Beiträge von Meister Jo

    Selber Hallo :lach::confused:
    Der Fahrzeughersteller ist immer darauf aus, den Komfort etwas anzuheben; und das geht halt auch über den Reifenluftdruck.
    Reifenhersteller ist unter anderem auf eine hohe Laufleistung aus - auch diese wird durch den Luftdruck beinflußt. Wird er etwas höher gewählt (mit etwas meine ich jetzt 0,2 - 0,3 bar), dann wird der Reifen nicht so dick, daß er sich in der itte abnutzt. Wird der Luftdruck aber nochmal 0,2 bar niedriger als der Fahrzeughersteller angibt (also ca 0,5 bar tiefer als der Reifenherswteller), dann wird sich der Reifen mit kürzerer Lebensdauer bedanken, da durch das Fahrzeuggewicht die Reifenflanken nach unten und somit die Mitte der Reifenaufstandsfläche nach oben (innen) gedrückt wird. Der Reifen wird sich nahezu gleichmäßig an der Innen und Außenseite stärker abfahren. An der Außenseite etwas mehr, da die Radierkräfte in der Kurve hier noch stärker ansetzen. :denker:

    Im Gelände zählt oben aufgeführtes natürlich nicht!!
    Lieber weniger Luft, damit der Reifen walken kann: Die Reifenaufstandsfläche (Latsch) wird durch den niederen Luftdruck größer, Der Verschleiß ist aber auf losem Untergrund beui weitem nicht so hoch wie auf festem:

    Also: Beim Ausritt in den Sandkasten denm Kompressor einpacken, oder noch besser:
    Die Wald und Wiesenschuhe

    HALLO TOUAREG WOLF UND ALLE ANDERE T.F. :winken:

    JA ES IST SCHON EIGENARTIG DAS DIE HINTEN SCHNELLER FLACH SIND (VIELEICHT HATTEST DU HINTEN ZUVIEL DRUCK DRINN)LIEBER EIN BISCHEN WENNIGER IST BESSER.


    CIAO.

    Es ist umgekehrt, eher etwas (0,2 bar) mehr Luftdruck ist besser, sagen auch die Reifenhersteller. Im Gelände ist das natürlich anders.
    Es kommt wohl daher, daß die Drehmomentverteilung meist mehtr auf die Hinterachse geht.

    Hallo Leute,
    Hat schon jemand mitgekriegt: DPF ist ein geschützter Name der Firma Twin Tec für ihre Nachrüstlösung. Also wenn Ihr den Originalfilter und nicht das Steuersparmodell meint, schreibt bitte Dieselpartikelfilter
    :zwinker::guru:

    Gruß

    von links vorne bei langsamen Kurvenfahrten mit starkem bzw. vollem Einschlag ein leichtes "ruckeln" bzw. rubbeln zu vernehmen, das nicht gerade vertrauenserweckend klingt. Weiters haben wir jetzt festgestellt, dass der linke vordere Reifen an der Aussenseite beinahe völlig nackt is, wohingegen alle anderen Reifen normal abgefahren sind.


    Einseitiges Rubbeln, eventuell auch Klackern würde ich einer Antriebswelle zuordnen.
    Reifenverschleiß an nur einem Rad ordne ich in erster Linie einem defekten Gelenk bzw verstellter Achseinstelölung (Nachlauf- /Sturzeinstellung) zu
    Grüße aus der Pfalz

    der grund für 507.00 mit DPF ist der geringere anteil an aschebildenden zusätzen.
    506.01 würde die lebensdauer des DPF deutlich heruntersetzen.

    .

    Das stimmt faßt: Beim 50700 wurden Additive zugesetzt, die beim Verbrennen nur einen Bruchteil der Asche des 50601 erzeugen. Zusatz heißt Mehrkosten!! :zwinker:

    Der Kasten ist der Raum vor der Frontscheibe, da läßt sich problemlos jede Menge Schlauch (auch waagerecht) verlegen. Der Ablauf (ein Gummischnüffel) muß frei sein, notfalls komplett entfernen wie z.B. in de Service Aktion Audi A4 vorgeschrieben!

    Komisch :denker: , nachdem man 506.01 kaum noch an Tankstellen oder sonst wo bekommt, habe ich meinen Händler gefragt welches Öl ich denn nun nehmen soll. Der meinte ich brauch dann das 507.00.
    Nun hat meiner aber keinen DPF. Demnach ist es für meinen alten R5 nicht zugelassen.:eek:

    Und nun?

    Und Nu?? Frag Deinen :) nach 50601 zum Mitnehmen, ist glaube ich noch billiger als an der Tanke.
    Der R5 mit DPF hat geänderte Kurbelwellenlager mit Microtaschen, in denen der Schmierfilm mit 50601 nicht aufgebaut werden kann. Das gleiche gilt auch für den T5 (Transporter/Multivan).
    Für mich in der Werkstatt ist das auch ein großes Hick-Hack, wr bekommt welches Öl! :denker:

    So, ich habe die faxen dicke
    Leider lutscht er ja mindestens 1l pro 10.000 km durch

    Also 0,1 l pro 1000 km sind doch Traumwerte, erst recht für einen V6 :guru:
    Das ist noch kein halber viertel Wein!! (ein Piff ist ein feuchtes Glas!!)

    Der Schmierfilm im Zylinder verbrennt ja schließlich auch zum Teil bei den hohen Belastungenm.
    Wer mir erzählt, daß er keinen Ölverbrauch hat, dem glaube ich nicht
    Grüße aus der Pfalz


    Hey Joschi, nicht verzagen, den :) aufsuchen:
    Im Wasserkasten (heißt wirklich so) ist der Ablauf verstopft!
    Wischergestänge abnehmen, Abdeckung darunter ( hoffentlich ohne Bruch) abnehmen, Kompost entfernen, Auto troknen und allles ist ieder gut! :Applause:.
    Es könnte höchstens noch passieren, daß die Feuchtigkeit in der nächsten Zeit die sonst so überaus robuste Elektrik befällt und ein kleiner Grünspan an irgendeiner Datenbusverbindung einen Fehler verursacht mit dem der arme Mechaniker beim :) seine liebe Mühe hat :zorn:, also nichjt anstehen lassen!
    Gruß aus der Pfalz



    Mittlerweile muss er nach längerer Standzeit ca. 20 Sekunden mit dem Anlasser gestartet werden. Danach läuft er ohne Probleme. Die Anfrage bei VW ergab nichts Neues. Alle dort beschriebenen Sachen wurden schon überprüft.
    Nach dem Herbsturlaub wird sich an den Tank herangemacht. Dort sollen zwei Pumpen sein.


    Hey siehe vorige Antwot von mir.
    Tankpumpen können einfach über Stromaufnahme (Sitze hinten raus) und über Menge am Kraftstoffilter geprüft werden, eigentlich unproblematisches Bauteil.

    Bis auf heute Morgen, da war es etwas masiver. Vermutlich weil es etwas kälter war,
    ... der Motor springt nach dem Vorglühen kurz an und geht wieder aus, diesmal hörte es sich sogar an, als würde der Anlasser weiterdrehen !!! erst nach "Zündung aus" hörte dies auf. So nach dem 5. Startversuch, mit etwas mehr Gas sprang er an...

    Bin dann gleich zu meinem VW-Händler gefahren, der meinte als erste Diagnose, ich sollte es mal mit dem anderen Schlüssel probieren und notfalls Morgen wieder kommen :(

    Sollte es bei Euch was neues geben, wäre ich für diese Info dankbar.

    Gruß aus Karlsruhe
    Christian


    Hallo, der Motor springt nach langem Starten (auch wenn Schlüssel losgelassen ist) an und läuft dann den ganzen Tag bis er warmgefahren ist, >80°C? Ev Fehlerspeichereintrag Verbrennungsaussetzer Zylinder X?
    Dies kann kein Wegfahrsperrenfehler sein!!
    Hört sich an, wie wenn eine Bohrung für ein Pumpe Düse Element im Kopf etwas ausgeleiert ist und an dieser Stelle der Kraftstoffdruck von der Tandempumpe flöten geht.
    Läßt sich einfach über Kompressionsdruckprüfung (ca 4 Stunden bei eingebautem Motor) feststellen; am betroffenen Zylinder sprudelt dann Kraftstoff aus dem Glühstiftloch beim Starten.
    Wenn Ja => neuer Zylinderkopf (etwas länger bei ausgebautem Motor) :zorn:

    Übrigens Reifenprobleme habe ich auch noch.Vorn-innen bis auf den Stahldraht abgefahren-in der Mitte 1,7mm.MfG Heiko



    Hallo, nicht Dein Ernst?? Bei 275er Reifen bis auf 1,7 mm abgefahren, klar, daß die Seite stärker betroffen ist!
    In dieser Größe spätestens bei 3mm in der Mitte => runterschmeißen :eek:
    Alles andere ist Knickksackkram

    Hallo, Bekanntes Problem: Der Lautstärkeregler ist defekt, leider bei uns (in der Werkstatt) nicht wechselbar da kein Ersatzteil!!
    Aber wer einen findigen Radiotechniker der alten Schule an der Hand hat, krigt´s bestimmmt günstig gemacht 8ev Kontaktspray) Der Freundliche hat die Möglichkeit ein Tauschradio anzubieten (bei unbeschädigtem Gerät): für schmales Geld, neu aufgearbeitetes Gerät
    Gruß aus der Pfalz