Beiträge von Hans-Murphy

Hallo Freunde,
    mal eine Frage an die Techniker:
    Habe jetzt vom :) wieder die Sommerreifen montieren lassen. Einer hatte eine Beschädigung an der Flanke; der :) riet zu einem neuen - auch Pirelli PZero wie die anderen. Ich war ein braver Kunde.
    Jetzt, nach einer Saison Sommerreifen in 2007 (Pirelli PZero 275/45 auf 19" Avignon) und einer im Winter (? 255/50 auf 19" Avignon (die gleichen)) empfinde ich das Auto als extrem "schwammig".
    Die 2 SoReifen hinten haben ca. 4-5 mm (die waren früher vorne) und vorne li sitzt der neue (8 mm) und vorne re der alte mit 5-6 mm. Neu ausgewuchtet wurden alle 4.

Frage: Ist es heute wirklich kein Problem mehr, auf eine Seite einen neuen Reifen und auf der anderen einen halb abgefahrenen zu fahren ?
    (V6 TDI BJ 2007 mit Luftfederung mit Wankausgleich - klasse Auto).
    Oder kommt das schwammige Fahrgefühl von den unterschiedlichn abgefahrenen Reifen vorne, oder ist was anderes defekt?

Vielen Dank und ...

Hallo 6touareg,

also ich mache verbindlich mit, an einem Sonntag mit Anreise Samstag und einer Übernachtung. Ideal wäre der 06.01.08 (oder später).
    Ein erfahrener Instrukteur reicht mir völlig, er braucht kein TReg-Spezialist zu sein.

Hallo 6touareg und alle anderen,

habe auch Interesse am "Snow&Ice" Fahrtraining des ÖAMTC in Saalfelden.
    Der ADAC hat ähnliches im Programm (auch in S.), aber weit teurer und an weniger Tagen.
    Und 's Hotel Gut Brandlhof liegt auch dabei (SA abends hin und nach dem Training am SO heim [wenn Auto noch ganz ;) ].

Hallo Qreg,

hier meine Meinung (fast genau wie der Ex-Audifahrer):

1. Dynaudio --> ein absolutes Muss. Hatte es im Vorführwagen und war und bin begeistert !

2. Anhängerkupplung --> brauche ich nicht und habe ich nicht.

3. Luftfederung mit Wankausgleich --> sehr schöne Sache, hatte auch der Vorführwagen. Der Wankausgleich bringt Spass, ist nicht unbedingt erfoderlich. Die Luftfederung hingegen Pflicht.

4. Differenzialsperre hinten --> nur was fürs Gelände, nix für mich.

Noch meinen Senf zur elektrische Heckklappe:
    Meine T steht in der Garage und die Heckklappe stößt an das Garagentor (wenn das G-Tor offen steht), da finde ich die elektr. Klappe umständlich. Die Zuziehhilfe ist dagegen Pflicht, mußt nicht immer die Klappe fest zuschlagen.

Hallo Freunde,
    nach knapp über 3 Monaten und über 8000km hats mich auch erwischt: Über Nacht war die Batterie leer, Starten nicht möglich, alles tot (außer einem armen Relais, das nutzlos vor sich hin klapperte).
    Das Batterie-Management, das ja Verbraucher abschalten soll, um genug Spannung für noch einen Anlaß-Vorgang zu haben, hat auch versagt.
    Da SA nachmittag kam der Notdienst meines :) und leistete Starthilfe - problemlos.
    Anschließend fuhren wir in die Werkstatt zum Fehlerspeicherauslesen.
    Liste natürlich lang (viele Extras) und voller Einträge, alle wg. Bordspannung zu niedrig.
    Dann schaute er in die Update-Liste. Und siehe da, für die GP Touaregs mit Handyhalterung am Armaturenbrett (also die billige FSE, ohne Bluetooth in der Mittelarmlehne) gibts den 91D2 ! Ohne diesen Update werden "in bestimmten Betriebszuständen" die "Komfortsteuergeräte" (also elektr. Sitze, FSE, Radio, etc.) nicht völlig abgeschaltet, der CAN-Bus bleibt am Leben.
    Wißt Ihr näheres darüber ? Hattet vielleicht auch schon das Erlebnis ?
    Jetzt läuft er wieder wie bisher.
    Werde am MO den :) anrufen und einen Update-Termin ausmachen.

Hallo AlexWurz,
    endlich jemand mit der richtigen Farbe: Galapagos anthrazit :Applause:
    Habe die 19" Avignon wg. des Komforts. Die Vorführwagen haben alle den vorgeschriebenen - also viel zu geringen - Luftdruck drinnen (siehe diverse Threads hier). Wenn Du den reifenschonenden höheren Luftdruck fährst, wird's härter -> 19"er. Außerdem finde ich, mit 19" sieht der T noch wie ein SUV aus, nicht wie ein hochgestellter aufgepusteter Porsche.
    Die Avignons sind auch viel leichter zu putzen als Deine beiden Vorschläge.
    Ob silber oder titan muß ich erst nachschauen.
    Das mit dem "kein chrom, etc." würde ich nochmal überdenken - stelle mal ein paar Bilder von meinem 'rein - MIT Chrompaket, aber Dachreling unbedingt in schwarz (Fotos muß ich erst machen, Schande über mich).

Hallo Freunde,
    habe seit 6 Wochen einen V6 TDI - bin begeistert, aber ...
    Ist Euch schon mal Folgendes passiert:
    Motor abgestellt, Telefonat mit Handy in der einfachen FSE lief weiter, dann Gespräch beendet, ausgestiegen und Auto abgeschlossen - nach 5 Minuten aufgeschlossen, eingestiegen und Motor gestartet.
    In der MFA (Farbdisplay) waren ALLE Werte ALLER 3 "Ebenen (Start - Tanken - Langzeit) und auch die Uhrzeit gelöscht bzw. auf Null.
    Hat da der Blitz eingeschlagen ? Spinnt die Elektronik ? oder wird sie durch das Handy verrückt gemacht ?
    Nebeneffekt: Obwohl ich seit dem Tanken bereits ca. 110km gefahren war (der Trip-Zähler blieb erhalten), zeigte die Reichweiten-Anzeige einen km-Wert an, der einem vollen Tank entspricht. Sie geht von einer vollen Betankung aus und ignoriert die bereits verbrauchten ca. 13l.

Habe die AC immer an (bisher alles VW-Climatronics).
    Vor ein paar Jahren wollte ich ein paar Wochen sparen. Als ich wieder einschaltete roch es ebenfalls ein paar Wochen ziemlich muffig im Auto; hatte allerdings auch keinen Nerv, zum :) zu gehen.
    Viele Grüße
    Der auch immer zwei Pfützchen hinterläßt

Hallo Qreg,
    1. Habe Luftfahrwerk mit Wankausgleich, = einfach nur spitze. Unbedingt nehmen (Xenon natürlich auch), sonst sagst Du Dir später immer "Hätt' ich doch aufs Forum gehört ...".
    2. Das Latte Macchiato von Sittingbull (#13) sieht sehr, sehr hell aus - very strange. Wir haben es damals nicht gewagt zu nehmen, besser ein life gesehenes Nappa-grau denn ein Latte aus dem Katalog.
    3. Wenn Leder, dann Nappa; oder bleibe bei Stoff.
    4. Die einzig wahre Farbe ist Galapagos-Anthrazit-metallic :Applause: - mußt Du auch life sehen, viel schöner als im Katalog - natürlich mit Chrom-Paket. BMP hat fast jeder, dunkelgrau ist viel edler (reimt sich sogar).
    Viele Grüße
    Hans

PS: Das mit den Kindern von Rainer S (#10) kenne ich auch: Meine wollten spontan und nach Probefahrten den Treg, ML und BMW hatten da keine Chance.

Hallo Qreg,
    1. k.A.
    2. das große Lenkrad ist kein Problem, es greift sich gut und Du fährst wirklich viel entspannter.
    3. BOSE kenn ich nicht, wenn Du Dynaudio gehört hast, willst Du nix anderes mehr (der Sound im ML ist ein Witz dagegen).
    4. weiß ich nicht.
    5. Am X5 stört mich die waagrecht geteilte Heckklappe. Da mußt Du 2x öffnen und alles über die nach unten öffnende "Ladebordwand" hiefen um es ins innere des Kofferraumes zu bekommen. Der Innenraum ist limousinenmäßig, kein SUV.
    Der Q7 hat bei den Außenmaßen zuwenig Innenraum.
    Der ML hat keine gescheite Soundanlage, auch die mit Aufpreis taugt nix (Rücksitzbank dröhnt und scheppert mit den Bässen um die Wette). Die äußeren Lüftungszierringe im Armaturenbrett spiegeln in den Außenspiegeln. Das Navi spiegelt in der riesiegen Innenleuchte vorne am Dachhimmel. Der ist bei Dunkelheit nicht fahrbar.
    Viele Grüße
    Hans

Hallo Forum-Leser,
    hier nun die Antwort vom Kundenservice (ging immerhin schnell):

Zitat

Vielen Dank fuer Ihre Antwort und die beigefuegte Graphik.

Die grundsaetzliche Gestaltung der Himmelsrichtungsanzeige im Multifunktionsdisplay Ihres Radionavigationssystems RNS2-DVD ist in der Tat unkonventionell gestaltet. Daher verstehen wir Ihr Anliegen sehr gut. Dennoch ist es uns aus technischen Gruenden leider nicht moeglich, ein entsprechendes Software-Update anzubieten.

Wir bitten um Ihr Verstaendnis und bedanken uns nochmals fuer Ihre konstruktive Kritik. Nur so ist es uns moeglich, unsere Fahrzeuge im Sinne unserer Kunden zu optimieren.

Mit freundlichen Gruessen

Mit Ruhm hat sich VW da nicht bekleckert. Klingt mir fast nach Standard-Text, nur das Corpus delicti muß noch individuell eingesetzt werden.
    Hagen sei Dank weiß ich aber jetzt, was sich VW da möglicherweise gedacht haben könnte.

Viele Grüße
    Hans

Hallo Touareg-Freunde,

betrifft die "RNS 2 DVD" Navi-Besitzer:
    Stört Euch bei nicht aktiver Zielführung nicht die m.E. um 180 Grad falsche Darstellung der Kompaß-Scheibe im farbigen MFA-Display ? Das blau ist ja ganz schön anzuschauen, und das kleine rote Dreieck sitzt an der richtigen Stelle auf dem Kompaß-Kreis. Aber das Dreieck gehört doch nach oben - in die Fahrtrichtung - und nicht nach unten - auf mich zu.
    Bin in mail-Kontakt mit dem VIP-Kundenservice. Die erste "Erklärung", warum VW Recht hat, habe ich schon, bohre aber weiter nach. Zur Erklärung für VW und Euch habe ich das Bildchen gemalt.
    Informiere über den Fortschritt.

Viele Grüße
    Hans

PS: Das Thema wurde im einem anderen Thread mal erwähnt, allerdings ohne eine Lösung.
    PPS: Im Navi-Display selbst ist's richtig rum: Pfeil nach oben = in Fahrtrichtung.

Hallo Snowman24,
    hast Du eine 4-Zonen-Klimaanlage ?
    M.W. hat die 2 Verdampfer, einen vorne rechts und einen hinten links.
    Links gibts ja auch keine Seitenklappe im Kofferraum.
    -> Bei mir tropft es auch an diesen beiden Stellen.
    Viele Grüße
    Hans

Hallo,
    habe nun ach, Leder Nappa (anthrazit) und Luftfahrwerk mit Wankausgleich :)
    Kenne im TReg nix anderes (ist mein erster), rate aber zu beidem. Höchstens den Wankausgleich weglassen.
    Inwieweit das Nappa im Sommer unangenehm wird, weiß ich noch nicht. Im Vergleich zu den übrigen VW-Ledern im Passat oder im Golf ist es allerdings viel besser. Und mit drei Kindern und zwei Hunden brauchts m.E. Leder unbedingt.
    Viele Grüße
    Hans