Beiträge von bdsf2003

    Hallo zusammen!

    Ich habe dieses Forum durchsucht aber keine Antwort bekommen, daher schildere ich mal das Problem. Ab und zu kommt die gelbe Lampe und es wird der V6-TDI bekannte Fehler an der Saugrohrklappe 2 ausgegeben. Ich habe den Stellmotor getauscht, trotzdem weiter ab und zu der Fehler. Bevor ich das ganze Saugrohr wechsele habe ich mit dem Motortester meiner Werkstatt gespielt und eine Funktion gefunden, mit der man beide Klappen testen kann - sie werden abwechselnd hin- und her gefahren. Dieser Test funktioniert bei Saugrohrklappe 1 immer, d.h. Soll und Ist stimmen überein, die Koppelstange fährt rau und runter. Bei Saugrohrklappe 2 funktioniert es ein paar mal und dann plötzlich nach Motorneustart nicht mehr. Der Elektomotor bleibt in einer oberen Postion stehen (ich glaube rund 89%) und bewegt sich nicht mehr obwohl der Tester als Sollwerrt weiter zwischen rund 23% und irgendwas mit 80% wechselt. Nun könnte man sagen: Saugrohr oder klappe fest, wechseln... Aber: Das ganze tritt auch auf bei ausgebautem Stellmotor und gar nicht eingehängter Stange zur Klappe. Es scheint ein elektrisches Problem zu sein und tritt sowohl mit dem bisher verbauten als auch mit dem nagelneuen Stellmotor identisch auf. Es ist nicht reproduzierbar und tritt scheinbar zufällig auf. Ist hjier irgendwas bekannt oder kann mir jemand helfen? Die Werkstatt will nun probehalber anfangen Saugrohr etc. zu tauschen, das kostet wahrscheinlich Unsummen und führt zu nichts... Danke für Hinweise im Voraus!

    Björn

    Touareg 3,0 V6 TDI 165 KW Mod 2007

    Hallo zusammen!

    Folgendes Probelm: Seit gestern schließt meine elektrische Heckklappe nicht mehr richtig. Ich habe gemrkt, daß das Fangschloß unten am Heckblech etwas lose ist. Um es festzuschrauben muß die Chromblende oben auf dem heckblech ab. Ist die geklebt oder wie kann ich sie lösen? Zudem geht während der Fahrt plötzlich der Glasdeckel auf. Ohne irgendeinen Grund, einfach "klack" und auf sit er. Gibt es da Erfahrungen oder Tips? Danke!

    Björn

    In den Bedingungen der VVD Garantierverlängerung wird klar unterschieden bis 100 TKM und ab 100TKM. Dieser Unterschied ist nicht nur die Bezahlung von 100% bzw. 40% des Materials sondern auch folgender: Bis 100 TKM wird grob "alles" bezahlt (natürlich auch mit Einschränkungen), ab 100 TKM nur noch die explizit genannten Bauteile zu 40% - also eine ganz gravierende zusätzliche Einschränkung ab 100 Tkm.

    Wenn nun aber bei diesen genannten Bauteilen einer Garantieversicherung für einen Touareg die Trommelbremse genannt ist frage ich mich, ob dieser Eintrag gerichtsfest für eine Ablehung der Zahlung reicht.

    Ich arbeite selbst für eine Versicherung. Wenn ich einem Kunden mit einem Pferd eine Hundehaftpflicht andrehe (obwohl dieser nur das Pferd und keinen Hund hat) dann ist das eine glatte Fehlberatung und wir haften auch für den Haftpflichtschaden des Pferdes.

    Wenn mir nun VW eine Versicherung verkauft, deren Inhalt ab 100 Tkm nicht für den Touareg paßt (ich wüßte auch nicht für welchen sonstigen aktuellen VW), dann sehe ich das auch als klaren Fall an und bin der Meinung, der VVD muß zahlen. Wir werden sehen, ich werde berichten.

    Liebe Grüße

    Björn

    Zwischenstand: Ich habe nun die Rechnung erhalten und diese mit einer ausführlichen Schilderung des Sachverhalts beim Autohaus reklamiert. Daraufhin hat mich heute der Geschäftsführer zurückgerufen und sehr freundlich erklärt, er kümmere sich persönlich um die Angelegenheit und könne mich bzw. meine Sichtweise durchaus verstehen.

    Die Garantieversicherung will wohl nicht bezahlen da laut Bedingungen nur die Baugruppe "Radbremszylinder der Trommelbremse" versichert ist und ich ja nun Scheibenbremsen und somit nur einen "Radbremszylinder der Scheibenbremse" habe. Hierbei muß dann aber die Frage gestellt werden, welcher VW der Mittel- oder Oberklasse überhaupt noch Trommelbremsen hat!? Was machen solche Bedingungen dann für einen Sinn???

    Mal sehen was der nette Herr erreichen kann, zumindest schon mal positiv daß überhaupt eine Reaktion erfolgt und Bemühungen erkennbar sind. Ich werde über die weitere Entwicklung berichten...

    Grüße aus Seesen

    Björn

    Moin :) Tolle Resonanz und erfrischend daß ich kein Einzelfall bin. Hier noch meine Kontaktdaten zwecks Abstimmung des Vorgehens, kann ruhig öffentlich stehen - ich habe nichts zu verstecken: Mail edit: gibt es per PN. Danke an alle! Björn

    PS: Freiwillg bezahle ich gar nichts und eine Deckungszusage der Rechtsschutz habe ich auch schon. Ich könnte also anwaltlich gegen VW bzw. VVD vorgehen und versuchen eine Referenzentscheidung zu erzwingen. Vorher ist aber eine genaue Absprache und Sammlung aller Fälle sicher sinnvoll.

    Guten Morgen zusammen! Ich habe folgendes Problem. Mein Tourag ist jetzt 3 Jahre und 9 Monate alt und hat 106.000 KM gelaufen. Ich habe eine Garantieverlängerung bei VW abgeschlossen, diese gilt noch über drei Monate. Alle Inspektionen aus Garantiegründen bei VW und im Scheckhaft vermerkt.

    Im Rahmen eines Bremsbelag- und Reifenwechsels bei dem Schrauber meines Vertrauens wurde festgestellt, daß der Bremssattel hinten rechts fest ist und gewechselt werden muß. Ich habe beim VW Autohaus angerufen welches alle Inspektionen durchgeführt hat um zu fragen, ob ein neuer Bremssattel bestellt und durch meinen Mechaniker eingebaut werden kann.

    Nach kurzer Rücksprache teilte mir der Meister mit, daß dieses nichtmöglich ist da aus Garantiegründen die Instandsetzung bei VW erfolgen MUSS. Also haben wir die alte Scheibe und alte Beläge hinten rechts wieder eingebaut und den Wagen vorsichtig 30 KM zum VW-Partner gefahren. Dort war dann die Bremse nicht lieferbar und ich bekam im Rahmen der Mobilitätsgarantie einen Ersatzwagen (Touareg).

    Nach Abholung des reparierten Fahrzeuges erhielt ich nun die Information, daß die Garantieverlängerung nicht bezahlt da die Bremse ausgeschlossen sei und auch VW eine Kulanz ablehe. Hier habe ich auch selbst tel. noch einmal nachgefragt aber keine Antwort bekommen.

    Nun soll ich plötzlich die Bremse und den Lohn komlett selbst bezahlen, habe den Wagen umsonst zu VW gebracht und werde voraussichtlich auch den Mietwagen berechnet bekommen. Eine Kulanz schient nicht zu funktionieren - offenbar findet es VW normal, daß eine Bremse nach drei Jahren und neun Monaten fertig ist.

    Muß ich mir das gefallen lassen? Wie sollte ich mich verhalten? Ich will nicht "aus dem Bauch heraus" reagieren und gleich zum Anwalt rennen. Aber gefallen lassen will ich mir das auch nicht. Danke für Eure Vorschläge im Voraus!

    Björn

    Moin zusammen! Bei meinem Touareg war´s auch so, daß er bei hoher Außentemparatur oder nach langen Strecken beim Zurücklenken richtung geradeaus nach dem Abbiegen gequietscht hat und ein ruckartiges kurzes Aussetzen der Servolenkung zu spüren war. Ich habe den Wagen heute aus der Werkstatt abgeholt und hatte den Hinweis gegeben, daß hier im Forum schon von Abhilfe durch einen neuen Rücklaufschlauch geschaffen wurde.

    Angeblich ist dieser Schlauch nun bei mir auch gewechselt, allerdings kann ich beim Blick unter die Haube und zum Ausgleichsbehälter keinen neuen Schlauch finden!!?? Sitz der Schlauch irgendwo hinten oder unten an der Lenkung und daher sehe ich nichts oder wurde ich vera....?

    Grüße aus Seesen

    Björn

    Willkommen im "Club" ;) Bei mir ist schon der dritte Gurt verbaut und nun wurde einfach von der Werkstatt ein Plastikknopf in den Gurt fixiert damit er sich nicht über einen bestimmten Punkt einrollen kann. Nun hängt der Gurt beim Umlegen der Lehne locker rum aber wenigstens kann ich die Lehne auch wieder aufrichten. Toll wenn bei einem Wagen dieser Preisklasse nicht mal der Sicherheitsgurt ausgreift ist :(

    ...und ich habe meinen Dicken bei mir selbst versichert. Bin Vertreter :-). Wir sind nicht die billigsten aber die einzigen in Deutschland mit so einem Tarif: jährliche Fahrleistung unbeschränkt. Nutzder- bzw. Fahrerkreis unbeschränkt. Abstellplatz egal etc. etc. etc. Also keine Fragen und kein Ärger im Schadenfall. Das ist mir und meinen Kunden auch mal 10 Euro mehr Wert. Grüße aus dem Vorharz!

    Björn

    Liebe Gemeinde! ich bin ja eigentlich ein Freund des Touaregs - sonst hätte ich sicher auch keinen gekauft. Die Häufung der Mängel ist inzwischen aber mehr als ärgerlich und ich werde langsam wütend: Das Fahrzeug habe ich seit Mai 2007, es ist nun ziwmlich genau ein Jahr alt. Neupreis lag bei knapp 70 KEur, ich habe 50 KEur bezahlt. Ich habe Mängel am Rückfahrsensor, war inzwischen 4 mal wegen lockerer Rückbank und aufgerissener Ledernaht in der Werkstatt, ein mal wegen ausgefallener Bremsanlage, ein mal wegen ausgefallener Lichtanlage (AFS), habe diverse Klapper- und Quietschgeräusche im Auto und nun regnet es auch noch rein. Der Innenhimmel ist naß und VW kann mir für die Dauer der Suche nach dem Fehler nicht versprechen, einen Ersatzwagen zu stellen!!?? Ist das normal? Ich hatte mit noch keinem Auto vorher (Audi A6 2,5 TDI, BMW 330 D ...) derartige Probleme. Muß ich als Touaregfahrer jeden Monat einen kleinen Mangel einplanen und das einfach akzeptieren? Der Spaß am Touareg geht mir langsam verloren...

    Hallo zusammen! Ich habe am Samstag mit einem 3,5 Tonnen Trailer am Haken 250 KM zurückgelegt, ohne Probleme. Heute beruflich 100 KM Autobahn - keine Probleme. Dann, mitten im Stadtverkehr auf einmal eine Piep und die Meldung "Fehler Bremsassistent, Werkstatt aufsuchen!". Ich bin sofort an die Seite gefahren und konnte das Bremspedal ohne starke Wirkung bis auf den Boden treten. Motor aus, VW-Notruf, abschleppen lassen. Bei VW wurde probiert, die Bremse habe zwar Wirkung aber das Bremspedal keinen Druckpunkt mehr. Es fühlt sich an wie in einen Pudding zu treten. Kein Fehler abgelegt, nur irgendwas mit vereinzelt Fehler in der Datenübertragung oder so... Die Uhr hat sich alleine auf 0:00 Uhr zurückgesetzt und zeigte zwei Stunden später in der Werkstatt 2:05 Uhr!? Hat irgendwer ne Idee??? Habe jetzte einen Golf bekommen und die wollen sichen. Was mache ich wenn die nichts finden? Ich habe echt Angst, mit dem Wagen zu fahren! Danke im Voraus für Eure Tips!

    PS: Was wäre passiert wenn der Fehler am Samstag mit fast 6 Tonnen Gespanngewicht auf der A2 passiert wäre???:(

    Habe gerade bei reifen-direkt nach Ganzjahresreifen in 275/45/19 gesucht und einen Goodyear gefunden. Folgende Reifenbeschreibung steht dort:

    Eagle LS2 Beruhigen Reiten, Luxuxsport-Gummireifen Der Eagle LS-2 die vollkommene Wahl für Treiber, die ein Ruhigreiten wünschen, Luxuxsportgummireifen ist.
    Sein vorgerücktes Schrittmuster liefert eine außergewöhnlich bequeme Fahrt beim Verbessern der Behandlung.
    Für Frieden des Verstandes, wird der Eagle LS-2 errichtet, um hervorragende Zugkraft auf Regen-getränkten Straßen anzubieten.

    Was wollen die zum Ausdruck bringen??!! Ich habe tiefes Vertrauen in den Reifen aufgrund dieser Beschreibung :-)))

    Grüße

    Björn

    Hallo zusammen!

    Ich brauche mal dringend eure Hilfe. Im Forum habe ich die Anleitung zum Nachrüsten der Bluetooth-Funktion in meinem T vor KM 48/06 gefunden. Die beschreibene und noch auf der Homepage von VW-ZUbehör angebotene Ladeschale für das Nokia 6600 mit Bluetooth Funktion ist ohne Ersatz entfallen und nicht mehr lieferbar!!??? Was nun? Kann ich auch einen Adapter für Fahrzeuge nach 48/06 bestellen? Wie bekomme ich nun Bluetooth in den T? Danke für Eure Tips!!!

    Björn

    Das interssiert mich auch brennend!!! Ich habe das alte Navi und keinen Wechsler. Muß zum CD hören immer die Navi-CD entfernen und überlege schon die ganze Zeit, ob ich für teures Geld einen veralteten Wechsler einbauen lasse (VW bietet den schrottigen 6-fach Wechsler aus meinem 99er A6 immer noch als einzige Möglichkeit an!) oder irgendwas mit Ipod bastele. Das hätte sich ja mit Umbau auf das neue Navi alles erledigt :-))) Wäre ja klasse!

    Ich muß mal meinen Frust loswerden. Beim Kauf des Touareg und direkt danach wurde ich von Voets in Braunschweig schon vollkommen unangemessen behandelt und habe erst Gehör gefunden als ich VW in WOB eingeschaltet habe. Nun hat sich eine Naht des Touareg an der Rückbank aufgelöst und mein Regensensor kannte nur "aus" oder "vollgas". Ich war hier in Seesen bei Auto Ludwig und habe den Wagen von Do bis Mo, also die letzten fünf Tage dort gehabt. Heute den Wagen abholen lassen (weil selbst keine Zeit) und mit dem Meister Telefoniert: "Wir haben nur mal Ihre Frontscheibe gereinigt, jetzt sollte der Sensor gehen"!? Ich habe selbst schon zig mal mit allen Reinigern und selbst mit Benzin gereinigt und es hat NICHTS gebracht. Will der mich vera....? Oder haben die heimlich was an der Software geupdatet oder den Sensor doch getauscht und wollens nicht zugeben? Nun schaue ich mir den Wagen in Ruhe an und finde im Kofferraum ein Plastikteil, von dem ich glaube es gehört zur Rückbank. Liegt da so lose rum.... Dann schaue ich mir die "neu bezogene" Rückenlehne an und stelle fest, daß die Kunststoffeinsätze um die Kopfstützen nicht richtig sitzen und angebrochen sind. Zudem fehlt am Rahmen des Mittelgurtes ein Stück der Blende und auch diese ist total schief und locker. Morgen früh fahre ich wieder hin. Ist denn das normal? Ich will nicht schon wieder an VN schreiben, verstehe aber nicht wie man mit Kunden umgeht, die ein Auto kaufen für das man vor einigen Jahren noch eine kleine Wohnung bekommen hätte... Wie sind Eure Erfahrungen?