Beiträge von cashburner



    Stimmt, wer lesen kann ist doch eindeutig im Vorteil :top:
    Der Zuheizer selbst hat dafür keine Elektronik, das übernimmt das StG. So lange Schalt-Spannung am Zuheizer anliegt, läuft das Ding.
    Aber wer mit dem Handy die Standheizung einschalten möchte, muss natürlich im Auto ein Handy betreiben, bei welchem ein Läute- oder anderes Signal einen Schaltkontakt auslöst, welcher die Standheizung einschaltet oder für 30 Min. parallel eine Schalt-Spannung an den Zuheizer legt. Sicher etwas Hirnarbeit, aber machbar. Vielleicht muss man aber das Rad nicht nochmal erfinden, das hat möglicherweise schon jemand fertig entwickelt.

    Gruß Roland

    Fahre ins Geschäft auch nur immer 5 km. Aber ich bin jahrelang ins Geschäft einen
    Multivan T4 mit TDI gefahren, der auch einen Zuheizer hatte und nie Schwierigkeiten bereitete.
    Bei meinem Hercules-Kleinkraftrad (vor etwa 200 Jahren) habe ich einfach den Auspuff ausgebrannt. Dann war der Koks weg.

    Gruß Roland

    Au ja. Eba ist immer gut.
    Ist das Signal, das von der Schaltuhr, bzw. von dem Funkempfänger aus zur Heizung geht, nur ein Impuls, oder ein Dauersignal, das solange steht, wie die Heizung laufen soll?



    es ist nur ein Impuls, allerdings wird an den Handsender ein Rückimpuls gesendet, um den Start bzw. zu quittieren. Dies dient dazu, um sicher zu stellen, dass die Heizung auch wirklich gestartet hat.
    Die Heizung läuft dann automatisch so lange, wie sie eingestellt ist. Ab Werk sind es 30 Minuten. Oder bis man nach dem Einsteigen von Hand ausschaltet.

    Gruß Roland

    Da hilft nur Fehlerspeicher auslesen, wahrscheinlich steht da drin, "Heizgerät verriegelt"...
    Bei mir war der Zuheizer total verkokt. Ich hab auf Garantie nen neuen bekommen.



    das klingt plausibel und wäre irgendwie typisch.
    So wie das Ding teilweise, wenn man nach dem Kaltstart im Stau steht, aus dem vorderen Radhaus geraucht hat, glaub ich gerne, dass da was verkokeln muss.
    Aber eigentlich darf er gar nicht rauchen - ist ja noch keine 16 :D

    Gruß Roland

    Hallo Leute,

    prima dass es seit ein paar Tagen dieses Forum gibt - kann mich dann hier gleich einklinken.

    Mein Zuheizer (ab Werk mit Standheizungsfunktion) funktioniert ebenfalls seit einer Woche nicht mehr. Tank voll, Funkfernbedienung leuchtet beim Start brav grün wie immer, Zuheizer springt auch an, aber bläst die vollen 30 Minuten nur kalte Luft. Bisher wurde es nach ein paar Minuten gleich warm.
    Ebenso wirkt der Zuheizer auch nach dem morgendlichen Losfahren nicht mehr (V6 TDI). Sitze die ersten 10 km nur in der Kälte (kleiner Trost die Sitzheizung) :(.
    Sicherungen habe ich mal geprüft, aber habe auch keine gefunden, die speziell für den Zuheizer gedacht ist. Oder die wäre außerhalb der drei mir bekannten Sich.-Kästen.

    Vielleicht weiß jemand was - würde mir gerne den (schon wieder außerplanmäßigen) Aufenthalt beim :) ersparen.

    Danke, viele Grüße
    Roland

    habe gerade hier ein bissel gestöbert.

    Die Meldung AFS def. kommt bei mir auch regelmäßig etwa alle 2 Monate nach dem Starten. Dann leuchtet nur ein Abblendlicht (Tagfahrlicht "ein" programmiert und autom. Fahrlichtschaltung immer aktiv).
    Ich stelle den Motor ab und starte erneut. Dann kam jedesmal keine Meldung mehr und alles war wieder ok - bis zum nächsten Monat dann wieder.

    Hat mich bislang nicht weiter gestört.

    Gruß Roland

    Hallo Ihr,

    bevor ich einen neuen Thread eröffne, frage ich doch hier mal bzgl. Keyless Access in die Runde.

    Seit einiger Zeit blinkt mein Dicker nicht mehr beim Öffnen und Schließen, wenn ich den Funkschlüssel drücke. Öffnen und Schließen tut er aber einwandfrei - es fehlt nur das Blinkzeichen, welches ich immer gerne als Kontrolle nutzte, wenn's mal in der Umgebung laut war.

    Weiß jemand hierzu etwas? In meinem Bordcomputer habe ich nichts gefunden, dass man das abschalten kann :confused:

    Danke für 'nen Tipp,

    Gruß Roland

    Tja ... jetzt nun die dumme Frage: Mein :) meinte, mir mitteilen zu müssen, das die Aktion Motorsteuergerät zurückgezogen wurde. Ich habe angeblich nun also nur die verstärkte Kupplung im Auto, nicht aber die neue Softwareversion. Wie finde ich nun heraus, was stimmt?

    Daß ich eine neue Kupplung eingebaut habe, merke ich. Die nämlich hat einen komplett anderen Druckpunkt und ein anderes Anfahrverhalten.

    Gruß, Dirk



    Hallo Dirk,

    dann müsste der Rückzug dieser Software nach lediglich 3 Wochen in der letzten Woche geschehen sein. Aber das hieße, dass alle mit der sog. neuen Software nun wieder ein Update auf die alte erhalten müssten. Ich denke, VW möchte das schon einheitlich haben. Aber man kann ja die VIP-Hotline fragen - Dein Vorgang, sofern korrekt vom :) als DISS gemeldet, liegt dort vor. Oder Dein :) hat das alles ohne VW durchgezogen.

    Gruß Roland



    Hallo,

    die neue Software "reduziert" nicht die Leistung, sondern den Einsatz des Drehmoments speziell im Bereich des Höchstpunktes zw. 2 u. 3 Tsd U/Min..
    Aber das ist minimal und praktisch kaum feststellbar. Ich konnte das auch nur messen, da ich gezielt in diesem Bereich gemessen habe.
    Ich denke, mit der neuen Kupplung und der Software kann wohl dieser Ruckel-Effekt nie mehr auftreten. VW musste bei der Modifikation ja auch berücksichtigen, dass der eine oder andere mit einem Wohnwagen und voll besetztem Fahrzeug mit Gepäck bei einem Alpenpass mit Vollgas aus der Kurve hochbeschleunigt. Und auch hier muss die neue Kupplung überleben :D

    Gruß Roland

    Hi qezal,

    ich habe das auf einer Landstrasse mit Steigung gemessen. Wie Du sagst, mit Stoppuhr.
    Ich halte das Fahrzeug im 4. Gang bei 1500U/Min. und gebe dann Vollgas. Bei exakt 2000 U/Min. drücke ich die Stoppuhr und bei exakt 4000U/Min. wieder. Das ganze machte ich 3x und nahm den Mittelwert. Ich habe absichtlich den großen Bereich 2-4000 gewählt, da dann Messfehler unbedeutend werden und der Drehmomentbereich bei 2000, wie auch der Leistungsbereich der max. PS abgedeckt wird.
    Eine Messung von 0-100 ist sehr schwierig, da das Auto dazu beim Losfahren echt gequält wird.
    Aber die Beschleunigung von 0-100 wird kaum gelitten haben, da hierzu die Gänge ausgedreht werden und beim Schalten in den nächsten Gang die Drehzahl lediglich von etwa 4500 auf 3200 fällt (je nach Gang). Und VW hat das Drehmoment im unteren Bereich bei etwa 2000 eingeschränkt.

    Gruß Roland

    Hallo,

    nun hatte ich Zeit, den Dicken zu messen.

    Es ist, wie mein erster Eindruck schon vorweg nahm, definitiv so, dass die neue Software das Drehmoment stärker begrenzt. Bei der Durchzugsmessung zw. 2000 und 4000 U/Min. braucht er 1,4 sek. länger als vorher. Ich finde das etwas ärgerlich, da ich das schon subjektiv gespürt habe.

    Sicherlich wird die Motorleistung sie selbe geblieben sein, da diese ja erst bei Nenndrehzahl anliegt, aber das Drehmoment in den unteren Drehzahlregionen bei rund 2500 U/Min. ist etwas schwächer. Auf diese Weise schützt sich VW auch vor Reklamationen von Leistungshungrigen, da die Motornennleistung ja sie selbe geblieben ist.

    Gruß Roland

    Hallo,

    also, heute habe ich nach 2 Tagen Werkstatt den Dicken zurückbekommen.
    Mitnehmerscheibe und Druckplatte (verstärkte Federn) wurden erneuert und die Software aufgespielt.
    Ruckeln völlig verschwunden, Pedal-Druckpunkt der Kupplung liegt ungewohnt weiter innen.
    Vom ersten Gefühl her setzt das starke Drehmoment beim abrupten Gasgeben zw. 2000 u. 3000 U/Min. nicht mehr so heftig ein, sondern sanfter.
    Die Leistung bzw. das Drehmoment werde ich wie angekündigt nachmessen und demnächst bekanntgeben. Bin mal gespannt, ob ich noch die selben Werte erreiche.

    Gruß Roland

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Habe gerade mit dem VW-Werk gesprochen. :top:

    Es ist definitv die neue überarbeitete Kupplung da, freigegeben, lieferbar und wird auch eingebaut. Daher dauerte es auch so lange.

    Es werden bei allen registrierten Fällen nur noch neue modifizierte Kupplungen verbaut. Die Motorsteuerung wird an die neue Version angepasst.

    Gruß Roland