviert, das ist jetzt 2 Jahre her und ich denke das dauert noch 1 bis 2 Jahren wenn der überhaupt nach Europa kommen wird.
So das war es kurz von mir. Ich wünsche euch noch eine Frohes Fest und besinnliche Zeit mit euren liebsten.