Beiträge von darkdiver

    Hallo Robert, hallo liebe Touareg-Freunde,

    Ich melde mich zu Wort obwohl ich nun seit Jahren schon keinen Touareg mehr fahre. Ich wäre wohl inzwischen auf einer Tour mitgefahren als Beifahrer wenn es eine Experience gewesen wäre wie wir sie zu Beginn angeboten hätten. Damit meine ich wirklich eine Experience. Also irgendwo im exotischen Ausland und nicht in der EU mit dem eigenen Auto. Eine Experience eben. Solch eine Tour wie in Polen kannst du quasi jederzeit selbst machen. Die Experience in Afrika oder Island waren spektakulär und ein sehr großes Erlebnis. Zum einen bequem, hinfliegen, einsteigen und losfahren, geniessen und sensationelles Ergebnis. Aussteigen und nach Hause fliegen. Durch die eigene an und Abreise im Auto geht viel Zeit verloren, sicherlich sind die Touren in der EU auch schön, aber wie ich finde keine Experience mehr. Dennoch schade das die Events eingestellt werden. Denke aber auch, die Glanzzeiten des Touareg sind leider vorbei und ich hoffe für VW geht es ohne weitere große Einschnitte weiter...

    Viele Grüsse

    Eric

    Schade so etwas zu lesen, ich kann mich noch an die Zeiten erinnern also ein Touareg einen gewissen Status hatte bei VW. Als damals mein erster Touareg R5, einer der ersten damals Probleme mit der Zylinderkopf Dichtung hatte und ich direkt einen neuen Motor nach nicht einmal 5000 km bekommen hatte, die Werkstatt aber beim Tausch das Getriebe verkeilt montiert hatte, ging es sehr schnell. Aus Wolfsburg brachte man mir einen W12 als Ersatz, nahm meinen R5 in die Pilot Halle mit und 4 Wochen später stand er wieder vor der Tür und funktionierte ab da wie er sollte. Das war ein Hammer Service von VW damals. Viele der Touareg-Freunde kamen in den Genuss solcher Behandlungen, leider ist der Touareg bei VW gesunken in dem Stellenwert und jetzt mit der E-Mobilität wohl noch etwas mehr. Ich drücke dir die Daumen das am Ende alles gut wird für dich und dein Auto, welches auch immer es am Ende sein wird.

    Unsere Touren damals in Marokko waren auch zum Teil sehr nahe an kritischen Bereichen wie Mali und Entführungen und so weiter. Die Leute fliegen heute noch nach Ägypten, Tunesien, etc. Ich würde mir keine großen Sorgen machen wegen Polen. Eher um mein Auto :) Spaß ich wünsche euch viel Erfolg mit der Planung und Umsetzung.

    Viele Grüße

    Eric

    Willkommen in der Elektrischen Welt. Was wurde ich belächelt damals mit dem Model X und später mit dem Model Y Performance. Aber selbst ich schaffe 478 KM und fahre mit maximal 525 PS durch die Berge und lade zuhause an 11 KW. in wenigen Stunden. Niemand fährt sein Auto auf 0 runter und lädt es dann auf 100%. Du bewegst dich im Schnitt zwischen 40 bis 80%. Ich überlege jetzt sogar ob es nicht reicht über Nacht einfach an 220 Volt zu laden. Je geringer der Ladestrom je besser für den Akku.

    Viele Grüße

    Eric

    Hi Eric,

    Zylinderkopfdichtung hatte der Bekannte auch kurz angesprochen, aber unabhängig von der Auslesung und als Vermutung.

    Und was bedeutet das nun konkret? Konntest du das richten und ging der Motor dann wieder?

    Ja das war eine klare Sache, bei mir wurde der ganze Motor getauscht von VW. Das ware noch die Zeiten als der R6 TDI neu auf den Markt gekommen ist und wir als Touareg-Freunde hatten zu den Zeit noch einen VIP Status. Nachdem das Autohaus beim Anflanschen des Getriebe, dieses auch geschrottet hatte nahm sich VW dem direkt an, holte mein Auto direkt in Frankfurt ab, lies mir einen W12 da :) und einen Monat später hatte ich einen neuen Motor und Getriebe zurück. Leider sind diese Zeiten vorbei und heute schrauben wir selben daran herum. Aber der Ursprung war die Dichtung :( Ich drück dir die Daumen!!!!

    Gestern nach schon fast wieder 2 Jahren haben Pit und ich gemeinsam mit unseren Frauen uns wieder getroffen und einen schönen Abend zusammen beim Essen verbracht. Auch wenn wir vor Jahrzehnten uns über die Touareg-Freunde kennen gelernt hatte, damals bei mit dem Touareg, gemeinsam in Marokko waren etc ,haben wir uns vor zwei Jahren beide auf ein Kaffe in Zürich getroffen und lustig war beide mit einem Model X und in Midnight Grey. So gestern war es wieder Zeit für ein Treffen mit unseren Frauen und wir fahren beiden zur selbe Zeit auf den Parkplatz und beide mit einem neuen Tesla im Perlmutt Weiß :) Touareg-Freunde egal welchen Hersteller wir inzwischen fahren, lustig ist nur beide seit Jahre mit Tesla und noch immer mit dem selben Farbgeschmack :)

    Viele Grüße

    Eric

    So gestern das Tesla Model Y Performance produziert in Berlin Grünheide abgeholt. Die Spaßmasse sind perfekt, so wie ich sie kenne von meinen alten VW Touareg. Der Innenraum ist unfassbar leise, überall Doppelverglasung und ich denke sogar das Glasdach ist doppelverglast. Der Kofferraum geht auf bis über 2.000 Liter mit umgeklappten Rückbänke. Länge des Auto 4.75, Breite 1.92 und höhe 1.63. Auf dem Bild sieht er klein aus, fast wie ein Model 3 :) Aber er steht hier auf 21" Reifen. Vorne 255er und hinten 275er. Reichweite so ca. 480 km reale KM mit dem vollen Akku. Der Akku kann Theoretisch mit bis zu 280 Kw/h geladen werden, Spitzengeschwindigkeit 250 Km/h und ca. 568 ps in der Spitzenleistung. Natürlich mit Wärmepumpe und neuer Ryzen CPU für das Entertainment System. Sitzheizung auf allen 5 Plätzen, Lenkradheizung, HEPA Filter, Bioweapon Modus :) Sport Performance Bremsen, Carbon Spoiler am Heck, 13 Lautsprecher mit zwei DSP Verstärker. Das einzige was fehlt im Vergleich mit meinem alten Model X ist der Garagenöffer, aber für 300Euro kann der nachgerüstet werden. Ebenso gibt es die Option einer AHK für 1350 Euro mit welcher du immerhin noch 1.6 Tonnen ziehen kannst.

    SO das wars mal wieder von mir :)

    Das Model 3 nur nicht zu früh aus den Händen geben. Heute habe ich gelesen, dass die Auslieferungen der Model Y Performance gestoppt wurden. Ein Freund sollte kommende Woche sein MYP aus Brandenburg erhalten, nun ist der Liefertermin auf Ende Juli verschoben worden.

    Ja aber das war schon länge bekannt, und zwar dass 2 Fabriken erweitert werden. Wohl eine neue dritte Schicht und weitere Optimierungen in der Fertigung, genaueres weiss man nicht aber ich warte ab bis ich die Bestätigung habe :)

    User #1 meldet sich zu Wort. Schön war das erste Treffen bei Frankfurt und lecker war das erste Getränk mit den ersten Touareg Fahrer der ersten Stunden. Reihe 5 Zylinder Diesel :) So ging alles los :) Verrückt was aus einer Idee wurde wenn man heute zurück schaut, tolle Gemeinschaft mit vielen Facetten.

    Macht weiter so !!!!

    Viele Grüße

    Eric

    Hallo zusammen,

    einige von euch werden sich vielleicht noch an mich erinnern, Eric, AKA Darkdiver, ich hatte 2002 die Touareg-Freunde gegründet und ins Leben gerufen und später den Verein lanciert und die erste Ausfahrten mit Freunden im Raum Hessen und schnell Bundesweit und dann International arrangiert.

    Nach vielen Jahren in denen ich aktiv war und das Forum und den Verein geleitet hatte, hatte ich schlussendlich 2018 das Forum an Robert übergeben der sich seitdem sehr stark involviert und die Touareg-Freund erfolgreich weiter bringt und genauso viel Energie reinsteckt wie ich es einst getan hatte.

    Darüber können wir alle nur sehr glücklich und dankbar sein. Meine aktive Zeit hatte geendet als ich meinen V6 TDI mit allem drum und dran verkauft hatte und mir einem Hybrid gekauft hatte. Inzwischen bin ich seit Jahren rein elektrisch unterwegs und werde dabei bleiben.

    Die vielen Touren welche wir gemacht hatte, Marokko, Süd-Afrika, Island und so weiter werde ich nie vergessen, ebenso die vielen Trainings im Camp4Fun und Nordschleife etc. Eine wunderbare Zeit mit vielen Freunden!

    Nun ist es aber an der Zeit auch hier meinen letzen aktiven Post als Admin und Moderator aufzugeben und mich nur noch als normaler User unter euch zu tummeln. Mein Dank gilt natürlich an Robert für sein Engagement sowie allen Kollegen aus dem Moderatoren Team welche schon damals an meiner Seite angefangen hatte und auch zum Teil noch heute dabei sind. Ebenso bin ich sehr happy darüber, dass der Kalender und die Experience weiterhin bestand haben werden. Das sind alles Dinge die es schon viele Jahre gibt und wo von Anbeginn mein Herzblut drin steckten.

    Ich will jetzt kein so aufsehen machen, es waren wunderbare Zeiten mit tollen Leuten, tollen Freunden und sagenhaften Events rund um die Welt, in Wolfsburg und Bratislava. Ein grosses Danke an viele Mitarbeiter von VW für den Support seit Tag eins und an alle von Euch welche die Toaureg-Freunde zu dem gemacht haben was sie sind. Echte Freunde die sich helfen und uns von vielen anderen Foren unterscheide.

    Bleibt alle Gesund, immer ein paar Zentimeter Bodenfreiheit und viel Spaß mit dem Dicken

    Wünscht euch

    Eric

    Ich kann es kurz machen für mein Model X, Komfort TOP, Qualität TOP, Verarbeitung TOP, Bedienung TOP, Fahrleistung TOP, Spaltmasse GUT (USA) Geräusche GUT, Kein Klappern, oder Knierschen, Verbrauch TOP umgerechnet 2.5 Liter auf 100 KM, Reichweite TOP 500 KM (Alltag) Funktionsumfang Software TOP, einziges Manko in Europa war die Funktion FSD. Aber das liegt noch immer an der Politik leider. Verkauft mit schwerem Herzen aber wir sind ja jetzt 2 im Haushalt die damit leben müssen und HAPPY WIFE = HAPPY LIVE :) Nicht zu vergessen, das Model wurde Ende 2018 in den USA gebaut und 2019 in der Schweiz verkauft. Für solch ein BJ gibt es keinen Vergleichbares Fahrzeug. Das erste elektrische SUV mit AHK. Top Speed 250 KM/h und 525 PS. Heute kommt der Wettbewerb in gewissen Punkte schon sehr nahe dran, es liegt einfach daran worauf der einzelne Wert legt. Für mich war es das perfekte Auto und wie gesagt ich hätte es noch viele Jahre gefahren.

    Verkauft habe ich ihn weil meine Frau und ich beide seit 2 Jahren im Home Office sind. Und das auch weiterhin bleiben werden. Sie fährt hin und wieder mal den Berg hoch um eine Stunde in der Natur spazieren zu gehen und ich ein oder zwei mal auf den Schiesstand. Das bedeutet 2 Autos und kaum benutze. Mein Model X war ihr einfach zu groß und unübersichtlich mit ihren 162 cm und mir ist ihr Model 3 zu tief und zu eng und zu klein. Also haben wir uns entschieden auf das neue Model Y Performance aus Brandenburg zu warten. Nun werden sie gebaut und ausgeliefert. Also zuerst das Model X verkauft mit einem guten Kurs und jetzt kurz vor der Lieferung geht auch das Model 3 weg, ebenso für mehr Geld als wir NP bezahlt hatten. Beides mal einen Gewinn gemacht :)

    Der neue Model Y Performance ist ein kleines Raum wunder. Aber ich werde sehr gerne berichten wenn wir ihn haben und die erste Ausfahrt gemacht haben.

    Was ich aber schon einmal sagen kann, wir laden bereits heute unsere Teslas in der Garage für 16 Rappen die KiloWattStunde mit 11 KW/h übermacht auf. Beim Model X hat mich einmal voll machen also 0 - 100 % 16 CHF gekostet und damit bin ich Stadtverkehr ca. 480 km weit gekommen. Billiger kannst du nur laufen :)

    Die Verarbeitungsqualität des Model 3 war schon extrem gut im Vergleich zu meinem Model x aus USA. Das Model Y auf Brandenburg setzt da wohl wieder einen drauf, zb. Doppelverglasung vorne, hinten und Dach ebenso doppelverglast. Aufhängung wurde überarbeitet und so weiter. Aber wie gesagt mehr dazu wenn er da ist.

    Viele Grüße

    Eric