Beiträge von KRIMHILD

    Zitat von fenderwurst

    ...am besten mit nem kleinen Poti, das nach Tagesform justiert werden kann. Würd ich sofort Geld ausgeben dafür!!


    Ich auch - waere wichtiger als die Stellung S und D (und vieler anderer Gimmiks) ...

    Zitat von fenderwurst

    Ich schaff das nur mit mutwilligem Vollgas-geben, das meiner um 2 Gänge hochschaltet. Beispielsweise mit Tempo 90 innerhalb eines Tempolimits unterwegs - danach auf Tempo 130 beschleunigen schaltet meiner immer nur vom 6. in den 5. zurück aber dann auch erst wieder beim Erreichen von 130 hoch in den 6. Anscheinend also anders als bei Dir?


    Das finde ich nun aber super interessant - ich muss nicht mal ganz Vollgas geben,
    damit er 2 Gaenge (von 6 auf 4, von 5 auf 3 oder sogar von 4 auf 2) zurueckschaltet.
    Dass er dann beim Hochbeschleunigen in dem Gang drinnen bleibt stoert mich weniger,
    weil ich ja durch gefuehlvolles Gaswegnehmen (Lupfen) das Schalten veranlassen
    kann. So war das zumindest bei meinem letzten Mercedes Benz. Beim Touareg
    geht das aber nicht, weil er gleich wieder zurueckschaltet.

    Zitat von fenderwurst

    Ich find das auch sehr erstaunlich, das wohl einige hier tatsächlich schaffen, unter 58 Km/h in den 5.Gang zu kommen, was angblich lt. VW (eben wegen dem Drehmomentproblem) unmöglich bzw. strengstens verboten sei...


    Was weist Du genaueres darueber ? Eigentlich ist doch bei dieser Situation das
    Drehmoment nach dem Schalten in den 5ten noch recht niedrig und koennte auch
    ueber den Wandler etwas abgefedert werden ...

    Zitat von fenderwurst

    So ein elektronisches Steuergerät kann doch keine Sereinstreuung aufweisen? Die müssten doch alle gleich sein?


    Das Steuergeraet streut natuerlich nicht - aber vielleicht die relevanten Eingangs-Signale
    wie z.B. Ist- und Soll-Drehmoment. Die Motoren liefern sicher auf Grund der
    Serienstreuung (und unterschiedlichem Einfahren) bei identischen Umgebungsbedingungen
    unterschiedliche Ist-Drehmomente. Wenn nun die Getriebesteuerung sehr sensibel
    auf unterschiedliche Ist-Drehmomente reagiert, fuehrt dies zu dem von uns beobachteten
    unterschiedlichem Verhalten.
    Das wuerde bedeuten, dass mein Motor jeweils sogar sehr viel Ist-Drehmoment liefert.
    Ungluecklicherweise werden aber irgendwelche Schwellwerte der Getriebesteuerung
    ueberschritten, was zu einem bloedsinnigen Schaltverhalten fuehrt.

    Sollte das wirklich die Ursache sein muesste ich wohl zu einem Tuner zum Drosseln ...

    Meiner (BJ. Dez 2003) verhaelt sich wie der von fenderwurst.

    Wie ich in https://www.touareg-freunde.de/forum/showthread.php?t=847
    schon bemaengle stoert mich aber weniger der Schaltzeitpunkt (weil ich
    halt dann einfach 58km/h fahre;-) sondern mehr das unsinnige
    zurueckschalten beim gasgeben. Meiner schaltet - dummerweise auch in
    Fahrstufe D - bis zu zwei Gaenge zurueck. Wenn ich mit der Tiptronic
    die Drehzahl so niedrig wie moeglich erzwinge, brauche ich ca. einen (!)
    Liter weniger Kraftstoff und vermute weniger Verschleiss. Und das
    Fahrgefuehl ist um Welten komfortabler !!! Mein Werkstattmeister
    steht hier sogar auf meiner Seite, kann sich aber gegen VW nicht
    durchsetzen. Auf Grund meiner Hartknaeckigkeit haben ihn schon
    Mitarbeiter vom Getriebehersteller zurueckgerufen. Das grosse
    Problem ist, das sich zu wenige Leute so massiv beschweren, dass
    es bis an die richtigen Stellen vordringt. Deshalb meine Bitte an
    alle:

    Beschwert euch ueber das unnoetige Zurueckschalten und besteht
    darauf, dass das Problem formell weitergemeldet wird.

    Ansonsten wird der Unterschied zwischen Fahrstufe D und S so
    gering bleiben wie er heute ist. Das erste Ziel sollte es sein, dass
    bei Fahrstufe D beim Gasgeben nicht zurueckgeschaltet wird!
    Noch besser waere es dann, wenn man die Schwelle durch einen
    Parameter im Steuergeraet nach Kundenwunsch einstellen
    koennte.

    BTW: Aus allen Aussagen bisher konnte ich nur folgenden Schluss
    ziehen:
    Es wird zurueckgeschaltet, weil sonst das Drehmoment auf
    das Getriebe zu gross wird. Na bravo - dem Kunden 750Nm
    verkaufen und wenn er den Fahrerwunsch per Gaspadal an das
    Motorsteuergeraet sendet, meldet dieses dem Getriebesteuergeraet:
    "Achtung - Fahrer fordert volles Drehmoment. Schalte lieber mal
    schnell zurueck, bevor es dich zerreisst, wenn ich jetzt gleich
    loslege". Im Tiptronic-Modus muss es das uebrigens aber auch
    aushalten. Dazu hoerte ich schon den Kommentar: "Wenn der
    Kunde das macht ist er selber schuld" ...

    Ich bin mittlerweile schon so weit, dass ich wahrscheinlich eine
    kleine Schaltung baue, die im Sekundentakt den Kontakt am
    Tiptronic-Waehlhebel (zum Hochschalten) schliesst.
    (Mann koennte sowas vielleicht auch dort anschliessen, wo die
    bescheuerten Lenkradwippen normalerweise angeklemmt werden).
    Dann wuerde ich immer mit der niedrigst moeglichen Drehzahl
    fahren. Was haltet Ihr davon - denkt Ihr sowas ist machbar ???

    Ich waere beinahe vom Stuhl gefallen, als ich diese Tage hoeren musste,
    dass z.Zt. keine Winterreifen fuer den Touareg zu bekommen sind.

    Nach einigem rumtelefonieren relativierte sich das etwas, aber es scheint
    Verfuegbarkeitsprobleme zu geben - man bekommt nur Ware zu sehr
    hohen Preisen.

    Habe jetzt den Fulda bestellt, weil mir dessen Profil am meisten grobe
    Querrillen zu haben scheint - viele andere haben nur grobe Laengsrillung
    und quer vor allem Lamellen.

    Bei http://www.pro-tyre.de habe ich einen Cooper Discoverer M+S in
    255/55R18-109S gefunden - der haette mir eigentlich am besten
    gefallen - aber lt. Hersteller-Site gibt es diese Groesse von diesem
    Typ ueberhaupt nicht.

    Any Comments ???

    Zitat von owolter

    autos sind heute etwas komplexer. schon die scheinbar "einfachsten" sachen sind sehr komplex.

    Da hast Du wohl Recht - scheint so eine gesellschaftliche Tendenz zu sein - bestes
    Beispiel ist ja unser EStG.

    Total konträr zu meinem Lebensstil: KISS (keep it stupid simple)

    Deshalb muss ich immer TipTronic fahren :(
    Meine Lastanforderung ist immer Voll-Last (Gas ganz durchgedrueckt - aber
    kein KickDown) bis ich die Zielgeschwindigkeit erreicht habe.
    Hochgeschaltet wird so frueh wie moeglich (ab 60 in den 5ten, ab 80 in den 6ten).
    Getriebetemperatur, Berg, Anhaenger usw. sind fuer mein Schaltverhalten unerheblich.
    (Ich glaube sogar, dass die Getriebetemperatur bei mir recht niedrig ist, weil die
    Eingangsdrehzahl niedrig bleibt, usw.).
    OK, so hol ich nicht das letzte aus dem Motor raus - aber mein Langzeit
    Spritverbrauch (25000km) liegt bei 13l pro 100km.

    Wie lange die Gaenge uebersetzt sind ist IMHO unerheblich (natuerlich nur in Grenzen).

    Wichtig finde ich einen kurzen 1. und einen langen 6. Gang.
    (Den 1. zum sehr langsam fahren - den 6. zum sehr schnell fahren)
    Aber an der Uebersetzung koennen wir wohl sowieso kaum drehen.

    Wichtig waeren andere Schaltzeitpunkte / Schaltverhalten und das kann
    man sicher elektronisch (Programmierung) beeinflussen.

    Insbesondere die SPREIZUNG zwischen Modus "S" und "D" !!!
    Uebertrieben und kurz beschrieben:
    A) "S" soll so bleiben wie es ist.
    B) "D" Anfahren immer im 2.ten Gang und beim Gas geben niemals
    zurueckschalten (ausser wenn die KickDown Dose durchgedrueckt wird)

    Genauere Beobachtung zu den Grenzen:
    Wenn ich bei Stellung "S" im 6ten Gang mit
    ueber ca. 2900 UPM dahinrolle und dann
    Gas gebe, schaltet er nicht zurueck. Unter
    ca. 2900 UPM wird in den 5ten zurueckgeschaltet.
    In Stellung "D" liegt die Grenze bei ca. 2700 UPM.
    Ich koennte noch ermitteln, ab wann vom 6ten
    sogar 2 Gaenge (also in den 4ten)
    zurueckgeschaltet wird - wenns hilft.
    Wie das bei den anderen Gaengen aussieht
    kann ich nicht rausbekommen, weil man in
    diesen nicht mit einer festen Drehzahl
    dahinrollen kann.

    Wie die Softwarelogik aussieht weis ich nicht.
    Es koennte z.B. sein, dass die Software
    so gestrickt ist, dass gerade so viele Gaenge
    zurueckgeschaltet wird, dass die Drehzahl einen
    bestimmten Grenzwert nicht ueberschreitet ?!?
    Den wuerde ich bei ca. 3400 (fuer "D")
    und 3600 (fuer "S") vermuten.
    Diese Grenzen wuerde ich dann gerne auf
    2000/2500 (fuer D/S) runternehmen.

    Wie gesagt mir geht es im wesentlichen um
    das automatische zurueckschalten wenn man
    Gas gibt.
    Wie weit die Gaenge dann ausgedreht werden
    waere mir sogar egal, weil ich das durch
    leichtes Gas wegnehmen selber beeinflussen
    kann.
    Obwohl ich hier die Grenzen (3700/3900)
    eigentlich auch auf 3000/3500 (fuer D/S)
    zuruecknehmen wuerde.
    (Ausser natuerlich beim 6ten Gang ;)

    Die von mir vorgeschlagenen Grenzen
    finde ich passen am ehesten zu den
    Leistungs- und Drehmomentkurven
    was auch mit meinem subjektiven
    Eindruck korreliert.

    Ich hatte auch mal solche Geraeusche - ist mir aber in hoeheren Gaengen
    aufgefallen. Es war sehr leise und man musste wirklich aufpassen um
    es zu bemerken ! Tauchte bei mir auch sehr unregelmaessig auf - vorwiegend
    in kaltem Zustand und verschwand auch nach einiger Zeit. Hoerte sich an, wie
    wenn man alle 5-10 Sekunden ueber eine Spurrinne faehrt (aber nur ein
    kurzer Schlag - bei einer Spurrinne sind es dagegen 2 weil man ja 2 Achsen
    hat).
    Ich habs mehrmals reklamiert konnte es aber bei Probefahrten nicht
    reproduzieren !!!

    Nun zur selben Zeit (war bei ca 20000km) reklamierte ich auch den
    hohen Reifenverschleiss - vorne staerker als hinten.
    Wurde aber mit dem Argument "Sportliche Fahrweise - also normal"
    abgewimmelt - was ich auch nicht abstreiten kann. Wenigstens
    hab ich eine Vermessung rausgehandelt - mit Ergebnis "Spur war
    verstellt" !!!

    Dann hab ich einen neuen Satz Räder (AEZ-ICON-6 mit 255/55-18
    Conti4x4SportContact) aufgezogen und seitdem ist mir das Geraeusch
    nicht mehr aufgefallen.

    Ich vermute(!!!), dass die geringfuegig unterschiedlichen Abrollumfaenge
    zwischen Vorder- und Hinterachse die Steuerung des Verteilergetriebes
    (manchmal) veranlassten die Mittelsperre zu aktivieren ...

    Ich befuerchte nach wie vor hohen Reifenverschleiss. Insbesondere
    faellt mir bei den Neuen Reifen aus hellem Pflasterbelag Gummiabrieb
    auf - beim Rangieren mit sehr starkem Lenkeinschlag. Ich weis nicht
    ob das normal ist ???

    Ich hatte diese Frage schon bei Motor-Talk gestellt
    und versuchs hier nochmal: :guru:

    Gibt es eine Möglichkeit, das Schaltverhalten
    der Automatik anzupassen ?

    Mich nervt es ein bischen, dass in der Stufe D
    schon beim Gas geben (kein Kickdown) sofort
    zurückgeschaltet wird. Dieses Verhalten mag
    fuer die Stufe S aus meiner Sicht OK sein, aber
    in Stufe D haette ich gerne, dass der Motor
    nicht jedesmal beim Beschleunigen gleich so
    zu jaulen anfaengt.

    Vermeiden kann ich das nur, wenn ich die
    manuelle Schaltgasse der Tiptronic verwende.
    Dort kann ich unabhaengig von der Gaspedal-
    stellung die Drehzahl zwischen 1500 und 2500
    UPM halten. Man kann dann auch ein richtig
    schoenes Grummeln und Gurgeln vernehmen,
    wenn man im richtigen Moment (Einsetzen
    der Turbolader in Verbindung mit Lastwechsel)
    schaltet - braucht allerdings ein bischen
    Gefuehl und Uebung :zwinker:


    Mein Haendler sagt da koenne man nichts machen
    und bei der VW Hotline meinten sie das koennte
    das Getriebe beschaedigen. Die Abstimmung waere
    optimal im Hinblick auf Verschleiss ?!?
    Ich waere bald vom Stuhl gefallen.
    Soll das heissen, wenn ich die Drosselklappen
    voll aufmache regelt die Automatik so dass nicht
    zuviel Kraft frei wird (dafuer aber Lautstaerke) ?
    So kommt mir das naemlich auch genau vor
    wenn ich im Vergleich dazu mit der Tiptronic
    beschleunige und den Motor dabei zwischen
    2000 und 3000 UPM halte - belaste ich dabei
    etwa das Getriebe zu stark ???

    Also wer das mit dem Sound und der Kraftentfaltung
    mal selber probieren will:
    1. Tiptronic auf 3 oder 4 (dann geht die Drehzahl
    nicht so schnell hoch dafuer Effekt nicht ganz so deutlich)
    Noch besser ists an einer langgezogenen Steigung
    2. Gleichmaessig fahren und Drehzahl bei 1500 halten
    oder besser zurueck auf Standgas bei ca. 2000 und
    fallen lassen der Drehzahl bis 1500
    3. Vollgas geben (aber kein Kickdown / Durchdruecken
    der Dose unten am Gaspedal-Anschlag) und
    beobachten wie schoen der Motor ab 1800 UPM
    zulegt :D