Beiträge von Matse

    Hallo Leute!
    Ich habe neulich einen Bekannten besucht, der einen S5 Sportback fährt und sich die neueste 400er SGL-Keramik-Bremse an der VA verbaut hat.

    Er hat seinen S5 gechipped und offen, der läuft knapp 290, da ging die Serienbremse in die Knie. Mit der Keramik ist das nun eine ganz andere Nummer. Kaum noch Fading, so gut wie keinerlei Verschleiß und ein absolut stabiler Druckpunkt.

    Ich bin das ganze dann einmal selber gefahren. Es ist wirklich außergewöhnlich.

    Er meint nun, dass er die Anlage auch für einen Touareg passend bekommen kann. Ich würde daher einfach mal anfragen wollen, wer eventuell Interesse an der Anlage haben könnte. Speziell die 8-Zylinder profitieren sicher davon, besonders der TDI ...

    Schreibt mal was ...

    LG,
    Matse

    Hallo Leute!
    Ich habe ein ProfiHEX-CAN von MFT mit dem aktuellsten VCDS/VAG-Com.

    Ich komme aus Braunschweig/Wolfsburg und Umgebung und stehe zu allen Diensten bereit!

    Wenn einer mich kontaktieren will, hier meine EMail: *edit coala: Mailadresse entfernt - Kontakt kann per PN erfolgen*

    LG,
    Matse

    Hallo Leute!
    By the way:
    Der Trockner ist, sofern er überhaupt vorhanden ist, nicht alleine wechselbar. Mir ist aus den Nachrüstungen heraus ein solcher Trockner noch nirgends aufgefallen. Wenn überhaupt ist er irgendwo mit integriert, als ET-Teil gibt es ihn jedenfalls nicht und auch nicht als explizit irgendwo sichtbare Komponente. Die Silikonkugeltrockner sind meines Erachtens hier für diesen Fall wirkungslos. Theoretisch würde das funktionieren. Aber: geringste Undichtigkeiten alleine schon durch Diffusion durchs Gummi, die jedes Luftfederfahrwerk hat, führt letztlich dazu, dass die gesamte vermeintlich getrocknete Luft nie wieder zu 100% durch den Druckluftanschluss und damit durch den Trockner entweicht. Daher würde er mit der Zeit "verwässern", nicht mehr regeneriert und dann praktisch wirkungslos. In der Industrie ist es anders, weil man durch Umsteuern in der Gegenrichtung im allgemeinen genügend Volumenstrom zur Verfügung hat, bis der Trockner wieder regeneriert ist. Hier denke ich aber nicht, denn leerer als leer können Federn und Tank nicht sein. Weiterhin hat das in den Federbeinen stehende abströmende Luftvolumen einen geringeren Druck, sogar deutlich geringer, als wenn aufgepumpt wird. Die abblasende Luft kann so weniger Feuchtigkeit aus dem Trockner aufnehmen als sie vorher abgegeben hat. Und wegen des geschlossenen Systems muss damit der Trockner langsam verwässern ...

    Der hohe Druck der Luftfederung hat hier aber den Vorteil, dass in der Druckluft genügend Wasser gehalten werden kann. Beim Expandieren des Tankinhaltes wie zum Beispiel dem Aufregeln des Federdrucks aus dem Tank heraus ohne Kompressor (mit VCDS wunderbar über die Messwerteblöcke der Luftfedersteuerung ersichtlich) wird peinlichst darauf geachtet, dass sich der Druck im Tank nicht zuweit absenkt um Kondensatbildung zu verhindern! Schnell springt der Kompressor an!

    Ich glaube, einen solchen Lufttrockner gibt es im klassischen Sinne nicht im Touareg-Luftfahrwerk. Deswegen frieren sie ja immer ein ... . Bei den Airrider-Umbauten, die wir bis dato gemacht haben, gibt es die gleichen Probleme, dass im Winter durch Kondensateis beim Abblasen aus den Federn die Ventile einfrieren. Letztendlich kennt das jeder Camper, der im Winter mal eine 11-kg-Propangasflasche an einem Garagenheizer betrieben hat und dann zusehen konnte, wie die Flasche unten vereist oder dessen Thruma Duomatic beim Wintercamping eingefroren ist. Das passiert eben an Drosselstellen wie Ventilen, wo hinter der Drossel durch die Querschnittserweiterung der Druck und damit die Temperatur abfällt und dann vereist es. Ich habe für die Airrider über einen solchen Trockner nachgedacht. Allerdings wollte keiner dafür den Preis bezahlen. Deswegen kam es da nie zum Einsatz.

    Die Airrider sind natürlich deutlich verrückter, weil sie aus einem 15l-Tank mit 12,5-bar und 1/2-Zoll-Ventilen in 2 Sekunden ihre Autos rauf und runter pumpen. Drei Verstellvorgänge beim A8 D2 zum Beispiel und der Tank ist leer. Von 12,5 bar auf vielleicht 2 bar in 2 Sekunden. Da braucht man sich dann auch nicht zu wundern, dass nach 2 Wochen 100 ml Kondensat aus dem Entwässerungshahn laufen ...

    Die LF verhindert dies eben durch den Versuch, ein möglichst hohes Druckniveau zu halten. Deutlich höher als die 8 bar, die die Airrider zum Beinahesprengen Ihrer Federpakete nutzen ... Betriebsdruck dort ca. 5 -6 bar! Dann gibt es wenig Probleme mit Kondensat. Verhindern kann man es nicht, wer kann schon die Physik überlisten?

    Aber: ein paar Regelvorgänge in warmer Umgebung wirken wirklich Wunder und transportieren viel Feuchtigkeit nach draußen. Alternativ Druckspeicher mehrfach mit VCDS im Warmen abblasen und durch die LF neu befüllen lassen!

    LG,

    Hallo Stephan!
    Jaja, das hatte ich befürchtet. Leider geht alles nach Wolfsburg, wenig zu uns. Ich würde gerne den Umbau günstiger anbieten wollen, aber die Hydraulikeinheit ist einfach mit 5000,- € zu heftig.

    Deswegen hat VW es wahrscheinlich zum GP aus dem Programm genommen ...

    Also wer Geld investieren möchte, in seinen W12 zum Beispiel, laut schreien. Machbar ist es, es muss nur bezahlt werden wollen ...

    ;-))

    By the way, was würdet Ihr Euch denn den Spaß kosten lassen wollen? Vielleicht haut man mal auf den Tisch und versucht, was noch so möglich wäre...

    LG,
    Matthias

    Hallo Macko!
    Die Idee ist gut. Man könnte zum Beispiel auch gleich einen Kompressor vom A6/A8 anpassen. Das Luftfederungssystem ist bei allen Konzernfahrzeugen von der Technologie her identisch. Der Kompressor vom A6 zum Beispiel besitzt ebenfalls einen Temperatursensor, der Ventilblock enthält die gleiche Anzahl an Ventilen, die Sensorik ist technologisch identisch.
    Es könnte hier allerhöchstens Probleme mit den Luftanschlüssen geben. Das sollte sich aber lösen lassen! Zur Not mal zum Hydrauliker um die Ecke, der hat da alles benötigte!
    LG,
    Matthias

    Hallo Leute!
    Also ich habe die Kosten kalkuliert.
    11.000,- € sind es dann nicht, aber nicht weit weg. Wir könnten die Stabis inkl. Einbau, Eintragung, USt. etc. für 9500,- € anbieten!
    Das ist schon eine Wucht, aber wie gesagt, die Steuereinheit ist da das Problem!
    Wer ein GP hat, viel Geld dafür ausgeben möchte und jemanden sucht, der einbauen würde, nur her damit. Wir machen es gerne!
    LG,
    Matthias (Dessen Server gerade down sind *grummel*)

    Huhu!
    Jaja, seit der GP waren sie nicht mehr bestellbar. Wählt man folglich im ET-Katalog einen T-Reg nach der GP aus, kommen die Teile nicht mehr. Daher muss man einen vor der GP bis max. MJ 2006 nehmen wie ich geschrieben habe. Dann tauchen die Teile auf, die Nummern stehen unten. Der Typ L ist übrigens falsch, dass ist der normale starre vorne und den will wohl niemand ;) ...

    Die Preise sind bekannt. Die entkoppelbaren Stabis kosten alle vorne wie hinten in allen Varianten 892,50 € inkl..

    Ich will morgen mal abprüfen, ob sie auch wirklich in Mengen verfügbar sind und dann sehen wir weiter.

    Gute Nacht,
    Matthias

    Hallo Uli!
    Wann konntest Du die Teile nicht mehr bestellen? Hast Du einen GP oder einen davor?

    Die Teile stehen aktuell im E**A, folgich müssten sie bestellbar sein. Die TNs für die Stabis vorne und hinten sind zum Beispiel die Nummern 7L6 411 303 J/K/L bzw. 7L0 511 305 A/B. Man muss nur beachten, einen T-Reg vom Typ 7LA spätestens bis MJ 2006 zu wählen, weil mit der GP und dem Typ 7L6 der entkoppelbare Stabi wegfiel.

    Ich will morgen noch einmal nachfragen!

    LG,
    Matthias

    Hallo Leute!
    Hier die Antworten auf die Fragen!

    @Blackhawk, @Sittingbull:
    Ja, die entkoppelbaren Stabilisatoren sind auch im GP nachrüst- und voll funktionsfähig einsetzbar. Allerdings kosten die Stabis zusammen alleine 1.800 Euro, dazu kommt noch die Systemhydraulik und das Steuergerät nebst Sensorik, Schalter und Kabelbaum. Sollen wir das mal komplett als Angebot kalkulieren?


    @knolfi:
    Schön, Dich auch hier zu treffen. Ich finde es immer schön, alles auf hohem Niveau zu diskutieren, die Diskussion macht mir Spaß! Zu Deinem Problem: Die Wankstabilisierung ist nicht ohne weiteres in den LF-Touareg nachrüstbar.

    Das normale Luftfahrwerk entspricht der PR-Nummer 1BK, das mit Wankstabilisierung 2MA. Das 2MA mit Wankstabilisierung ist ein Sportfahrwerk mit geringer Tieferlegung, strafferen Grundfeder- und Dämpferraten, dickeren Stabis und entsprechender Codierung des Steuergerätes. Es war in Serie im W12, ist aber auch für andere Touaregs GP eben optional lieferbar gewesen. Realisiert wird es einzig durch die normalen Luftfederungskompnenten, wo durch aktives Luftregeln und Hartstellen der Dämpfer ein Wanken verhindert wird. Aufgrund der endlichen Geschwindigkeiten der Verstellung der Federraten (durch einen 4x2er PE-Schlauch gehen halt keine großen Volumenströme, auch nicht bei 14 bar) wird die Wankstabilisierung hauptsächlich durch die Dämpfung versucht. Stabis oder andere Komponenten, die die Wanksteifigkeit des Fahrzeuges bestimmen, sind nicht an der Wankstabilisierung beteiligt!

    Man müsste also, wollte man die Wankstabilisierung nachrüsten, die Federbeine und Stabis der Variante 1BK gegen die der Variante 2MA tauschen, das Steuergerät umcodieren/tauschen und dann hätte man sie. Da aber alleine die Federbeine über 5.000 Euro kosten, ist dies eine sehr teure Umrüstung.

    Rein theoretisch könnte man, sofern man das entsprechende Steuergerät für die Luftfederung 7L0 907 553 J hat, auch mit der Federungsvariante 1BK das Steuergerät auf 2MA umcodieren. Die Beschaltung des Steuergerätes und sämtliche Sensorik ist in beiden Varianten identisch.

    Dies ist jedoch gemeingefährlich, weil nicht nur die Feder- und Dämpferraten des Fahrwerks auf die Wunschwerte des Steuergerätes nicht passen sondern auch die geänderten Regelparameter des ESP auf die Variante 2MA umschwenken obwohl nachwievor die 1BK verbaut ist. Ganz abgesehen von den Stabis, die dann auch nicht passen! Dies kann böse enden und ist ausdrücklich weder zugelassen, noch eintragungsfähig! Was nun jeder mit einem VAG-Com/VCDS macht, ist ihm überlassen. Ich rate ausdrücklich davon ab!

    In der Nachrüstung können wir natürlich jedem Touareg jede Variante verpassen. Die Preise sind auch für beide Varianten gleich. Das kann der Kunde dann auswählen, was er gerne hätte.


    LaForge_98:
    Danke für die Aufmunterung. Nunja, geregelt ist das Seikel-Fahrwerk eben nicht. wer so etwas will, muss schon die Luftvariante wählen. Sonst danke für die Ermutigung.


    ap11, EzioS:
    Na klar ist es teuer, aber der Großteil des Preises geht eben auf die Teile und da rabattiert sich erstens alles, je mehr mitmachen wollen und zweitens haben wir auf den Teileanteil kaum Einfluss. Das ist der größte Posten des Preises und eben der Tribut, wenn man zu 100% originale Teile einsetzt. Um nichts in der Welt würden wir aber zu Komponenten aus dem Zubehör greifen. Das wird der Qualität nicht im Ansatz gerecht!.

    Zielgruppe für dieses Angebot sind eher diejenigen, die z.B. ihren Touareg umgebaut haben und ihn lange fahren wollen. Oder Firmenwagen, wo sich Kosten leicht über eine Firma abrechnen lassen oder Leasing-Nehmer, wo der Preis in die Leasing-Rate einkalkulierbar ist. Oder Verrückte, die ein geregeltes Fahrwerk haben wollen und das Geld ausgeben können und wollen.

    An dem Preis wird sich sicher nichts mehr im Bereich von Tausendern ändern, aber doch einige hundert Euro sind machbar.

    Zu teuer ist es nicht, man muss halt überlegen ob es einem die Nachrüstung wert ist. Wir können natürlich gleich weitere Dinge verbauen wie Anhängerkupplungen, entkoppelbare Stabis etc., alles möglich und nur eine Frage des Preises!

    In diesem Sinne:
    Weiterfragen!

    Viele Grüße,
    Euer Matthias


    Wie gesagt, alles

    Hallo Ihr!
    Naja, es fahren einige stahlgefederte herum! Die meisten 5-Zylinder glaube ich ...

    Die Kosten stehen auf der Seite. Der Umbau liegt normalerweise bei 12.500,- € mit Teilen im Standardfalle. Wir haben schon kalkuliert, dass wir allen Touareg-Freunden hier im Forum 500,- € Rabatt gewähren wollen, sofern eine gute Menge zusammenkommt. Denn nur dann erhalten wir entsprechende Einkaufsrabatte bei den Teilen, die wir dann 1:1 an Euch weitergäben!

    Zu den Lichtern. An der Einstellung der Scheinwerfer ändert sich durch die Luftfederung nichts, da die Höhenänderung an allen vier Rädern gleichzeitig stattfindet. Die Luftfederung regelt an allen vier Rädern automatisch so die Höhe ein, dass der Dicke immer ausnivelliert waagerecht auf seinen vier Rädern steht. Unabhängig von der Beladung. Damit reduziert sich natürlich in tiefen Ständen die Leuchtweite, die LWR betrifft dies aber nicht da sie nicht dafür gedacht ist, Höhenänderungen der Scheinwerfer auszuregeln sondern Neigungswinkel des Fahrzeuges um die Querachse, also Nickwinkel. Die Scheinwerfer leuchten so leicht nach unten, dass sie im Brennpunkt der Hell-Dunkel-Grenze 15 Grad nach unten scheinen. Die Reichweite ergibt sich dann automatisch aus der Anbauhöhe der Scheinwerfer. Daher wird sie im Tiefniveau etwas weniger. Das korrigiert auch ein Xenon mit der Luftfederung nicht aus! Da reduziert sich eben die Reichweite.

    LG,
    Matthias

    Hallo Touareg-Fahrer,
    in Absprache mit Herrn Condette haben wir die Erlaubnis erhalten, unser Vorhaben hier auch einmal zu verbreiten. Denn: je mehr zusammenkommen, desto günstiger kann es werden.

    Wir haben uns intensiv mit der Nachrüstung der Audi Adaptive Air Suspension in die Modelle 4F S6 und RS6 befasst. Solche Umbauten sind prinzipiell möglich, da der aktuelle Audi A6 mit der Adaptivre Air Suspension ausgeliefert wird. Die Nachrüstung ist im Detail dann allerdings doch nicht so einfach, weil beim S6 und RS6 Package-Veränderungen im Vorderwagen im Gegensatz zu den normalen A6-Modellen ein gehöriges Maß an Selbstentwicklungen erforderten.

    Die Umbaudetails kann man sich unter unserer Seite http://www.s6-luftfederung.de hierzu einmal ansehen.

    Wir sind mittlerweile oder vielmehr überhaupt das einzige Unternehmen, was diese Umrüstungen für die A6-Modelle anbietet. Natürlich ist hier der Markt sehr klein. Mitunter auch deswegen, weil die S6- und RS6-Fahrer, die mehr Fahrwerkfunktionalitäten und Federungskomfort in Ihren Autos haben wollen, sehr beschränkt verfügbar sind. Dann schreckt natürlich der Preis ab.

    Daher versuchen wir, unseren Markt für die Umrüstungen zu erweitern. Die Technologie, die hinter den Luftfedersystemen des gesamten VW-Konzerns steht, ist immer dieselbe. Es handelt sich um eine Vierpunkt-Vollluffederung mit radselektiver vollvariabler Dämpfung, Niveausensorik an jedem Rad sowie drei Aufbaubeschleunigungssensoren. Gesteuert wird die Luftfederung immer über ein Wabco-Steuergerät, die auch Kompressor und Ventileinheiten darstellen. spezifisch ist nur die Einbausituation im jeweiligen Fahrzeug.

    Im A6 ist die Nachrüstung einfach, da serienmäßig machbar, für S6 und RS6 siehe unsere Seite, A8, Phaeton und Q7 haben die Federung serienmäßig. Im Touareg ist sie optional zu bestellen.

    Wir können nun, da wir über alle notwendigen Unterlagen verfügen, jeden Touareg auf die originale Luftfederung stellen. Wir können sogar noch weitergehen. Wir können wahlweise die Sport-Abstimmung der W12-Modelle anbieten, und zwar für alle Touaregs. Dann natürlich auch gleich eine eventuell gewünschte elektronische Tieferlegung nachrüsten oder weitere Optionen wie Reifenbefüllventil, Anschluss für Schlagschrauber, Zusatzlufttanks etc. etc. etc..

    Das Problem an der Sache ist der Preis. Wir verbauen ausschließlich originale VW-Teile und an den vom Serienstand abweichenden Teilen solche, die höchster Industriequalität entsprechen (E.R.M.E.T.O.-Komponenten sowie PA/PE-Schläuche von Parker Hydraulics zum Beispiel). Alleine die VW-Teile kommen in die Nähe von 10.000,- €. Näheres findet Ihr auf unserer oben verlinkten Seite. Der umgerüstete Touareg entspricht hinterher bis in jede kleinste Trennstelle und Kupplung dem Serienverbau der Luftfederung, als wenn sie bereits ab Werk mit an Board wäre.

    Einfach nur auf Luftfederung umzurüsten macht insofern wenig Sinn, als dass ein Touareg auch verkauft werden kann und sicher ein gebrauchter mit Luftefderung erhältlich ist, der den Bedürfnissen entspricht. Die Luftfederung

    Unser Angebot richtet sich an diejenigen, die Ihren Touareg aufwändig umgerüstet haben, ihn noch lange fahren wollen, keine Luftfederung in Ihrem Touareg haben, diese nun aber gerne hätten und auch bereit sind, für den immensen Aufwand den wir mit dem Umbau haben den Preis dafür zu bezahlen.

    Je mehr wir zusammenbekommen, desto günstiger wird der Preis natürlich. Der Ablauf ist sehr einfach. Wir benötigen beim Touareg ca. 1,5 Wochen für die Einrüstung und die Eintragung und man erhält seinen Touareg mit Luftfederung und Eintragung zurück! Ganz einfach.

    Wenn sich hier genügend finden, stelle ich den Umbau gerne in Umfang und Aufwand detailliert einmal vor. Dann kann man auch über Spezialitäten wie Leihwagen für die Umbauzeit oder Liefer- und Bringservice sprechen, bis zu einem Autostadtbesuch ist alles möglich!

    Wer Interesse hat, bitte erst einmal posten und viele Fragen stellen. Wir sind für alles offen und freuen uns auf Eure Fragen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Pollack
    MPing Fahrzeugtechnik, Braunschweig
    http://www.s6-luftfederung.de
    http://www.mping.de
    Tel.: 0176 - 258 78 442
    info@s6-luftfederung.de

    Eventuell ist unsere Seite vom 15.01.2009 bis zum 22.01. offline wegen Wartungsarbeiten, dann aber wieder!