Ich glaube die Göttin hatte ein hydraulisches Fahrwerk mit doppelt wirkenden Zylindern, daher konnte sie ein Bein heben!
beim Dickken unktioniert das Heben und senken nur über Luft einfüllen oder Ablassen aus den Druckspeichern bzw über den Kompressor, eine Unterdruckerzeugung zum freien Rad nheben gibt es nicht.
Vorm Radwechselca 5 sec die Lock Taste neben dem Dämpfer Regler drücken bis die Anzeige erscheint = Wagenhebermodus, nch der Arbeit entweder 5 se drücken, um den Modus zu verlassen oder einfach losfahren, bei V > 5km/h macht der T das dann automatisch.
Wurde es vergessen, ists auch nicht so tragisch, es kann interher nur etwas länger dauern, bisdas Fahrwerk aufgepumpt ist bzw der Kompressor schaltet wegen Überhitzung zeitwese aus, sollt sich aber von selbst wieder einrenken
Beiträge von Meister Jo
-
-
Hallo, ich als Schrauber an der Front habe auch mal ein Problem, mitdem ich nicht so ganz weiterkomme!
beim V& (MJ 2006) erscheint nah frostiger Nacht im freien die Meldung: Fahrwerkfehler,im Fehlerspeicher steht Regellage nicht einstellbar.
Trotz durchblasen aller gelösten Luftleitungen und 10 x Heben uns Senken von Lade- bis x-tra Level keine Besserung.
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem Was wurde getan?
Ich weiß nicht mehr (kostengünstig) weiter!
Sollte es en Kompressor mit integriertem Trockner (für ca.
€ 1600 oder doch Korossion im Ventilblock oder etwa nur eingefrorene Elektronen sein)Bei uns ist es z.ZT. nachts zw -5 und - 16°C
Ich danke Euch im Vorraus -
Hallo zusammen,
erledigt
Grüße von Stephan
Hallo Stephan,
ich arbeite selbst bei VW und interessiere mich daher brennend für die UrsacheWar´s die Ladedruckverschlauchung??
bitte unbedingt antwortenGrüße aus der Pfalz und weiterhin viel störungsfreien Spaß
-
Hallo, Rufe das Menu auf, dann Einstellungen, dann Tim, dann an oder aus, eventuell kann man noch die Zeit (1 oder 2 Stunden) programmieren)
-
Hallo, selbstverständlich hat Dein Fahrzeug auch einen Ölfilter. Es ist heute Standard, daß mit jedem Motorölwechsel auch das Filter gewechselt wird.
Die Käferzeiten (Ölsieb) sind lange rum, wie auch schon an anderer Stelle im Forum bemerkt
Grüße aus der Pfalz -
Gilt das eigentlich fuer jeden Werkstattaufenthalt??? Meiner wurde nur einmal geputzt zurueckgebracht - bei der 90D7 ?!?!
Zum Glück nur für die 90D7 -
Hallo,
kann mir ggf. jemand bestätigen, ob mein R 5 - Baujahr 08/2006 - ebenfalls von der 90D7 Aktion betroffen ist. Oder ist die Anfrage via VIP Hotline erforderlich ???
Danke
MarcoBeim vorbeischauen, der findet´s über die Fahrgestellnummer raus, telefonisch geht auch, Servicebuch zur Hand halten
-
Heute wurde meiner dem zwecks 90D7 übergeben. Bei mir werden wohl folgende Arbeiten fällig sein. sind 01,04,05,18,21,22. Punkt 24 wird bei jedem Werkstattbesuch gemacht.
Da meiner mit mehr als 1 Jahr Verspätung an der Aktion teilnimmt, könnte es doch sein, dass die damals fälligen Updates inzwischen geupdatet wurden?
Nanana, warum erst jetzt?
War da einer nicht regelmäßig beimDie Updates könnten vielleicht bei diversen Problemen schon aufgespielt worden sein, wenn der Händler aber seine Arbeit so macht, wie es VW verlangt, solltze schon beim Auftrag schreiben mit der Eingabe der Fahrgestellnummer der Hinweis auf fällige Aktionen kommen. 90D7 ist keine Rückruf- sondern eine Service Aktion
Punkt 24 bei jedem Werkstattbesuch (Reinigung innen und außen in 15 min) ist eine Frechheit aus WOB an die Werkstatt, der Lehrling soll lernen und nicht putzen
-
Fakt ist: der eine Rollo wackelt, der andere nicht!
Wäre es da nicht an der Zeit, den rappelnden auszutauschen oder nach Möglichkeit ein Lager zu ersetzen?
Gute Tipps welche Einstellung am besten ist´finde ich Quatsch, da jeder gerne anders hört (der eine U2, der andere ein Cello bzw eine Bratsche)
Grüße aus der Pfalz -
Hallo Twister, prüfe oder lasse mal den Gebr G 308 für Verdampfertemperatur prüfen, es kann sein, daß er aus dem Heizgerät rechts unten rausgerutscht ist, oder einfach nur defekt ist. (kommt auch mal vor)
Grüße aus der Pfalz -
Hallo,
Keine Ahnung, ob er sie nun direkt von Standheiz- in Zusatzheiz-Modus gegangen ist. Aber der Zusatzheizer lief definitiv.Viele Grüße,
Frank
Hallo, Standheizer und Zuheizer sind ein und das selbe Gerät, wird werkseitig keine Standheizung bestellt, sind die Dieselmotoren nur mit Zuheizer ausgeliefert, um den Motor schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. Die Standheizung wird einfach (im Werk oder nachträglich) mit einer elektrischen Wasserpumpe, die auch bei Motorstillstand Wasser dutrch den Wärmetauscher schickt und eine geänderte Software im Zu/Standheizersteuergerät ergänzt.
Wird also im Standheizbetrib losgefahren, läuft das Heizgerät weiter. die elektrische Wasserumpe qwird abgeschaltet, da die motoreigene die Arbeit verrichtet; sie wird nur bei extremer Hitze oder nach Motor Abstellen nach langer Autobhanfahrt angesteuert.Das Heizgerät läuft auch nach dem Abstellen (egal ob Zuheizen oder Standheizen) noch eine Zeit nach, um Hitzestau zu vermeiden. (funktionier ähnlich wie die Ölheizung im Keller)
Hoffe, ich konnte Licht ins Dunkle bringen -
Prost Neujahr, komme gerade aus dem Keller und hab da doch tatsächlich was gefunden:
Ausbau des Kombiinstrumentes:
- Zierleisten 1 & 2vorsichtig heraushebeln (Bild 1)
- Abdeckteil oberhalb Lenksäule ( Nr 2)entfernen (Schrauben Nr 1) Bild 2
- Instrumentenhutze ausbauen (Bild 3) dazu Blende Nr 1 im Bereich der Verrastungen -2- aus der Hutze lösen, Schrauben Nr 3 und 4 gherausdrehen, Hutze von der Schalttafel lösen
- Schrauben -1- vom Halter für Hutze -2- ausdrehen Bild 4
- Schrauben -1- ausdrehen Bild 5
- Halter für Hutze -1- nach oben in Pfeilrichtung herausnehmen Bild 6
- Schalttafeleinsatz herausnehmen und Steckverbindungen auf der Rückseite -1-
trennen Bild 7Einbau sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge
Viel Spaß dabei.
Wo genau der Piepser sitz kann ich nicht sagen, habe noch keinen ausgebaut.Das ganze Kombi wird normalerweise getauscht und schwups: wieder zwei Jahre Garantie.
Am eigen würde ich mir allerdings die Mühe machen.
Hoffe, ich konnte helfen
Grüße aus der Pfalz -
der lustige (freundliche) hats mir weggedrückt und meinte "vielleicht wars nur ein fehlsignal vom sensor" und ich soll weiterfahren und wiederkommen wenns doch erneut ankommt..... der wollte sich wohl die reparaturen auf garantie ersparen:)
HEY DRE, das ist wohl der größte Qutsch, den ich höre (lese)
1. bin zumiondest ich immer bedacht, den Kunden glücklich zu machen
2. egal ob Garntie oder nicht, ich muß in der Werkstatt immer den billigsten Weg gehe, und der ist nun mal: Ich schalte es Ihnen aus, wenn´s aus bleibt uist gut, wenn nicht suche (und finde) ich den Fehler
3. Was sagst Du, wenn ich eine oder noch mehr Stunden Sucharbeit auf die Rechnung schreibe und bei der Fahrzeug und Rechnungsübergabe nach Herstellervorschrift darauf verweise, daß alles in Ordnung war, ich vorsichtshalber aber das Fahrzeug zerlegt habe um Fehler auszuschließen?
4. Die Garantieabteilung in WOB lacht sich eins und liest meine Rechnung höchstens nochmal bei der internen Weihnachtsfeier im gemütlichen Teil vor
5. So, ich habe mich wieder im Griff
6. Ein frohes und pannenloses 2008 -
In den entsprechenden US-Foren gilt die Steuerkette schon seit längerem als anfällig. Und immer hat es leider mit der Fehlermeldung durch die Abgaswarnleuchte begonnen.....
Bin selbst ein wenig nervös, hatte nämlich auch eine Fehlermeldung vor ca. 2 Monaten, seitdem nichts mehr. Sollte es jedoch der Beginn des Abgangs der Steuerkette sein, so hoffe ich, dass das bis März deutlich wird, dann läuft die Anschlussgarantie aus....
Grüße
OlafHallo, einfach beim einen Auftrga mit Rechnung zum Auslesen des Fehlerspeichers schreiben lassen, wenn das Lämpchen in der Garantiezeit nochmal angeht.
-
das Gurtgebimmel im Passat nicht wegschalten, weil's "so vom Gesetz vorgeschrieben wäre!".
Guten Rutsch (ohne Auto!)!
Proschd Neijohr
Also ichj habe in der StvZO noch keinen Punkt gefunden, wo es vorgeschrieben ist, daß ein nichtangelegter Gurt optisch oder akustisch angezeigt werden muß.
Es ist vielmehr eine Empfehlung des Herstelleres, das Gebimmel nicht auszuschalten, das der Sicherheitsgurt ein wichtiger Baustein im Gesamtsystem der aktiven Sicherheit ist. -
Wäre eine absolute "nice-to-have" Lösung; wird aber am Unvermögen des scheitern...
Was denkt Ihr nur immer gleich so negativ über uns beim
Natürlich ist dies eine Nadel, welche im Haufen gefunden werden will.
Man muß einfach nur im Bordnetzsteuergerät in der langen Codierung ein Hexadezimales Byte ändern.
Werde das mal untersuchen, melde mich dann wieder
Grüße aus der Pfalz, Guten Rutsch -
Die Scheinwerfer sind beim Touareg defintiv höher über der Strasse angebracht als beim A4. Der Neigungswinkel ist vorgegeben.
Beide A4 hatten weiter leuchtendes Licht. Bezieht sich Audi auf eine andere StVZO als VW? I
Siehe StvZO 50 Satz 6: (Originalzitat)
[Blockierte Grafik: http://www.verkehrsportal.de/images/gif/quad.gif] (6) Paarweise verwendete Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht müssen so eingerichtet sein, daß sie nur gleichzeitig und nur gleichmäßig abgeblendet werden können. Die Blendung gilt als behoben (Abblendlicht), wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Scheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber nicht mehr als 1 lx beträgt. Liegt der höchste Punkt der leuchtenden Fläche der Scheinwerfer (Absatz 3 Satz 2) mehr als 1200 mm über der Fahrbahn, so darf die Beleuchtungsstärke unter den gleichen Bedingungen oberhalb einer Höhe von 1000 mm 1 lx nicht übersteigen. Bei Scheinwerfern, deren Anbringungshöhe 1400 mm übersteigt, darf die Hell-Dunkel-Grenze 15 m vor dem Scheinwerfer nur halb so hoch liegen wie die Scheinwerfermitte. Bei Scheinwerfern für asymmetrisches Abblendlicht darf die 1-Lux-Grenze von dem der Scheinwerfermitte entsprechenden Punkt unter einem Winkel von 15° nach rechts ansteigen, sofern nicht in internationalen Vereinbarungen oder Rechtsakten nach § 21a etwas anderes bestimmt ist. Die Scheinwerfer müssen die Fahrbahn so beleuchten, daß die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor den Scheinwerfern senkrecht zum auffallenden Licht in 150 mm Höhe über der Fahrbahn mindestens die in Absatz 5 angegebenen Werte erreicht.
Zitat EndeAuf deutsch:
Da die Touareg Scheinwerfer höher eingebaut sind, als die des A4 gilt ein anderer Einstellwinkel:
z.B. A4 Neigungswinkel 10 %
Touareg Neugungswinkel 12 %, d.h. auf eine Länge von 100 cm muß die Hell / Dunkel Grenze 12 cm tiefer gewandert sein (nicht 11 und nicht 13!)Aufgrund der anderen Lichtverteilung einer Gasentladungslampe erscheint dann die Lichtverteilung auf der Straße objektiv geringer, da eine kleinere Fläche ausgeleuchtet wird, die allerdings heller ist, als bei gewohntem H4 / H7 Licht.
Halte mal eine Taschenlampe einmal flach und einmal steil über einen Tisch, was bemerkst Du?
-
Laß mal Deinen Zündanlaßschalter (das Teil, wo der Schlüssel reinkommt) überprüfen, falls noch Garantie, heul dem die Ohren voll, daß der Fehler oft auftritt und daß das Teil getauscht werden soll
-
Aber nun Butter bei die Fische:
Ich habe bis jetzt nochj jeden Stromverbraucher gefunden und wenn´s ein oxidierter Stecker am CAN BUS war.
Es gibt die relativ schnelle Möglichkeit den fehlerhaften Stromkreis über Spannungsabfallmessung an den Sicherungen zu lokalisieren ( 95 % Trefferquote in weniger als 30 min).
Dann geht´s halt eine Stufe weiter ins Nähkästchen (Erfahrungen müssen erarbeitet werden)
Zu allererst Muß die Frage nach nachträglichen Einbauten (AHK; Ipod, Telefon, Rundumkennleuchte,... )stehen. da sogar ein nicht am VCan Bus abgemeldetes , weil nicht mehr verbautes, Originalradio den Datenbus nicht zur Ruhe kommen läßt (Sleep Modus nach ca 1 Stunde) und somit ca 150 mA gezogen werden.
Wen dies dein nict findet, komme einfach mal zu mir.
Grüße aus der Pfalz und Guten Rutsch -
Danke für die Info! Die heutigen Fahrzeuge sind wohl Mechanikers Albtraum ...
Ciao
Ati
Danke fürs Beileid, wir machen´s wie Bill Gates: Die Sch... wird zum Standard erklärt