Beiträge von Meister Jo


    Eine Batterie mit (z.B.) 20Ah kann 20 Stunden einen Strom mit 1A zur Verfügung stellen oder 40 Stunden einen Strom mit einer Stärke von 0,5A usw.

    Welche Kapazität hat die Batterie des T? Ich schätze mal über 60Ah mindestens, damit sollte ein Entladestrom von (viel zu hohen) 250mA für 240 Stunden (10 Tage) möglich sein.

    Gruß,

    Frank


    Das kann sie in der Tat: Aber wo kommt dann noch der Strom für den Anlasser her?
    Zu welche Kapazität hat die Batterie? kann ich nur sagen: Bau Sie mal schnell aus und sieh nach, unter dem Sitz unter der Abdeckung
    Grüße aus der Pfalz

    da ich jedoch keinen BMW fahre, war ein Werkstattbesuch unumgänglich....

    Grüsse
    Robert


    Warum fährst du keinen BMW (mehr)? :confused:
    Hast Du da die Xenon Scheinwerfer selbst eingestellt?

    Fakt ist: Es gibt keine Toleranz! Die Stvzo schreibt den Neigungswinkel in Prozent vor und da ist nun mal kein Platz nach oben oder unten. Wenn der Arme beim Freuindlichen die Lampen dennoch höher einstellt, ist dies seine persönliche Toleranz (mit der er beim eventuellen Werkstatttest einer Autozeitung oder noch schlimmer vom Werk ganz schön rückwärts auf die Nase fällt)

    Grundsatz ist
    Nach jedem Birnenwechsel (egal ob H4 oder Xenon) auf jeden all, nachdem der Scheinwerfer gelöst wurde (siehe A4 / A6 Passat Servicestellung des Schloßträger) muß die Lichteinstellung kontrolliert werden.
    Grüße aus der Pfalz

    Es gibt durchaus Vorteile dadurch.
    Bei der Übergabe wurde mir mitgeteilt, dass der Motorraum zu voll ist für die Bat. (könnte aber bestimmt durch eine andere Einteilung gelöst werden
    Weiterhin ist es aber dadurch umso schwieriger die Bat. anzubohren. Dies wird gelegentlich beim umgehen der Diebstahlwarnanlage gemacht. Vorallem wenn ein Treckingsystem inst. ist.

    Respekt vor dem Verkäufer, der so etwas öffentlich preisgibt:
    Fakt ist: Der Platz ist bescheiden:
    Anleitung zum Batterie Abklemmen:
    Verkleidung am Boden vor dem Fahrersitz entfernen
    Zwei Schrauben am Sitzgestell lösen, Gestell umklappen (dabei daruf achten, daß keine Kabel geschädigt werden, sonst Airbag Lampe an), Luftführung für Fußraum hinten demontieren, Abdeckung Batterie entfernen, Batterie abklemmen. Soll die B ausgebeut werden, bleibt zu hoffen, daß der elektrische Sitz vorher in die Position gebracht wurde, wo man auch an die hinteren Schrauben drankommt! Ach ja, ich vergaß die Verkleidungen für Sitzgestell seitlich, die wenn man es ein paar Mal gemacht hat auch ohne zerstört zu werden wieder montiert werden können. Ganz wichtig: Die Schrauben vom Sitzgestell müssen ersetzt werden!
    Ach ja, vor dem Sitzausbau: die Batterie abklemmen:
    (Sitzairbag mit ca 50g Sprengstoff !!)
    Ich drifte ab, Respekt vor dem Verkäufer
    Wer bohrt eine Batterie an, um eine Alarmanlage (mit eigener Stromversorgung, die in ich weiß nicht in welchem Intervall gewechselt werden Muß) auszuschalten? Häh?:baum:

    Der Schalter wurde am Schaltgestänge angebracht (unter dieser Klappe hinten im Tunnel), und musste oft nachjustiert werden, da er sich häufig verstellte und dann das Lichtlein nicht mehr anging.

    Da hammer´s doch!!
    Wer in der heutigen Zeit will einen Schalter laufend nachjustieren?

    Ich sehe (bzw höre )schon die aufgeregten Fahrer:
    Vor soundsoviel km vor soviel Tagen habt Ihr meinen Schalter justiert, jetzt geht´s schon wieder nicht mehr!! Zahl ich nicht! Ich muß mal einen blauen Brief nach WOB schicken,..:)
    Und das Alles nur weil ein Lichtlein nicht angeht.
    Was ist heute nur los, wie verwöhnt sind wir eigentlich? Sei doch froh,
    wenn kein Lichtlein angeht, denn dann wird´s oft teuer:confused:

    Grüße aus der Pfalz und guten Rutsch



    Einem Wechsel von vorne nach hinten dürfte nichts im Wege stehen, sofern das Profil insgesamt noch im grünen Bereich liegt.

    Schöne Grüsse

    Da der T eine Haldex Kuppluing für den Allrad hat, steht einem vorne hinten Wechsel technisch gesehen nix im Weg
    Anders sieht´s bei Audi it dem hervoragenden Torsen Differential aus. Hier darf nicht getauscht werden, auch sollte der Profiltiefenunterschied unter einem mm liegen.

    Es kann höchstens passieren, daß es zu radlagerähnlichen Geräuschbeanstandungen kommt, falls sich die Hinterräder Sägezahnartig abgefahren haben (wie z.B. ab und zu passiert am neuen Passat)
    Grüße aus der Pfalz

    einige Bastler haben den Piezo- Beeper selber ausgetauscht. Wer mit dem Lötkolben umgehen kann und auch sonst weiß, wo beim Schraubenzieher vorne ist, sollte die Reparatur selber schaffen können. Viel verlieren kann man ja eh nicht, im schlimmsten Fall muss dann eben das komplette Kombiinstrument nach der "Reparatur" ausgetauscht werden :D

    Gruß,

    Frank


    Ich, als KFZ Techniker Meister würde da die Finger davon lassen.
    1. Wenn das Kombiinstrument geöffnet und beschädigt wurde, gibt´s das Neuteil nur als Neuteil und nicht im "günstigeren" Austausch
    2: bei der vielen Elektronik sollte man schon etwas mehr wissen, als nur wo der Lötkolben heiß wird und wo beim Schraubendreher hinten und vorne ist
    3. Die Wegfahrsperre ist im Tacho mit integriert, wenn die nicht mehr geht, ist das Abschleppen zur Werkstatt keine Mobilitätsgarantie, falls jemand merkt, daß rumgelötet wurde
    4. Das Gateway (Verknüpfung der verschiedenen CAN Busse) sitzt auch im Kombi, sollte es beschädigt werden geht im schlimmsten Fall nichts mehr
    5. Sicher läßt sich ein piepser austauschen

    Hallo, die Nachrüstlösung bereitet im Fahrbetrieb keine Probleme. Nachgerüstet wird ein so genanntes offenes System und wie der Name schon sagt: Der Filter ist offen, ca 30 % der Abgase kommen hinten ungefiltert raus, können also den Partikelilter nicht verstopfen (man kann wirklich durchschauen)

    Noch etwas,
    in der Werkstatt wolten die 2h daran arbeiten,oder noch mehr,hat man mir gesagt.
    Ich als leihe habe dazu 3/4h gebraucht.:Applause: Und der Kompost war weg!:top:


    Die 2h waren bestimmt nur als größter mfang gedacht, um den Kunden schonend vorzubereiten, wären aber bei 0,5 h benötigter Arbeitszeit mit Sicherheit nicht berechnet worden. Vielleicht basiert die Zeit auch darauf, daß VW keine Zeit vorgibt und diese Arbeit in dieser Werkstatt noch nicht durchgeführt wurde und der Serviceberater auf der sicheren Seite stehen wollte!
    Klingt doch auch vor dem Kunden besser, wenn es hei0ßt: "Herr Joschi, dwer Spaß wird sie ca 150 € kosten!" und nacchmittags sagt er:" Bitteschön, Ihr Fahrzeugschlüßel, wir haben das für Sie geregelt, ich erkläre Ihnen kurz die Rechnung: € 50 !:top:
    Ich begleite Sie noch zu Ihrem Fahrzeug, Dankeschön bis zum nächsten Mal!"

    Denkt nicht immer so schlecht über die Werkstatt :Applause:

    Hallo, Caramba, Kupfer, Fett, Öl,... nehme ich allesn nicht, weil: hält meist keine ganze Saison und beim nächsten Radwechsel geht die gleiche Sch.. (Prozedur) von vorne los.

    Einfach ganz gewöhnliches, einfaches, billiges Schutzwachs sparsam auf die Nabe, nicht auf die Bremschheibe oder Auflagefläche der Felge!! hilft Wunder.
    Wenn´s mal nicht runter geht: Mit dem Dicken Hammer von innen an den Reifen! nicht auf die Felge, auch nicht mit Holz, hauen; auf sicheren Stand achten ( Du selbst und der Dicke), notfalls unterbauen.
    Ich habe noch jeden runter gekriegt.
    Bie Luftfederung ganz wichtig: Wagenhebermodus nicht vergessen, sonst kann es zu Schäden an der Federung kommen.
    Grüße aus der Pfalz

    das hast du jetzt aber mit dem R5TDI und V10TDI verwechselt
    der V6TDI hat einen normalen Poly-V-Riemen


    Klar, der Poly V ( auch Keilrippenriemen genannt) unterliegt keinem Wechselintervall. Die Erfahrung zeigt, daß er spätestens nach ca 60.000 km so rissig ist, daß er getauscht werden soolte. je nach Beanspruchung auch früher.
    Wenn ich nach dem Zahnriemen für die Nebenaggregate gfragt werde, denke ich sofort an die Zahnröllchen des R5 ud V10

    Die heutigen Automatikgetrieb sind so clever, daß sie über das Getriebsteuergerät automatisch in Leerlauf gehen, um den Wandler zu schonen und das Getriebeöl nicht unnötig zu strapazieren (thermische und mechanische Belastung). In N zu schalten erachte ich dewegen als sinnlos, solange man an der Ampel auch das Bremspedal betätigt.
    Grüße aus der Pfalz





    PS: Muß beim V6 TDI der Zahnriemen für die Nebenaggregate getauscht werden? Der Rest läuft über Steuerkette soweit ich weiß?



    Hallo, Zahnriemen ist etwas übertrieben, die Dinger heißen aber wirklich so. Es sieht aus wie ein Stück dicker Schlauch, ca 40 mm Durchmesser mit Zahnriemenprofil auf der Innenseite. Je einer für Klima uind Lichtmaschine, sollten alle 120.000 km gewechselt werden.
    :eek:

    Hallo, ich kennen einen ähnlichen Fall, bei dem Sonderkulanz gewährt wurde (50/50 auf Material, Arbeitszeit der Kund) 138000 km 3,5 Jahre alt.
    Hauptbrocken ist und bleibt der Arbeitslohn (Maschinchen raus und wieder rein, komplett mit Getriebe und Vorderachse
    :wut:
    ( Trost, die Lenkung bleibt im Auto)
    siehe auch mein Benutzerbild

    Wie wechselt eine Fachwerkstatt das Kupplungsoel und das Getriebeoel?

    Vielleicht kannst du oder jemand anderes mir dabei helfen.

    Gruss,
    Bastian


    Hallo, Bastian, ich hoffe, ich kann.
    Das Automatikölbesitzt eine starke Volumendehnung bei Erwärmung. Zu niedriger als auch zu hoher Ölstand beeinträchtigen die Funktion. Daher ist bei der Ölstandskontrolle wie folgt vorzugehe:
    Mit dem Diagnosegerät die Getriebeöltemperatur auslesen, unten in der Getriebeölwanne ist eine Verschlußschraube, welche ein senkrecht stehendes Röhrchen ( ca 4-5 cm lang) verschließt. Zwischen 30 und 35 °C muß etwas Öl aus dem Rohr tropfen (überlaufen) dann ist der Stand i.O. sonst muß nachgefüllt werden: Entweder seitlich am Getrieb ein roter Plastikstopfen (Zerstört sich beim Ausbau) oder bei Großer Schraube in der Getriebeölwanne (Inbus 17 mm) von unten!. Auf jeden Fall immer eine gewisse Sauerei und aufwändig. Ist das Getriebeöl zu heiß droht Unterbefüllung, also warten.
    :denker:
    Grüße aus der Pfalz



    1) ist der Kabelbaum dafür schon vorbereitet?
    2) muss ein Montagerahmen eingesetzt werden oder ist der Bestandteil der Scheinwerfer?
    3) muss der Lichtschalter getauscht werden?
    4) muss etwas beachtet werden beim CAN-Bus/Steuergerät?

    Hallo Herbert
    zu 1: nein
    zu 2: wwenn es originale Nebellampen sind, sind die Halter Bestandteil der Lampe
    zu 3: ein neuer Schalter wird benötigt
    zu 4: Die Funktion Nebellampen muß im Bordnetzsteuergerät codiert (freigeschaltet) werden, macht der :) meist gegen ein Trinkgeld.
    Darauf achten, wo Strom abgezwackt wird, um keinen stillen Verbraucher der die Batterie leerzuckelt einzubauen und um nicht irgendwelche Steuergeräte bzw Bauteile beschädigt oder verwirrt werden. Also nicht mit der Prüfllampe (ist sowieso tabu) die Kabelbäume anpieksen und gucke wo es leuchtet!

    Ich würde die Gummischnüffel komplett herausnehmen lassen:
    Im normalen Fahrbetrieb (auch mal ein Ausritt ins Gelände) kommt an diese Stelle fast kein Dreck hin, der nicht wieder hinauskann.
    Vielmehr kommt von oben Laub, Tannennadeln und Marderlosung, nicht durchfällt und so den T verstopft
    :eek: