Beiträge von Hans-Murphy

Hallo Sandy und Philipp,

Zitat

haben starkes Interesse

Das freut mich :) , es ist wirklich ein schönes Auto.

Eine AHK brauchten wir nicht. Für uns gab und gibt es keine Gelegenheit, einen Anhänger ziehen zu müssen.

Die Rückfahrkamera ist einfach genial:
    Durch die Heckscheibe siehst Du nicht wirklich viel, und schon garnicht das was sich in geringer Höhe unmittelbar hinter dem Auto befindet (z.B. häßliche Begrenzungsfelsen).
    Die Außenspiegel schauen nur gerade nach hinten.
    Auf dem Bildschirm sind Linien eingeblendet, die gem. aktuellem Lenkeinschlag den Platzbedarf des Autos beim rückwärts Fahren anzeigen.
    Ferner kannst Du Hilfslinien fürs rückwärts Einparken einblenden.

Bei weiteren Fragen könnt Ihr auch gerne eine PN schicken .

Zed hat's erfaßt:

Zitat

... in den rechten Außenspiegel der Linkslenkerversion das Spiegelglas des rechten Außenspiegels der Rechtslenkerversion einsetzen.

Marco hingegen macht mich schwach:
    Meine Idee geht natürlich nur, wenn das Spiegelglas des Fahrer-Außenspiegels spiegelbildlich gleich geformt ist wie das Spiegelglas des Beifahrer-Außenspiegels.

Oh mei, was hab ich da losgetreten :klopf: .

PS: Frank war schneller.

Hallo Freunde,
    wie schrieb ich doch am 11.01.: Hans.jpg - 12. KW .

HEUTE - 12. März - erhielt ich einen freundlichen, sehr kompetenten Anruf aus Dresden: Der Wagen ist gebaut :Applause: .
    Nach ca. 20 Tagen ist die Übergabe möglich.
    Wir haben jetzt einen Termin für den 04.04.12 10:00 .

:D :D :D

PS: Mein Autohaus wurde auch erst heute informiert.

Hallo Freunde,

nochmal zurück zum Thema:
    Ich frage Euch:
    Hat einer der TII-Fahrer den Mut, das verbaute Spiegelglas des rechten Außenspiegels mal abzuziehen und die Leitungen zu checken - zwei oder mehr ?
    Ich habe ein solches Glas - samit dazugeh. Auto - noch nicht;
    und ehrlich gesagt auch nicht den Mut dazu (das unseres Bora's habe ich bei einer Gehäuse-Reparatur schon zerbrochen).

Aus dem erWin'schen Stromlauf werde ich nicht schlau.
    Mein :) meint, der Tausch mit einem autom. abblendenden Glas gehe aus Steuergerät-Gründen nicht.
    M.a.W. die Rechtslenker-Fraktion hat andere Tür-, Komfort- oder Was-weiß-ich-Steuergeräte verbaut.

Hallo Freunde,

Die neue Preisliste vom Oktober ´11 für das Modelljahr 2012 sagt, dass das RNS850 DAB Empfang hat. DAB+ kann man für 220,- Euro bestellen (oder zuammen mit TV).

Ja, das ist die aktuelle Preisliste - die ist aber veraltet.
    Im öffentlichen Konfigurator steht als Preis der DAB+ Position inzwischen "k.A." und das DAB+ ist beim RNS850 mit dabei.
    Und genauso ist es im Konfigurator des Freundlichen beim Neuwagen-Bestellen.

Da in D das DAB durch DAB+ abgelöst wird, bleibt VW ja nix anderes übrig, als DAB+ aufpreisfrei anzubieten.
    Die HW ist unterschiedlich, der DAB+ Empfänger kann DAB empfangen aber nicht umgekehrt.
    Es stellt sich die Frage, ob VW eine Nachrüstung der bereits ausgelieferten DAB-Teile anbieten wird.

Hallo Freunde,

nach über einem halben Jahr "mit dem Gedanken schwanger sein" habe ich heute zugeschlagen, sprich unterschrieben.
    (V8 TDI mit fast allem außer R, Anhängerkupplung und Panoramadach)

Vorab war als Lieferzeit

• ab März 2012 genannt mit
    • Verlängerung auf 2. Quartal bei Nappa-Leder und
    • Verlängerung auf 3. Quartal bei R-Line.

Nach der Eingabe kam die 12. KW raus :adoration: . Das sind 10 Wochen !
    Der Verkäufer kann es auch nicht glauben.
    Ich werde mir ein Maßband kaufen und weiter berichten.

Da hat er Recht der kaschtler1a.

Hatte einen mail-Verkehr mit dieser Einrichtung zum Thema autom. abblendender rechter Außenspiegel (hier im Forum: link ).

Die erste Antwort nach weniger als einer Woche lautete:
    [INDENT=2]>>vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ueber Ihr Interesse am Volkswagen Touareg freuen wir uns sehr.
    [/INDENT]
    [INDENT=2]>>
    >>Ihre Kritik am Touareg nehmen wir zur Kenntnis, geben in diesem Zusammenhang aber Folgendes zu bedenken:
    >>
    >>Es liegt in der Natur der Sache, dass es bei einem Automobil - von Menschen fuer Menschen gebaut - individuelle Ansatzpunkte
    >>fuer Kritik gibt. Kaum ein anderes Produkt der heutigen Technik verlangt mehr Kompromisse und Zugestaendnisse als das Automobil.
    >>
    >>Doch duerfen Sie versichert sein, sehr geehrter Herr ..., dass die Konstrukteure und Techniker von Volkswagen im Interesse
    >>der Gesamtheit unserer Kunden immer bemueht sind, den bestmoeglichen Kompromiss aus vielen sich anbietenden
    >>Loesungsmoeglichkeiten zu erarbeiten.
    >>
    >>Fuer weitere Fragen oder Anregungen rund um den Touareg stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.
    [/INDENT]
    Mei war ich da :zorn: .
    Ging noch ein paarmal hin und her (das erspare ich Euch).

Nach meiner angemessenen Reaktion auf die obligatorische Zufriedenheitsabfage ist offenbar jemand aufgewacht:
    Nach ein paar Tagen erhielt ich eine richtige Antwort zu meiner Frage.

Oooops, da hat er Recht, der Stephan.

habe gerade den australischen Prospekt gesichtet.
    Da steht doch im Kapitel Mirrors glatt:[INDENT]
    Electrically heated, foldable and adjustable exterior mirrors, automatically dimming on driver’s side with environment lighting.
    [/INDENT]
    Und in Australien sitzt der Fahrer RECHTS :eek: .

Was lernen wir daraus ?
    Das Teil gibt es, es wird nur aus marketingtrategischen Gründen hier nicht angeboten :wand: .

Hallo Freunde,

habe mal die " KUNDENBETREUUNG@VOLKSWAGEN.DE" zum Thema angeschrieben.

Erst kam eine nichtssagende, auf alles passende "Antwort".
    Auf meine etwas verärgerte Reaktion hin kam das:
    [INDENT=2].
    ...
    vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ueber Ihr Interesse an unserem Volkswagen Touareg freuen wir uns sehr!

Einen automatisch abblendenden Aussenspiegel gibt es bei Volkswagen, mit Ausnahme des Oberklassenfahrzeugs Phaeton, nur auf der
    Fahrerseite.

Marketingstudien zur Folge ist ein Angebot eines automatisch abblendenden Beifahreraussenspiegels nicht erforderlich, zumal eine
    Blendung bedingt durch den Lichtkegel rechts hinter dem Wagen fahrender Fahrzeuge nicht oder nur unwesentlich vorkommt (wie zum
    Beispiel beim Fahren auf der Linken Fahrbahn und bei Spurwechseln auf der Autobahn). Dazu kommt noch, dass die Entfernung des
    Beifahreraussenspiegels zum Fahrer groesser ist als beim Fahrerspiegel. Dadurch wird der Fahrer kaum beziehungsweise nur
    geringfuegig geblendet.

Eine Mehrausstattung wird immer nur dann in die Angebotsliste aufgenommen, wenn die Verbaurate den Entwicklungsaufwand
    rechtfertigt.

Fuer weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen
    Ihr Volkswagen Dialog Center
    ...
    .
    [/INDENT]
    Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.

Hallo Freunde,

hat einer von Euch Zugang zu VW-Werks-Insider-Wissen und kann in Erfahrung bringen, ab wann für den TReg II der automatisch abblendende rechter Außenspiegel lieferbar sein wird.
    Der "alte" TReg I hatte das; der neue bisher nur auf der linken Seite -> Rückschritt !

Meinem :) gelang es nicht, an diese Info zu kommen.

Vielen Dank.

Hallo Freunde,

aus meiner aktuellen Rechnung für V6 TDI BJ 07:

• 4 Räder aus- und eingebaut 25,00
    • 4 Bremsklötze vorn aus- und eingebaut 83,83
    • Festsattelschächte vorn gereinigt 23,95
    • 4 Bremsklötze hinten aus und eingebaut 83,83
    • Festsattelschächte hinten gereinigt 23,95

macht netto 240,56 und brutto ca. 290,-- .

Jetzt das Material:

• 1 Bremsbelag (vorne ?) 238,05
    • 1 Bef-Teile 28,06
    • 2 Geber 37,60
    • 1 Bremsbelag 152,38
    • 1 Bef-Teile 28,06
    • 2 Geber 37,60

macht netto 521,75 und brutto ca. 620,-- .

Und die Scheiben blieben drin, die waren noch ok.

Ach ja, 86.000km, offenbart fahre ich sehr geschmeidig.