Beiträge von DerMeerdorfer

    Hallo Touareg69,

    das gleiche Symptom hatte ich mal einem Audi A4. Da war die Verstellung der variablen Tuboladergeometrie festgegammelt. Damit hat der Lader bei Vollast nicht mehr zurückgeregelt und der maximale Ladedruck wurde überschritten - Notlaufprogramm -. Stand so auch im Fehlerspeicher. Wenn man den Motor abgestellt und neu gestartet hatte, ging es wieder eine Zeitlang (wie bei Microsoft). Also Lader ausgebaut, zerlegt, gereinigt. Dann ging es wieder. War natürlich lange ausserhalb jeglicher Garantien.

    Vielleich wurde bei deinem Tuning vergessen, den Ladedruckschwellwert mit anzupassen?

    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo Touareg-Freunde,

    ich habe micht entschieden. Ich werde meinen R5 behalten.

    Die Entscheidung ist nicht nur anhand der PDC gelegen. Wenn ich mit wehenden Fahnen und dem "den muß ich einfach haben"-Grinsen nach der Probefahrt ausgestiegen wäre, dann ist die fehlende PDC sicher kein Argument. Doch wenn man sowieso schon unsicher ist, dann sind es eben die kleinen Details, die die Entscheidung in die eine oder andere Richtung ausschlagen lassen.

    Ich glaube, es war die richtige Entscheidung. Es ist eben mein Dicker, nur ich habe ihn gefahren, gewaschen und gepflegt.

    Ich danke Euch für die guten Ratschläge, Meinungen und Denkanstöße. Sie haben mir sehr geholfen. Und noch mal ein großes Lob an das Forum und seine Mitglieder, daß diese Diskussion sehr sachlich und ohne Vorurteile geführt wurde.

    Vielen Dank und Grüße

    Stefan

    Hallo

    wie sieht das bei euch aus,

    ich hatte zwei unterschiedliche Keile. Beim ersten wurde der Hebel nach unten gedrückt und dann hinten beim Gelenk festgekeilt.
    Damit war alles gut.

    Jetzt habe ich auch den schon oft beschriebenen Aufsatz, den man nach vorne und hinten verschieben kann. (wurde ja schon öfters beschrieben).

    Damit muß ich aber mindestens einmal pro Woche hochpumpen. Wie kann das sein?

    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo MemphisStein,

    da bin ich ganz Deiner Meinung. Einparken ist das eine. Als jedoch meine 3 jährige Tochter meinte, sie müßte sich auf ihrem Fahrrad beim aus der Garage fahren direkt hinter den Dicken stellen, war ich heilfroh, daß es ganz dolle gepiepst hat.
    Sie war weder in den Spiegeln, noch durch das Heckfenster zu sehen.

    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo Kollegens,

    erst mal vielen Dank für die vielen und guten Ansätze,

    habe am Wochenende den V8 gefahren:

    Zur Ausstattung, er ist ansich schon gut ausgestattet, doch was mir erst beim Fahren aufgefallen ist:

    er hat kein PDC!! :wand:

    Wie kann man sich ein Fahrzeug für über 70000 Euros konfigurieren und daran sparen???

    >> Achtung: Ich möchte jetzt keinen pro-kontra Tiptronic-Thread eröffnen <<
    Doch finde ich für einen 4,2 Liter Motor, daß er öfters etwas verfrüht runterschaltet. Mir ist das immer dann passiert, wenn ich auf den Landstraße im 6. Gang rumgecruised bin, der Abstand zum Vordermann sich etwas vergrößerte und ich einfach nur aufschließen wollte. Also leicht aufs Gas, und bumms einen Gang zurück und 2 Sekunden später wieder in den 6.
    Also Wählhebel in die manuelle Gasse und selbst gerührt. Doch auch da schaltet er zurück, wenn man langsamer wird und bleibt dann in dem kleinen Gang hängen. Ist das bei Euch auch so?

    Der Motor an sich ist natürlich erste Sahne. :D

    Also noch zwei Nächte drüber schlafen und sich dann entscheiden. :stern:

    Aber kein PDC, ich höre im Geiste schon wie mein gesetzliches Glück in der Garage das Motorrad zusammenschiebt.

    Also nochmals Danke

    p.s. bin auch für weitere Gedanken offen

    Hallo Kollegens,

    mein Leasingvertrag (R5 TDI) läuft im August aus. Jetzt kommt die Frage: was nun.

    Konkret sind noch zwei alternativen im Rennen:

    a) meinen übernehmen.
    30000km, NP 52000€

    Vorteile:
    - ich weiß, was ich bekomme (nach 2 Jahren Probezeit)
    - hat genau die Ausstattung, die ich benötige
    - 2 Jahre Neuwagengarantieverlängerung (was ein Wort)
    - günstiger Verbrauch und Unterhaltskosten

    Nachteile:
    - kein Rußpartikelfilter
    - die V6 TDIs kommen auch langsam als Gebrauchte auf den Markt, wird sich meiner evtl. in 3 - 4 Jahren noch vermarkten können?


    b) Hier steht ein V8, gleiches Baujahr
    17000km, 6Monate bei VW zugelassen, dann an einen Händler verkauft, der Insolvenz ...
    1000€ billiger als meiner, obwohl im NP fast 20.000€ teurer.

    Vorteile:
    - Läuft wesentlich ruhiger
    - Ausstattung o.k
    - keine Probs mit Feinstaub usw.
    - weniger km, obwohl die 13000 nicht ins Gewicht fallen
    - Nach wie vor das Topmodell unter den Benzinern.

    Nachteile:
    - Teuerer Unterhalt, bei meiner Fahrweise (8 - 10.000 km/Jahr) ca 80 / Monat
    - Versicherung + 300€

    Wie soll ich mich entscheiden, der Kopf sagt Diesel, die Hose sagt V8. :stern:

    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo Touareg-Freunde,

    mein Leasingvertrag läuft jetzt aus. Pünktlich zum baldigen Rückgabetermin vermeldet der BC, daß in 3000 km die Inspektion ansteht. Die km werde ich bis zur Rückgabe nicht erreichen. Muß ich trotzdem die Inspektion noch bezahlen oder ist das Sache des Händlers?

    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo Corvette-1111,

    Deine Erklärung der Multicard hat einen kleinen Fehler.

    Das System, daß das Handy aktiv ist, was sich zuletzt eingebucht hat, hatte ich bei E-Plus.
    Das hat folgenden Nachteil:
    Wenn sich das Auto-Handy nach ausschalten der Zündung schlafen legt, wird nicht das andere Gerät aktiv, da es sich nicht neu einbucht. Damit landen eingehende Gespräche auf der Mailbox, außer du hast nach dem Aussteigen damit selbst jemanden angerufen.
    (hat bei mir dazu geführt, das ich sicherheitshalber nach jedem aussteigen erst mal die kostenlose Nr. 1000 angerufen habe, um sicherzugehen, daß das telefon aktiv ist).

    O2 macht das anders. Alle Geräte sind immer aktiv, du kannst auch von allen aus telefonieren. Du kannst aber per WEB-Gui in Deinem User Account die Reihenfolge der Geräte konfigurieren, auf welche die Gespräche geleitet werden.

    Beispiel: Ich habe 3 Multicards:

    Prio 1 Auto
    Prio 2 PDA (primary, d.h. SMS, MMS usw. gehen immer auf das Gerät)
    Prio 3 Outdoor-Handy

    In der Praxis heißt das, sobald ich die Zündung eingeschaltet habe, klingeld das Autotelefon (Motorola Festeinbau).

    Zündung aus, PDA an, klingelt der PDA
    Zündung aus, PDA aus, klingeld das alte Outdoor Handy (z.B. beim Joggen)

    Funktioniert einwandfrei.


    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo Sittingbull,

    ich glaube Du verwechselst gerade einen Erdgas und einen Flüssiggasumbau. Der bei AMS gecrashte Opel hatte einen Erdgasumbau, bei dem die Gasflaschen in einem Stahlgestell auf den Kofferraumboden geschraubt wurde. Da sich beim Crash der Kofferraum (Knautschzone) zusammengeschoben hat, was er ja soll, das Gestell aber nicht gleichartig mit nachgegeben hat, hat sich die erste Gasflasche in die Rücksitzlehne gebohrt.

    Bei einem LPG umbau glaube ich ist das nicht so dramatisch. Ob Du nun ein Reserverad oder einen Gastank in der Mulde spazierenfährst, dürfte auf die Knautschzone keine so große Auswirkung haben.

    Verbessert mich, wenn ich mich irre, aber so sehe ich das momentan.

    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo,

    habe mal was zu dem Thema gefunden:

    "Spielt der CD-Wechsler zwar handelsübliche CD's ab, aber keine selbstgebrannten CD's, so liegt kein Defekt am CD-Wechsler vor. Ein Austauschen des CD-Wechslers aus diesem Grund ist nicht zulässig."

    Vielleicht hat das mein Freundlicher nur falsch ausgelegt. Von einem Arbeitskollegen hab ich jetzt erfahren, daß ein Billigrohling die Beschichtung verloren hat und deshalb die Mechnik des Wechslers sich verklemmt war. Dann könnte man sich die Haltung erklären.

    Zum eigentlichen Defekt:
    Nachdem der Wechsler mal stromlos gemacht wurde, etwas gewartet und dann wieder angeklemmt, hat er das Magazin auch wieder ausgespuckt.

    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo Kollegens,

    mein Wechsler hat den Geist aufgegeben. Also hin zum Freundlichen und reklamiert. Dann der Schock: "Ja, wenn gebrannte CDs drin sind, dann keine Garantie!!, das Gerät wird eingeschickt und VW weigert sich, die Kosten zu übernehmen" Zitat ende.

    Stimmt das so?

    Hat sonst noch jemand den Fall gehabt. Bei meinem letzten Auto wurde der Wechsler geklaut und die Versicherung hat mir geraten, nur noch Sicherungskopien im Auto zu verwenden. Außerdem sind die gebrannten nur die Bibi Blocksberg CDs von meiner Tochter (Spielt aber hierbei keine Rolle)

    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo Kollegens,

    das Problem mit den Rückenschmerzen hatte ich früher auch. Bis mein Arzt mal darauf aufmerksam macht, bei längeren Fahrten den Geldbeutel aus der Gesäßtasche zu nehmen. Man sitzt dann nämlich auf dem Ding und das Becken steht schief.

    Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Theoretisch kann es bei der Lederausstattung ja stärker auftreten, da das Leder weniger elastisch ist und der Geldbeutel weniger einsinkt.

    Ist vielleicht ein Ansatz

    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo Kollegens,

    kann man mit vertretbarem Aufwand die elektrisch anklappbaren Außenspiegel nachrüsten?

    Nachdem mein gesetzliches Glück öfters den Dicken bewegt und der Sicherheitsabstand am Garagentor das Dauersignal der Einparkhilfe unterschreitet :horn: , wäre die Bestellung dieses Features eine gute Sache gewesen. Leider habe ich das damals verpennt.

    Vielleicht habe ich ja Glück, und der Kabelbaum liegt schon, daß man nur die Spiegelhalter und den Schalter tauschen muß.

    Ansonsten wird es wohl auf eine Familienpackung Chromkappen für die Außenspiegel hinauslaufen. :wand:

    Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Stefan

    Hallo Kollegens,

    mein 2-Jahres Leasing läuft nächstes Jahr aus. Jetzt bin ich am überlegen, was kommt danach. Da ich mit meinem Dicken fast keine Probleme (mal von dem üblichen -Sitzabsenkung/Xenon-Einstellung- abgesehen) kommt auch in Frage, den Dicken zu kaufen, zumal ich bei Mobile, Autoscout und wie sie alle heißen zu dem Kurs nichts Vergleichbares gefunden habe.

    Was muß man in diesem Fall beachten. Ist der kalkulierte Restwert, den der Freundliche angibt die Bibel, oder kann man da noch was rausholen?

    Wie sieht es mit eventuellen Schäden aus (Kratzer usw). Kann man die über die Vollkasko abwickeln und dann vom Restwert abziehen?

    Vielen Dank schon mal und ein frohes Weihnachtsfest

    Stefan

    Hallo Kollegens,

    gibt es mittlerweile einen Termin, wann der V6 TDI mit Schaltgetriebe bestellbar sein wird?

    BITTE: Ich möcht jetzt keinen Thread lostreten, wo zum wiederholten Male diskutiert wird, ob die Automatik doch besser ist.

    Ich habe schon Automatik-Autos gefahren. Macht auch irgenwie Spaß. Ich bin jedoch eher der Schalter-Typ. Ich habe jetzt den R5 Schalter und mein nächster soll auch wieder eine Schalter sein. Deshalb hat vielleicht jemand etwas gehört?

    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo Leidensgenossen,

    Es scheint wohl mittlerweile eine Lösung zu geben. Ich fahre jetzt seit ca 4 Wochen mit dem Keil rum, und es funktioniert wirklich. Ich mußte nicht einmal Pumpen.

    Mein Freundlicher hat mich jetzt angerufen. Ich soll am 18.05. den Wagen vorbeibrungen, dann würde die Sitzverstellung gegen eine veränderte Version umgebaut und der Sitzbezug, der sich an dem Hebel durchgescheuert hat, wird ausgetauscht.

    Es scheint nicht ganz so einfach zu sein, denn man sagte mir, ich müßte den Dicken auf jeden Fall den ganzen Tag dort lassen.

    Leider konnte mir das Mäuschen bei der Terminabsprache auch nichts näheres sagen, mehr hatte ihr der Meister nicht gesagt.

    Mal sehen, wie die Lösung aussieht,


    ich melde mich