Hallo Sandro,
kann es sein, dass du "meine" Servotronic eingebaut bekommen hast? :p :p
Gruß Rainer
Hallo Sandro,
kann es sein, dass du "meine" Servotronic eingebaut bekommen hast? :p :p
Gruß Rainer
Hallo,
also nach eueren Antworten bin ich mir nun fast sicher, dass die Servotronic in meinem R5 nicht funktioniert.
Ich werde euch auf den laufenden halten, vielen Dank!
Gruß Rainer
Hallo Touareg-Freunde,
am 26.08.04 habe ich meinen R5 in der Autostadt abgeholt. Bereits bei der Auslieferung war ich enttäuscht darüber, dass meinem Empfinden nach, die Servolenkung trotz Servotronic im Stand und beim Rangieren recht schwergängig funktioniert. Aus anderen Fahrzeugen hatte ich die Funktion einer Servotronic in besserer Erinerung. Deshalb habe ich mir schon bei der Auslieferung bestätigen lassen, dass die Servotronik auch verbaut worden ist. Als ich dann direkt nach der Auslieferung einen V6 Benziner im Geländepacours gefahren hatte und dieser sich im Stand butterweich lenken ließ, war ich mir fast sicher, dass bei meinem R5 etwas faul sein könnte. Also bin ich wieder zurück zum Auslieferungszentrum und habe meine Bedenken bezüglich ggf. nicht funktionierender Servotronic angemeldet. Es wurde mir noch einmal bestätigt, dass laut Bauplan eine Servotronic vorhanden sei. Falls ich anderer Meinung wäre, müßte ich mich mit meinem Fachhändler in Verbindung setzen um die Lenkung überprüfen zu lassen. Obwohl mehrere Touareg´s in der Auslieferungshalle standen, hatte ich natürlich Verständnis dafür, dass ich nicht einem anderen R5 zur Probe mal im Stand lenken durfte. Ich hätte es auch nicht gerne gehabt, wenn ich zu meinem neuen Wagen geführt würde und es wäre jemand anderes damit beschäftigt irgend etwas nachzusehen bzw. auszuprobieren.
Also habe ich mich mit dem Problem an meinem Fachhändler gewandt. Allerdings habe ich bis heute leider noch kein Ergebnis. Bis jetzt konnte noch nicht einmal zweifelsfrei festgestellt werden, ob ein Steuergerät für die Servotronik überhaupt verbaut wurde. Angeblich kann man dieses mit der VAG Com-Diagnose nicht feststellen. Um an das Steuergerät selbst zu gelangen müßten mehrere Teile der Armaturetafel ausgebaut werden. Deshalb soll als nächstes ein Vorführwagen zu meiner Werkstatt beordert werden, um die erforderlichen Lenkkräfte mit meinem Fahrzeug zu vergleichen.
Der Werkstattmeister ist der Meinung, das die Lenkung eines V6 Benziners mit Servotronic vermutlich aufgrund des Gewichtsunterschiedes der Motoren leichtgängiger sein müßte als die eines R5.
Nun meine Frage an die Toueareg-Freunde:
Ist bei einem Touareg R5 der Unterschied zwischen einem Fahrzeug mit und ohne Servotronic tatsächlich so gering, dass man diesen kaum wahrnimmt? Denn irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, über 200,00 Euro für ein absolut unnützes Extra investiert zu haben.
Gruß Rainer
PS:
In den nächsten Tagen bekomme ich eine neue Batterie, da der Fehlerspeicher nach dem kompletten Blackout eine Woche nach Auslieferung immer wieder Fehler mit dem Hinweis auf Unterspannung an allen möglichen Steuergeräten anzeigt.
Halllo,
warum antwortet mir keiner??
Hallo,
auch mein Händler hat letzte Tage versucht das Gebimmele zu entfernen. Ich war dabei und konnte mehrmals mit ansehen, das sich die neue Einstellung nicht abspeichern ließ. Es wurde alles so gemacht wie es im vorstehenden Link beschrieben steht. Trotzdem hat es nicht funktioniert. Mein Händler will sich mal schlau machen. Vieleicht kann mal jemand die genaue Vorgehensweise im Detail posten. Kann es sein, das eine Umprogrammierung im Model 2005 nicht mehr möglich ist?
Gruß Rainer
Hallo Touareg-Freunde,
ich habe bereits einige male gelesen, dass die Tachogeschwindigkeit von der im Navibildschirm angezeigten Geschwindigkeit abweiche. Nun stellt sich für mich die Frage, wie kann ich die momentan gefahrene Geschwindigkeit im Navi anzeigen lassen?
Kann mir da mal jemand einen Tip geben oder ist diese Funktion im "normalen" Navi garnicht enthalten?
Gruß Rainer
Halo Touareg-Freunde,
in Sachen Ausleuchtung beim Bi-Xenonlicht muß ich RJM wohl Recht geben, ich hatte vorher 2 M-Klassen mit Bi-Xenon und die Ausleuchtung der Fahrbahn war dort um Klassen besser. Aber trotzdem ist der Touareg das schönere und bessere Auto
Gruß firemen.de
Hallo Michael,
der Wagen stand ordnungsgemäß verschlossen in seiner Garage. Ich hatte mir nach dem Abholen die Funktion "Tagfashrlicht" im Komfort-Setup aktiviert. Ob er diese ständige Beleuchtung schon nach dem Einschalten der Zündung oder die opulente Beleuchtung beim Aufschließen im dunkeln nicht vertragen kann. Ich trau mich garnicht diese Funktion wieder zu aktivieren obwol ich am liebsten immer mit Licht unterwegs bin.
Gruß Rainer
Hallo Sandro,
mein Dicker wurde gestern vom Händler in der Garage überbrückt und dann zum aufladen der Batterie in die Werkstatt gefahren. Es mußte alles neu programmiert werden, weil alle möglichen Fehler angezeigt worden sind (Fahrwerk, Schaltung etc.). Laut Vorschrift von VW müßte die Batterie dann noch mind. 24 Stunden geladen werden und dann wäre alles wieder gut. Wenn die Batterie Schaden genommen haben sollte, wird mir das gleiche Szenario ja noch mindestens einmal bevorstehen. Jedesmal wenn der Dicke gestartet wird denkt man doch nun, Hoffentlich springt er an!
Gruß Rainer
Hallo Sandro,
ja ich habe das Dickschiff am 26.08.04 in der Autostadt abgeholt. Was meinst du mit Batterietot? Ist bei dir etwa eine defekte Batterie verbaut worden oder war ein stiller Verbraucher der Grund für die Schwäche auf der Brust? Es wäre mir ganz lieb, wenn es an der Batterie liegen würde, dann brauchte ich in den nächsten Tagen und Wochen nicht immer mit einem mulmigen Gefühl in der Magengegend zu meinem Auto laufen. Insbesondere wenn man es eilig hat oder meine Frau spät abends mit dem Teil unterwegs ist, denkt man doch jedesmal an das Disaster zurück. Ich nenne so etwas ein unzuverlässiges Auto und genau so etwas kann ich nicht gebrauchen . In der Hoffnung, das es sich um eine Ausnahme handelt warte ich nun auf meinen Freundlichen, der in ca. e20 Minuten meinen Dicken aus seiner Garage befreien will .
Gruß Rainer
Hallo,
es gingen noch kurz die Lichter an, bevor die gesamte Elektrik wie mit einem Dimmer geschaltet ihren Geist aufgegeben hat. Den Zündschlüssel konnte ich nur durch Betätigen der kleinen Notentriegelung wieder entfernen und abschließen läßt er sich auch nur noch mechanisch an der Fahrertür. Die andeen Türen sind alle offen. Wenn das Fahrzeug nun nicht in eine Garage ständ, müsste ich die ganze Nacht Wache schieben. Wobei es mir eigentlich lieber wäre wenn er draußen stünde, weil ich nur eine furchtbar kleine Blechgarage besitze, in der morgen ein Monteur an meinem Auto arbeiten muß. Ich darf gar nicht daran denken, denn ich sehe schon die ersten Kratzer vor meinem geistigen Auge.
Gruß Rainer
Hallo Touareg-Freunde,
mein nunmehr 12 Tage alter R5 steht in der Garage und gibt keinen Mucks mehr von sich. Mein "Freundlicher" will morgen früh kommen und das Dickschiff aus der kleinen Garage bergen, um die Batterie neu zu laden. Wem ist das schon ebenfalls nach so kurzer Zeit passiert und welche Gründe lagen am Ende dafür vor? Vielleicht kann ich den Mechaniker so morgen auf die Sprünge helfen. Ich bin bis eben so stolz auf mein schones neues Auto gewesen und jetzt schon so etwas
Über ein paar Tipps und aufbauende Kommentare würde ich mich sehr freuen
Gruß Rainer
Hallo Touareg-Freunde,
gibt es nach euerem grandiosen Treffen (an dem ich leider aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen konnte!) neue Erkenntnisse in Sachen Abdeckung für die Getränkehalter? Ich würde sofort eine Abdeckung in anthrazit bestellen wollen.
Gruß Rainer
HalloTouareg-Freunde,
auch ich wünsche euch viel Spaß bei diesem sicherlich tollem aber hoffentlich nicht einziartigem Event. Leider muß ich arbeiten , ansonsten wäre ich sicherlich dabei gewesen.
Gruß Rainer
PS:Ich habe meinen R5 am 26.08. in Wolfsburg abgeholt und muß als ehemaliger ML-Fahrer sagen: Hut ab vor diesem spitzenklasse Auto
Hallo,
da die Reifen an der Flanke durch die Walkarbeit sehr stark belastet werden, würde ich den Reifen auf jeden Fall vor der nächsten Autobahnfahrt erneuern lassen . Nicht auszudenken was passieren kann, wenn dir der Reifen bei einer hohen Geschwindigkeit platzten würde .
Gruß Rainer
Hallo Thanadon,
bedeutet das, dass die bereits ausgelieferten Modelle kostenlos Upgedatet werden? Oder muß ich vorsichtshalber sofort bei meinem Händler bemängeln, dass die TMC Meldungen nicht korrekt ausgewertet werden?
Gruß Rainer
Hallo,
ich werde am Donnerstag meinen Dicken in WOB abholen . Habe mir vorgenommen, nach der Funktion von TMC (bezogen auf den Bericht im ADAC-Heft) zu fragen. Hat vielleicht schon jemand eine Ahnung, ob das Navi im Touareg diesbezüglich auf den neuesten Stand ist?
Gruß Rainer
PS: Kann mir mal jemand das mit dem Hospitan, Praktikant, Azubi, Meister usw. erklären?