Zitat von fenderwurst...am besten mit nem kleinen Poti, das nach Tagesform justiert werden kann. Würd ich sofort Geld ausgeben dafür!!
Ich auch - waere wichtiger als die Stellung S und D (und vieler anderer Gimmiks) ...
Zitat von fenderwurstIch schaff das nur mit mutwilligem Vollgas-geben, das meiner um 2 Gänge hochschaltet. Beispielsweise mit Tempo 90 innerhalb eines Tempolimits unterwegs - danach auf Tempo 130 beschleunigen schaltet meiner immer nur vom 6. in den 5. zurück aber dann auch erst wieder beim Erreichen von 130 hoch in den 6. Anscheinend also anders als bei Dir?
Das finde ich nun aber super interessant - ich muss nicht mal ganz Vollgas geben,
damit er 2 Gaenge (von 6 auf 4, von 5 auf 3 oder sogar von 4 auf 2) zurueckschaltet.
Dass er dann beim Hochbeschleunigen in dem Gang drinnen bleibt stoert mich weniger,
weil ich ja durch gefuehlvolles Gaswegnehmen (Lupfen) das Schalten veranlassen
kann. So war das zumindest bei meinem letzten Mercedes Benz. Beim Touareg
geht das aber nicht, weil er gleich wieder zurueckschaltet.
Zitat von fenderwurstIch find das auch sehr erstaunlich, das wohl einige hier tatsächlich schaffen, unter 58 Km/h in den 5.Gang zu kommen, was angblich lt. VW (eben wegen dem Drehmomentproblem) unmöglich bzw. strengstens verboten sei...
Was weist Du genaueres darueber ? Eigentlich ist doch bei dieser Situation das
Drehmoment nach dem Schalten in den 5ten noch recht niedrig und koennte auch
ueber den Wandler etwas abgefedert werden ...
Zitat von fenderwurstSo ein elektronisches Steuergerät kann doch keine Sereinstreuung aufweisen? Die müssten doch alle gleich sein?
Das Steuergeraet streut natuerlich nicht - aber vielleicht die relevanten Eingangs-Signale
wie z.B. Ist- und Soll-Drehmoment. Die Motoren liefern sicher auf Grund der
Serienstreuung (und unterschiedlichem Einfahren) bei identischen Umgebungsbedingungen
unterschiedliche Ist-Drehmomente. Wenn nun die Getriebesteuerung sehr sensibel
auf unterschiedliche Ist-Drehmomente reagiert, fuehrt dies zu dem von uns beobachteten
unterschiedlichem Verhalten.
Das wuerde bedeuten, dass mein Motor jeweils sogar sehr viel Ist-Drehmoment liefert.
Ungluecklicherweise werden aber irgendwelche Schwellwerte der Getriebesteuerung
ueberschritten, was zu einem bloedsinnigen Schaltverhalten fuehrt.
Sollte das wirklich die Ursache sein muesste ich wohl zu einem Tuner zum Drosseln ...