Hi Ben, geht´s ein bioschen genauer? Welches Display? Tacho, Mitteldisplay, Navi, MDA,...?
Gruß aus der Pfalz
Beiträge von Meister Jo
-
-
Hallo Eric,
also wenns anchweisbar ist mach ich es besser nicht. Schade:(
Wird der Chip dann eigendlich angechweist?
Viele Grüße Ben
Bei Problemfällen in der Werkstatt, wo der Mechaniker technischen Support beim Werk, werden vom Werk einige Meßwerteblöcke angefordert, aus denen die Techniker von VW Leistungssteigerung erkennen.
Wenn´s der aber vorher vom Kunden gesagt bekommt und z.B. ABT die original Software wieder aufspielt, ist es nicht nachzuvollziehen. (Außer bei kapitalen Motorschäden;z.B. Kolben/ Ventile durchgebrannt)
Nein der Chip wird nicht angeschweißt / - gelötet
Der Begriff Chiptuning kommt noch aus der Urzeit, wo wirklich im Steueregrät der Chip getauscht wurde, heute wird einfach die Software im Motorsteuergerät über den Diagnoseanschluß, also ohne Ausbau, geändert, wie am PC, wenn ein neues Update aufgespielt wird
Grüße aus der Pfalz -
Klingt nicht schlecht, ich darf nur leider nicht wegen leasing
benHallo, Sch... auf Leasing, diese Tuning Box (meist nur ein kleiner Widerstand, der den Kraftstofftemperaturgeber ersetzt (siehe Turboloch beim Anfahren) ist jederzeit wieder ohne Aufwand ausbaubar.
Lieber professionelles Tuning von ABT über Softwareänderung, ist auch nach Leasingende wieder rückgängi zu machen (ev gegen Gebühr) -
Bei fehlerhafter Tankentlüftung denke ich zuerst an eine Verstopfung
War der Dicke im Dreck??
Zweitens kommt ein defektes Tankentlüftungsventil, eine nicht intakte Steckverbindung am Ventil oder eine defekte Leitung zwischen Drosselklappe und Aktivkohlebehälter in Betracht
Grüße aus der Palz -
Hallo Freunde,
wenn die Abgaskontrolle / Motorchecklampe brennt, kann das tausende Ursachen haben.
Angefangen beim Wackelkontakt am Stecker/ im Kabel bis hin zum Bauteileschaden.
Ein immer wieder auftretender sporadischer Fehler z. B. zu Nockenwellengeber kann also auch für einen Wackler/ Leitungsbruch oder das Bauteil selber stehen. Aber auch, um es auf die Spitze zu treiben: Von was werden die Nockenwellen angetrieben ??
Richtich: Von der Steuerkette. Ist diese verschlissen, aus welchem Grund auch immer, merkt das Motorsteuergerät: Die Stellung Kurbelwelle/ Nockenwelle stimmt nicht (immer) und setzt einen Fehler
Logische Folge: Motörchen raus, so weh es auch tut (Dem Besitzer und auch dem armen Kerl in der Werkstatt) siehe meine Bilder
Grüße aus dem Pfälzer Wald -
Hallo,
kann das nicht auch noch zusätzlich durch den Berganfahrassistenten verstärkt werden?
.
Hallo Andy,
der Berganfahrassi ist wie der Name schon sagt nur eine Hilfe zumAnfahren am Berg:
Der Bremsdruck, mit der Wagen angehalten wurde wird vom ABS Steuergerät gespeichert und nachdem das Bremspedal losgelassen wird für 3 sec gehalten, es sei denn, es steht mehr Motordrehmoment zum Anfahren (durch viel Gasgeben) zur Verfügung.
Diese Funktion hat mit dem Turboloch nix zu tun.
Gruß vom Pälzer -
Hallo, bei klackernden Geräuschen in der Kurve würde ich spontan auf eine Antriebswelle tippen, gerade auch, wenn dies im Lenkrad spürbar ist.
Lagerschaden brummen/rauschen mehr, vergleichbar mit einem kleinen Sportflugzeug -
Hallo Leute:
Ich weiß nicht, ob es schon jemand geschrieben hat?
Gegen das Turboloch beim Anfahren hilft einfach ein 110 Ohm Widerstand anstelle des Kraftstofftemperaturgers einsetzten.
Ist jederzeit wieder rückgängig machbar, hinterläßt keinen Eintrag im Fehlerspeicher, schadet demMotor nicht, da die Höchsteinspritzmenge ja über das Steuergerät begrenzt ist.
Es wir heißer Kraftstoff vorgegaukelt und da dieser weniger Energie wie kalter freigibt, wird vom SG mehr eingespritz. So sprinter der Dicke Kollege schon bei knapp 1000 Touren los.