Beiträge von cashburner

    Hallo zusammen,

    vielleicht haben die auch an den Strömungsverhältnissen gearbeitet, so würde sich auch die Mehrleistung und der Minderverbrauch miterklären. Weniger Widerstand heisst auch weniger Geräusche





    Das wäre auch ein Grund, warum es kein 240 PS - Motormanagement-update für den Motor gibt.
    15 Mehr-PS lassen sich vielleicht doch durch Fein-Optimierung der Abgasanlage herausholen. Auch die 233 PS des selben Motors bei Audi kam, so weit ich mich erinnere, auch nur durch den Abgasstrang zustande.

    Gruß Roland

    Hallo Stephan,

    danke, muss ich sehen, wo ich die GF herbekomme.
    Mich interessiert speziell die gemessene Beschleunigung der 300 PS Abt-Version, der High Speed ist nicht so relevant, da, wie Du schon erwähnt hast, abhängig von Reifen, Luftfederung etc. ist.
    Die Angabe von Abt liegt bei "schlappen" 8,9 sec für ein 300 PS Triebwerk in Anbetracht dessen, dass der neue 240 PS Motor dies eben schon lt VW in 8,3 sec können soll - jeweils mit Automatik.

    Ich habe auch neulich eine Andeutung gelesen, dass Audi im neuen Q5 (und dann vielleicht auch VW) den 3,0 V6 TDI in einer Sonderversion mit 300 PS ab Werk bringen will.

    Gruß aus Stuttgart
    Roland

    Hallo Ihr,

    schon vor einiger Zeit wurde über die Unterschiede spekuliert. Mittlerweile ist der neue V6 TDI mit 240 PS seit einiger Zeit auf dem Markt und es müsste dazu schon einige Erfahrungen geben. Leider hat die Fachpresse den neuen Motor noch nicht in Punkto Beschleunigung und Verbrauch nachgemessen.

    Interessant hierzu wäre wirklich, ob der neue Motor wirklich, wie in den technischen Daten von VW angepriesen, wesentlich kräftiger beschleunigt und dazu noch deutlich weniger verbraucht.

    Auch vor dem Hintergrund, dass Fa. Abt in Kempten für den 225 PS-Motor eine 270 PS Leistungssteigerung anbietet und trotz dieser Leistung von 270 PS der Touareg immer noch schlechtere Beschleunigungswerte aufweist, als mit der Werks-240 PS Maschine.

    Irgendwo stimmt da doch etwas nicht - kochen doch alle nur mit Wasser.

    Wer weiß was bzw. kann dazu etwas berichten?

    Gruß Roland

    Hi,
    in der neuen AMS-Zeitung kommt ein Bericht über den Q5.
    Preise sollen ab € 36000,- für den 4-Zyl.-Benziner beginnen.

    Und der 3,0 TDI kommt nur mit DSG!

    Gruß Roland

    Hallo,
    auch bei mir ist das Problem einmal aufgetreten, bei kaltem Motor ( der Wagen hatte ca. 3000km) gelaufen. Seitdem ist es nicht mehr vorgekommen (habe jetzt 1000 km mehr), werde mal abwarten



    Hallo Christoph (69)

    besitzt Dein Dicker ein Schaltgetriebe? Das eigentliche, hier in dieser Rubrik beschriebene Problem, bezieht sich auf das Schaltgetriebe.

    Gruß Roland

    Alle Probleme behoben? Keiner schreibt mehr was.

    Bei mir ist es ärgerlich. Seit 3 Wochen ist das Phänomen verschwunden. Mein :) meint, er kann nichts machen, wenn der Fehler bei ihm nicht auftritt.
    Heute abend war der Effekt im 5. Gang wieder für einen kurzen Moment da.
    Sofern VW den Fehler kennt, muss eigentlich auch die Beschreibung reichen, um das (auf Garantie) zu beheben.

    Gruß Roland

    Hallo Mani,

    genau Dein Problem habe ich mit meinem Handschalter V6TDI auch.
    Liesunbedingt hier im Forum unter "Motoren" die Rubrik: Ruckeln bei Beschleunigung unter Last .
    Link: https://www.touareg-freunde.de/forum/showthread.php?t=7740
    Da haben auch einige andere diese Erscheinung. So wie es sich momentan bei VW herauskristallisiert, handelt es sich um die Kupplung, bzw. ein Sensor der Kupplung, welcher durch Öl verschmutzt wird. Seit es jetzt ein wenig wärmer geworden ist, taucht bei mir der Fehler gerade nicht mehr auf.
    Wäre nett, wenn Du dort mit dem Ablauf der Reparatur uns auf dem Laufenden halten könntest.

    Gruß Roland

    Hallo MAL,

    danke für die Info.
    Am Donnerstag war es hier tatsächlich viel wärmer als die letzten Tage davor.
    Auch ist mir der Fehler erst diesen Winter aufgefallen, im Herbst war noch alles ok..
    Den Fehler hatte ich aber auch mit warmem Motor - erst letzten Sonntag auch nach 50km Fahrt.
    Nun versuche ich, wenn es kalt ist (nachts), eine Testfahrt durchzuführen.

    Gruß Roland

    So, bei mir ging's auch weiter.
    Am Donnerstag hatte ich meinen Dicken beim :) , der eine Prüfung während der Fahrt aufnehmen wollte. Nach einer Stunde Probefahrt brach er ab, er konnte kein Ruckeln feststellen. Ich habe sofort selbst eine Probefahrt unternommen - ich glaub's gar nicht - wie beim Zahnarzt - Fehler war spurlos verschwunden. Auch am nächsten Tag testete ich nochmal das Fahrzeug. Fährt wieder einwandfrei, nichts mehr feststellbar.
    Habe aber Sorge, dass das wieder anfängt und meine Garantie läuft aus.
    Gebe wieder Bescheid.

    Gruß Roland



    Hallo,
    bitte lese hierzu unbedingt die Rubrik " Ruckeln bei Beschleunigung unter Last " hier im Forum durch. Offensichtlich bist Du ein weiterer Kandidat dieses Problems.

    Gruß Roland

    das wechseln der kupplung wird von unten gemacht und komplett(ausund einbau) in ca7 std. erledigt sein.hoffe geholfen zu haben



    Ja, danke. Dann wäre es ja möglich, den Dicken kurzfristig zurück zu bekommen.

    Ich hoffe nur, dass dieses, offensichtlich häufiger vorkommende, Problem nicht ein Konstruktionsfehler ist und nach 20000 km wieder auftritt.
    Eigentlich müsste eine verbesserte Version zum Einsatz kommen.
    Vielleicht wurde auch im Zuge der Einführung der 240 PS des V6 TDI das Schaltgetriebe überarbeitet.

    Gruß Roland

    Moin,Moin,

    was mir noch eingefallen ist, daß bei 190 km/h schluss ist, ansonsten sind es eigentlich Problemlos 220 gewesen.
    Hängt das auch mit der Kupplung zusammen?

    Danke und Gruß




    Ich würde das aber so nicht akzeptieren. An der Kupplung darf das nicht liegen. Die Kupplung überträgt im geschlossenen Zustand die Kraft 1:1, da gibt es keine Verluste (Schlupf). Nicht dass womöglich die Leistung per Software reduziert wurde, um künftige Schäden dieser Art zu verhindern!

    In meinem Fall wird nächste Woche mein :) irgendwelche Daten während der Fahrt aufnehmen - ist eine Vorgabe von VW, um diese Erscheinung zu lokalisieren.
    Dann wird entschieden, ob die Kupplung erneuert werden muss (wird wohl darauf hinauslaufen). Näheres poste ich dann sofort.

    Weiß jemand, ob die Kupplung von unten ausgetauscht wird oder ob der Motor dazu ausgebaut werden muss?

    Gruß Roland

    Hallo Ihr,

    die zwei Beiträge sind schon etwas her, aber ich habe seit ein paar Wochen exakt dieses Problem mit meinem V6 TDI. Bei rund 2600 U/Min und noch einmal bei 2900 U/Min setzt kurz der Schub aus. Spürbar speziell nur in den oberen Gängen. In den ersten zwei Gängen merkt man es nicht so, da dieser Drehzahlbereich schnell vorüber zieht.

    Mein :) zuckt mit den Schultern, aber offensichtlich ist es doch kein Einzelfall.

    Weiß jemand etwas mehr darüber? :(

    Danke für ne Info.

    Gruß Roland

    Hallöle,

    ich bin mir sehr sicher, dass der Tiguan wie ne Bombe einschlagen wird.
    Hat doch VW dieses SUV-Segment jahrelang verpennt. Und wie immer bei VW, sie kommen spät, aber dafür trifft's offensichtlich den Geschmack (s. z.B. Sharan, Touran).
    Und wir müssen fair den Tiguan beurteilen - kostet er doch auch nur die Hälfte.
    Immerhin liegt er in den Tests mit vergleichbaren anderen Modellen vorne - auch in der letzten AMS gegen den X3.

    Wir sollen Bowling mit Billardkugeln spielen? Nicht denkbar - aber derjenige, der bislang nur mit Murmeln spielte, freut sich doch jetzt auf die Billardkugeln :D

    Gruß Roland

    15 PS Mehrleistung können bei gleichem Gewicht nicht eine knappe Sekunde Beschleunigung von 0-100 rausholen. Dies ist nur möglich, wenn das bisherige Getriebe (des Verbrauchs zuliebe) extrem lang übersetzt wäre - war es aber nicht.
    Oder dass das neue kürzere Schaltzeiten hätte.
    Das Leistungsgewicht des Dicken hat sich nur minimal verändert.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Test, der hoffentlich bald durchgeführt wird, dieser Beschleunigungswert erreicht wird.

    Schau mer mal.

    Grüsse Cashburner

    Hi,

    da für den Dicken Winterreifen relativ teuer sind, gibt es auch gute günstige Alternativen.
    Ich habe mir bei eBay 4 Top-18 Zoll-VW-Touareg Felgen für € 450,- ersteigert und die Hankook Icebear W300 255/55 zugelegt.
    Habe mich in diversen Tests schlau gemacht. Dieser Reifen liegt immer im Mittelfeld, ist in der Kategorie Schnee im vorderen Drittel und ist preislich hervorragend.
    Bekam in den Tests das Urteil "empfehlenswert".
    Zahlte € 128,- + Montage für einen Reifen.

    Liege also "nur" bei rund € 1000,- inkl. 18-er Alus.

    Gruß Roland