Beiträge von DerMeerdorfer

Hier noch ein paar Innenraumbilder:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Viele Grüße

Stefan

Hallo T-Freunde,

da mir mein Arbeitgeber einen Dienstwagen an die Seite stellt und meine Frau den liebgewonnenen Touareg als daily Driver ablehnt, möchte ich ihn euch anbieten.

Es ist ein R5 TDI Schalter, EZ 09/2004, also nach den Werksferien, in denen einige Verbesserungen eingeflossen sind. Ich bin der erste Besitzer und habe jede Inspektion bei VW machen lassen.
    Die Historie ist lückenlos. Als kleine Aufwertungen wurde das komplette R-Line/Individual Exterieurpaket mit original V8 Auspuffendstücken verbaut. Sommerräder sind auf original Atheo 275/45R19 in Kombination mit Lochkreisadaptern.
    Alles eingetragen. Ich habe den Dicken auch bei Mobile inseriert, T-Freunde erhalten als Bonus einen Winterradsatz auf original VW-Manhattan und ein maßgeschneidertes CarCover mit VW-Logo dazu.
    Ein Partikelfilter wurde nachgerüstet, so dass mit der grünen Plakette die Einfahrt in Umweltzonen gesichert ist.

Die Wichtigsten Schwachstellen des Dicken wurden behoben, so habe ich in den letzten beiden Jahren die Bremsen (Scheiben und Beläge), Kardanwelle, Ausrücklager, Achsmanschetten, Batterie, Fahrersitzairbag und noch sonstige Kleinigkeiten erneuern lassen.
    Das waren zusammen über 5.000€. Somit ist reinsetzen und losfahren kein Problem.

Ausstattung

Shadowblue metallic
    Leder Cricket Sonnenbeige
    RNS2 Navigationssystem
    Privacy-Verglasung
    Sonnenschutzrollos in hinteren Türen
    Zuziehilfe für Heckklappe
    AHK abnehmbar 3,5t
    Dachgepäckträger
    Klimaautomatik
    CD-Wechsler für 6 CDs im Kofferraum
    Multifunktionslenkrad
    Sitzheizung
    Tempomat
    Nebelscheinwerfer
    Bi-Xenon
    Partikelfilter
    R-Line/Individual Exterieur-Paket

Preis: VB 12.400€

Bei Interesse bitte melden, würde mich freuen, wenn er weiterhin so gepflegt wird, wie bisher.

Viele Grüße

Stefan

Hallo zusammen,

bei mir kommt die Fehlermeldung immer dann, wenn ich die Zündung anmache, aber den Motor nicht starte. Beispielsweise auf dem Parkplatz, wenn man auf jemand wartet und die Lüftung laufen lässt. Nach ungefähr 30 Sekunden ...pieeeep... Bremsassistent Werkstatt. Einfach Zündung aus, wieder an, Meldung weg.

Ist schon immer so, habe den Dicken 2004 neu gekauft. Der Freundliche murmelte was von wegen Softwarefehler, kein Update verfügbar. Hat mich auch nicht so gestört, aber da sowieso gerade darüber diskutiert wird, frag ich mal.

Achso, im Fehlerspeicher ist kein Eintrag.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Bernd,
    da ich aus einem anderen Grund das Bordbuch zur Hand hatte, habe ich nach der AHK gesehen.
    Bei mir steht in Heft 3.4 Rat und Tat auf Seite 11:

"Hinweis
    Aus gesetzlichen Gründen muss bei Fahrten ohne Anhänger der Kugelkopf abgenommen werden, wenn er die Sicht auf das Nummernschild beeinträchtigt."

Also ist die Geschichte wohl "Ansichtssache":D

Hmm??

das gilt vielleicht für die Modelle mit externem Ersatzrad. Dann ist das Nummernschild ja unten an der Stoßstange, so dass es vielleicht eng wird.

Ich habe aber anders als die Vorredner schon von Fällen gehört, dass die Versicherung 25% Eigenbeteiligung veranschlagt hatten, weil der Schaden ohne AHK günstiger ausgefallen wäre (die Vollkasko des Auffahrenden wohlgemerkt).

Viele Grüße

Stefan

Supi , danke . Das sieht nicht schlecht aus.

Nur mal so als Denkanstoß, hängt auch etwas von den Felgen ab, die du hast.

200€ pro Achse macht zusammen mit Eintragung etwa 450€.
    Ist es da nicht wirtschaftlicher, du vertickst deine Felgen und suchst dir was in 5*130?
    Felgen in 5*130 sind doch wegen der wesentlich höheren Stückzahl der verkauften Autos einfacher und billiger zu bekommen.

Ich habe es umgekehrt gemacht, da ich die Atheos auf dem R5 fahren wollte und die gibt es nicht in 5*120.
    Da wurde es schon grenzwertig durch die Verringerung der Einpresstiefe und ich habe nur 15er Platten.

Denk mal drüber nach.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Reimund,

Kaltstart ist in Ordnung, springt sofort an. Wenn er mal übers Wochenende gestanden hat, kommt es so vor, als ob er nicht richtig Gas annimmt. Die Beschleunigung ist so, als wenn jemand mit einer Gummischnur hinten gegenhält. Ist aber nur so ein Gefühl, ob es messbar ist, weiß ich nicht, denn auf Geschwindigkeit kommt er. War es auch noch richtig feucht, kommt die Warnmeldung "Bremsassistent Werkstatt", aber nur einmal. Nach Zündung aus und neu starten ist es dann weg. Mein Haus und Hofschrauber meinte, es könne der Luftmengenmesser sein. Fehlerspeicher hat er ausgelesen, steht ein unerkannter Fehler drin. Ist sein Gerät wahrscheinlich inkompatibel. Da ich jetzt in 1000km sowieso zum Service in die Vertragswerkstatt muss, habe ich erstmal nichts weiter unternommen. Möchte mich vorher nur informieren, was man dabei mit in Auftrag geben könnte, wenn der Freundliche eh dabei ist. Als technisch Unwissender würde ich vermuten, dass die Verstellung des Laders "hängt", ist wahrscheinlich so nicht möglich, aber so fühlt es sich an.

Bin für alle Ideen dankbar.

Viele Grüße

Stefan

p.s Wie gesagt R5, 2004, 106.000km, nachgerüsteter DPF

Hallo T-Freunde,

nur mal so aus Interesse. Beim stöbern in der Bucht sind mir schon mehrfach Inserate aufgefallen, wo überholte BAC Motoren angeboten werden.
    In den Texten stehen dann so Beschreibungen wie "Zylinder aufbohren / hohnen" und dergleichen. Eigentlich dürfte das doch gar nicht funktionieren, denn durch das hohnen wird doch die Beschichtung der Laufbahnen endgültig zerstört.

Habe ich das einfach nicht verstanden oder wo liegt mein Denkfehler?

Viele Grüße und schönes Wochenende

Stefan

Hallo,

das Fehlerbild kenne ich. Wir hatten einen A4 TDI, bei dem durch vielen Kurzstreckenbetrieb die Laderverstellung verrußt war. Das bedeutet, dass er nicht mehr richtig geregelt hat und im oberen Drehzahlbereich den Ladedruck nicht mehr zurücknahm. Beim starken Beschleunigen ging der Motor in den Notlauf. Lader ausgetauscht und alles wieder o.k. Im Fehlerspeicher stand Ladedruck überschritten.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Dietmar,

Der Zustand der Räder ist gut, die Reifen haben keine Beschädigungen, laufen sehr leise. Bordsteinschäden sind keine vorhanden. Zwei Felgen hatten innen einen einen Steinschlag, wodurch sich der Lack abgelöst hat. Habe ich angeschliffen und lackiert, was man auf den Bildern sehen kann. Ist aber nur innen, sieht man nicht. Eine hat einen Kratzer, den ein Profi bestimmt wegbekommt. Ich schicke Dir meine Telefonnummer per PN, dann kannst Du mich anrufen.

Viele Grüße

Stefan

Hallo,

biete einen Komplettradsatz Valley für Touareg R5 TDI mit Lochkreis 5x120.

Montiert sind Hankook Ventus Reifen im Format 255/55/18 mit 3-4mm Profil.

Die Räder können in Meerdorf an der A2 zwischen Braunschweig und Hannover angesehen und abgeholt werden. Preis 490€ VB inclusive Nabendeckel.

Viele Grüße

Stefan

Hallo,

meiner ist BJ 2004. Die passenden Stangen stammen aus dem Individual-Paket.
    Bin mir nicht ganz sicher, aber R-Line wurde es erst mit dem GP genannt.
    Wenn Bedarf besteht, kann ich nachsehen, ob ich die Nummern noch habe.
    Probiers mal mit der Suche, ich weiß, dass es damals hier mal gepostet wurde.

Viele Grüße

Stefan