Beiträge von V10ER

Hallo Thilo,
    ich hatte auch an einen Ladeluftschlauch gedacht, aber das Geräusch verschwindet wenn der Ladedruck zunimmt. Zudem ist es eindeutig im Bereich der rechten Zylinderbank (Beifahrerseite) mittig bis vorne zu vernehmen. Habe keinen Leistungseinbruch bemerkt.
    Wenn das wirklich der Lader ist, bekomme ich die Krise. Der Getriebeumbau mit neuem Wandler und Anlasserzahnkranz, hat mich schon um fast 35 Stunden und 2400 Euro an Teilen, nach hinten geworfen :)

Grüße
    Tom

Hallo,
    während einer Fahrt auf der Autobahn (130-170 Km/h) stellte sich plötzlich ein leichtes Pfeiffen (Sinuston) ein. Je mehr Last um so weniger. Wurde immer schlimmer und nervte, da man es trotz Musik hören konnte. Mein Beifahrer mit Tinnitus hörte nichts :)
    Zuhause dann mal die Ladedruckschläuche auf den Drosselklappen kontrolliert. Der Linke war tatsächlich aus der Klammer gesprungen. Wieder befestigt und Probefahrt gemacht. Kein Unterschied feststellbar. Seltsam! Dann das Geräuch im rechten Bereich nähe Krümmer /Turbolader ausgemacht. Könnte vom AGR System kommen ( Metall-Leitungen reissen ja gerne) oder auch vom Turbolader. Hört sich aber nicht wie ein typisches Turboladerpfeiffen an. VW meinte AGR Anlage oder Turbolader defekt. Wenn man die Steuerleitung vom AGR Schaltventil abzieht ( die, die Richtung Drosselklappe auf die Dose geht) dann verschwindet das Geräuch fast immer. Allerdings nicht immer.
    Hat einer von Euch eine Idee?
    Ein Laderwechsel würde mich 2 Wochen nach einem Getriebewechsel in Eigenregie (ohne Motorausbau!) ziemlich nerven.

Grüße
    Tom