Beiträge von Delamancha

    Tja, :denker: danke für Eure Antworten; so ne Gemeinschaft ist doch was Feines. Meine dicke Rosi habe ich am 8. November 2005 in Empfang genommen, also Baujahr 2005. Und eigentlich ist da nichts Besonderes an Schnickschnack:
    CD Wechsler
    Parkdistanzkontrolle
    Climatronic
    Multifunktionslenkrad (da steckt allerdings einiges drin)
    Radio Navigationssystem.

    An VW habe ich auch gemailt.:lach: Erst haben sie geantwortet, dass man keine Ferndiagnose stellen könne, voll daneben, eine solche brauche ich ja auch nicht, wollte "nur" eine Antwort auf die Frage, ob das stimmt mit der Schwachstelle. In der 2. Mail gehen sie darauf aber wieder nicht ein, sondern geben nur allgemeines Blabla von sich, nach welchen Kriterien ihre Fahrzeuge ausgelegt werden. Lest selbst:

    25.Juni 2007
    Ref. Nr.: VW-2007/06-030210


    Guten Tag,

    vielen Dank fuer Ihr erneutes Schreiben.

    Dass Ihre Rosinante nach drei Wochen im Stall erschoepft war und Sie mit ihr die Werkstatt aufsuchen mussten, tut uns leid. Ein
    moeglicher Grund dafuer koennen vorhandene Kriechstroeme sein, die bei laengeren Ruhephasen zu einer Entladung der Batterie
    fuehren koennen.

    Die elektrische Ausstattung unserer Fahrzeuge (Batterie und Generator) wird nach einem bestimmten Fahrzyklus (vorrangig
    Berufsverkehr) ermittelt.

    Dabei ist es moeglich, dass unter extremen Bedingungen der Bedarf dabei nicht 100%ig abgedeckt wird. Das trifft vor allem fuer
    Bedingungen, wie haeufige Kurzfahrtstrecken, Winter und Stop- and Go- Verkehr, zu.

    Um die Ladebilanz zu verbessern, gibt es folgende Massnahmen:

    Fahrten von laengerer Dauer mit mittleren Drehzahlen

    Nicht unbedingt benoetigte Verbraucher abschalten

    Sehr geehrter Frau Oltmer, bei Beruecksichtigung dieser Hinweise sollten keine Probleme bezueglich der Stromversorgung Ihres
    Touareg auftreten.

    Freundliche Gruesse aus Wolfsburg!
    i.V. Michelina Lauriola Maenza i.V. Knud Korthals


    Wäre ja super gewesen, wenn wir in der Lage gewesen wären, eine Werkstatt aufzusuchen ...
    Statt dessen war es ein Akt, die Dicke aus der Garage rauszubekommen (Kabel nicht lang genug), sie hat Automatik, und ohne Zündung kann man den Hebel nicht auf N stellen.

    Noch was am Rande, nicht zu diesem Thema, aber was Schönes: Habt Ihr schon bemerkt, dass man aus unseren Autos keinen Sprit klauen kann?
    Wir hatten vorher einen T 4, und anlässlich eines Problems mit der Heizung mussten wir Kanister füttern, zusätzlich haben wir mit einer Pumpen-Schlauchkonstruktion aus dem Auto noch Diesel abgezapft (in Ungarn gibt es kein Heizöl!). Bei Rosi ging das nicht! Auf den zweiten Blick hat mich das dann gefreut.

    Grüße,
    Oltmer (Delamancha)

    Meine Dicke heißt Rosinante. Nach gut drei Wochen im Stall (Urlaub) tat sie keinen Mucks mehr - dabei musste ich unbedingt mein Hundi abholen. Ungarischer Pannendienst, von der VIP-Line geordert, funktionierte zum Glück sehr gut. Der Mann mit dem Licht auf dem Dach meinte, die Computer in dem Gefährt seien die üblen Energiefresser.
    Schließlich in Deutschland unseren "alten", erfahrenen Werkstattmeister gefragt. Auskunft: Das sei eine Schwachstelle des Touareg. Wolle man beim Nachfolgemodell verbessern. Ich: "Dann will ich das Nachfolgemodell." Er: "Ja, 15.000 Verlust."
    Kann jemand was dazu sagen?
    Heiße Grüße von 30°,

    Oltmer (Delamancha)