Hi T-Gemeinde,
der nächste Winter kommt (vielleicht) bestimmt - jedenfalls hatten wir hier in Stuttgart gestern morgen nur noch ein einziges Grad!
Mein Händler empfiehlt mir die Hankook Icebear, da sie als Markenreifen am günstigsten wären. EUR 135,- das Stück inkl. Märchensteuer + Montage.
Hat jemand mit diesen Dingern Erfahrung gesammelt?
Taugen die was? Wissen die in Fernost überhaupt was Schnee ist?
Gruß Roland
Beiträge von cashburner
-
-
Hallo T-Freunde,
innerhalb einer Woche hatte ich nun auch 2x diese Erscheinung "Bremsassistent-Werkstatt aufsuchen". Nach erneutem Starten des Motors wieder ok. Ich konnte keine negativen Veränderungen der Bremswirkung feststellen. Mein km-Stand ist 21000 . Auch leuchteten keine anderen Kontrollleuchten auf. Ich ignoriere es einfach mal.
In eine kritische Situation kann man eigentlich nicht kommen
Gruß Cashburner -
Wundert mich, dass das ein Fachmann macht. Normalerweise werden Hochgeschwindigkeitsreifen aus Sicherheitsgründen nicht geflickt, sondern getauscht.
Thomas
Darauf hat er hingewiesen, aber ich meinte, der V6 TDI ist kein Hochgeschwindigkeitsauto, auch wenn es V-Reifen sind.
Aber bei meiner Reklamation, die Flicken wären nicht dicht, hat er die Schuld auf die Hochgeschwindigkeitsreifen geschoben - ich wollte dann nicht mehr herumdiskutieren und habe (ist auch besser) eben neue Pneus gekauft.
Gruß Cashburner -
Hi,
hatte da auch nen interessanten Vorfall:
vor zwei Monaten fuhr ich mir auf meinem eigenen Parkplatz zwei Spax-Schrauben, eine vorne und eine hinten in fast neue Reifen (hatte ein Handwerker verloren).
Mein Reifenhändler meinte, er flickt die Reifen mit speziellen Pflastern.
Hat er dann auch getan, pro Rad EUR 25,-. Nur war die Freude von kurzer Dauer. Nach ein paar Tagen verloren beide Reifen zunehmend Luft. Weiß nicht, ob das Flicken nicht fachmännische ausgeführt wurde - auf jeden Fall musste ich zwei neue Contis 4x4 kaufen. Und das Flicken wurde nicht abgezogen.
Gruß Cashburner -
Hallo Jörg,
habe auch den V6 TDI, mir sind aber bislang keine außergewöhnlichen Vibrationen aufgefallen.
Interessant ist schon, dass im Leerlauf alles in Ordnung scheint, aber beim Fahren egal in welchem Gang das Phänomen auftritt.
Ist also auch nicht geschwindigkeitsabhängig, dann scheiden Reifen und Antriebsstrang aus. Aber drehzahlabhängig und nur bei bewegtem Fahrzeug. Bleibt eigentlich nur das Automatikgetriebe übrig, sobald eine Fahrstufe eingelegt wird und sich dann u.U. eine Resonanz mit der Aufhängung bildet.
Gruß Roland -
Aber die US-Lösung wäre ja eigentlich genau das, was ich (und viele andere) gerne hätten.
Habe nicht gewußt, dass sich das so programmieren läßt.
Ich meine, dies wird wohl kaum jemand bemerken, wenn die Xenons bei Tag schwächer leuchten. Nicht mal der TÜV wird das bemerken, da ich ja für die HU das Tagfahrlicht im Bordcomputer abschalten kann.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es relevante Konsequenzen mit sich bringen kann in Bezug auf die STVZO. Tagfahrlicht ist ja "freiwillig".
Da muss ich meinen fragen, ob er mir das einrichten kann.
Gruß Cashburner -
Hallo Ulli, hallo Hannes,
ich habe gerade mal nachgeschaut und festgestellt, bei mir leuchten bei eingeschaltetem Tagfahrlicht auch die Rückleuchten.
Gruß Cashburner -
Danke für den Tipp,
offensichtlich sind die Xenons auch gleichzeitig die Tagesfahrlichter (wie ich es auch festgestellt habe), nur bleibt da tatsächlich die Frage offen, wo denn der Unterschied zum mormalen Licht bleibt. Man hätte sich dann das doch alles sparen können und einfach das Licht einschalten?
Gruß Cashburner -
Er ist Bj. März 06, ein V6 TDI.
Licht und Sichtpaket weiß ich nicht mehr. Aber er hat, was die Lichttechnik betrifft folgende Ausstattung:
Xenon (kein Bi) mit Kurven- und Abbiegelicht, Lichtsensor u. Regensensor, Cominghome, Nebelscheinw., Bordcomputer zum aktivieren des Tagesfahrlichts.
Nützt die Info etwas?
Gruß Cashburner -
Hi Ihr,
ich werde nach mehrfachem Lesen der Anleitung und eigenen Untersuchungen aus dem Tagesfahrlicht nicht schlau.
Wenn ich das Tagesfahrlicht auf "ein" programmiert habe, brennen ständig die Xenon-Abblendlichter. Dafür brauche ich doch nicht diese Funktuion, sondern kann doch einfach nur das Licht einschalten - so wie nachts.
Worin liegt denn da der Unterschied?
Bei anderen Fahrzeugen brennen am Tag nicht die Xenons, sondern irgendwelche andere Funzeln - da ist dies dann erklärbar, z.B. weniger Abnutzung der Xenons.
Danke, wenn jemand eine Erklärung hat.
Gruß Cashburner -
Hallo,
bei abgeschaltetem ESP hat der Allrad im Vergleich zum Frontantrieb bei Aquaplaning allerdings einen gefährlichen Nachteil. Man merkt nicht so schnell, wenn der Wagen aufschwimmt, da die Hinterräder weiter antreiben. Beim Frontantrieb läuft der Motor bei der Aufschwimmgrenze sofort hoch - das merkt man sofort.
Ich habe schon Aquaplaning-Versuche durchgeführt (bloß nicht nachmachen ! ) und festgestellt, dass im Moment des Aufschwimmens das ESP wirkt und die Motorleistung sofort wegnimmt - also auch hier ist das ESP ein absolutes Sicherheitskriterium.
Gruß
Cashburner -
Danke, der Link war gut.
Max. Achslast laut Papiere geteilt durch 2 gibt eine Gewichtszahl, die in der Index-Tabelle eine Indexzahl ergibt. Und der Reifen muss eine höhere Indexzahl aufweisen, als die genannte Rechnung - jetzt weiß ich das auch. Müsste also für den V6 TDI locker ausreichen.
Gruß Cashburner -
Betr. Tragfähigkeitsindex:
Laut meinem Kfz.-Schein ist ein T-Index von 108 für die 235-er mit 17 Zoll eingetragen, aber die Winterreifen, die von meinem Händler verkauft wurden, haben nur 107. Sind allerdings 18 Zöller mit 235/60. Habe da bislang nicht darauf geachtet.
Weiß jemand, ob das zulässig ist oder womöglich kritisch?
Gruß Cashburner -
Hallo Jens,
um das Spiegelgehäuse abzunehmen und neu zu lackieren, sind nur die ersten Schritte notwendig.
Spiegelglas vorsichtig mit einem S-förmigen Metallstreifen (Kanten mit Tesa-Krepp o.ä. zum Schutz abkleben) heraushebeln, indem man den Metallstreifen über dem Spiegelglas in den Spalt zw. Spiegelglas und Gehäuse einführt. Man kann natürlich auch einen einfachen Schraubenzieher zum Hebeln verwenden, aber da ist das Risiko des Brechens des Spiegelglases groß (also so wie sich die Igel paaren - ganz vorsichtig!). Wenn sich das Glas gelöst hat, Steckkontakte abziehen, u.g. (Posting 6 rechtes Bild) Schrauben 1 (4 Stück) und 3 entfernen und Spiegelgehäuse mit etwas fummeln abnehmen.
Rückbau nach dem Lackieren genau umgekehrt.
Viel Erfolg
Gruß Cashburner -
Hi Christian/Salvatore,
Also:
nach folgender perfekter Anleitung läßt sich ein Blinkereinsatz austauschen.
Das aufgeführte Spezialwerkzeug 80-200 ist unnötig - man kann einen Blechstreifen
passend biegen und mit Klebeband die Kante schützen.
Als Kurzanleitung kann ich mitteilen:
Spiegelglas vorsichtig heraushebeln, Steckkontakte abziehen, u.g. Schrauben entfernen und Spiegelgehäuse mit etwas fummeln abnehmen, Schrauben der Blinkerhalterung lösen und Blinker ersetzen, Steckkontakte nicht vergessen.
Auf diese Weise kann auch die Türeinstiegsleuchte ersetzt werden.
Diese Anleitung ist für den Fahrerspiegel, die Beifahrerseite geht genau seitenverkehrt.
Gruß Cashburner
Removing Mirror Glass:
- Protect edge of housing - 1 - from damage to paintwork e.g. with fabric-reinforced adhesive tape.
- Press bottom of mirror glass into mirror housing.
- Press off - arrow5 - mirror glass - 3 - from retainer - 2 - , using pry lever 80-200.
- Fold mirror glass upward - arrow 6 - and disconnect connector - 4 - for mirror heater on back of mirror glass.
(Anhang Bild Spiegel1)
Removing Mirror housing, removing and installing
- Remove mirror glass (see post above)
- Fold rearview mirror toward front for easier assembly.
- Remove four bolts - 1 - .
- Loosen bolt - 3 - and remove with cap - 2 - .
- Pull off mirror housing - 5 - upward from mirror base plate - 4 - .
(Anhang Bild Spiegel2) -
Bei meinem vorigen VW (T4) hatte ich auch immer die Klima an. Nach 3 Jahren musste eine Welle der Klimaanlage ausgetauscht werden. Die Werkstatt meinte, Klima ausschalten, wenn nicht nötig, dann läuft der Kompressor nicht sinnlos mit - und spart noch ein paar Tröpfchen Sprit.
Meiner macht 2 Pfützchen (2-Zonen-Klima) - vorne rechts und hinten links
Gruß Cashburner -
Hallo Christian/Salvatore,
super, vielen Dank. Die Anleitung ist perfekt - kann gut englisch, für mich kein Problem
Gruß aus Stuttgart -
Hallo,
mein Dicker wurde am Rückspiegel gestreift und nun ist das Blinkerglas im Eimer.
Ich habe mir einen neuen Einsatz besorgt, weiß aber nicht, wie ich das Spiegelgehäuse öffnen kann ohne es zu beschädigen.
Kann mir jemand nen Tipp geben - danke
Gruß cashburner