Beiträge von Grisu112

    Hallo zusammen,

    mein T. quietscht auch ohne Betätigung der Bremse beim Rückwärtsfahren, da anscheinend die Beläge trotzdem Kontakt zur Scheibe haben. Deswegen auch die Vermutung, dass die Ursache nicht an den Belägen, sondern am Bremssattel liegen muss, weil er wohl nicht ausreichend öffnet.

    Grüße von Stephan :winken:



    Hallo,

    ich habe heute erfahren das nun doch nicht die Bremsscheiben gewechselt werden. Nach einer Werksanfrage wurde entschieden noch einmal die Klötze und zusätzlich auch die Bremssattel auszutauschen.

    Gruß Gerd

    habt Ihr eigentlich nur diese Vibrationen? Kein zusätzliches dröhnen / brummen ?



    Nein nur Vibrieren, kein Dröhnen.

    Hallo Gerd,

    bei mir wird der gleiche Austausch vorgenommen. Ich warte auch nur noch auf den Termin. Das Teil ist auch bestellt beim meinem :) . Ich hoffe endlich auf die Lösung...

    VG
    Jörg



    Teile sind heute angekommen. Nächste Woche Dienstag ist Termin. Werde dann berichten.

    Gruß Gerd

    Hallo,

    wie schon im Beitrag "Bremsen quietschen beim Rückwärtsfahren" erwähnt, hatte ich vor kurzen einen Termin bei meinem :) zusammen mit einem Spezialisten aus Wolfsburg. Hier ging es auch um das besagte Vibrieren im genannten Drehzahlbereich.

    Erst wollte er eine Probefahrt machen, aber schon nach den ersten Metern wurde das Zittern festgestellt. Nach seiner Aussage wird das Vibrieren durch die Pumpe der Lenkhilfe verursacht. Die Druckstöße der Pumpe werden an das Lenkrad zurückgegeben. Zur Abhilfe sollen nun die Leitungen ausgetauscht werden. Diese Leitungen waren früher flexible Schläuche, sodass die Druckstöße aufgefangen werden konnten. Seit geraumer Zeit sind es starre Leitungen und hier soll es nun Querschnittsprobleme geben. Der Techniker hatte schon einen ähnlichen Fall in Mecklenburg-Vorpommern. Ein Austausch der Leitungen soll das Problem behoben haben. Vielleicht jemand aus dem Forum?

    Ich warte nun darauf das endlich die Teile eintreffen und der Mangel behoben wird.

    Gruß Gerd

    Hallo Leute,

    vor einigen Tagen hatte ich endlich den Termin bei meinem :) zusammen mit einem Techniker aus Wolfsburg. Auch hier wurde nicht mehr vorhandenes Asbest als Begründung angegeben. Als erste Maßnahme wurden dann Gewichte an die Innenbleche der Bremsen geklebt. Dieses würde eine eventuelle Resonanz der Bleche verhindern. Gebracht hat es rein gar nichts, sobald es kälter wird wecke ich morgens wieder meine Nachbarn. Da der Austausch der Beläge auch nichts gebracht hat, werden nun auch die Bremsscheiben gewechselt.


    Gruß Gerd

    Ben, kannst Du bitte mal berichten, was unter der kompletten Bremsanlage zu verstehen ist. Danke

    Hallo,

    wenn im Setup/Medien bei Interpreten/Titelnamen deaktivieren der Haken entfernt wird, dann erscheint der Titel in großer Schrift darunter Name des Interpreten.

    Wird der Haken gesetzt, dann wird nur der Titel angezeigt, das in kleiner Schrift und in voller Länge.

    Ich vermute das bei einem selbstständigen Wechsel zwischen großer und kleiner Schrift, eventuell im jeweiligen mp3-Song die Information für den Interpreten mal vorhanden und mal nicht. Werde das mal austesten.


    Gruß Gerd

    Hallo,

    es ist schon merkwürdig. Jetzt bei Temperaturen um 8-10 Grad nur ein dezentes Qietschen beim Rückwärtsfahren. Sobald die Temperaturen sinken, wie schon berichtet, ein crescendo der schrillen Töne.

    Am Montag habe ich einen Termin beim :) , dann kommt ein Spezialist aus Wolfsburg, der will sich der Sache annehmen. Werde davon berichten.

    Gruß Gerd

    Hallo,

    wie schon im Beitrag #25 berichtet, hat mein T hinten neue Bremsbeläge bekommen.
    Seit wenigen Tagen ist nun das Quietschen wieder da, laut und deutlich.
    Auch meinem Gefühl nach, ist die ganze Geschichte Temperaturabhängig. Jetzt wo es kälter ist, tritt das Geräusch wesentlich intensiver auf.
    Nun werde ich wohl auch auf einen Komplettaustausch der Bremsanlage bestehen.


    Gruß Gerd


    Das Problem:
    Vibrationen am Lenkrad zwischen ca. 1400 und 1900 u/min, so das es richtig in Hand kribbelt. Wenn man den Linken Fuß auf der Stütze abstellt ist dies auch dort zu spüren. Egal in welchem Gang, es ist immer in diesem Drehzahlbereich zu spüren. Wenn man die Automatik auf N stellt und diesen Drehzahlbereich hochdreht ist davon nichts zu spüren.




    Hallo liebe Gemeinde,

    dieses Problem in dem genau gleichen Drehzahlbereich habe ich auch.
    Man spürt das Vibrieren nicht nur am Lenkrad sondern auch im Bodenbereich der Fahrerseite sowie am Wahlhebel der Automatik. Das Fahrzeug war nun 2 Tage in der Werkstatt, der Werkstattmeister bestätigt, dass die Vibrationen vom Motor herstammen. Ändern kann er aber daran nichts. Nun wird mein Verkäufer erstmal Kontakt mit dem Werk aufnehmen, mal sehen, wie es weitergeht.


    Gruß Gerd

    Hallo,

    erst einmal danke für die guten Wünsche. Jetzt habe ich es auch endlich, geschafft die ersten Bilder zu machen. Die Farbe Sierrarot Perleffekt kommt doch etwas dunkler zur Geltung als ich es gedacht hatte. Aber in Verbindung mit den Chromteilen und der Dachreling sieht dennoch sehr elegant aus. Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

    Hallo,

    da Norderstedt ja gleich um die Ecke liegt, werde ich natürlich auch versuchen am 10.11 zu dem kleinen Nordtreffen zu kommen. Aber auch ich kann erst definitiv am 31.10 zusagen, z. Zt. befinde ich mich auf Dienstreise und kann erst am 31. meinen Dienstplan einsehen.

    Gruß Gerd

    Hallo werte Gemeinde,

    seit heute Morgen 11.00 Uhr bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Touareg. Eigentlich wollte ich den Wagen schon vor 14 Tagen in WOB abholen, leider hat es aber aus terminlichen Gründen nicht geklappt. Nun konnte ich ihn aber heute endlich bei meinem Händler in Empfang nehmen. Der Verkäufer wollte mir noch alles genau erklären aber so lange hielt ich es gar nicht aus um endlich auf die Straße zukommen. Bis jetzt funktioniert alles: Handy N73 hat sich sofort verbunden, Navi-DVD ohne Probleme eingespielt und Dynaudio ist eine Wucht. So aber nun versinke ich wieder im Handbuch und warte darauf das es Dunkel wird, um das Kurvenlicht zu testen.

    Gruß Gerd


    Touareg V6 TDI 3,0 l mit Dieselpartikelfilter 165 kW (225 PS) 6-Gang-Automatik mit Tiptronic
    Außenlackierung: Sierrarot Perleffekt


    Anhängevorrichtung abnehmbar
    2 Becherhalter in der Mittelarmlehne hinten, anstelle des Ablagefachs
    Dachreling und Dachprofilleisten silber
    Dekoreinlagen "Silber Metallic"
    Rückfahrkamera "Rear Assist" mit Parkdistanzkontrolle
    Luftfederung mit automatischer Niveauregelung und Höheneinstellung sowie elektronischer Dämpfungsregelung
    Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe
    Klimaanlage "Climatronic"
    Lederausstattung "Cricket" mit Komfortsitzen vorn
    Multifunktions-Lederlenkrad für Lederausstattung
    Memory-Paket
    "RNS 510", 4 x 20 Watt
    Soundsystem DYNAUDIO Volkswagen Individual
    "Makalu" - 4 Leichtmetallräder 7 1/2 J x 17 - Reifen 255/60 R 17
    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
    Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch
    Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung
    230-Volt-Steckdose im Gepäckraum
    Mobiltelefonvorbereitung "Premium" in der Mittelarmlehne vorn
    Chrompaket
    Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre elektronisch, Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz
    Gepäckmanagement-Paket
    Geschwindigkeitsregelanlage
    Kompass in Dachkonsole
    Licht-und-Sicht-Paket
    Nebelscheinwerfer
    Netztrennwand
    Standheizung und –lüftung
    Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht

    Danke... den Effekt kennen wir von ravennablau auch. Nicht, dass wir das brauchen, aber so "normale" Farben wie schwarz, weiss, diverse graus usw. sind nicht unser Fall - auch wenn jetzt gleich wieder gemeckert wird, dass es sowieso nur eine richtige Farbe für den T gibt.

    .




    Hallo mike,

    mir ging es mit den Farben genauso. Ich habe jetzt "sierrarot perleffect" bestellt, ohne die Farbe je gesehen zu haben. Aber alle :) hatten kein Farbmuster und ein Fahrzeug in der Farbe war nicht aufzutreiben. Wenn Du also noch Zeit hast mit deiner Bestellung, dann kann ich Dir Bilder im Oktober zeigen.


    Gruß Gerd

    Hallo,

    wie Ihr meinem Benutzerbild entnehmen könnt, gibt es auch bei anderen Feuerwehren den Touareg als Dienstfahrzeug. Hier, bei der Berufsfeuerwehr Hamburg werden gleich zwei im Einsatzdienst genutzt. Beide sind R5 TDI Automatik mit Funk, Blaulicht und Navi und werden als ELW (Einsatzleitwagen) eingesetzt. Da Behörden ja bekanntlich kein Geld haben, gab damals bei der Anschaffung der Touareg´s schon ein wenig Unruhe bei den Kollegen. Aber mit dem T und Blaulicht durch Hamburg zu "jagen" ist schon ge..

    Gruß Gerd