Ich kann mich nur noch an die 1650,-- Euro für die Montagen erinnern. Insegesamt waren es so um die 2300,--.
Der Krümmer ist recht teuer.
Der Motor muss leider raus.
Grüße
Tom
Beiträge von V10ER
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Wie gesagt,
ein Riss im Wellrohr nd zusätzlich noch eine nicht mehr dichte Flanschverschraubung des AGR Rohres am 6. Zylinder.
Alles ausgetauscht und nix mit Kulanz! Motor muss dafür raus. Herzlichen Glückwunsch!
GrüßeTom
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Das Problem hat sich gelöst.
Die Ursache war/ist ein Haarriss im Abagskrümmer kurz vor dem Turbolader im Bereich des Wellrohres. Habe Kulanzantrag gestellt. Mal schauen ob es klappt.
Sonst muss vermutlich der Motor raus.
Grüße
Tom -
Tom, folgende Idee:
Bei meinem V10 hatte ich einen spürbaren Leistungsverlust und auch ein aufdringliches Pfeifen. Es hat sich herausgestellt, daß eine der Leitungen zum Ladeluftkühler undicht war. (Da hatte sich die Dichtung verabschiedet)
Diese befindet sich auf der Fahrerseite, hinter der Frontschürze. Das ist praktisch ein Metallrohr, das dann zum LLK führt.
Hast Du die schon gecheckt?
Das mit dem "Oh oh, der Turbo" kommt mir nämlich bekannt vor
Gruß
Thilo
Hallo Thilo,
ich hatte auch an einen Ladeluftschlauch gedacht, aber das Geräusch verschwindet wenn der Ladedruck zunimmt. Zudem ist es eindeutig im Bereich der rechten Zylinderbank (Beifahrerseite) mittig bis vorne zu vernehmen. Habe keinen Leistungseinbruch bemerkt.
Wenn das wirklich der Lader ist, bekomme ich die Krise. Der Getriebeumbau mit neuem Wandler und Anlasserzahnkranz, hat mich schon um fast 35 Stunden und 2400 Euro an Teilen, nach hinten geworfen
Grüße
Tom -
Hallo,
während einer Fahrt auf der Autobahn (130-170 Km/h) stellte sich plötzlich ein leichtes Pfeiffen (Sinuston) ein. Je mehr Last um so weniger. Wurde immer schlimmer und nervte, da man es trotz Musik hören konnte. Mein Beifahrer mit Tinnitus hörte nichts
Zuhause dann mal die Ladedruckschläuche auf den Drosselklappen kontrolliert. Der Linke war tatsächlich aus der Klammer gesprungen. Wieder befestigt und Probefahrt gemacht. Kein Unterschied feststellbar. Seltsam! Dann das Geräuch im rechten Bereich nähe Krümmer /Turbolader ausgemacht. Könnte vom AGR System kommen ( Metall-Leitungen reissen ja gerne) oder auch vom Turbolader. Hört sich aber nicht wie ein typisches Turboladerpfeiffen an. VW meinte AGR Anlage oder Turbolader defekt. Wenn man die Steuerleitung vom AGR Schaltventil abzieht ( die, die Richtung Drosselklappe auf die Dose geht) dann verschwindet das Geräuch fast immer. Allerdings nicht immer.
Hat einer von Euch eine Idee?
Ein Laderwechsel würde mich 2 Wochen nach einem Getriebewechsel in Eigenregie (ohne Motorausbau!) ziemlich nerven.
Grüße
Tom -
Hallo,
was hast Du denn von den Sachen noch da ?
Grüße
Tom