Beiträge von Delamancha

    Hallo Freunde des Wagens mit dem schönen breiten Gesäß,

    auch wenn es vielleicht eine dumme Frage ist, stelle ich sie jetzt mal:
    Ist es normal, dass die Fenster der hinteren Türen sich nicht vollständig öffnen lassen, sondern nur zu etwa zwei Dritteln?
    Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden, denke aber, dass dieser Umstand bei den vielen idiotensicheren Hinweisen erwähnt sein müsste.
    Hab dieser Tage ausnahmsweise mal hinten gesessen :zwinker:.
    Ein Bekannter meinte, wegen der Form der Tür könne die Scheibe gar nicht tiefer runtergehen.
    Dieser Vermutung verweigere ich mich ...

    Freue mich auf Auskünfte von Euch,

    Renate Katharina

    :winken:

    Hallo,

    da reihe ich mich doch mal in die "Jungs" ein ...
    Deine Enttäuschung teile ich vollkommen!


    Meine Dicke hatte ich Ende 2005 auch mit Original Volkswagen DVD Navigation bestellt (RN S2), und seitdem ärgere ich mich ständig. Ein megaschwaches Bild, das VW da abgibt. Denn ich wohne in Ungarn, und in Österreich ist Schluss. Jedes "blöde" tom tom oder garmin hätte mich kürzlich an die Stelle in Budapest führen können, wo ich mein Hundi abholen sollte, statt dessen leistete ich mir wieder einmal eine (1!) Lustfahrt.
    Selbst in Aachen konnte verweigerte sich das Gerät mal hartnäckig einem Stadtteil (Vetschau), das zog längere Lustfahrten nach sich.

    Anscheinend gibt es jedoch seit 2009 eine Version, die auch Teile von Mittel- und Osteuropa mit einbezieht. Die könnte man im E-Shop für Zubehör erwerben, 259,00 Euro.
    Also hast Du wohl begründete Hoffnung, dass Dein Touareg mit einer schlaueren Scheibe zu Dir kommt.


    Und: Als ich im November 2008 in Passau zum TÜV war, wurde im Zuge dieses Unternehmens auch die Navigation "aktualisiert".

    Frage:
    Weiß jemand, ob eine solche Aktualisierung jetzt auch mit der Länder-Erweiterung möglich wäre?
    Oder ob sich die nur auf ein paar neue Kreisverkehre erstrecken würde?

    Meine Rosinante mit dem breiten Hinterteil liebe ich trotzdem.

    Renate Katharina

    :eek:
    Hallo,
    die Farbe der Mehrheit gefällt mir auch sehr gut. Aber da fast alle Touaregs, die ich erblickte und mit den Augen verfolgte, schwarz waren, wollte ich das nicht auch noch. Und die Ex-Modefarbe offroad grey habe ich von Anfang an richtiggehend gehasst.
    So entschied ich mich für saltlake grey.

    Das hat aber noch einen weiteren Grund: Nachdem uns schon ein schön blauer VW synchro samt Hündchen darin gestohlen wurde, wollte ich lieber eine unauffälligere Farbe, denn Schwarz prunkt doch ganz mächtig!

    Allerdings: Meine Farbe ist sehr empfindlich, man sieht jedes Wassertröpfchen!

    Grüße,

    Renate Katharina

    Hallo,
    also ich liebe meine Dicke, und sage ihr auch Gute Nacht. Wie in ganz vielen Beiträgen anklingt, finde auch ich das Fahrgefühl super, wenn nicht einzigartig.
    ABER: Jetzt hatte ich bereits zum zweiten Mal ungewollt die Gelegenheit, mich zu freuen, dass ich in einem so sicheren, stabilen Gefährt unterwegs bin. Seitdem liebe ich sie noch mehr.
    Auf einer endlosen Autobahstrecke habe ich nämlich einen Mercedes links neben mir nicht gesehen - und ihn aus der aus der Spur gekickt. Der junge Mann am Steuer konnte ihn abfangen, meine Dicke hielt die Linie. Der Mercedes hatte die rechte hintere Seite, Tür und Felge, ordentlich ramponiert, die Dicke trug nur ein paar unbedeutende Schrammen am Kotflügel davon.
    Das erste Mal war's ein mit Betonplatten ausgekleideter Graben, durch hohes Gras verdeckt, und in den sind wir, als ich an den Straßenrand fahren wollte, hineingeplumpst. Noch bevor ich den zugehörigen Schreck kriegen konnte, war meine starke Partnerin schon wieder rausgekrabbelt.

    Erlebnisse nicht zur Nachahmung empfohlen. Aber freut Euch mit mir!

    Viele Grüße von Alice (Hund auf der Rückbank, die entpannt dort blieb), Rosinante (V6 TDI) und Renate Katharina

    Jahaaa, lieber Günter, genau so sieht das Teil aus, das aus der Dicken ausgebaut wurde und jetzt vor meiner Nase liegt! Nun weiß ich auch endlich, wie es richtig heißt.
    Und in der Tat, das Stück aus der Handschuhfach-Wand war perforiert.

    Dank Dir für die Aufklärung!

    Grüße ins gar nicht so weit entfernte schöne Wien (ich würde gerne mal mit dem Tragflügelboot dahin "fliegen"),

    Renate Katharina

    Tja, lieber Dieter, wenn die Ungarn zuschlagen ... Autobahn ist auch teurer als überall sonst. Augenblicklich ist der Forint allerdings günstig.

    Lieben Gruß zum Wochenende,

    Renate

    Hallo zusammen,

    meine Klimaanlage kühlt wieder, für 53.800 Forint, ca. 200 €. Das Steuerelement war defekt, musste neu bestellt und ausgetauscht werden.
    Vielleicht interessiert Euch ja auch, dass eine Werkstattstunde hier 12.360 Forint kostet, ca. 46 €.

    Um es auszubauen, haben sie im Handschuhfach ein Rechteck ausgeschnitten, das so entstandene Loch wird erst nächste Woche beseitigt, dafür muss zuerst wieder etwas bestellt werden - ich vermute, eine neue Verkleidung. Kostet extra.

    Da kombiniere ich doch: Wenn so schlecht an das Teil ranzukommen ist, dass man etwas aufschneiden muss, dann muss es doch wahrscheinlich selten bis nie ausgetauscht werden!?

    Jedenfalls war die Fahrt nach Hause bei 31° dann wieder angenehm.

    Grüße,

    Renate Katharina

    Hallo Thomas,

    warum fragst Du?

    Meine Dicke hat mich im November 2005, nachdem ich sie bei der Partnerschaftssuche erwählt hatte, in ihren Begleitschutz genommen, und gilt als Modell 2006.

    Grüße Dich herzlich,

    Renate

    Augenblicklich hängt unter dem sogenannten Handschuhfach ein Kabel heraus, dort wurde das Steuerelement ausgebaut.

    Off-Topic (ein bisschen),

    Hallo Dieter,

    am besten kommst Du dann erst einmal zu mir ...
    Dann sprechen wir auch über Wein. Nach Südafrika konnten wir hier höchstens trinkbaren weißen finden, aber kein Rouge fand Gnade vor unserer Zunge. Es bessert sich aber langsam.

    Doch doch, es gab schon vor mindestens sechs Jahren dergleichen. Porsche Hungary ist dann einfach doof.

    In Pécs gab und gibt es immer noch viel Gutes. Aber mit der Kulturhauptstadt kriegen sie's da nicht so doll geregelt.

    Ich trinke nun einen hervorragenden Törley Sekt,

    Renate

    Hallo Dieter,

    seit wann besuchst Du denn den Balaton? Beziehungsweise wann hast Du zum letzten Mal nach einer Werkstatt gesucht? Es gab nicht immer eine "vernünftige", aber die in Siófok ist ganz ok. In Veszprém könnte auch eine recht ordentliche sein, aber die kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Leider sehen die silbrigen Paläste überall gleich aus ...

    Bei meiner Rosi haben sie heute festgestellt, dass das Steuerelement für die Elektronik hin ist. Und der Meister will morgen bei der Touareg VIP Nummer mal nachfragen (lassen) von wegen Kulanz, denn die Dicke ist erst gut drei Jahre, und hat außerdem erst relativ wenige km drauf. Beim Touareg ist ihm das Phänomen noch nicht begegnet, aber bei anderen Modellen und auch Skoda war die Clima wohl auch schon mal ausgefallen.

    Auf den See schaue ich aus einer Distanz von ca. 7 km, und finde ihn von hier am besten, oder von einem Boot aus.

    Schönen Abend noch,

    Renate Katharina

    Hallo Doro,

    das weiß ich nicht. Aber gut, dass ich danach fragen kann und werde. Bevor es dann teuer wird, wie sie ja schon gesagt haben.

    Danke für den Hinweis!

    Liebe Grüße und schönen Sonntag,

    Renate Katharina

    Hallo Uli,

    ich wollte an den Rand fahren, und der Graben ging dort im Gras rechtwinklig von der Straße weg. Betoniert war sein Anfang, da wo er abfällt. Links hat Rosi dann natürlich kurz aufgelegen, konnte jedoch vielleicht dank der harten Schräge überhaupt nur wieder raus.
    Am Chassisboden ist nichts zu entdecken, und auf Flüssigkeitsverlust habe ich natürlich auch aufgepasst.
    Nach längeren Fahrten habe ich jetzt schon zwei Mal auf dem Garagenboden kleine Ölpfützen erblickt, Fahrerseite. Inzwischen weiß ich, dass das nicht schlimm ist, und es verliert sich dann auch, weil der Simmering nach der Ruhepause wieder dicht schließt.

    Deine Theorie zur PDC könnte zutreffen, denn die Spinnerei tritt nur sporadisch auf. Das ist nur lästig, die Kühlfunktion aber wichtig. Ob die Clima ebenfalls nicht heizt, konnte ich bislang natürlich nicht ausmachen.

    Dank Dir,

    Renate Katharina

    Danke, Uli!
    Mechanisch soll mein Breitarsch erst beim nächsten Termin untersucht werden. Auf jeden Fall werde ich mich dafür mit Wörterbuch bewaffnen. Filter verstehen die ungarischen Mechaniker ja noch ... Es muss ja nicht unbedingt Betonstaub sein, was da vielleicht verstopft. Aber dergleichen könnte ja durchaus dem Übel zugrundeliegen.
    Der Graben war nicht besonders staubig, dafür von hohem Gras verdeckt, und erschreckend tief. Als ich ihn mir näher ansah, hätte ich nie geglaubt, dass ein Auto dieser Welt da überhaupt wieder rauskommen könne.
    Habe darob meine Dicke (sie heißt Rosinante) gelobt und geklopft.

    Herzlichen Gruß,

    Delamancha

    :confused:

    Hallo zusammen,

    ist schon mal bei jemand die Climatronic ausgefallen? Hier in Ungarn ist es heiß, drum doppelt unangenehm. War im VW Palast, mit den Computer-Checkgeräten konnten sie nichts finden. Meinten, es müsse also was Größeres sein, soll wiederkommen, und würde teuer.

    Nun bin ich kürzlich in einen Graben mit Beton geraten, aber meine Dicke ist problemlos wieder rausgekrabbelt. Von dort kann der Clima aber doch nichts angetan werden?

    Die Distanzkontrolle hat in letzter Zeit auch ein paarmal verrückt gespielt.
    Da stehe ich an einer Ampel, und auf einmal fängt's wie wild an zu warnen, dabei war ringsrum nur Luft.
    Ob diese beiden Ereignisse zusammenhängen???

    Bin gespannt auf Erfahrungen und Antworten.

    Paprikagrüße,

    Delamancha

    Habe ein bisschen gefrickelt - und zwar bis das Display Stromsparen meldete, da zuckte ich doch leicht zusammen. Aber ich wollte unbedingt ohne Handbuch auskommen, weil's doch gar nicht das erste Mal war!
    Paprikagrüße,
    Renate

    Hallo Dieter,

    weil der Wagen bestimmt in D-Land zugelassen ist und der TüV nur hier gemacht werden kann :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:



    Hallo Dieter :zwinker: , da hat Stephan :winken:ganz recht!
    In Siófok (am Balaton) gibt es auch einen ordentlichen VW Betrieb, mit dessen Service ich recht zufrieden war. Nur die pflegerischen Feinheiten haben sie noch nicht so ganz drauf.
    Natürlich könnte ich auch hier die Wartung machen lassen und dann in D gleich zum TÜV. Aber wenn ich schon mal dahin muss, kann ich mir ja auch den Komfort einer heimischen Werkstatt gönnen. Viel teurer (wenn überhaupt) dürfte die auch nicht sein.

    Stellt Euch vor, voriges Jahr wollte ich die Dicke sogar ummelden, eher aus Gerechtigkeitsgründen, weil ich in Deutschland Steuern zahle, aber hier herumfahre.
    Die Zölle sind ja inzwischen längst weggefallen, jedoch die findigen Ungarn haben sich als Ersatz eine "Registrierungsgebühr" ausgedacht. Die sollte knapp 1,5 Mio Forint betragen, ca. 6.400 €. Unglaublich, und maßlos übertrieben, wie fast immer, wenn sie zuschlagen :klopf:. Nun bekommen sie gar nichts.
    Und ich weiß jetzt auch, warum in vielen Autos mit deutschem Kennzeichen ein Ungar sitzt (der das Gefährt in D gekauft hat).

    Paprikagrüße,

    Renate Katharina

    Hallo Ute,

    schon misslich, wenn die Dicke sich nicht mehr muckst. Ob VW dieses Ungemach inzwischen bei den neueren Modellen abgestellt hat, möchte ich auch gerne wissen.
    Jedenfalls hat mir der Rat von Christian :zwinker: geholfen, siehe oben. Seit ich meine Rosi konsequent auch in ihrem Stall abschließe, hatte ich keine Probleme mehr! Nur noch die Sorge, dass man mir den geliebten Breitarsch hier in Ungarn klaut ...
    Übrigens, weiß vielleicht jemand eine gute Werkstatt in Passau? Wir müssen zum TÜV.

    Grüße, Renate Katharina

    :zwinker: Hallo Eric,
    nein, hab ich noch nicht - überhaupt die überraschend große Touareg-Freunde Welt noch nicht ausreichend erkundet. Gerade nur mal die vielen Fotos überflogen. Schnee hab ich allerdings auf diesen ersten Blick noch nicht entdeckt ... Der ist der erste Grund dafür, dass man hier am ungarischen Hügel einen 4x4 braucht, der zweite ist Matsch. Aus dem hat uns mal mit unserem, "normalen" VW Bus ein sozialistischer Laster rausgezogen, unvergessliches Erlebnis. Danach hatten wir Bluebär, einen synchro, und der wurde samt Hündchen darin in Budapest geklaut, schlimm.
    Momentan ist die Erde allerdings Beton, das Gras gelb, und wir nähern uns den 40°.
    Grüße,
    Renate Katharina

    Hallo zusammen!

    1. Hat überhaupt je jemand die Low Einstellung benutzt?

    2. Ich dachte ja, die wäre gut im Winter, wenn auf meiner Auffahrt im Hang dick Schnee liegt, und meine Dicke sich dann durch die weiße Pracht hochwühlen würde. Hab schließlich doch Spuren freigeschippt.

    Grüße aus einem heißen Sommer,

    Renate Katharina