Beiträge von cashburner

    Habe mir auch die Hankook Icebear W300 255/55 auf 18 Zoll zugelegt.
    Habe mich in diversen Tests schlau gemacht. Dieser Reifen liegt immer im Mittelfeld, ist in der Kategorie Schnee im vorderen Drittel und ist preislich hervorragend.
    Bekam in den Tests das Urteil "empfehlenswert".
    Zahlte € 128,- + Montage für einen Reifen.

    Lies mal am besten diesen Test von motormobiles, der klingt so gut, dann kaufst Du keinen anderen mehr :zwinker: :

    http://www.motormobiles.de/autoberichte/h…ear_w300fb.html

    Gruß Roland

    Hab mal bei mir nachgeschaut.
    Mein Dicker ist März 2006 und hat die modifizierte Dichtung schon.

    Aber ein paar kleine Tröpfchen, die ich für nicht beachtenswert halte, treffen beim Öffnen auf die Chromleiste des Kofferraums (der letzte Tropfen geht immer in die Hose).

    Gruß Roland

    Hallo T-Gemeinde,

    selbst wenn die 12V-Dosen nicht abschalten, wird die T-Batterie nicht über Nacht entladen. Der Ladestrom für den Akku ist viel zu gering, liegt bei ein paar Milli-Ampère. Schon der permanent angeschlossene Bordcomputer des Dicken selbst hat einen höheren Verbrauch.

    Aber ich habe eine Alternative für die VW-Lampe. Es ist eine excellent verarbeitete Edelstahl-Lampe mit weißer LED-Technik und Linse, bei der während des Aufladens ein blauer LED-Ring leuchtet - passend zum Lichtdesign der Temperatur-Anzeigen. Die Lampe hat etwa die Größe eines Zigarettenanzünders - sieht absolut wertig aus.
    Hersteller ist LED-Lenser, bekannt z.B. durch diese (nicht STVZO-zugelassenen) hochwertigen Alu-Fahrrad-LED-Lampen (machen auf 50m noch Licht).
    Die Zigarettenanzünder-Lampe kann man im Handel für etwa € 20.- kaufen. Ich kann sie für € 17,- besorgen, aber müsste sie für € 2,20 im Dick-Brief versenden.
    Das Teil ist im Vergleich zur VW-Lampe absolut hochwertig.

    Anschauen könnt Ihr es, wenn Ihr bei Google Bilder "LED-Lenser 7575" eingebt.

    Gruß Roland

    Hi,

    ich versteh das Tieferlegen beim T auch nicht.
    Ich bin doch froh, dass ich so weit oben sitze und auf die anderen herabschauen kann.
    Und ich muss im Stau nicht nur die Heckklappe vom Vordermann anschauen.

    Das selbe gilt doch auch für übertriebene Niederquerschnitte. Wenn es mir wichtig ist, den Dicken möglichst tief zu legen, ist der Sinn des Fahrzeugs verfehlt. Dann kauf ich doch lieber ein anderes Fahrzeug.

    Ich habe auch noch einen alten Porsche, aber mein Dicker wird niemals mit Tieferlegen und Niederquerschnitten von /40/35 auch nur annähernd die Agilität des wesentlich leichteren Porsche erreichen.

    Und ich fahre am liebsten meinen Dicken! :top:

    Gruß Roland

    Hallo,

    bin über die "Suchen"-Funktion auf diesem alten Thread gelandet.

    Das Geräusch muss wohl die Spritpumpe sein. Das Geräusch hört sich an manchen Tagen ungesund an - als wenn ich auf Nachbars Katzenschwanz trete. Normalerweise klingt es korrekt.
    Eine Funktionsbeeinträchtigung konnte ich nicht feststellen - liegt wohl an den Pumpen selbst, aber sie funktionieren trotzdem.

    Weiß jemand mittlerweile mehr?

    Gruß Roland

    Hallo T-Gemeinde,

    ich meine, Schaltsack heißt das Ding - die weiche Pseudo-Leder-Verkleidung, aus welcher der Schalthebel herausragt.

    Irgendwie wirkt dieses Teil nicht standesgemäß für so ein Fahrzeug - das könnte man auch besser machen - gehört eigentlich bei diesen Lederausstattungspreisen (über € 4000,-) auch dazu. Wenn schon die Seitenverkleidungen und die Taschen an den Rückseiten der Vordersitze in Leder sind, hätte man auch dieses kleine Stückchen verledern können. Oder soll das womöglich Echtleder sein? Fasst sich nicht schön an.

    Ich habe da so eine schöne Nappaleder-Ausstattung und dann dieses billig wirkende Kunstleder - null Haptik.

    Hat einer 'ne Ahnung, gibt es da ein Echtleder-Teil?

    Gruß Roland


    Ich meine ,das sich die Qualität verbessern muß !!Weniger Zulieferer und der Kostendruck muß sinken,dann kommen diese Probleme weniger vor !!!

    Gruß,OPI.



    Aber mehr bezahlen wollen wir ja auch wieder nicht. Bei einem Flugzeug hat natürlich die Sicherheit Priorität - das steht vor dem Preis, auch wenn da Wettbewerb herrscht.

    Klar ist jeder unnötige Werkstattaufenthalt ärgerlich - ich freue mich trotzdem jedesmal wieder, mit dem Dicken zu fahren.

    Die "Problemchen" sind mir lieber, als eine ADAC-Pannenstatistik-Testsieger-Reisschüssel äh Toyota fahren zu müssen.
    Ich habe zur Sicherheit eine zweijährige Garantie-Verlängerung abgeschlossen, die nach den 2 Jahren dann zum Tragen kommt. Hat mich allerdings € 1100,- gekostet.
    Schützt zwar nicht vor Schäden und Ärger, aber vor einem finanziellen GAU :zwinker:

    Gruß Roland

    klugscheißermodus an:
    bei deiner formel ist das ergebnis -82,6, da punktrechnung vor strichrechnung gilt.
    die zoll-subtraktion gehört in klammern.
    klugscheißermodus aus und am rennen sein tun



    Danke, dass Du mich als Elektrotechniklehrer! darauf hinweist.

    Ich wollte hier keine mathematische Gleichung aufstellen, sondern eine verständliche Formel, die für den Laien nachvollziehbar ist. Und der liest eben von links nach rechts und kann mit Klammern nichts mehr anfangen.
    Es sollte ja auch nur eine Hilfe sein - wer Gleichungen mit Klammer vor Punkt und Punkt vor Strich lösen kann, braucht die Formel sowieso nicht.

    Man darf natürlich nicht einen 14 Jahre alten Audi mit unseren High-Tech-Dickis vergleichen. Ich habe auch noch einen 21 Jahre alten Turbo-Porsche, der war nur zweimal außerplanmäßig in der Werkstatt.
    Da gab's noch nicht diese aufwendigen Daten-Bus-Systeme mit den daraus entstandenen Software-Problemen. Daimler musste sogar die Elektro-Bremse aus Software-Gründen wieder abschaffen, um ein E-Klasse Desaster zu verhindern.
    Ich betreibe hier eine LOEWE-Galerie und habe auch hier permanente Software-Probleme und nahezu wöchentliche updates. Sehr häufig sind nicht eindeutige Fehler auf Software-Bugs zurückzuführen.

    Noch eine Feststellung: Vor einem Monat beim rückwärts Losfahren am Berg vergaß ich die Handbremse zu lösen. Im Moment des Losfahrens, als sich mein Dicker dagegen stemmte, schrie logischerweise sofort das Display "Handbremse lösen", was ich auch sofort machte. Ab diesem Zeitpunkt kam regelmäßig alle paar Tage die Warnung "Bremsassistent Werkstatt". Nach Neustart dann weg. Habe bisher noch nichts unternommen, nur das Forum durchgelesen.

    Gruß Cashburner

    Wenn man so schnell neue Reifen erhält, muss ich wohl auch meine Fahrweise verschärfen :D .

    Vor allem habe ich auch eine Rennstrecke vor der Haustüre - die alte Solitude-Rennstrecke.

    Mein Kumpel hat bei seinem V10 seither die Einstellung Sport/normal geändert und der Abrieb wurde gleichmäßiger.


    Gruß Cashburner

    Hi,
    mit dem 45-er wird der Durchmesser des Rades größer - also auch der Abrollumfang.
    Und damit stimmt die Tachoanzeige nicht mehr (zeigt weniger an).
    Es sei denn, Du nimmst eine Reifenbreite kleiner - das kompensiert den Durchmesser.

    Gruß Cashburner



    Hi,
    ich habe einen Kumpel, der mit seinem V10 TDI das selbe Problem hatte.
    Nach endlosen Diskussionen mit Händler und Werk und Einstellungen und Kontrollen der Fahrwerksgeometrie, Räder, etc. wurde abschließend festgestellt, dass der ungleiche Abrieb zum einen aufgrund des enormen Drehmoments entsteht (beim Losfahren verändert sich die Lage des Anpressdrucks der Auflageflächen der Reifen) und zum anderen durch die gewählte Einstellung der Luftfederung normal/Sport.
    Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, welche Einstellung diesen Effekt begünstigte - ich meine die Sport-Einstellung.

    Gruß Cashburner

    Hallo T-Gemeinde,

    ich habe hier eine kleine sehr nützliche Formel für jene, die mit dem Gedanken spielen, sich neue Felgen zuzulegen und sich nicht sicher sind, wie weit die neuen Felgen in den Radhäusern herausstehen bzw. inwieweit sich die Spurbreite durch veränderte Einpresstiefen und Felgenbreiten verändert.

    Das Ergebnis der Formeln ist der Gewinn/Verlust an Spurweite pro Rad in mm
    (also für die gesamte Spurbreite mal 2).
    Felge in Zoll ist die Breite der Felge!,
    ET ist die Einpresstiefe (steht auf jeder Felge!),
    Ergebnis kann auch negativ werden!

    Hier die Formel nur für neue Felgen ohne Berücksichtigung der Reifendifferenz,
    Formel gilt aber auch bei entsprechend größerer Reifenbreite zu den Felgen:

    neue Felge in Zoll - alte Felge in Zoll x 0,5 x 25,4 + alte ET - neue ET = ? in mm


    Hier die Formel für neue Felgen mit der selben Reifengröße:

    neue Felge in Zoll - alte Felge in Zoll x 0,25 x 25,4 + alte ET - neue ET = ? in mm

    Beispiel:
    die alte Felge war 8 Zoll breit mit ET 55, die neue gewünschte hat 9 Zoll mit ET 45,
    also:

    9 Zoll - 8 Zoll x 0,5 x 25,4 + ET 55 - ET 45 = 22,7 mm , d.h. die neue Felge steht
    um 22,7mm weiter aus dem Radhaus heraus.

    Alles klar? - viel Spaß beim Rechnen

    Gruß Cashburner

    Ich habe 15 mm Distanzscheiben,kann das so eine Fehlermeldung auslösen ????


    Ganz sicher nicht. Die Distanzen sind praktisch fest mit der Felge verschraubt und erhöhen das Gewicht der ungefederten Massen unwesentlich. Das Gewicht von Distanzen liegt in der Toleranz der Differenz zw. leichten und schweren Felgen bzw, schmalen und breiten Felgen.

    Gruß Cashburner