Beiträge von Fant

    Hallo Marco
    Es tut gut zu hören dass ich in diesem Fall nicht der einzige bin. Erstaunlich finde ich einfach dass es bei eingeschalteter GRA nicht auftritt also muss es doch etwas mit dem Gaspedal zu tun haben? Gehe ich richtig in der Annahme dass der T ein E-Gas hat? Wenn dem so ist sollte es doch möglich sein dies Softwaremässig zu lösen. Schliesslich trat dieses Problem auch nach dem letzten Update auf.

    Gruss nach Nürnberg
    Marco

    Hallo Leute

    Leider bin ich auch nach zweistündiger Suche im Forum nicht auf mein Problem gestossen.
    Nun möchte ich euch mal mein Anliegen schildern.
    Ich fahre einen V6 TDI 240 PS, Jahrgang 2008 Automatik. Seit dem letzten Softwareupdate stelle ich bei normaler und leichter Bergauffahrt Drehzahlschwankungen im Bereich von ca. 100-150 U/min fest. Dies zwischen 1400 und 1700 U/min, also im Wandlerbereich (so glaube ich :confused:). Im 6. Gang konnte ich es jedoch noch nie feststellen. Ich war immer der Meinung, wenn der Gang dann mal drin ist, ist er drin, jedoch wenn ich leicht Gas gebe, geht die Drehzahl erst kurz hoch ca. 200 - 300 U/min und dann habe ich das Gefühl dass er sich nicht mehr im Wandlerbereich befindet? Nun aber wieder zum eigentlichen Problem, es ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Geschwindigkeitsregelanlage eingeschaltet habe, dieses Phänomen nicht auftritt. Gibt es da irgend ein Gaspedalsensor oder so der defekt sein könnte? Denn wenn es mit der GRA nicht auftritt kann es nicht an der Automatik oder so liegen. Ist echt störend wenn man so durch die Gegend cruised und die Drehzahl immer so hoch und nieder fährt.
    Mein Freundlicher konnte keinen Fehler auslesen und in zwei Tagen läuft die Garantie aus :(.

    Vielen Dankim Voraus für eure Beiträge und Antworten.

    Gruss
    Marco

    Der Vergleich mit dem Heliumballon ist sicher nicht schlecht, jedoch sollte esin der heutigen Zeit möglich sein, einen gasdichten Schlauch zu produzieren! Zudem ist das R135a ein starkes Treibhausgas und wenn man nun zusammenrechnet wieviele Klimaanlagen betrieben werden und jede verliert 800 Gramm in drei Jahren wäre es sicher eine sehr sinvolle Investition!

    Hallo zusammen

    Bei mir war kürzlich die 2-Zonen Climatronic ausgefallen da kein Kühlmittel mehr vorhanden war, somit lief auch der Kompressor nicht mehr. Bei Einstellung LO sollte ja eigentlich auch nur die Aussenluft einströmen, jedoch konnte ich den Innenraum auch nur mit offenen Fenstern runter "kühlen". Es kam viel wärmere Luft aus den Düsen, als die Aussenluft. Habe mir jedoch darüber keine Gedanken gemacht, da hier ja ein wirklicher Defekt vorlag.

    Gruss Marco

    Hallo Leute

    Vor zwei Wochen hatte ich meinen Fant beim :) betreffend Service. Die Klimaanlage funzte ja überhaupt nicht mehr und ich hatte den :) schon vor einem halben Jahr (Sommerbeginn) darauf aufmerksam gemacht, dass irgend etwas mit der Kühlung nicht stimme.

    Fazit: Die Klimaanlage hatte überhaupt kein Kühlmittel mehr (habe ich hier bereits einmal geschrieben). Antwort vom :) : Das ist normal, da es durch die SChläuche diffundiert. Aha, dieses Zeug belastet ja überhaupt nicht die Ozonschicht oder ????? Bei meinem Audi hatte ich 4 Jahre kein Problem. Auf jeden Fall kühlt die Anlage nun perfekt! :Applause: Ich fahre ja meinen Dicken seit einem Jahr und der hat noch nie so gut gekühlt. Also an Alle die auch Probleme haben, lasst den Kühlmittelstand überprüfen. Es haben scheinbar nur ca. 800 Gramm platz, also reicht ein minimaler Verlust um die Kühlleistung zu senken.
    Natürlich habe ich meinen :) darauf angesprochen, ob man denn vor einem halben Jahr das Kühlmittel nicht überprüft habe. Nein, war die Antwort, es wurde nur der Druck überprüft um festzustellen ob die Anlage ein Leck hat. Gehe mal davon aus, dass das auch gemäss VW-Checkliste überprüft wurde. Aber wieso wird dann der Kühlmittelstand nicht überprüft, wenn angeblich das Zeug durch die Schläche strömt???

    Mein Fant ist zurück vom :) . Die Klimaanlage hatte lediglich keine Kühlflüssigkeit mehr. Wenn die Kühlflüssigkeit unter ein bestimmtes Minimum fällt, schaltet sie aus Sicherheitsgründen automatisch ab. Wieso hat die Klimaanlage denn keine Kühlflüssigkeit mehr habe ich den :) gefragt. Antwort: Das Kühlmittel R134A hat sehr kleine Moleküle, welche durch die Gummischläuche hindurch diffundieren also verdunsten können. Das sei normal und bei allen Autos so. Naja, mal sehen ob sie wirklich funzt, wenns hier in der Schweiz mal wieder etwas wärmer wird.

    Hallo Leute

    Ja ja das leide Thema Klimaanlage. Ich habe auch das Gefühl meine Klimaanlage funktioniert nicht richtig. Austrittstemperatur je nach Gebläsestellung zwischen 4 bis 8°C, doch bis es mal kühl ist im Wagen dauert es eine Weile. Zudem ist die Innenraumtemperatur immer mindestens 2 bis 3°C höher als die von mir eingestellte. Auch habe ich festgestellt, dass rechts auf der Beifahrerseite wärmere Luft ausströmt als auf der Fahrerseite bis zu 8°C Differenz. Naja, heute ist mein Dicker nun beim :) , da letzten Freitag die ganze Klimaanlage ausgefallen ist und jetzt kommt gar keine kühle Luft mehr. Sehr angenehm bei den aktuellen Temperaturen. Mal sehen, vielleicht funzt es ja jetzt dann richtig! Muss dann schon sagen, lieber eine Klima die nicht richtig kühlt als gar keine kühle Luft.... :zorn:

    Hallo Elkam

    Also ich merke es auch erst wenn er es mir im Display meldet. Dann kommt die Meldung Ölstand überprüfen. Was mich erstaunt ist, dass diese Meldung gelb und nicht rot erscheint, denn Öl ist doch wirklich das wichtigste für den Motor (ausser Treibstoff natürlich..:winken: )
    Der Ölstand ist dann jedoch bereits unter der Minimummarke, besser gesagt, es klebt überhaupt kein Öl mehr am Messstab. Hoffe mal dass es dann nicht schon zu spät ist.

    Gruss Marco

    Schon etwas älter diese Beiträge, möchte trotzdem meinen "Senf" noch dazu geben. Bin echt erstaunt wie wenig eure Dicken brauchen. Habe gerade heute nach 4120 km wieder 1.5 Liter Longlife nachgefüllt. Naja, was will man machen, wie hier bereits geschrieben wurde sind ja 1 Liter / 1000 km "normal"!

    Hallo Lobo

    Also beschlagene Scheiben habe ich keine mehr, dieses Problem wurde behoben. Nur das mit der Kühlung bzw. Heizung kann ich einfach nicht begreifen. Die Klimaanlage wurde durch einen Spezial-Techniker oder wie auch immer die heissen überprüft. Alles sei in Ordnung, das sei Stand der Technik.... :top: Habe schon etliche Ersatzfahrzeuge gefahren Golf, Passat, Polo etc. und habe in keinem dieser Fahrzeuge geschwitzt, im Gegenteil bei eingestellten 22°C wars fast zu kalt.

    Mein :) hat mir jetzt seinen eigenen V6 Tdi zur Probefahrt angeboten um zu sehen bzw. spüren ob es anders ist als bei meinem. Mal schauen!

    Hallo zusammen

    Habe auch kleinere Probleme mit der Klimaanlage. Letztes Jahr im Herbst habe ich meinen T gekauft, da sind bei leichtem Regen immer die Scheiben beschlagen. Mal zum :) erste Antwort: Ist normal! Diese Antworten gefallen mir immer am besten. Okay, zur Kenntnis genommen. Wurde jedoch immer schlimmer und das kannte ich von meinem Audi A4 nicht. Im Gegenteil, wenns im Herbst oder Sommer nass war, brachte die Klimaanlage die beschlagenen Scheiben perfekt trocken. Wieder zum :) etwas mehr gebrüllt und siehe da, es hat gewirkt: Luftgütesensor gewechselt und danach wars perfekt.

    Nun jetzt zum zweiten Problem: Dieser April war ja wunderschön und auch warm. Doch die Klimaanlage kühlt nicht auf die eingestellten 21°C. Im Innenraum herrschen ca. 24.5°C. Nicht dass die Kühlleistung schlecht wäre, die Anlage bläst mit 13.8°C. Doch das Gebläse läuft nicht voll. Erstaunt bin ich auch, dass je schneller ich fahre (Autobahn) der Innenraum kühler wird. Jedoch im Stau stehen heisst schwitzen. Kann das etwas mit dem Gebläse zu tun haben? Das gleiche Phänomen hatte ich durch den Winter (ist auch schon im Forum behandelt worden). Bei sehr kalten Temperaturen, wenn der Zuheizer läuft, läuft das Gebläse voll an und das schon nach kuzer Zeit. Liegen die Temperaturen jedoch bei ca. 6°C kommt nur sehr wenig Luft aus den Düsen, auch wenn der Motor und das Öl die Betriebstemperatur erreicht haben.

    Kurz gesagt: Meine Klimaanlage reagiert nur auf extreme Temperaturen, damit das Gebläse voll läuft. Bei 30°C Innentemperatur bläst nur ein leichter Wind!

    Gruss Marco

    Hallo zusammen

    Ich habe mit meinem R5 TDi ohne DPF 23'000 km gefahren (Autobahn, Landstrasse und auch Stadtverkehr). Brauche im Schnitt 9.5 Liter gemäss Anzeige. Mein Fahrstil ist zwischen sportlich und gemütlich.


    Gruss aus der Schweiz