Beiträge von cashburner

    Also - ich habe gerade mit meinem :) gesprochen.

    VW hat gezielt für mein Fahrzeug reagiert und gibt nun folgende erforderliche Arbeiten an:

    Prüfung und Änderung der Motorsteuer-Software.
    Wenn u.a. angezeigt wird "Drehmomentbegrenzung ja (Kupplung schlupft), dann wird Kupplung ersetzt (bei mir wird Kupplung ersetzt). Zweimassenschwungrad muss nicht erneuert werden. Ob es sich dann um eine modifizierte bessere Kupplung handelt, weiß keiner, aber es soll die Abhilfe der Probleme sein.
    Der :) benötigt dazu fast 2 Tage.

    Um eine Leistungsbegrenzung auszuschließen, werde ich vor der Aktion den Durchzug im 3. bzw. 4. Gang zw. 2000 und 3000 U/Min. messen und nach der Aktion noch einmal, um einen Vergleich zu haben.

    Gruß Roland

    das Problem löst sich durch Aussitzen seitens VW.



    daran dachte ich auch schon. Aber wenn die aktuellen Schaltgetriebe-Modelle immer noch die selbe Kupplung (mit dem selben Problem) besitzen, nützt das VW nicht sehr viel - der Ärger kaskadiert sich hoch.
    Aber am Montag spreche ich mit dem Werk und erfahre mehr. Ich versuchte es gestern schon, aber der VW-Rechner in der VIP-Hotline streikte.

    Gruß
    Roland

    Servus,



    hast du das selbst ermittelt oder wo kommt das her?



    Hallo Uli,

    habe das selbst ermittelt. Dieser Fehler nervt mich schon über 1 Jahr. Und nachdem keiner, inkl. VW selbst, so richtig wußte, was los ist, habe ich selbst ein paar Versuche unternommen, um den Fehler besser lokalisieren zu können.
    Dass der Sensor der Kupplung bei Schlupf die Leistung zurücknimmt, ist plausibel. Und die Vermutung liegt nahe, dass die Kupplung aufgrund des mächtigen Drehmoments ab einer gewissen Laufleistung schwächelt. Nur gibt das nach meinen Feststellungen nun keinen richtigen Sinn mehr.
    Die Mehrleistung für die Prüfung habe ich über eine Elastizitätsmessung im vierten Gang kontrolliert. Ich kann die Leistung bis 25% anheben, möchte aber nicht mein Motörchen belasten.
    Kannst Dich noch erinnern? Ich war der LOEWE-Galerist aus Stuttgart

    Gruß Roland

    Hallo,
    ich möchte noch eine interessante technische Feststellung mitteilen:

    Wenn die Motorleistung des V6 TDI versuchshalber angehoben wird (das geht bis zu 15%, gesteuert über den Commonrail-Sensor), dann ist der Fehler, wenn er gerade da ist, verstärkt zu spüren. Und jetzt kommt's: wenn der Fehler gerade nicht da ist, ist er auch nicht mit den 15% Mehrleistung vorhanden. D.h., die Kupplung packt dann offensichtlich auch die Mehrleistung.
    Das spricht doch für eine gute Kupplung!
    Es ist schon interessant, wie das Ruckeln nach dieser Feststellung zustande kommen soll.

    Gruß Roland

    ich habe das dumme gefühl, daß sich die kupplung "regenerieren" kann. bei mir trat es erstmals nach zwei starken, unmittelbar hintereinander folgenden, beschleunigungsvorgängen auf. danach zeitweise recht häufig und im moment gar nicht.



    Hallo Dirk,

    bei dem "regenerieren" ist schon was dran. Das Phänomen ist nur zeitweise da. Ich meine, im Sommer weniger. Hängt dann wohl mit der Temperatur zusammen.
    Aber ich stellte auch im Sommer fest, dass bei der selben Fahrt das Ruckeln vorhanden war und wenig später wieder verschwunden.
    Dieser Effekt deutet natürlich nicht unbedingt auf den Kupplungsbelag selbst hin, da der Belag entweder abgenutzt ist oder nicht. Warum dann die Kupplung nur sporadisch schlupft ist möglicherweise eben ein Spiel ganz knapp an der Grenze der Funktionstüchtigkeit. Auch kann der Sensor, der den Schlupf an die Elektronik meldet, überempfindlich reagieren (könnte man dann aber durch Software ändern).

    Gruß Roland

    Hallo,

    mir wurde ja letzten Herbst mitgeteilt, dass eine neue modifizierte Kupplung Anfang dieses Jahres zur Verfügung stehen würde. Dann wurde das auf Frühjahr verschoben. Und nun hat die AMS-Zeitschrift sogar erfahren, dass etwas im Busch sei.

    Wie ich schon vor Monaten mitteilte, sind die bislang eingebauten neuen Kupplungen zwar neue, aber nicht die erwarteten modifizierten, welche dann wohl länger halten sollen.
    Und um diese modifizierten Versionen ging es in diesem Bericht der AMS. Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal im Werk nachfragen. Mein Vorgang liegt dort ja auch noch vor.

    Gruß Roland

    wenn's tatsächlich nur an der Software liegen würde, hätte VW das Problem vermutlich schneller gelöst. Mit der Software kann man u.U. das Ruckeln durch ein längeres Intervall der Rücknahme der Leistung in diesem Drehzahlbereich entschärfen, aber ich habe einfach 500Nm Drehmoment gekauft und möchte das auch gerne (gelegentlich) nutzen.
    Das "Hardware"-Problem ist der Kupplungsbelag, der nach etwa 20.000km - je nach Fahrweise und Einsatz - seine Griffigkeit geringfügig verliert und daher anfängt zu schlupfen. Und der Kupplungshersteller arbeitet genau daran, den Belag für das hohe Drehmoment über eine längere Haltbarkeit herzustellen.

    Interessant ist auch, dass Porsche den Cayenne mit dem neuen VW/Audi V6 TDI-Motor momentan nicht mit Schalter anbieten wird - gerade Porsche, wo doch da die Schaltgetriebe sich einer hohen Beliebtheit erfreuen :confused:

    Gruß Roland

    und hier noch die Reparatur-Anleitung:

    2 Schrauben der linken unteren Verkleidung lösen, Sicherungsabdeckung seitlich links entfernen, Isolationsmaterial abheben und schon kann man den Bowdenzug der Handbremse blockieren um den Nippel am Plastikgriff mit etwas Fummeln auszuhängen.
    Neuen Griff (der nun doch nur EUR 12,70 gekostet hat) einhängen und zusammenbauen. Dauerte etwa 20 Minuten. Aber interessiert ja niemanden, da es nie kaputt geht :zwinker:

    Gruß Roland

    Hallo,

    nun ist es doch kein Einzelfall mehr.
    Ich habe meinen Handbrems-(plastik)griff auch in der Hand.
    Das Teil alleine kostet über EUR 30 bei meinem :).
    Das etwas, was nie kaputt geht, auf Lager gelegt wird, finde ich schon sehr kundenfreundlich :D

    Gruß Roland

    Hallo "Superpiep",

    wie als ist Dein Fahrzeug bzw. wieviel km hast Du auf dem Zähler?

    Wenn Du Deinem Händler (und der dann VW) Druck machst, erhältst Du eine neue Kupplung - auch ohne Anwaltskosten. Aber eben derzeit nur eine neue Kupplung aus der aktuellen Produktion. Auch ein Anwalt kann eine technische Weiterentwicklung nicht beschleunigen. Ein Fehler, oder besser gesagt ein Konstruktionsfehler, liegt eigentlich seitens VW nicht vor - die aktuelle Kupplung hält eben leider nur max. 30.000km. Wie bei Reifen - es läßt sich kein Reifen auf einem starken Fahrzeug 100.000km lang fahren. Aber es wird daran gearbeitet.

    Gruß Roland

    Moin Marcus,

    das hier geschilderte Problem betrifft eigentlich nur die V6 TDI - Maschinen.

    Durch das Drehmoment des V6 TDI wird die Kupplung extrem belastet und fängt eben nach 25.000 - 30.000 km an zu schlupfen.

    Möglicherweise hast Du bei dem R5 tatsächlich ein anderes Problem gehabt - halte uns aber bitte auf dem laufenden.

    Gruß Roland

    Ich hatte meine letzte Reifenpanne am 28.12.08. Hatte mir hinten links ein Metallstück (wahrscheinlich von einem Kattermesser) eingefahren. Durfte mir dann gleich einen kpl. neuen Satz kaufen, da die Räder vorn auch an der Verschleißgrenze waren. Hat einer eine Idee wie man den Wagenheber wiederverstaut? Ich habe den einfach ausgepackt ohne mir anzuschauen wie der ganau verstaut war und jetzt will ich den nicht mit Gewalt verstauen.




    Hallo DR113,

    hier habe ich Dir ein Bild der Einbaulage des Wagenhebers - hoffe das Hochladen klappt. Ansonsten sende ich Dir per Mail ein hochauflösendes Bild.

    Gruß Roland

    Hallo,

    ich habe mich vor ein paar Monaten ebenfalls mit dem Chiptuning befasst.
    Mir wurde von div. Anbietern mitgeteilt, dass das Chiptuning nach Einführen der DPF praktisch nicht verändert wurde und jene Anbieter seit diesem Zeitpunkt ihr Chiptuning weiterhin anbieten - mit dem Zusatz: auch für DPF geeignet.

    Gruß Roland

    An alle, die noch keine neue Kupplung bekamen und noch genau dieses Problem haben ! :

    Ich habe nun den genauen Stand der Sachlage aus garantiert sicherer Quelle und kann soweit mal beruhigen. Wir bekommen auf alle Fälle eine Kupplung!
    Näheres darf ich hier aus bestimmten Gründen leider nicht schreiben. Wer betroffen ist und nun genau wissen will, was los ist, soll mich bitte anrufen (vorher Mail senden, ich gebe dann meine Geschäfts-Tel.-Nr. durch). Ich mache mir den Aufwand (da mir die Betroffenen inkl. mir selbst leid tun) und werde es am Telefon erklären - werden ja hoffentlich nicht so viele sein.

    Gruß Roland

    Hab meine "Winter-Alus" vorgestern montiert - 255-er Winterreifen, damit die Optik nicht leidet :D .

    Bzgl. Wagenheber: ich benütze auch einen hydraulischen alten Einhell-Metro-Wagenheber, der bis 2 Tonnen zugelassen ist, aber ich schaffe es kaum, die letzten 3 cm den Dicken hoch zu drücken. Ist vermutlich auch nur eine Frage der Zeit, bis der Saft sich rauspresst.

    Als Auflage zw. Wagenheber und den Auflagestellen des Dicken benütze ich einen Eishockey-Puck aus Hartgummi ! Habe ich einmal als Tipp bekommen.

    Gruß Roland

    Manchmal gibt es auch einfache Lösungen:

    wenn ich meine Heckklappe bei Regen öffne, lasse ich sie nicht von alleine mit dem Gasdruckdämpfer hochgehen, sondern halte sie einen kurzen Moment auf etwa halber Höhe fest und warte zwei Sekunden, bis das Wasser aus der Dichtungsrille herausgetropft ist. Dann fallen die Tropfen nämlich nicht in den Kofferraum, sondern nach außen.
    Klappt wunderbar und ich finde das auch nicht weiter schlimm. :top:
    Ich sehe eher die positiven Aspekte dieses tollen Autos!

    Gruß Roland

    Ich habe zu dieser Angelegenheit heute meinen 4. Brief an den VW VIP-Service geschrieben.
    Jedesmal erhalte ich darauf keine bis eine unbrauchbare Antwort.

    Vielleicht bin ich beim VIP-Service falsch und sollte mal Hr. ***, der in meiner Nähe wohnt, das Fax senden. :D

    Schau mer mal, was als Antwort kommt.

    Gruß aus Stuttgart

    Roland