Beiträge von collideous

Zitat von Schlonz

das Problem ist, dass ich mir gar kein Navi bestellt habe, weil ich es einfach nicht brauche und es mir als Spielzeug einfach zu teuer ist. Ich kam auch so auf 60.000 Euro und finde, dass das reicht. Gibt es denn auch eine Lösung ohne Navi und CD-Wechsler?

Ich hab die Navi und den CD-Wechsler auch nicht. Allerdings hat mein US Treg die notwendige Verkabelung und Steckanschlüsse für den CD-Wechsler. Ich hab gelesen, dass dies in europäischen Touaregs nicht unbedingt der Fall ist. Dann ist der Anschluss eines MP3-Players ein klein bisschen schwieriger (sprich Stereo ausbauen), aber trotzdem kein Problem. Du brauchst nur ein Adapter wie zum Beispiel Blitzsafe VW/AUX DMX V.5 und schon ist der MP3-Player angeschlossen.

Zitat von dschlei

Um mir mal so 'ne Grüssenvorstellung in GB zu geben, wieviel Musik geht im Durchschnitt auf 10, 20, XXX GB Festplatten drauf? Mit anderen Worten, wieviel Platz brauche ich für, sagen wir mal, für etwa 100 durchschnittlich lange Titel?

100 Titel haben auf einem Gig genug Platz. Auf 20GB kriegst Du etwa 4000 Titel, wobei anzumerken ist, dass diese Zahl je nach Bitrate sehr unterschiedlich sein kann. Eines meiner Directories beansprucht 19.9GB. Es beinhaltet insgesamt 4430 Titel, wobei die meisten Songs eine Bitrate von 192kbps haben. Rippst Du die MP3 mit 128 oder 160kbps haben mehr Songs Platz, mit einer Bitrate von 256 und höher halt weniger.

Zitat von dschlei

Würde die Phatbox, die z. Zt für etwa $120 angeboten wird, auch so eingebaut werden?

Nebenbei bemerkt, welche Ausfürung vom Dicken hast Du? Das ist doch nicht die USA Vesion oder?

Hast Du schon mal daran gedacht, ein XM oder Sirus Radion einzubauen? Ich habe ein XM von meinem Freundlichen geschenkt bekommen, und suche nach einer guten Idee die Sattelitenantenne ins Innere zu bringen. :confused:

Die Phatbox kann auch an derselben Stelle eingebaut werden. Sie ist jedoch grösser und passt nicht ohne Modifizierung des Alu-Gehäusen rein. Wenn 20GB ausreichen, ist der $120 Preis nicht zu schlagen. Wenn's mehr GB braucht, wird die Phatbox schnell teuer.

Mein Touareg ist die US Version. Ich hab einen V6, erworben im Januar 2004.

Ich hör weder Radio noch schau ich fern. An XM hab ich darum noch nie gedacht. Alle meine CDs und die meiner Frau sitzen ja als MP3s auf der Festplatte.

Zitat von agroetsch

Das ist übrigens auch beim Abschluss von ipods über den icelink-Adapter nicht anders. Es gibt aber auch Player die ein zusätzliches Display haben welches dann die Tags anzeigt. Das sind dann allerdings Festeinbauten.

Ich hab mir Dension's DMP3 mit einer 300GB Festplatte eingebaut. Das ist ein solches System mit eigenem Display. Hier ein paar Photos.

Zitat von dschlei

Das ist ja nicht zu weit von Chico entfernt. Da koennte man sich ja mal treffen wennn wir dahin kommen (Chico ist etwas ueber eine Stunde noerdlich von Sacramento), oder man koennte sich auf halben Weg im Nappa Valley treffen und Weinproben machen! :D

Das könnten wir sicherlich arrangieren. Ich kenn die Wein-Kellereien in Napa nicht allzu gut, ganz einfach weil wir hier in Sonoma auch (zu)haufenweise haben. Die Fahrt über die Mayacamas-Kette von Sonoma ins Napa macht auch immer Spass. Wie siehts in Chico aus? Ich bin schon öfter in Richtung Norden, aber in Chico hab ich noch nie Halt gemacht.

Zitat von dschlei

Meine Frau wuerde das auch nicht gutt finden, sie wird schon nervoes wenn keine Leitplanken am Strassenrand sind (dann sagt die Ami Frau immer "so etwas gaebe es aber in Deutschland nicht, alle Strassen da haben Leitplanken, und im uebrigen ist es da sowieso besser" :Applause: ).

Dietmar aus WI

Oh je, meine tut sich schwer mit Kurven. Den Highway 1 entlang der Küste überlebt sie nur knapp - wo doch solche Strassen erst recht Spass am fahren machen.

Zitat von Wolf

Hallo Moab´ler,
    in der Gegend darf aber vielfach nur mit speziellen (hochgelegten und ähnl.) Geländewagen gefahren werden, VW hatte bei den Werksfahrten Sondergenehmigungen.
    Gruss Wolf

Die Trail-Beschreibungen auf 4x4now.com haben eine Schwierigkeits-Bewertung. Mit Schwierigkeitsgraden 1 bis 2 1/2 sollte man mit dem Touareg keine Probleme haben. Eine Route mit einer 3er Wertung sollte mit Luft-Federung auch noch zu schaffen sein. Was meint ihr?

Zitat

collideous
    Wo lebst Du in Kalifornien? Wir haben eine Nichte in Chico und werden sie in der nicht zu fernen Zukunft besuchen. Meine Frau mag auch nicht off roaden! Wenn Du nicht zu weit von Chico bist, koennten wir ja mal zusammen kommen, oder Du und Nebelkraehe koennten nach hier kommen, ich wohne ja fast in der Mitte zwische Euch, und es gibt im Norden von Minnesota jede Menge unbefestigter Strassen und bei Brainert gibt es auch einen gorseen ATV Trail Park (ich weiss allerdings nicht ob die Trails weit genug fuer den Dicken sind, kann ich aber sicherlich rausfinden.

Ich leb in Santa Rosa, etwas nördlich von San Francisco. Ich bin kein Offroader aber abenteuerlustig. Als ich vor ein paar Jahren die westlichen Staaten bereiste, habe Orte wie Desert Valley, die Mojave Wüste etc. immer auf unbefestigten Strassen und Wegen durchquert. Den Touareg nähm ich gern mal über Stock und Stein - muss nichts extremes sein (dazu fehlt mir die Erfahrung).

Zitat

Die Karten der Nat.Parks geben schon eine Menge her, ich denke, da müsste es aber vielleicht noch ausserhalb der Parks einige Routen geben (obwohl die Parks schon sehr viel hergeben....). Hier bin ich auf die Leute angewiesen, die vielleicht schon mal da waren, jeder Tip ist sehr willkommen.

Aber sag mal, so weit hast du es doch nun wirklich nicht bis Utah, da solltest du deine Frau noch mal überzeugen (meine Frau mag die Wüstengegenden aber auch nicht so....).

Ich bin zweimal nach Moab gereist um Mountain-Bike zu fahren. Das erste Mal bin ich ohne irgendwelche Vorbereitungen und ohne Hotel-Reservation hingefahren. Ich hab mir beim Visitor-Center Karten gekauft. Tagsüber radelte ich, abends studierte ich Karten und plante die Tour für den folgenden Tag. Ging ganz gut so obwohl ich mit jugendlicher Sorglosigkeit Risiken einging, die ich heute nicht mehr nehmen würde.

Wenn Du von Moab aus Tages-Ausflüge machen willst brauchts nicht allzu viel Vorbereitung. 4x4now.com hat allerhand Routen-Beschreibungen, die bei der Planung helfen können. Für mehr-tägige Expeditionen würde ich zum Beispiel auch nach einem Tour-Operator Ausschau halten.

Die Fahrt nach Utah macht meiner Frau nichts aus. Sie ist jedoch nicht begeistert, wenn ich Routen wähle, die nicht asphaltiert sind.

Zitat von agroetsch

Hallo,

mein MP3 Player, der über Dietz Adapter am Navi hängt, ist selbst voll aufgedreht noch etwas zu leise. Wenn ich die Lautstärke dann anpasse und Navi- oder Verkehrsdurchsagen kommen, fliegen mir die Ohren weg.
    Meine mp3s habe ich schon alle auf 92db aufgeblasen, mehr geht nicht (clipping).

Ein Line Driver kann da helfen. Ich hab einen AVM2 den ich nicht benutze. Die sollten sich jedoch auch in Deutschland finden.

Hier in den Staaten sind schwere SUVs wir Touareg, Expedition, Suburban etc. von vielen Strassen in Grossstädten verbannt. Beispiel: San Francisco. Das Verbot richtet sich nicht direkt gegen SUVs, es ist eine Gewichtslimite auf Innercity Strassen, dass die meisten SUVs hier überschreiten. Kümmert sich jemand darum? Im Moment noch nicht. Interessanterweise wurde die Sache in der letzten Woche hier in San Francisco auch debatiert. Es wurde der politische Vorstoss gemacht, die Gewichtslimiten streng durchzusetzen. Sprich Bussenzettel für all jene, die die markierten Gewichtslimiten ignorieren.

Zitat von Borko38

Hi,
    Kalifornien, da hab´ich auch mal für ein Jahr gelebt..........also wohnst Du auf jeden Fall in einem der besten Teile dieser Erdkugel!!!!!!!!!!
    Cu
    borko

Ich würd Kalifornien nicht mehr als einen der besten Plätze auf der Welt bezeichnen. Ich leb hier schon seit sieben Jahren. Vielleicht ist das schon zu lange. Interessanterweise denken viele Amerikaner auch so, wie der Exodus von den Küsten-Staaten ins Landesinnere bestätigt. Anderseits scheint hier die Sonne immer, und den Touareg kriegt man hier fast geschenkt.