Beiträge von Män

Übrigens passt meine, für den Vorgänger Touareg GP maßgeschneiderte, Hundebox von Schmitt nur mit hängen und würgen und vorschieben der Rücksitzbank um 4-5 cm in der T2...

Gruß Heiko

Ja, war (m)ein Schreibfehler... ich meinte natürlich das Abbiegelicht.

Im Übrigen musste ich heute Häme von einem Passatfahrer "einstecken", denn sein Lane Assist hält den Passat per "Selbstlenkung" auf der Straße und brummt nicht nur im Lenkrad... und der Golf von meinem Nachbarn parkt selbsttätig rückwärts ein. Ich konnte meiner Frau noch nicht erklären warum der neue Touareg das nicht kann - nur warum ich das nicht brauche...

:winken: Heiko

... Allerdings gibt es die Dämpferverstellung nach wie vor...

Hallo Robert,

jetzt bin ich doch glatt nochmal schnell rausgelaufen... und stelle fest:
    Keine Ahnung was für riesen Tomaten ich am Nachmittag auf den Augen hatte... jedenfalls ist der gewohnte Schalter plötzlich wieder da :D

Im Ernst - ich hatte ihn wirklich übersehen :rolleyes:, wahrscheinlich hat mich das viel zu helle gebürstete Aluminium so geblendet... :)

Jedenfalls DANKE!!! :guru:

Gruß Heiko

P.S. das mit dem Sitz hatte ich schon gelesen und meinen Händler bei Abholung darauf angesprochen - er wird sich schlau machen...

Ich habe heute meinen neuen Touareg abgeholt.

Es ist nicht alles besser was neu ist, ist meine erste Einschätzung.

Zur Erklärung: Ich habe 4 Jahre den T1/GP gefahren und hatte zwischendurch auch so meine Probleme mit dem Auto... die Erwartungen an den Neuen waren hoch.

Der T1 war sehr gut ausgestattet, was man bei einem Listenpreis von 74.000€ wohl sagen darf.
    Der T2 ist nun nochmal 10.000€ teurer, hat aber neben der Ausstattung von damals auch einige elektronische Spielereien zusätzlich, die es vor 4 Jahren noch nicht gab.

Leider ist mein Eindruck, dass VW hier deutliche Gewinnoptimierung betreibt, denn einiges an aufwändiger Mechanik und Hardware ist verschwunden und durch Elektronik und Software ersetzt worden.

Damit kein falscher Eindruck entsteht!!! Ich bin nicht unglücklich mit dem neuen Auto, bin auch erst 100km damit gefahren und habe noch keine Zeile in der Bedienungsanleitung gelesen! (...evtl. entdecke ich ja noch 100ter von Verbesserungen gegenüber dem T1 ;))

Dennoch möchte ich mal bewusst eine rein subjektive "Negativliste" einstellen, die ihr (oder ich) bei Bedarf gerne noch erweitern dürft, um mal zu besprechen, "...was früher alles besser war" ?!?

Die Reihenfolge ist willkürlich:

• Heckscheibe lässt sich nicht mehr öffnen
    • FB für Standheizung ist riesig geworden
    • Zündschlüssel springt einem entgegen, wenn man ihn nicht konzentrierteinsteckt
    • Spiegel sind kleiner
    • Rückfahrkamera bei Nacht viel schlechter- in dunkler Umgebung quasi unbrauchbar
    • Keine LED-Balken mehr für PDC
    • Fahrwerk lässt sich nicht mehr auf „Sport“ oder „Komfort“umstellen
    • Öffnungstaste für Kofferraum nicht mehr beleuchtet
    • Sitzverstellung verstellt sich selbstständig
    • Kein Ölthermometer, kein Voltmeter mehr
    • Nur noch eine 12V Steckdose im Aschenbecher, Entfall der Steckdose in der Mittelkonsole
    • AHK nur noch teilelektrisch
    • Komfortsitze deutlich schmaler als früher
    • Kurvenlicht nur noch als Nebellampe
    • Tempomat in sep. Hebel unkomfortabler als im Multifunktionslenkrad, Geschwindigkeitserhöhung nur noch in Zehnerschritten
    • Die Damenstimme der Sprachbedienung hat jegliche Ausstrahlung und Erotik verloren :D
    • Spiegelung der Luftauslässe in den Seitenscheiben direkt im Sichtfeld der Rückspiegel
    • Keine Taschen mehr auf den Rückseiten der Sitze, nur noch Netze
    • Armlehne vorne 2-geteilt
    • Drehschalter für Sperren und Fahrwerk nicht mehr versenkbar
    • Kofferraum kleiner (Hundebox passt nicht mehr rein)
    • Mein heiß geliebtes schwarzes Wurzelholz war nichtbestellbar, statt dessen zwangsweise Alu gebürstet in Verbindung mit gewünschtem schwarzem Himmel – das Alu ist mir viel zu hell und sicher extrem kratzempfindlich… mal sehen wie das in einem Jahr aussieht
    • Keine Dachbedieneinheit mit Kompass und Uhr mehr für Standheizungssteuerung

Gruß Heiko

Mitte August bestellt - bei 84.000€ für den V6 TDi/180kw recht voll ausgestattet... ist seit 3 Wochen beim Händler, ich werde ihn aber erst am 02.11. zulassen, weil erst am 01.11. der Jetzige ausläuft...

Also ich verstehe die unterschiedlichen Lieferzeiten nicht wirklich...

Gruß Heiko

Sehr ärgelich sowas - kann ich nur bestätigen.

Bei unserem T5 habe ich mich damals auch darüber geärgert, allerdings kam dort 4 Wochen nach unserer Auslieferung eine neue Version, die ich aber für teures Geld hätte kaufen müssen.

Da hänge ich mich doch gleich mal mit einer Frage hier rein...

Ich bekomme mein neues Auto ja nächste Woche. Welches ist der die aktuelle Version der Navisoftware? Kann das jemand sagen?

Gruß Heiko

Ich habe den Adapter nie in einem anderen Fahrzeug getestet, kann mir aber nicht vorstellen, dass es Probleme geben würde.

Das sind massenweise produzierte Kabelbäume, die werden nicht spezifisch codiert.

Dennoch biete ich bedenkenlos an: 1 Woche volles Rückgaberecht und "Geld zurück" wenn etwas nicht funktionieren sollte.

Gruß Heiko

Obwohl ich ja zwischenzeitlich wegen einigem Ärger mit meinem T und der unmöglichen Haltung seitens VW zu den Problemen geschworen hatte keinen neuen T mehr zu bestellen, habe ich es Mangels echter Alternativen doch wieder getan...:rolleyes:

Na ja und wie das so ist, nun freue ich mich doch wieder drauf und hoffe, dass der Neue nicht wieder zu üppig ausgestattet ist und alles was ich bestellt habe auch funktioniert und nicht nur Geld kostet und Probleme bereitet...

Im Oktober / November soll er kommen.

Gruß Heiko

Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich hatte dennoch gehofft, dass mal einer ein schönes Bild einstellen könnte, denn das ist mein "Hauptproblem" - ich finde keine aussagekräftigen Bilder im Netz...

Zu meinem Holz, was ich momentan so liebe habe ich leider auch nur ein schlechtes Bild gefunden...

http://vtpimages.audi.com/carimg/2/640/4…/1625967655.jpg

Ich habe jedoch eine komplett schwarze Innenausstattung - das sieht wirklich abolut klasse und edel aus!

Ich denke dieses, von Volkswagen Idividual eingebaute, schwarze Pappelholz(imitat?) ist auch nicht mit den meist recht billig anmutenden Holzdekoren zu vergleichen, die serienmäßig in den Autos sind.

Egal - die Würfel sind gefallen, wegen des schwarzen Himmels nehme ich nun das gebürstete Alu - würde mich über ein Foto dennoch freuen.

Gruß Heiko

Moin Gemeinde,

nun muss ich es doch wieder tun - obwohl ich mit VW und dem Dicken recht viel Ärger hatte, werde ich morgen (weil es ab Do. eine Preiserhöhung geben wird...) in Ermangelung von Alternativen den nächsten Touareg bestellen.

Ich habe mir ein "ganz nettes" Paket geschnürt, eigentlich identisch zu meinem jetzigen. Nur hat der alte 73.000€ LP gehabt, der neue wird 79.000 LP kosten...:mad:

Zu meiner Frage: Ich möchte zwingend den schwarzen Himmel bestellen - den gibt es aber nur in Verbindung mit dem "Sportpaket Interieur". Dies wiederum lässt keine Wahl bei den Dekoreinlagen: Aluminium gebürstet oder Aulinium gebürstet...
    :mad:

An den Türen könnte ich damit ja noch leben, aber die ganze breite Mittelkonsole aus hellem Aluminium? :eek:

Blendet das nicht wie der Teufel, verdreckt und verkratzt in kürzester Zeit? Ich habe jetzt dieses wunderschöne schwarze Pappelholz - ein Traum! Auf solch blanke Metallflächen stehe ich einfach nicht.

Hat jemand ein paar aussagekräftige Fotos, wie das Alu dann aussieht? Im Prospekt und im www finde ich nichts Gescheites um die Optik wirklich beurteilen zu können...

Ansonsten muss ich mich trotz erheblichem Mehrpreis von ein paar liebgewonnenen Details verabschieden und unser Hund wird es nicht verstehen, warum ich ihm an der Heckklappe das Fenster nicht mehr aufmache - DANKE VW!!!

Gruß Heiko

So, nachdem nun ein paar Wochen vergangen sind mal ein kleines update.

Die Kundenabteilung von VW hat sich zwar bewegt - aber leider nicht ausreichend. :mad: Die zuständige Mitarbeiterin beruft sich mit ihrer Absage darauf, dass die Gewährleistung zum Schadenstag 9 Monate vorbei war und auch bei Konstruktionsfehlern keine Ausnahme gemacht werde - der Kunde muss zahlen.

Es bleiben >700€ auf denen ich sitzen bleibe.

Ich werde für unsere Firma daraus Konsquenzen ziehen und vorerst keine VW´s mehr anschaffen. Ich habe hier 3 Bestellungen auf dem Schreibtiscch liegen. 1 Caddy, 1 Passat, 1 T5 - die sind soeben in den Papierkorb gewandert. Unseren Händler habe ich informiert.

Wir brauchen planbare Kosten für unseren Fuhrpark, es gibt genügend Mitbewerber von VW welche eine volle Gewährleistung über den gesamten Leasingzeitraum bietet - ohne wenn und aber!

Ich habe meine Dokumentation des Schadenfalls soweit fertig, dass ich sie nun an das Kraftfahrtbundesamt und an den ADAC geben werde.

Das wars von meiner Seite...

Gruß Heiko

Hallo Michael,

danke für den Tip.

Momentan prüft VW noch einen Sonderkulanzantrag - mal sehen was dabei rauskommt.

An die Versicherung würde ich danach auch noch gehen, wenngleich ich vom Versicherungsumfang schwer enttäuscht (und geheilt!) bin. Ich habe z.B. auch Probleme mit dem Kurvenlicht. Die klassische Meldung...

Mein AFS geht dann auch tatsächlich bis zum nächsten Neustart nicht... 3x darfst du raten was in der Ausschlussliste der Versicherung steht: Scheinwerfer sind ausgenommen...

Ein weiteres Ärgernis - weil ja nicht der Scheinwerfer defekt ist, sondern scheinbar ein Stellmotor - und den gibt es nur mit Scheinwerfer, also ohne Versicherung...

Knapp 3 jahre habe ich den T über den Klee gelobt - jetzt kippt die Stimmung grad drastisch... in 12 Monate steht die Neubeschaffung eines Nachfolgers an... mal sehen ob das ein VW wird.

Gruß Heiko

Hallo Heiko,
    und wie ist die Geräuschkulisse bei diesen Boxen, klappert die Tür ect. nicht ununterbrochen ?
    Gruß Fisch

Nein - natürlich nicht... das würde ich auch nicht ertragen.

Ich kann nicht für alle Hundeboxen sprechen, aber ich hatte bislang ausschließlich welche von der Firma Schmidt. Ich glaube die beliefern auch Zoll und Polizei.

http://www.hundeboxen.de/

Ich habe immer fahrzeugspezifische gekauft und daher schon die 3. - alle bislang top verarbeitet!

Es gibt sicher billigere - aber auch der Wiederverkauf meiner Boxen bei Fahrzweugwechsel war stehts schnell erledigt und finanziell mehr als okay - diese Boxen sind sehr beliebt. Ich habe meist selbst nach 3-4 Jahren noch 60-70% des Neupreises erzielen können...

Gruß Heiko