Hallo Johannes,
ich hatte sofort bei der VW-VIP-Hotline angerufen, aber ich wurde nicht zu Hr. *** durchgestellt, da mein Vorgang von Hr.*** bearbeitet wird. Und jener wiederum sagt, er weiß von keiner neuen Kupplung, will aber mit Hr. *** reden.
Mein erhielt zwischendurch eine Meldung, er solle eine neue DIS-Meldung bei VW machen und da gab es als Antwort: noch keine neue Kupplung.
Ich versteh die Welt nicht mehr !
Ich warte nun noch ein paar Tage und werde dann einfach die Kupplung mal tauschen lassen - auf das Risiko hin, es nochmal in ein paar Monaten machen zu lassen.
Gruß Roland
Beiträge von cashburner
-
-
Mach ich sofort - danke.
Gruß Roland -
Hallo Leute,
mein "Kleiner" ist wider DA und RUCKELT kein bisschen mehr.
Jetzt ist alles gut .
Hallo Rainer,
leider tut sich bei mir trotz weiterem Schreiben an VW nichts.
Ist Deine neue Kupplung nun eine geänderte Version oder wurde einfach die Kupplung gegen eine neue getauscht?
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Kupplung tauschen zu lassen - egal ob eine neue oder bisherige Version. Meine Ansprechpartner sagen, es gibt keine neue.
Möglicherweise wurde aber die Kupplung intern verändert und es wurde nicht publik gemacht. Daher weiß das niemand, da die Kupplung die selbe Teilenummer hat.
Gruß Roland -
Hallo!
Ist das Ruckeln bei dir denn jetzt weg? Ich habe auch das Problem. Laut meiner Werkstatt gibts aber aus Wolfsburg noch keine Lösung. Hast du die Möglichkeit da genaueres zu erfahren?
Evtl. wäre auch ein Ansprechpartner in deiner Werkstatt hilfreich. Wesel ist nicht weit...:-)
Gruß und Danke
Moin,
ich habe mit dem VIP-Service in Wolfsburg diesbezüglich letzte Woche ein paar mal telefoniert.
Warum auch immer wissen die dort in dieser Abteilung nichts von einer neuen Kupplung. Auch mein wurde kontaktiert und hat nachgehakt.
Momentan ist mir unklar, warum verschiedene Aussagen von VW kommen und nicht alles an einer Stelle zusammenläuft.
Vielleicht könnte Martin oder jemand anderes uns irgendeinen Namen eines Ansprechpartners in Wolfsburg nennen, der über diesen Fehler Bescheid weiß.
Dann fällt es mir leichter, darauf Bezug zu nehmen.
Gruß Roland -
Hallo,
hier scheint mir aber kein Software-Fehler vorzuliegen, da die Meldung nach einem Neustart bleibt. Daher läßt sich dieser Fehler vermutlich einfacher lokalisieren.
In meinem Fall trat der Fehler nur gelegentlich auf. Nach der letzten Inspektion war das Problem verschwunden. Hier hing es mit dem Fußbremshebel der Handbremse und dem Endschalter zusammen (Hebel ging nicht ganz in die Ruhestellung zurück, Feder war zu schwach).
Gruß Roland -
Hallo Rainer,
na das klingt ja wieder ganz gut.
Kennst Du zufällig den Hersteller der Kupplung. Ist das LUK?
Dort arbeitet ein Freund von mir als Entwicklungsingenieur.
Der würde da dann sicherlich auch Bescheid wissen.
Gruß Roland -
Moin,moin,
es ist soweit, heute wurde ich Informiert, daß es eine geänderte Kupplung als Lösung für unsere Problem gibt, diese wurde nun bestellt und wird morgen eingebaut.
Hallo MAL,
ich habe natürlich aufgrund Deiner Mitteilung sofort meinen angesprochen, der unverzüglich mit VW (das sog. DISS, Hr. Schlösser) Kontakt aufgenommen hat.
Das DISS ist für dieses Problem offensichtlich zuständig - da laufen solche Fälle zusammen.
Lt. VW gibt es immer noch keine Lösung, auch keine geänderte Kupplung. Der Mann vom DISS meint, seine Aussage sei verbindlich und würde stimmen ??
Aber was bietet nun Dein für eine Kupplung an? Ich würde da mal nachhaken, ob das tatsächlich eine geänderte Version ist.
Mich interessiert das natürlich brennend - bin nun ganz enttäuscht, auch dass VW das nicht in den Griff bekommen will :(.
Bitte gib mir/uns Bescheid über den Verlauf des Austausches Deiner neuen Kupplung.
Da müsste es ja eine neue Teile-Nummer geben.
Gruß Roland aus Stuttgart -
Ja super, ich glaub's gar nicht!
Seit etwa einer Woche (wird kühler) fängt bei mir das Ruckeln wieder verstärkt an und ich hatte meinen schon wieder angehauen, aber der wußte da noch nichts neues.
Aber das ändert sich dann ja jetzt - freue mich schon.
Danke
Gruß Roland -
Ich will damit aber auch klar sagen es ist mein 6. gechiptes Auto und hatte wirklich mit noch keinem Probleme.
Hallo Amadeo,
ich denke auch an Chip-Tuning.
Hast Du Erfahrung im Wiederverkauf gechipter Fahrzeuge?
Wie sieht es da mit den Käuferängsten aus, auch wenn das Fahrzeug von Abt gechipt wurde?
Gruß
Roland -
Hallo Ihr,
wollte mal ganz vorsichtig fragen, ob es auch bei einem V6TDI eine bessere Akustik gibt. Das leise Fauchen unterscheidet sich natürlich schon deutlich von einem R5, aber wenn ich andere 6-Zylinder höre, müsste das auch anders gehen.
Weiß jemand etwas dazu?
Gruß
Roland, der nur einen 6-Zylinder fährt -
Hallo Leistungshungrige,
ich habe da von div. Firmen Angebote von Tuning-Boxen, also Chip-Tuning ohne Eingriff in die Elektronik. Nur ein kleines Kästchen in die Steckverbindung am Motor (zw. Motorsteuerung) dazwischenstecken. Die Hersteller garantieren keine Rußentwicklung und einwandfreies Arbeiten mit dem DPF und auch kein Ruckeln.
Keine Beeinflussung der Fahrzeug-Software.
Beim V6 TDI wird die Box mit 263 PS und 560 Nm angeboten mit 14 Tagen Rückgaberecht. Preislich zw. 240 und 600 Euronen je nach Anbieter.
Ich hatte so etwas schon einmal 1994 von der Fa. Papmahl in einem Audi 80 TDI verbaut - machte mächtig Dampf, aber auch mächtig Ruß (nach 1 Sek. Gas geben verlor ich schon den Hintermann aus den Augen - aber wegen des Rußes ).
Hat da jemand schon Erfahrungen mit den aktuellen Boxen gemacht?
Gruß
Roland -
Hallo,
wenn ich Image brauche, dann fahr ich bestimmt keinen VW, auch nicht den Touareg Den kauft man sich, weil man vom Fahrzeug überzeugt ist. Die meisten stellen sich den Kaufpreis eines Touareg nicht einmal im Ansatz annähernd in richtiger Höhe
vor ! Ich finde diese Tatsache übrigens reizvoll, da ich ein wenig Understatement immer schon mochte.
Hallo Michael,
stimmt, ich habe ebenfalls festgestellt, dass sich Leute im Preis stets nach unten verschätzen. Vor allem wird ein Cayenne preislich doppelt so hoch eingeschätzt.
Ist mir recht, ich betreibe ein Geschäft und möchte nicht vor der Kundschaft protzige Autos fahren. Daher habe ich auch keine Heckbezeichnung und es gab schon welche, die von meinem "Touran" sprachen
Gruß Roland -
Hallo,
und auch in der neuesten Auto-Motor-Sport gewinnt der Tiguan den länderübergreifenden Vergleichstest aller Kompakt-SUV. Ich weiß nicht, ob die Ladekante das entscheidende Argument sein kann. Der Kuga sieht hübsch aus, bleibt aber ein Ford - nichts gegen Ford, aber das Image von VW steht definitiv höher (wer auf das Image wert legt!).
Gruß Roland -
Hallo zusammen,
VW hat sich heute bei mir gemeldet mit genau der gleichen Aussage gemacht.
Sie wollen aber auf jeden FALL das Problem dieses Jahr noch lösen.
VW wird dann die betroffenen Autos mit einer neuen Kupplung versehen.
Sie baten um etwas gedult.
Hallo Rainer,
habe heute von meinem genau dieselbe Antwort wie Du erhalten.
Auch wurde mir versichert, ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen, mein Fahrzeug ist registriert und die Kupplung wird, sobald eine technische Änderung verfügbar ist, kostenlos ausgetauscht. Ein erzwungener Tausch momentan ändert nichts daran, dass dann wieder die jetzige Kupplungtechnik eingebaut wird, dann zwar funktioniert, aber der Effekt wieder auftauchen kann - und dann ginge es ja wieder von vorne los.
Gruß Roland -
Hallo Ihr,
ich habe natürlich mit meinem Dicken auch dieses Problem.
Aber es gibt definitiv eine Abhilfe !
Nämlich beim Öffnen der Heckklappe diese nicht mit ihrer, durch die Druckfeder bestimmten, normalen Geschwindigkeit hochlaufen lassen, sondern bei "etwa 2/3 oben" mit der Hand die Klappe kurz festhalten und das dann gerade ablaufende Wasser praktisch "langsam" ablaufen lassen. Es läuft dann nicht mehr in den Kofferraum. Es läuft nur deshalb in den Kofferraum, da durch die hochstehende Heckklappe das Wasser zuviel Schwung hat.
Probiert es einmal aus - es funktioniert einwandfrei
Viel Erfolg.
Gruß Roland -
- die eindeutige Verbesserung wurde auch von den Testern registriert und mit einer neuen, kürzeren Getriebeübersetzung begründet.
Da mein T aus 09/07 ist, hat mich das natürlich interessiert, zumal ich ebenfalls einen merklichen Unterschied von Bj. 06 zu 07 festgestellt habe. VW dementierte ein überbarbeitetes Getriebe.
viele Grüße
parkbank
Hallo parkbank,
vielleicht wurde nur die Achsübersetzung verändert und nicht das Getriebe. Somit läßt sich natürlich etwas schneller beschleunigen, aber die Verbrauchswerte im DIN-Meßzyklus würden sich dann verschlechtern - aber die sind ja auch noch deutlich besser angegeben. Aber die Achs/Getriebe-Übersetzungen kann man bestimmt nachschlagen.
Gruß
Roland -
- Teerschneider statt "richtige" Räder/Reifen
.
Ich kannte nur Trennscheiben
Gruß Roland -
Hallo Jungs,
ich habe auch (so am Rande) mitbekommen, dass es jetzt diese 240PS-Variante des 'T' gibt.....
Aber mal ehrlich - wegen 15 PS mehr und m.W. 50 Nm.... muss man sich da so intensiv Gedanken machen..?
Sorry - ist meine Meinung.....
Bernd
Hallo Bernd,
da hast Du schon recht, die 15 PS wären ganz sicher nicht das Problem. Es stört nur die VW-Angabe, dass diese 15 Mehr-PS plötzlich den V6 TDI lt. Werksangaben beschleunigen lassen, als hätte er 70 Mehr-PS und das auch noch mit einem Liter weniger Verbrauch. Mich persönlich interessiert, wo VW diese wesentliche "Daten"-Verbesserung herzaubert, vor allem hat sich das Gewicht nicht verändert und auch die technische Weiterentwicklung macht nicht innerhalb so kurzer Zeit solche Schritte.
Gruß aus Stuttgart
Roland -
Moin, moin,
ich habe vor einer Woche mit Wolfsburg telefoniert. Ich wurde in den entsprechenden Bereich verbunden und dort war mein Vorgang sofort auf dem Bildschirm abrufbar. Auch wurde mir mitgeteilt, dass VW mit meinem in Kontakt stehe. Eine Lösung konnte auch jener Herr mir nicht bestätigen, aber es wird daran gearbeitet. Die jeweiligen sollen auf einer speziellen Händler-Webside diese Aufträge eintragen, damit eventuelle Garantieansprüche (Ablauf der Garantie) nicht verfallen können.
Mehr gibt's leider noch nicht von meiner Seite.
Gruß Roland -
Moin,
habe gestern mal mit Fa. Abt in Kempten telefoniert.
Die sagen, an der VW-240 PS-Version wurden div. Details, auf die nicht näher eingegangen wurde, verändert, nicht nur einfach die Motorsteuerung.
Jedenfalls arbeitet die Fa. Abt seit Einführung der 240 PS an einer neuen Chipleistungssteigerung, die erst in ca. 6 Wochen auf den Markt kommen soll. Offensichtlich geht das hier nicht so schnell und einfach (wenn's gut gemacht sein will), sonst wäre das schon auf dem Markt. Grundsätzlich sagt Abt, die 270 Abt-PS machen sich deutlich bemerkbar, vor allem dreht der Motor über 2700 U/Min. nicht mehr so "zäh", sondern zieht grundsätzlich merklich besser durch. Auch bietet Abt eine Motorgarantie wie VW (VVD) an. Falls eine VW -Motorgarantie wie bei mir schon existiert, kann die in eine Abt-Garantie umgewandelt werden. Dies sei von Abt mit VW abgesprochen.
Gruß Roland