Beiträge von cashburner

    Wie kann ich am besten prüfen ob es (nicht) funktioniert? Vor eine Wand fahren und einschlagen?

    Grüße

    das statische Licht ist ja ein Abbiegelicht, welches über eine eigene Lampe und einen eigenen Reflektor verfügt. Das dynamische funzt erst ab einer gewissen Geschwindigkeit. Man kann es aber trotzdem vor einer Wand checken, da sofort nach dem Motorstart die Xenonlampen für 2 Sekunden einen Selfcheck durchführen (rauf-runter-links-rechts). Das kann man schön nachvollziehen.

    Gruß Roland


    Moin Andy,

    mit dem Standlicht hat das eigentlich nix zu tun - ist wohl Zufall. Wie sieht's denn nach einem Motor-Neustart aus. Fehler immer noch da? Zwischendurch mal Fehlermeldungen sind üblich - gehen meist nach einem Neustart weg. Gehen beide Kurvenlichter nicht mehr oder nur eine Seite. Wenn beide, muss es ja etwas gemeinsames sein - Sicherung?

    Gruß Roland

    Hallo Gemeinde,

    ich habe hier eine einzelne neue Orig.-Manhattan Felge 8x18 im Orig.-Karton zu verkaufen.
    ET 57 LK 5x130 VW-Teile-Nr.: 7L6 601 025T

    Vielleicht hat jemand bei seinem Touareg eine mal geschrammt und benötigt nun eine neue.

    Weiß nicht mehr genau, was die Felge bei VW gekostet hat, denke so € 400,- oder mehr?

    Ich würde die Felge für € 160,- abgeben. Denke mal für eine neue ist das sicherlich ok.

    Gruß Roland

    Hallo Tom,

    ich bin einer der Leidgeprüften.
    Der Fehler zeigt sich exakt so, wie Du beschrieben hast - nur sporadisch, wetter- und temperaturabhängig.

    VW weiß erst einmal von gar nichts - in der Regel weiß daher auch der Händler von nichts. Die Vorgänge sind aber bei VW alle registriert.
    Erst nach mehrmaliger Korrespondenz und Telefonaten an VW setzten die sich mit meinem :) in Verbindung. Damals wurde dann etwas an der Kupplung veränndert - daher musste ich mehrere Wochen warten, weil ich die veränderte Version wollte. Mittlerweile wird es wohl nur noch die modifizierte Version geben. Bei mir wurden alle Kosten übernommen - hatte eine Garantieverlängerung.

    Hier noch meine Fehlerbeschreibung aus dem VW-Anschreiben vom September 2008:
    ... die Kupplung schlupft bei vollem Drehmoment, ein Sensor nimmt dann die Leistung zurück, dann greift die Kupplung wieder und die volle Leistung setzt wieder ein – dieses Spiel wiederholt sich zw. 2000 und 3000 U/Min. mehrfach

    Viel Erfolg

    Gruß Roland

    Hallo,

    nach dem Tausch der Kuppplung bin ich seither etwa 15000 km gefahren, keine Probleme.
    Hat aber noch nicht viel zu sagen, da diese Probleme frühestens ab 25000 km auftraten.
    Ich bin aber überzeugt, dass mit der modifizierten Kupplung das Problem beseitigt ist, da VW an dieser Modifikation ewig herumgemacht hat, bis sie freigegeben war (s. Beiträge von vor 2 Jahren).

    Gruß Roland

    Hallo,

    hierzu kann ich mittlerweile auch noch eine Feststellung machen:
    Es ist tatsächlich so, dass der Handbremshebel sich manchmal nicht richtig löst, d.h. der Sensor für den Hebel wird gerade ganz leicht ausgelöst aber bei der nächsten Erschütterung wieder aktiviert und dies löst die Meldung aus.
    Abhilfe anstelle eines Werkstattbesuchs: :top:
    Den Handbremshebel beim Lösen mehrfach kräftig ziehen und wieder zurückschnappen lassen.
    Aber nicht übertreiben - der Plastikgriff geht mit der Zeit def. (s. auch anderes Thema).


    Viele Weihnachtsgrüße
    Roland

    Hallo,

    ich habe schon mal vor einiger Zeit mich "beschwert", dass es beim neuen Dicken keine LED-Heckleuchten gibt.
    Nun ist mir Straßenverkehr seit 2 Wochen aufgefallen, dass es doch mittlerweile LED-Heckleuchten
    geben muss.
    Im Konfigurator bei VW finde ich leider nichts.
    Weiß jemand mehr?

    Gruß Roland

    Macht etwas Mühe, aber lies mal die alten Beiträge durch. Da beantworten sich die meisten Fragen.
    Du kannst mit der Kupplung weiterfahren , sie wird weder besser noch schlechter.
    Bei VW ist die Sache definitiv bekannt!!! Dein :) muss das in die Wege leiten.
    Dass beim Verkauf der Fehler nicht bemerkt wurde, kann schon sein. Aber der Fehler war auf jeden Fall schon beim Verkauf vorhanden, da die Kupplung diese Symptome ab etwa 25000-35000km zeigt. Den genauen Grund für das Phänomen schilderte ich bereits vor einiger Zeit hier bei diesem Thema.

    Viel Erfolg, nach dem Wechsel fährt der Dicke absolut prima!

    Gruß Roland

    Hallo Sven,

    falls Dein Fahrzeug über einen Händler verkauft wurde, hast Du ja ein Jahr Garantie. Anspruch auf ein Leihfahrzeug ist Kulanzsache. Wenn das Fahrzeug von privat verkauft wurde, dann über einen VW-Händler abwickeln und die Situation klarmachen, dass VW sich beteiligen soll. Allerdings bei 95000km ist das fraglich, ob VW sich beteiligt.
    In meinem Fall wurde der Tausch der Kupplung bei 30000km kostenfrei vorgenommen.

    Gruß Roland

    Hi,
    mir ist es total wurscht, ob er LED´s hat, oder nicht.

    Gruß
    Stefan



    Prinzipiell ist das schon richtig, aber in der heutigen Zeit, wo in den Haushalten die Glühbirnen verboten werden ist es irgendwie nicht mehr zeitgemäß, mit so einer alten Lichttechnik zu fahren - in der Brot und Butter-Klasse (bis EUR 10.000,-) laß ich mir das aus finanziellen Gründen gefallen.
    Hinzu kommt noch, ein LED-Rücklicht leuchtet einfach 0,2 sek. früher als die Glühbirne. Und das sind bei Tempo 100 rund 5,5m, die der Nachfolgende früher bremsen kann.

    Gruß Roland

    das ist eben das Los des Early Adopters. Man kann nie 100% sagen was kommt. Das ist bei Apple so und das ist bei VW so. Ich hab trotzdem Spaß an meinem TII ob mit "Voll"LED oder nicht. Vielleicht gibts im Baumarkt ja mal LED-Leuchten die man in die alten Fassungen schrauen kann :lach:*duckundweg*




    gibt's jetzt schon, haben nur keine STVO-Zulassung.

    Gruß Roland

    Hallo T-reg Gemeinde,

    hat jemand den neuen T2 schon mit Sportsitzen gefahren. Ich habe ihn nur mit Komfortsitze gefahren. Da ich mir den Neuen T2 mit Sortsitze bestellt habe. Ist ein Punkt wo ich mir nicht sicher war, aber meine Frau wollte die Sportsitze. Aber ich könnte es wahrscheinlich ehe nicht mehr ändern
    weil der Produktionstag schon feststeht. Der Unterschied zwischen Komfortsitzen und Sportsitzen plagt mich trotzdem.

    MFG m.spinner



    Hallo guten Morgen,

    letzte Woche hatte ich einen Tag den neuen T. mit Sportsitzen. Mein bisheriger Dicker hat Komfortsitze. Die Sportsitze sind beim neuen T. nicht so stark konturiert wie z.B. bei einem GTI - würde dann das Einsteigen erschweren. Ist hier also nicht so, sie haben einfach etwas mehr Seitenhalt und haben nicht so einen breiten Rücken, auf dem man in den Kurven - so war es bisher bei mir - hin- und herrutscht.
    Ich denke, mein nächster hat diese Sportsitze.

    Gruß Roland

    Hallo Roland,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ich warte mal das übernächste Wochenende ab. Wenn da der Vergleich mit meinem alten R5 so positiv ausfällt wie ich das erhoffe und die Lieferzeit für die von mir schon mal angedachte Ausstattungsvariante stimmt, könnte es mit der Unterschrift ganz schnell gehen.



    da bin ich mir sicher, dass der Vergleich zum R5 alleine durch den hervorragenden V6 TDI und den merklich besseren Fahrleistungen positiv ausfällt. Selbst im Vergleich zu meinem "alten" V6 TDI merkte ich das - vermutlich durch das 200 kg leichtere Gewicht.

    Gruß Roland

    Ich hab den Vergleich auch gemacht und hab dabei keine Argumente pro Q5 gefunden. besonders die pseudosportliche Federung hat mich gestört .Und ich hab mit dem alten T.reg verglichen!!

    Gruß



    Hi Alex,

    gerade im Vergleich mit dem alten Dicken (den ich auch noch fahre) ist das Cockpit im Q5 erbärmlich. Wenn ich so den alten Dicken mit seinem Innenraum-Nachtdesign betrachte, erinnert das mich an das Airbus A380-Cockpit. Ich gebe zu, mir persönlich gefällt das super, die weiß-rot-blaue Beleuchtung und die Vielzahl der kleinen LED-Lämpchen.

    Gegen die harte Q5-Federung hätte ich nichts - er quitscht nicht so schnell bei warmem Wetter in einem Kreisverkehr :D

    Gruß Roland

    Hallo Roland,
    den Vergleich würde ich auch gerne machen weil ich die gleiche Überlegung habe. :top:
    Ich bekomme am 30.07. eine Touareg zum Probefahren einen Q5 3.0 l konnte ich noch nicht bekommen da anscheinend zur Zeit keine Q5 vorrätig sind (es gibt ein Problem in unserer Region da der größte Händler gerade den Besitzer gewechselt hat!)
    Welche Motoren hast du denn verglichen, beide mit 3.0 TDI?




    Hallo Wolfgang,

    ich habe bei beiden den 3,0 TDI V6 gefahren - nur dann sind sie preislich vergleichbar.
    Dass der kleinere Audi preislich etwa gleich liegt, ist natürlich der Audi-Image-Tribut, der sich aber in einem Wiederverkauf ebenfalls wieder auszahlen sollte. Eine bessere Verarbeitungsqualität oder Haptik bietet der Audi auf jeden Fall nicht.

    Ich habe lange überlegt, was für den Audi spricht. Es bleiben nur aufgrund des geringeren Gewichts die besseren Beschleunigungswerte. Die kleineren Abmessungen sind natürlich in Parkhäusern von Vorteil. Lt. AMS hat der Audi keinen nennenswerten Verbrauchsvorteil.

    Da ich gerne eine kräftige Beschleunigung mag, müsste ich eigentlich den Touareg V8 4,2 TDI favorisieren, aber der Liste-Preis mit Sonderausstattung liegt ja locker bei 80000,- Euronen. Da drückt doch der Schwabe durch - brauch ich das wirklich? Das Herz sagt ja, aber der Verstand sagt nein - und der nächste Ölpreis-Schock kommt bestimmt.

    Ich weiß leider noch nicht, wie ich mich entscheide. Meine jeweiligen Händler wissen das auch - vielleicht machen sie mir günstige "Zwangsangebote", um ihre Stückzahlen zu pushen :D

    Gruß Roland

    Hallo Ihr,

    ich habe nun auch mal den neuen 1 Tag probegefahren. Eine Woche zuvor hatte ich den Audi Q5 probegefahren. Ich dachte mir, der Q5 wäre preislich eine Alternative und nicht ganz so groß. Auch interessierte mich der Unterschied des Audi DSG zum Touareg 8-Gang Automat.

    Ich muss feststellen, der Audi Q5 ist schlichtweg und einfach trotz ähnlichem Preis eine Klasse unter dem neuen Touareg. Das Innenraum-Ambiente kann mit dem Touareg nicht mithalten. Ein Komfort-Unterschied der beiden Getriebearten ist kaum merklich, der Wandler des Touareg schlupft halt akustisch wie gewohnt in den unteren Gängen. Der Q5 hat auf dem Papier deutlich bessere Beschleunigungswerte aufgrund des geringeren Gewichts, aber lt. Auto Motor Sport-Zeitung konnte noch kein Q5 unter 7 Sek. gemessen werden - ist also zu verschmerzen.

    Ein Wermutstropfen sind die Heckleuchten - bin enttäuscht, dass nicht einmal gegen Aufpreis LED-Versionen lieferbar sind. Versteh ich nicht, warum da VW hinterherhinkt :confused:

    Gruß Roland

    Tja, ein Erfolgsmodell darf niemals zu sehr verändert werden - das Risiko eines Flops ist zu groß. Das Heck und die gesamte Erscheinung, auch von den Erlkönig-Bildern her, ist nicht zu sehr verändert worden.

    Freut mich auch einerseits, dass ich nun nicht mit einer völlig veralteten Karre herumfahre. Und ein Hybrid muss mein alter Dicker auch schon sein - zumindest verfügt er über zahllose Elektromotoren - vielleicht ist auch einer für den Antrieb dabei :D


    Gruß Roland